• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Die Größe des Hechtes ändert doch nix an der Zahl der Zähne im Maul, im Gegenteil, gerade kleinere Hechte haben zwar kleinere Zähne, aber auch ungleich schärfere. Sicher dringen die nicht so tief in die Haut ein, aber mir würde es im Traum nicht einfallen, ohne Werkzeug den Köder zu lösen.
Auch ein Grund, weshalb bei den meisten meiner Köder und Montagen auf Einzelhaken umgestellt ist.

Tight Lines aus Berlin
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Was spricht denn gegen einen ordentlichen und geeigneten Hakenlöser, den du ja per gesetzlicher Forderung sowieso dabei haben musst? So etwas verstehe ich nicht.
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Dann leg halt den Hecht auf eine feuchte und weiche Unterlage, zur Not tut es auch das Keschernetz zwischen Fisch und Boden, dreh ihn auf den Rücken und fasse vorsichtig in die Hautfalte vor den Kiemenbögen. Schon öffnet er ohne herumzuschlagen den Schnabel und man kommt mit geeigneten Hakenlösern an beinahe jeden Haken. Kommt man nicht mehr, ist er eh ein Fall für den Coup de Grace und die Küche.
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Dein Verhalten gegenüber den Fischen in allen Ehren... Aber: Du willst dem Hecht keine Hakenlösezange ins Maul schieben (die im besten Fall nur den Haken berührt) weil es für den Fisch unangenehm ist, aber lässt den Fisch in (mehrere) Drillinge beißen. Und Fische fotografierst du nicht, weil es entwürdigend ist. Dann ist ein Haken im Maul und ein anschließendes releasen doch noch entwürdigender. Das ist für mich absolut nicht schlüssig.. tut mir Leid.
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Dein Verhalten gegenüber den Fischen in allen Ehren... Aber: Du willst dem Hecht keine Hakenlösezange ins Maul schieben (die im besten Fall nur den Haken berührt) weil es für den Fisch unangenehm ist, aber lässt den Fisch in (mehrere) Drillinge beißen. Und Fische fotografierst du nicht, weil es entwürdigend ist. Dann ist ein Haken im Maul und ein anschließendes releasen doch noch entwürdigender. Das ist für mich absolut nicht schlüssig.. tut mir Leid.

Sehr guter Beitrag!
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Erschrenkend finde ich das viele Neulinge in den Laden kommen, ihre Erstausrüstung zusammenstellen und oller Überzeugung und bewußt sagen das sie keinen Kescher kaufen möchten, sondern mit der Hand oder einem Gripper landen möchten weil das ja der Herr XXXX und der Team-Angler XXXXX ja auch macht, zumal wäre der Kescher ja unpraktisch.

Man muss nur mal Youtube durchforsten. Viele Angelprofis sollte man sich nicht als Vorbild nehmen.
Der Kescher wird sicher nicht mitgenommen, weil er nicht in deren 5m langes und 2m breites "Bassboat" mit etlichen Stauräumen passt :-D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Man muss nur mal Youtube durchforsten. Viele Angelprofis sollte man sich nicht als Vorbild nehmen.
Der Kescher wird sicher nicht mitgenommen, weil er nicht in deren 5m langes und 2m breites "Bassboat" mit etlichen Stauräumen passt :-D

Gibt genug "Bass Pros" die einen Kescher auf dem Boot haben und ihn auch benutzen.
Ich finde man sollte weniger hart zu Gericht ziehen, diejenigen die sich bemühen alles möglichst waidgerecht abzuwickeln, sei es nun das Entnehmen, oder das Releasen, sind nicht das Problem.
Einige Dinge gibt es allerdings auch, die mich stören:
- Drillinge überall, selbst an Winzködern
- Videos mit Fisch in der Hand und endlos labern vor dem Zurücksetzen. Da schalte ich jedesmal sofort aus. Solche Typen könnte ich erwürgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Gibt genug "Bass Pros" die einen Kescher auf dem Boot haben und ihn auch benutzen.

Ich schrieb ja auch "viele" und nicht alle. Klar gibt es genug die Kescher benutzen, da hast du Recht. Aber mindestens genau so viele, die keinen benutzen. Verstehen tu ich es nicht, wieso manche versuchen große Fische mit der Hand zu landen.
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Verstehen tu ich es nicht, wieso manche versuchen große Fische mit der Hand zu landen.

Man versus the beast. Die kleinen Abenteuer für Nichtabenteuerer. Ist wie Feuer machen. Ich habe das Untier mit bloßen Händen besiegt! ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Kann man nicht so pauschlisieren. Wenn ich vom Belly spinnfische habe ich auch keinen Kescher dabei.
Hechte muss ich ohnehin meist per Kiemengriff packen, da ich dann mit dem Finger das Unterkiefer runterdrücken kann um den Haken zu lösen. Oft pressen sie das Maul zu, dann ist das der beste Weg. Gefährlich ist das weder für mich (denke ich...20 Jahre nix passiert), noch für den Hecht. Zander und Barsch sind eh kein Problem vom Belly. Bei Seeforellen wirds aber zugegeben dumm. Fange ich aber so gut wie nie.
Zum Fliegenfischen nehme ich aber einen Kescher mit, Karpfen per Hand landen tut nicht.

Vom normalen Ruderboot ist ein Kescher hilfreich, aber nicht unbedingt nötig. Ich nehm immer einen mit, zur Sicherheit. Vom Ufer kommts aufs Ufer an...also wie gesagt: ist mir alles ein wenig zu pauschal. Wenn jeder nach bestem Wissen und Gewissen handelt und nicht als Egotrip, dann passt das schon.
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Da hast du natürlich Recht. Dass meine Aussage ziemlich pauschal war, muss ich mir ankreiden lassen.
Es war auf das Hand-Landen von großen Hechten im Boot bezogen. Da finde ich einen Kescher angebracht. Wenns die Handlandung auf den ersten Versuch klappt.. gut. Aber besonders in Videos sieht das meiner Meinung nach ziemlich bescheiden aus, wenn die Handlandung mehrmals missglückt.
Barsche und Zander sehe ich da auch eher unproblematisch.

Den Satz, der deinen Beitrag abschließt, unterschreibe ich dann.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
- Videos mit Fisch in der Hand und endlos labern vor dem Zurücksetzen. Da schalte ich jedesmal sofort aus. Solche Typen könnte ich erwürgen :)

Ja. Das ist definitiv eine Sache, die ich nie verstehen werde.
So etwas ist einfach schwachsinnig.
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Ich finde bei größeren Barschen ist es absolut in Ordnung, den Daumen ins Maul zu "rammen" ;-) Mal im Ernst...
Bei Fischen ab 40cm finde ich das okay, wenn man den Fisch mit dem Daumen im Maul hält und mit der anderen am Bauch stützt !!! Alles andere halte ich nicht für waidgerecht, Kiemengriff schon gar nicht ... Auf Fotos sehen die Fische gut aus und wenn er mal zappelt, lässt er sich einfach fixieren, ohne dass er runter fällt... Meine Meinung :)


PS: Nein, ich habe mir den Thread nicht ganz durchgelesen....
 

Asphaltmonster

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
53
Ort
Direkt am Wasser
Website
www.facebook.com
Ich finde bei größeren Barschen ist es absolut in Ordnung, den Daumen ins Maul zu "rammen" ;-) Mal im Ernst...
Bei Fischen ab 40cm finde ich das okay, wenn man den Fisch mit dem Daumen im Maul hält und mit der anderen am Bauch stützt !!! Alles andere halte ich nicht für waidgerecht, Kiemengriff schon gar nicht ... Auf Fotos sehen die Fische gut aus und wenn er mal zappelt, lässt er sich einfach fixieren, ohne dass er runter fällt... Meine Meinung :)
PS: Nein, ich habe mir den Thread nicht ganz durchgelesen....

Hättest du mal besser ;-) Denn dann hättest du gelesen das wir eigentlich alle mit dir einer Meinung sind.

Man muss nur mal Youtube durchforsten.
Das ist eben das Problem... Denn oft beginnt ein Verkaufsgespräch mit "... ich habe auf YT gesehen...".

Meine Antwort darauf: vergiss YT.

Ich ernte meistens komische blicke, erst wenn ich ihnen erkläre warum ich das so sage und denke fällt der Groschen.

Ein Foto kann ja mal "cool" aussehen, aber muß ich dafür einem Fisch den Kiefer schrotten? Wohl kaum.

ich möchte auch nicht falsch verstanden werden - ein Lerneffekt stellt sich (meistens) nicht ein wenn man Oberlehrhaft da steht und verusucht seinem Gegenüber irgendeine Parole einzubleuen.
Wenn aber durch eine sinnvolle Diskusionen ohne Beschimpfungen o.ä. nehmen sich vielleicht auch ein paar stille Mitleser oder Neulinge ein Beispiel, erinnern sie sich auch mal am Wasser daran und handeln ggf. anders.

Fakt ist: es müßte eigentlich ein Umdenken von statten gehen... Bei den Teamanglern, bei den Herstellern, bei den Ausbildern zur Sportfischerprüfung und den Händlern.
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Meine Antwort darauf: vergiss YT.

Ich ernte meistens komische blicke, erst wenn ich ihnen erkläre warum ich das so sage und denke fällt der Groschen.

Ein Foto kann ja mal "cool" aussehen, aber muß ich dafür einem Fisch den Kiefer schrotten? Wohl kaum.

ich möchte auch nicht falsch verstanden werden - ein Lerneffekt stellt sich (meistens) nicht ein wenn man Oberlehrhaft da steht und verusucht seinem Gegenüber irgendeine Parole einzubleuen.
Wenn aber durch eine sinnvolle Diskusionen ohne Beschimpfungen o.ä. nehmen sich vielleicht auch ein paar stille Mitleser oder Neulinge ein Beispiel, erinnern sie sich auch mal am Wasser daran und handeln ggf. anders.

Fakt ist: es müßte eigentlich ein Umdenken von statten gehen... Bei den Teamanglern, bei den Herstellern, bei den Ausbildern zur Sportfischerprüfung und den Händlern.

Das ist auch der richtige Weg. Auf Facebook wurde ein Artikel in einer Gruppe geteilt, wo genau erklärt wurde, wie man den Barsch dabei verletzt und ab welcher Größe es unbedingt Sinn macht den Bauch zu unterstützen. Ich gucke mal ob ich den noch finde.

Ein Umdenken findet hoffentlich langsam statt. Sieht man ja anhand dieses Threads, dass schon einige anders mit den Fischen umgehen. Und wie du sagst, selbst wenn es ein paar stille Mitleser dazu verleitet in Zukunft vorsichtiger mit den Fischen umzugehen, hat der Thread je schon was bewirkt. Der Anfang ist gemacht.

Arbeitest du im Angelladen oder bist sogar Inhaber? ("oft beginnt ein Verkaufsgespräch..") Mir ist gerade so eine Idee gekommen.. z.B. könnte man neben die Kasse ne Art Infoblatt hängen. Zwei Bilder: Wie man den Barsch nicht halten sollte. (natürlich fett rot durchgestrichen) und darunter wie man den Barsch richtig halten sollte. Mit paar Infos bezüglich Verletzungen des Fisches.
Wenn das in 50 Angelläden hängt :-D. Glaub ich werd mal versuchen so einen Zettel zu erstellen, und nächstes mal wenn ich bei Moritz in kaltenkrichen bin, frag ich, ob die das Ding da aufhängen :D
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
ich mache es sogar so dass ich Fische die ich nicht nachmessen (wegen Verdacht auf Pb) möchte, release ich noch im Wasser und löse den meist vorne sitzenden Haken mit einer Zange
 

Oben