Liveaufnahmen vom Fischpass in Iffezheim

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChristianG.

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin mehr oder weniger zufällig auf eine Webcam gestossen bei der man im Fischpass Iffezheim die Wanderungen unserer Lieblinge live beobachten kann

http://www.wfbw.de/48.0.html

Wenn also mal nix beisst, kan man denen weignstens beim wandern zuschaun...:)

Grüße
Christian
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Vielen Dank für den Link :)
Leider ist grad ne blöde Jahreszeit, laut Zäjler ist ja März/April/Mai am besten !
 

barschfreak1.0

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
hey danke für den Link!!
ist ja lustig :D wusste gar nicht, dass die ne webcam haben :D ich wohn da ganz in der nähe...

Lg Chris
 

Brassenspinner

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Super, den Link habe ich seit Jahren gesucht, nachdem ich einen TV-Bericht darüber gesehen habe.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Erschreckend finde ich die Fischzählungen.
Da sieht man erstens wie stark die Bestände zurückgehen und zweitens wie wenige Fische überhaupt die Treppe benutzen.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Naja, wenig ist relativ zu den Erwartungen. Aber der Rückgang über die Jahre ist tatsächlich äußerst irritierend. Würde mich mal interessieren, ob sich da schon jemand intensiver mit beschäftigt hat.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich wohn ja auch in der Gegend und die Ursachen sind bekannt.

- Gewässerverbauung (Stichwort Elsass Kanal), keine Laichplätze
- Wasser zu sauber (Biofilter überall)
- Entnahme durch Berufsfischer und Angler (jetzt nicht mehr haha)
- Kormoran im Althrein

dazu noch diverse Katastrophen der Vergangenheit und deren Nachwirkungen (Sandoz oder zB auch das Sterben aller Rotaugen 2003)
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
" Es geht doch aufwärts ",sagte der Fisch,als er an der Angel hing.
 

Oben