• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Moin,

habe in meiner Fliegenrute ein Loch im Kork, genau an der Stelle wo mein Finger aufliegt, und das triggert mich. Ist relativ klein, aber ich möchte es gerne schließen/wieder auffüllen, so dass ich es nicht mehr spüre.

Was kann man dafür nehmen? Eine Paste und anschließendes schleifen?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi,
in den Rutenbaushops bekommst du Korkspachtel. Du kannst auch aus einem Korken Korkmehl machen und das mit Ponal verrühren.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Im Rutenbau Fachgeschäft bekommst Du sowas, schau mal bei Tackle 24 oder bei CMW Rutenbau nach. Ggf. man später mal wieder nach arbeiten, weil das nicht ewig hält.

Persönlich verwende ich eine nitrobasierte Holzpaste von Clou, die es aber leider nicht mehr gibt, da sie wegen dem Nitro aus dem Programm genommen wurde. Diese vermische ich mit feinem Korkpulver und das hält ewig. Die heutigen wasserbasierten Holzpasten lassen sich nicht so gut auftragen, aber für ein kleines Loch geht das auch. Eine feine Körnung ist wichtig, hatte mal früher im Baumarkt so ein grobes Zeugs bekommen, das ging dann nicht in die Löcher rein.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Man kann es, mit etwas handwerklichen Geschick auch so probieren. Das hält dauerhaft wenn es um größere Problemstellen geht.
Für kleine Löchlein reicht es wie schon oben beschrieben.
Schau dir das Video an, da wird alles sehr gut beschrieben.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Moin.
Ich hab letztens eine Rute aufgebaut, auf einen Blank der am Ende einen sehr großen Durchmesser hatte.
T24 hatte nix passendes im Shop, also kurz da angerufen, Anliegen geschildert. Die hatten tatsächlich einen passenden Korkrohling da. Dieser war aber beschädigt und hatte ein Loch. Ich hab den trotzdem gekauft. Das Loch lag so, dass sowohl austrennen eines Segmentes oder aussetzen möglich war. Ich hab mich für aussetzen entschieden. Ich hab den Griff gebaut und dann aus meinen Beständen ein von Struktur und Farbe möglichst gut passendes Korkstück raus gesucht.
Dann eigentlich die Vorgehensweise wie im Video, also Griff im Reparaturbereich mit Kantentape / "Goldtape" abkleben, saubers Loch etwas konisch schneiden, passendes Gegenstück anfertigen und mit PU Leim einkleben.
Nach dem Aushärten mit scharfem Cutter grob zuarbeiten und passen bei schleifen. Wer es nicht weiß, findet es nicht.
Ich bin übrigens kein Freund von Korkspachtel.
VG
 

Oben