• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
ich mache es sogar so dass ich Fische die ich nicht nachmessen (wegen Verdacht auf Pb) möchte, release ich noch im Wasser und löse den meist vorne sitzenden Haken mit einer Zange

machst du das auch bei kleinen Barschen wenn du da einen nach dem anderen fängst? oder eher bei größeren Fischen?
 

Asphaltmonster

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
53
Ort
Direkt am Wasser
Website
www.facebook.com
Arbeitest du im Angelladen oder bist sogar Inhaber? ("oft beginnt ein Verkaufsgespräch..") Mir ist gerade so eine Idee gekommen.. z.B. könnte man neben die Kasse ne Art Infoblatt hängen. Zwei Bilder: Wie man den Barsch nicht halten sollte. (natürlich fett rot durchgestrichen) und darunter wie man den Barsch richtig halten sollte. Mit paar Infos bezüglich Verletzungen des Fisches.
Wenn das in 50 Angelläden hängt :-D. Glaub ich werd mal versuchen so einen Zettel zu erstellen, und nächstes mal wenn ich bei Moritz in kaltenkrichen bin, frag ich, ob die das Ding da aufhängen :D

Ich arbeite in einem Angelladen und wäre bei der Aktion dabei, ich bin nur nicht so fit in Sachen Dateien/Bilder/PDF erstellen.
Wenn du das kannst: bitte, ich hänge sie in unserer Hauptfiliale auf, würde sie auch zu den anderen Filialen schicken und auch in meinem Forum einbauen.

Das in meinem Startbeitrag verlinkte Logo kann man auch auf der Seite downloaden, (http://ofieldstream.com/field-ethics/lip-grip-no-code/), vielleicht kann jemand mal die Seite mit der Erklärung dazu übersetzen & verkürzen das man es ggf. auf ein DIN-A4 Blatt bekommt.
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Ich arbeite in einem Angelladen und wäre bei der Aktion dabei, ich bin nur nicht so fit in Sachen Dateien/Bilder/PDF erstellen.
Wenn du das kannst: bitte, ich hänge sie in unserer Hauptfiliale auf, würde sie auch zu den anderen Filialen schicken und auch in meinem Forum einbauen.

Das in meinem Startbeitrag verlinkte Logo kann man auch auf der Seite downloaden, (http://ofieldstream.com/field-ethics/lip-grip-no-code/), vielleicht kann jemand mal die Seite mit der Erklärung dazu übersetzen & verkürzen das man es ggf. auf ein DIN-A4 Blatt bekommt.

Das klingt auf jeden Fall gut. Ich bin zwar auch kein Profi in der Sache, aber das sollte ich eventuell hinbekommen. Werde das nächste Woche mal in Angriff nehmen! Morgen werde ich auch nochmal schauen, ob ich den Beitrag auf Facebook finde. Der war ganz gut geschrieben und auf Deutsch. Dem könnte man einige Infos entziehen.
 

Asphaltmonster

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
53
Ort
Direkt am Wasser
Website
www.facebook.com
Alles klar - Wenn es was zum schreiben gibt, das kann ich übernehmen... Such du erstmal und versuch da ein paar Bilder hinzubekommen.
Wenn du soweit bist, kannst du dich ja melden. Den Rest bekommen wir dann auch noch hin...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Zwei weitere gute Gründe für einen Kescher: die Landung geht deutlich schneller als per Hand, sodass er deutlich fitter wieder releast werden kann und der Fisch verhält sich im Netz meistens relativ ruhig.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Da ich oft vom Belly fische, nutze ich seit zwei Jahren einen kleinen Watkescher. Der hat auch Auftriebskörper und ich kann meine Fische kurz hältern um die Kamera anzubauen. Dank schwenkbarem Display und Fernauslöser ist der Fisch nach wenigen Sekunden wieder weg. Bilder sind auch gut. Was will man mehr?
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Alles klar - Wenn es was zum schreiben gibt, das kann ich übernehmen... Such du erstmal und versuch da ein paar Bilder hinzubekommen.
Wenn du soweit bist, kannst du dich ja melden. Den Rest bekommen wir dann auch noch hin...

Wer mich im Laufe nächster Woche melden!

Auf kanalgratisdotse gibt es ein Video wo Albin Shargi Pelagisch auf Zander fischt und sehr gut erklärt, wie man vorgeht, wenn man einen großen Fisch gefangen hat und diesen wiegen, messen, fotografieren will.
Ab Min 14:30 erklärt er das.

https://www.youtube.com/watch?v=JO3IYvusaSM
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
[...] wie man vorgeht, wenn man einen großen Fisch gefangen hat und diesen wiegen, messen, fotografieren will. [...]

Gibt's auch ein Video, wo erklärt wird, wieso man das evtl. möchte?!

Mir ist dieses ständige Dokumentieren der Fänge nach wie vor schleierhaft. Ist es die Kombination aus 'Briefmarkensammeln' und Angeln, das dazu führt, dass man fotografieren und messen muss - oder wozu ist das gut?!
 

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Die Frage stelle ich mir schon seit Jahren und @BwieBarsch, Du engagierst ich gegen den LipGrip und suchst gleichzeitig nach besseren Möglichkeiten, den Fisch schonender zu wiegen, messen und fotografieren...irgendwie ein Widerspruch, geh mal in Dich und denk mal drüber nach
Zur Not, wenn es garnicht anders aus Deiner Sicht geht, dann schnall Dir ne GoPro ans Basecap und lass laufen, nachbearbeiten kannst Du es auch am PC,
und Gewichte und Längen brauch ich nicht zur Selbstbestätigung

Tight Lines aus Berlin
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Gibt's auch ein Video, wo erklärt wird, wieso man das evtl. möchte?!

Mir ist dieses ständige Dokumentieren der Fänge nach wie vor schleierhaft. Ist es die Kombination aus 'Briefmarkensammeln' und Angeln, das dazu führt, dass man fotografieren und messen muss - oder wozu ist das gut?!

Zeiten ändern sich. Und dass das Angeln heutzutage mehr zum Spaß betrieben wird, als zur "Nahrungsbeschaffung" kann man akzeptieren, oder eben nicht. Wieso wiegen Karpfenangler ihren Fisch? Wieso messen Leute einen großen Hecht und einen großen Barsch. Kann man sicher alles in Frage stellen, ich tu es nicht.

Ich fotografiere auch meine Fische und messe sie, wenn sie in meinen Augen groß sind. Wieso nicht festhalten, als Erinnerung. Wiegen tue ich Fische nicht. Aber wenn es Leute tun, und das so schonend wie möglich, wieso soll man das nicht teilen. Der nächste der das sieht und es deswegen nächstes mal schonender macht, wäre ja schon n Erfolg.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wieso wiegen Karpfenangler ihren Fisch? Wieso messen Leute einen großen Hecht und einen großen Barsch.

Gute Frage. Ich mach es nicht.

Ich habe wahrscheinlich aber auch schon genug Fische gesehen, sodass ich die weder messen noch fotografieren muss. ;-)

Ich fotografiere aber auch kein Essen oder mich selbst... :)
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Gute Frage. Ich mach es nicht.

Ich habe wahrscheinlich aber auch schon genug Fische gesehen, sodass ich die weder messen noch fotografieren muss. ;-)

Ich fotografiere aber auch kein Essen oder mich selbst... :)

Ist ja auch das gute Recht von jedem das selbst zu entscheiden. Mich würde es interessieren ob der den Meter hat oder die magischen 50cm. Liegt aber auch daran, dass ich bisher weder einen Meterhecht. noch einen 50er Barsch gefangen habe.

Als ich meinen ersten Barsch über 40cm gefangen habe (vorher waren die meisten nicht länger als ca 30) habe ich mich gefreut wie n kleines Kind. Natürlich hab ich den gemessen und Fotos gemacht.

In meinen "jungen Jahren" habe ich das noch nicht.
Sind wohl zwei unterschiedliche Generationen :D
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Die Frage stelle ich mir schon seit Jahren und @BwieBarsch, Du engagierst ich gegen den LipGrip und suchst gleichzeitig nach besseren Möglichkeiten, den Fisch schonender zu wiegen, messen und fotografieren...irgendwie ein Widerspruch, geh mal in Dich und denk mal drüber nach
Zur Not, wenn es garnicht anders aus Deiner Sicht geht, dann schnall Dir ne GoPro ans Basecap und lass laufen, nachbearbeiten kannst Du es auch am PC,
und Gewichte und Längen brauch ich nicht zur Selbstbestätigung

Tight Lines aus Berlin

Wozu soll ich in mich gehen? Ich kann doch gegen den LipGrip sein, auch wenn ich den Fisch wiegen und vermessen würde.
LipGrip = möglicher irreparabler Schaden des Kiefers
wiegen und vermessen auf einer befeuchteten und weichen Abhakmatte = kein Schaden (außer die Minute an der Luft)
Wo du da den Widerspruch siehst, ist mir nicht ganz klar.

Und am besten mache ich noch einen Youtube-Channel auf. Lieber nicht :D ich angle lieber die zeit am Wasser, anstatt mein "Tackle" vorzustellen und in die Kamera zu labern.
Ist doch okay, wenn dich Länge und Gewicht nicht interessieren.
Ich messe meine Fische manchmal und mache auch ein Foto. Steh ich zu. Das heißt aber nicht, dass ich nur angeln gehe um Fotos zu machen und mich toll zu fühlen weil mein Barsch oder Hecht xxx cm hatte.

Die moderne, ich nenn es mal "Interpretation", des Angelns dürfte dir dann ja ziemlich aufstoßen? Youtube, Facebook, etc.. da misst doch jeder seine Fische und Fotos und Videos gibt es mehr als man gucken kann. Das ist ja auch ein Teil dieses Forums.

Tight Lines und Grüße aus Schleswig-Holstein
 

Meerjungfraumann

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2013
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Habe noch nie verstanden was an dem Griff so toll sein soll. Fester Griff hinter dem Kopf und gut ist.
 

Trutti

Twitch-Titan
Registriert
2. September 2014
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
19
Ich denke es soll hier nicht um den Griff ins Maul an sich gehen, solange der Bauch gestützt wird wird halte ich den "Barschgriff" für die schonendste Art und Weise einen Barsch zu halten. Man verletzt die Schleimhaut nicht, läuft nicht Gefahr durch zu festen Griff Organe zu beschädigen und kann den Fisch gut fixieren, sollte er denn einmal anfangen sich zu widersetzen.
Was hingegen fischschädigend ist ist das bloße Hängenlassen im 45°-Winkel, leider immer noch oft auch in Angelzeitschriften zu sehen. Aktuelles Beispiel Rute& Rolle, solange sich da nichts tut wird das immer wieder nachgeahmt.
Ein Artikel über korrektes Fischhandling wäre ein Anfang (z.B. auch den Kiemengriff bei Forellen zu unterlassen), letzten Endes dürfen solche Bilder gar nicht erst veröffentlicht werden.

Grüße, Antonius
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Ich denke es soll hier nicht um den Griff ins Maul an sich gehen, solange der Bauch gestützt wird wird halte ich den "Barschgriff" für die schonendste Art und Weise einen Barsch zu halten. Man verletzt die Schleimhaut nicht, läuft nicht Gefahr durch zu festen Griff Organe zu beschädigen und kann den Fisch gut fixieren, sollte er denn einmal anfangen sich zu widersetzen.
Was hingegen fischschädigend ist ist das bloße Hängenlassen im 45°-Winkel, leider immer noch oft auch in Angelzeitschriften zu sehen. Aktuelles Beispiel Rute& Rolle, solange sich da nichts tut wird das immer wieder nachgeahmt.
Ein Artikel über korrektes Fischhandling wäre ein Anfang (z.B. auch den Kiemengriff bei Forellen zu unterlassen), letzten Endes dürfen solche Bilder gar nicht erst veröffentlicht werden.

Grüße, Antonius

Auf den Punkt gebracht!
 

Oben