Neue Lieblingsrolle. Bates Hundo…. Äh Loongze A100 Pro „uranus“
Die amerikanische Firma Bates behauptet, sie haben die Rolle und das Bremssystem entwickelt und Loongze baut diese für sie. Loongze darf den Frame benutzen um ihr DC System einzubauen. Komisch, dass in China dann auch die Magnetbremsen Version existiert, und das schon seit ner ganzen Weile. In amerikanischen Foren glaubt man Bates mittlerweile kein Wort, weil auch Trika in USA Rollen mit dem selben Frame verkauft. Die übliche amerikanische trash-Talk shitshow. Ich habe mich entschlossen einfach den günstigsten Verkäufer der Non-DC Variante der low profile zu nehmen. Here we Go:
- Super kleiner Frame, das Ding is kleiner als alle anderen Rollen die ich hier habe: Aldebaran, Bantam, Metanium, Alphas TW etc. komplett irre wie die in der Hand liegt. Und das noch mit nur 155g.
- alles extrem wertig und satt, klickt, perfekte Toleranzen (klar is ja CNC gefräst). Oberfläche ebenso, Is ja kein Lack drauf.
- magnetisches Bremssystem ähnlich Daiwa, lässt sich zusätzlich aber innen am Induktor nochmal in 5 Stufen regulieren
- Keramik Lineguide extrem weit von der Spule entfernt
- kam incl Deep und Shallow Spool
- shallow 8,59g deep 10,16g
- Shallow is wegen der 34mm Durchmesser nicht ideal für sub 5g geeignet, dreht merklich langsamer an als eine kleinere 28 oder 30mm 8g Spule. Ab 8g merkt man dann aber nix mehr davon.
- Würfe fühlen sich mit der Deep und 9-32g Baits freier und lockerer an, als mit meinen bisherigen long cast champions 19 Antares / 20 Metanium. Spule is dabei auch komplett geräuschlos. Kein Surren oder so, so leise wie die DTD Formula D.
Muss noch final messen, aber subjektiv gefühlt nach 2 mal angeln wirft die auch weiter als Metanium und Kollegen.
- einziger nicht 10/10 Punkt ist das Getriebe: out of the Box nicht geräuschlos / vibrationslos wie eine Alphas oder Zillion (oder jede Shimano in den ersten Monaten). Merkt man aber auch nur unter Last und bei einer ganz bestimmten Kurbelgeschwindigkeit. Bisschen langsamer oder schneller und das Getriebe fühlt sich wieder komplett glatt an. Kann ich mit leben, wenn die die „für immer glatt ohne Vibration“ Zillion Gears hätte wär’s aber natürlich noch geiler gewesen.
Hab mir das Ding von einer Chinesin auf Taobao bestellen und dann von ner Mitarbeiterin unserer Firma beim letzten China Trip mitbringen lassen - 230€. So günstig kommt man von hier natürlich nicht ran. Da gabs noch einige andere Varianten die sogar noch leichter waren, der Verkäufer meinte aber diese sei die neuste und beste. Optisch fand ich die hier auch am schönsten (kein Rot oder andere Farben).
Ich bin begeistert und hoffe man wird die irgendwann auch so hier erwerben können - nicht nur die DC.