Low-Budget Stationärrollen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
@ranseier Ich hatte die Legalis lt heute in der Hand. Im Vergleich zu meiner Ninja A macht sie einen wesentlich weniger wertigen Eindruck. Mir persönlich zu viel Plastik und von der Haptik einfach nicht so schön. Sollte sich bei der neuen Ninja lt nichts grundlegend geändert haben, würde ich diese vorziehen.
 

aquarace

Twitch-Titan
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
34
Wir haben die Regal LT 1000 an den Ul Ruten im Einsatz.
Für das Geld TOP!
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Ich hab mir zum Einstieg exakt diese Kombo (S661) zugelegt, samt der empfohlenen MC Dangan Braid PE 0.6 waren das keine 100€ und zum Einstieg ins UL angeln bestens geeignet.
F0FF46CA-C3D1-4A8D-BAC0-7F8BA7D930D6.jpeg
172ECB91-BCA5-479C-9C7A-144951985BEF.jpegBF95E0BE-D4A6-45B8-B603-283975C7A60A.jpeg
Wer darüber nachdenkt UL zu probieren, dem kann ich die Kombo empfehlen. Jedoch auch eine hochwertigere ist sicher nicht verkehrt da vermutlich die wenigsten zu dem Schluss kommen, dass UL doch nichts für sie ist und eher schnell teurer nachlegen.
Von den drei Komponenten gefällt mir besonders die 2000er Ninja (teilweise unter 40€) sehr gut. Lediglich die Übersetzung könnte für meinen Geschmack höher ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich hab mir zum Einstieg exakt diese Kombo (S661) zugelegt, samt der empfohlenen MC Dangan Braid PE 0.6 waren das keine 100€ und zum Einstieg ins UL angeln bestens geeignet.
Anhang anzeigen 130671
Anhang anzeigen 130672Anhang anzeigen 130673
Wer darüber nachdenkt UL zu probieren, dem kann ich die Kombo empfehlen. Jedoch auch eine hochwertigere ist sicher nicht verkehrt da vermutlich die wenigsten zu dem Schluss kommen, dass UL doch nichts für sie ist und eher schnell teurer nachlegen.
Von den drei Komponenten gefällt mir besonders die 2000er Ninja (teilweise unter 40€) sehr gut. Lediglich die Übersetzung könnte für meinen Geschmack höher ausfallen.

Ich habe lange überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, das keine Rute, sagen wir mal unter 100-150 Euro, das deutlich oder überhaupt besser machen könnte als die Iron Claw. Die funktioniert wirklich schon im 2-3g Bereich (Gesamtgewicht) bei Rigs wie zB. das von mir geliebte Neko Rig oder Rubberjigen. Das feine zupfen is mit der vollends möglich und man bekommt alles mit was von nöten ist.
Dafür hab ich sie mir noch mal bestellt. Angeln mit Rigs und Jigs auf träge Sommer- bzw. inaktive Winterbarsche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hab mir die Abu Revo X30 zukommen lassen und bin von der Optik und Haptik recht begeistert...lediglich der Lauf kommt nie an meine Daiwas ran und deshalb muss sie leider zurück. Ob das Modell generell vom Lauf her so „rau“ ausfällt oder ich eine nicht ganz perfekte Rolle erwischt habe, bleibt offen. Ansonsten finde ich die fürs Geld sehr gelungen! Würde sie eigentlich gerne behalten. Werde mich wohl aber wieder für ne Daiwa entscheiden und die neue Fuego ordern.
Kann die Revo dennoch empfehlen, da sie sehr wertig und robust daher kommt. Beim Lauf muss man (bei meinem Modell zumindest) abstriche machen, da der nicht butterweich ist. Rund und satt läuft die dennoch!
3918B05B-BC8B-4477-944D-7A324AE2FD11.jpeg6F6499E7-F831-4A52-BD21-7248196DC8AB.jpeg

VG
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Exceler LT oder Fuego LT?
Wollte mir als Backup eine 2000er Rolle besorgen, preislich ist die Exceller nochmal knapp 20 Euro günstiger zu bekommen, sehe aber technisch nicht den großen Unterschied. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Exceler LT oder Fuego LT?
Wollte mir als Backup eine 2000er Rolle besorgen, preislich ist die Exceller nochmal knapp 20 Euro günstiger zu bekommen, sehe aber technisch nicht den großen Unterschied. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Soweit ich weiß, ist da das Magsealed der Unterschied zu beiden und das Lager bei der Spule der Fuego... ansonsten sind die beide gut für den Kurs und wenn du das obere nicht benötigst und die Farbe auch egal ist, dann nimm die Exceler...ich habe beide und die einzigen Unterschiede habe ich erwähnt.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Danke dir für die schnelle Rückmeldung.
Soweit ich weiß, ist da das Magsealed der Unterschied zu beiden und das Lager bei der Spule der Fuego... ansonsten sind die beide gut für den Kurs und wenn du das obere nicht benötigst und die Farbe auch egal ist, dann nimm die Exceler...ich habe beide und die einzigen Unterschiede habe ich erwähnt.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Ob das Modell generell vom Lauf her so „rau“ ausfällt oder ich eine nicht ganz perfekte Rolle

Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls diese Erfahrung mit einer Abu-Rolle in dieser Preisklasse gemacht - und habe sie aufgeschraubt und gefettet. Wenn für eine Rolle ein Zustand von "weniger als Null Fett im Getriebe" definiert werden soll, dann hätte man diese Rolle als Referenz nehmen können.
Nach dem Fetten lief sie wie ausgewechselt geschmeidig, und das tut sie immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Natürlich liegen kleine Welten zu hochpreisigen Rollen - aber sie holt zuverlässig und lautlos Schnur ein, spult auch dünnere Geflochtene sauber auf und die Bremse arbeitet ruckelfrei wie am ersten Tag.

Insbesondere vor dem Hintergrund der häufig für mich indiskutablen Service-Leistungen der "großen" Rollenhersteller auch bei hochpreisigen Modellen neige ich immer mehr dazu, diesem Preissegment eine Chance zu geben.

Gruß
BM

Edit : Ich sehe gerade den Preis für das von D.C. genannte Modell, das von mir gefettete Modell war ein Auslaufmodell von Abu für die Hälfte des Preises .....
 
Zuletzt bearbeitet:

blacky511

Angellateinschüler
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Also, im Bereich von 40 bis 80€ hab ich 3 Erfahrungen gemacht:
Red Arc 10000 und 10300 laufen seit knapp 2 Jahren ohne Wartung gut, aber die 10300 hat mittlerweile Spiel an der Spule..
Die 10000 ist wirklich Bombe und kam damals im Angebot 55€ echt Top auf Barsch.

Die Shimano Sienna 2500 hab ich seit fast 5 Jahren. Musste allerdings schon hier und da etwas basteln, aber für 40 € ebenfalls überraschend gut

Ach und mal als Negativbeispiel: Vor ca. 2 Jahren bekam ich eine WFT Barebone als 1000er geschenkt (von meiner Freundin) und das Teil kostete damals knapp 70€ und ist und war total Scheiße. Kurbel zu kurz, ratterte schon nach 3 Einsätzen und die Kurbelverschraubung löste sich ständig, bis vor kurzem nun das Gewinde ausgeleiert war :cry:
Abgesehen davon ist die Schnurverlegung eine Katastrophe!
Eine 0,12er Geflochtene, neu drauf, wurde nach ein paar Würfen zu einer Perücke-Des-Todes.
Bin an sich n Sparfuchs, aber die Rolle flog in den Müll (meine Freundin ist immer noch stinksauer) 8O

Ich fische auf Barsch, Hecht und Co. Konnte mit mit den oben genannten Rollen Hechte bis 70cm und Rapfen bis 80 cm ohne Stress drillen und landen, in Seen und Flüssen.

Das Dazu und mfG Robert
 

Oben