AbAnsWasser
Angellateinschüler
Moin zusammen,
das Frühjahr steht an und ich möchte in den Hamburger Gewässern mal mein Glück auf den gemeinen Hecht versuchen.
Nun habe ich gestern allerdings festgestellt, dass ich eigentlich nur Kombos zum Fischen auf die beiden Stachelritter habe - Hamburg halt.
Deswegen würde ich mir gerne eine dedicated Hecht-BC zulegen. Da ich mit der Kombo voraussichtlich nicht viel mehr als 5-10x im Jahr losgehen werde, muss es wirklich nicht High-End sein. Dazu aber unten mehr.
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Mindestens 2.20m, gerne aber auch noch einen Tacken länger sofern möglich.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar Jerks wie zB den Westin Swim in der 53g Version. Gerne auch einen leichten Swimbait wie den Nays Tron 180.
[x ] Softbaits, und zwar typische Hechtgummis zwischen 15 und 20cm an leichten Köpfen von 5-10g zum Durchleiern.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ x] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich bin stolzer Besitzer einer Abu Garcia Svartzonker in 7 Fuß (~213cm) mit 40-140g WG. Ein sprichwörtlicher Besenstiel - mit dem Ding könnte ich ein Sixpack hochheben, bevor das kleinste bisschen Spitzenaktion auftritt - davon hätte ich gerne mehr, um die Köder noch gefühlvoller animieren zu können.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
150 Euro insgesamt - leider auf Studibudget beschränkt.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich hatte auch überlegt, aufgrund des geringen Budgets mal einen Versuch bei Aliexpress zu wagen. Konkret hatte ich hierbei im Blick:
HANDING SINDOREI H als Castversion in 2.28 mit angegebenem WG von 21-90g - Testbericht von CreekPatrol auf Youtube fand ich vielversprechend.
Ansonsten bin ich auch hier für Empfehlungen sehr offen.
Ich habe hier noch ne Shimano Cardiff 201A rumliegen, wäre aber auch offen für was neues - gerne auch von Ali.
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein
Ich freue mich über alle Tipps und Meinungen. Danke euch und Tight Lines!
Elias
das Frühjahr steht an und ich möchte in den Hamburger Gewässern mal mein Glück auf den gemeinen Hecht versuchen.
Nun habe ich gestern allerdings festgestellt, dass ich eigentlich nur Kombos zum Fischen auf die beiden Stachelritter habe - Hamburg halt.
Deswegen würde ich mir gerne eine dedicated Hecht-BC zulegen. Da ich mit der Kombo voraussichtlich nicht viel mehr als 5-10x im Jahr losgehen werde, muss es wirklich nicht High-End sein. Dazu aber unten mehr.
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Mindestens 2.20m, gerne aber auch noch einen Tacken länger sofern möglich.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar Jerks wie zB den Westin Swim in der 53g Version. Gerne auch einen leichten Swimbait wie den Nays Tron 180.
[x ] Softbaits, und zwar typische Hechtgummis zwischen 15 und 20cm an leichten Köpfen von 5-10g zum Durchleiern.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ x] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich bin stolzer Besitzer einer Abu Garcia Svartzonker in 7 Fuß (~213cm) mit 40-140g WG. Ein sprichwörtlicher Besenstiel - mit dem Ding könnte ich ein Sixpack hochheben, bevor das kleinste bisschen Spitzenaktion auftritt - davon hätte ich gerne mehr, um die Köder noch gefühlvoller animieren zu können.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
150 Euro insgesamt - leider auf Studibudget beschränkt.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich hatte auch überlegt, aufgrund des geringen Budgets mal einen Versuch bei Aliexpress zu wagen. Konkret hatte ich hierbei im Blick:
HANDING SINDOREI H als Castversion in 2.28 mit angegebenem WG von 21-90g - Testbericht von CreekPatrol auf Youtube fand ich vielversprechend.
Ansonsten bin ich auch hier für Empfehlungen sehr offen.
11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?Ich habe hier noch ne Shimano Cardiff 201A rumliegen, wäre aber auch offen für was neues - gerne auch von Ali.
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein
Ich freue mich über alle Tipps und Meinungen. Danke euch und Tight Lines!
Elias