Lipless mit Einzelhaken??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Servus!
Wollte ma die allgemeine Meinung zu Einzelhaken am Lipless Crank wissen. Die Neigung des Köders ist ja sehr Steil und die Aktion ganz anders als bei normalen Cranks bzw Wobblern. Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte zB in Bezug auf Fehlbisse und Hänger. Oder gibt es möglicherweise gar kein Unterschied zu normalen Wobblern. Bin ein Befürworter von Einzelhaken, aber speziell an dem Köder hab ich Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Idealbestückung dürfte doch die folgende sein:
- am Bauch ein Zwillingshaken, der nach hinten oben greift
- hinten ein Einzelhaken der auch nach oben greift
Somit so gut wie keine Hänger, keine höhere Fehlbissquote
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.909
Punkte Reaktionen
23.083
Ort
Lörrach
Idealbestückung dürfte doch die folgende sein:
- am Bauch ein Zwillingshaken, der nach hinten oben greift

Wie soll der denn dann greifen? Er liegt ja dann praktisch am Körper an und wird bei der Attacke ja noch zusätzlich gegen den Körper gedrückt. Die Haken müssten ja nach unten zeigen, damit sie überhaupt greifen können. Oder missverstehe ich das "hinten oben" jetzt?
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Es kommt auf die Größe der Haken in Relation zum Köder an.
Spinmads sind in den kleinen Größen z.B. auch so bestückt und greifen gut. Bei größeren Ködern wird das schon schwieriger, da würde ich lieber nen größeren Einzelhaken nehmen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Lipless haben ja einen schmalen, hohen Körper. Der 2 Zwillingsflunken gucken stehen rechts und links weit genug über, um zu haken. Bei einem dickbauchigen Crank schaut das anders aus. Da würde wohl wirklich nicht viel greifen.
Edit: von Spro gibts so Liplessteile, da ist ab Werk ein Zwilling entsprechend montiert dran
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Mein Problem is wenn ich den vorderen Haken mit der Spitze richtung Kopf befestige und der Körper ja so Steil läuft das der Haken vom Kopf verdeckt wird oder immer übern Boden schrammt was mit kleinen Drillingen nich so der Fall is...Alles Theorie muss ich in der Praxis mir mal anschauen aber von meinem Vorstellungvermögen her müsste sich das genauso verhalten^^ andersrum isses auch blödsinn Haken richtung Arsch...Zwilling wär ne Möglichkeit probier ich mal...
 

Oben