• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AbAnsWasser

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
16
Moin zusammen,

das Frühjahr steht an und ich möchte in den Hamburger Gewässern mal mein Glück auf den gemeinen Hecht versuchen.
Nun habe ich gestern allerdings festgestellt, dass ich eigentlich nur Kombos zum Fischen auf die beiden Stachelritter habe - Hamburg halt.
Deswegen würde ich mir gerne eine dedicated Hecht-BC zulegen. Da ich mit der Kombo voraussichtlich nicht viel mehr als 5-10x im Jahr losgehen werde, muss es wirklich nicht High-End sein. Dazu aber unten mehr.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Mindestens 2.20m, gerne aber auch noch einen Tacken länger sofern möglich.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar Jerks wie zB den Westin Swim in der 53g Version. Gerne auch einen leichten Swimbait wie den Nays Tron 180.
[x ] Softbaits, und zwar typische Hechtgummis zwischen 15 und 20cm an leichten Köpfen von 5-10g zum Durchleiern.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ x] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich bin stolzer Besitzer einer Abu Garcia Svartzonker in 7 Fuß (~213cm) mit 40-140g WG. Ein sprichwörtlicher Besenstiel - mit dem Ding könnte ich ein Sixpack hochheben, bevor das kleinste bisschen Spitzenaktion auftritt - davon hätte ich gerne mehr, um die Köder noch gefühlvoller animieren zu können.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
150 Euro insgesamt - leider auf Studibudget beschränkt.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Ich hatte auch überlegt, aufgrund des geringen Budgets mal einen Versuch bei Aliexpress zu wagen. Konkret hatte ich hierbei im Blick:

HANDING SINDOREI H als Castversion in 2.28 mit angegebenem WG von 21-90g - Testbericht von CreekPatrol auf Youtube fand ich vielversprechend.
Ansonsten bin ich auch hier für Empfehlungen sehr offen.

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Ich habe hier noch ne Shimano Cardiff 201A rumliegen, wäre aber auch offen für was neues - gerne auch von Ali.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein

Ich freue mich über alle Tipps und Meinungen. Danke euch und Tight Lines!
Elias

Spg457911

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
404
Ich habe die Sindorei H im Schrank stehen.
Habe die in Verbindung mit einer Seasir Megacuda gefischt.
Muss ehrlich gestehen das die Rute+Rolle echt gut harmoniert.
Hat bei mir Köder zwischen 30-100g bedient.
Damit machst nichts verkehrt. Würde meine Kombo auch verkaufen falls Interesse besteht. Schick mir gerne eine PN

Bravissimo

Master-Caster
Punkte Reaktionen
810
Ich hab dafür die Fishingfans Orca C902XXH. Angegeben ist die mit 8-40 Gramm Wurfgewicht und Line WT 15-30lb.
Am Line WT siehst du, in welchen Bereich sich die Rute eigentlich bewegt.
Tatsächliches Wurfgewicht würde bei 40 - 180 einschätzen., vielleicht noch 200 Gramm.
Leider ist die 902er momentan ausverkauft, aber dir würde bestimmt auch die C762XX (228cm Länge) reichen.
Gepaart hab ich die Rute mit einer Kingdom Macro Monster und einer Seasir RedBull #4.0.

Geworfen hab damit den Westin Swim 12 cm mit 58 Gramm, Noeby Amata mit 73 Gramm und das schwerste war der Savage Gear Whitefish Shad in 27cm mit Shallow Rig und 10 Gramm, das sind so ca. Gesamtgewicht 170 Gramm.

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.605
Meine Empfehlung wäre die Hano Black Beaver H bis 90gr. packt aber locker 110gr. und als Rolle die Seasir Megacuda oder die Purelure Zana Max DC die aber schon 100€ kostet .

Bravissimo

Master-Caster
Punkte Reaktionen
810
optisch holt die Megacuda meinen inneren Monk nicht ab. Ich hab sie selbst, aber angle lieber mit der Salminus.
Die Black Beaver mit der Seasir Salminus und der Seasir RedBull #2.5 würde optisch meinen inneren Monk mehr befriedigen.
Die Salminus und Megacuda sind ja technisch identisch. Leider ist die Salminus aktuell nicht so günstig.
Schon das Handle und die Star Drag sind schicker und fühlt sich viel besser an.

Aber natürlich Geschmacksache.

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.605
optisch holt die Megacuda meinen inneren Monk nicht ab. Ich hab sie selbst, aber angle lieber mit der Salminus.
Die Black Beaver mit der Seasir Salminus und der Seasir RedBull #2.5 würde optisch meinen inneren Monk mehr befriedigen.
Die Salminus und Megacuda sind ja technisch identisch. Leider ist die Salminus aktuell nicht so günstig.
Schon das Handle und die Star Drag sind schicker und fühlt sich viel besser an.

Aber natürlich Geschmacksache.
Naja technisch identisch sind Sie definitiv nicht , die Salminus hat 8:0:1 und die Megacuda hat 6:5:1 Übersetzung.
Ich und denke viele Angler bevorzugen eine 6er Übersetzung für Hecht anstatt Turbo Übersetzung.
Ich hab meine Megacuda mit diesen Knobs verschönert :) .

IMG_20260402_154015.jpg

Oben