LiFePO4 -Echolot-Akku ...Eure Empfehlung ? (ca. 40-50AH)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raubfisch1954

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ebsdorfergrund
kauf einen preiwerten LIFEPO4 mit ca 60 ah ev etwas grösser denke hier an Lampen oder Radio.
ES muss kein teurer Akku sein,da die Last sehr klein ist. In jedem Fall brauchst du das passende Ladegerät ca10% der Batteriegrösse also 6a, dann bist du immer auf der sicheren Seite.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
kauf einen preiwerten LIFEPO4 mit ca 60 ah ev etwas grösser denke hier an Lampen oder Radio.
ES muss kein teurer Akku sein,da die Last sehr klein ist. In jedem Fall brauchst du das passende Ladegerät ca10% der Batteriegrösse also 6a, dann bist du immer auf der sicheren Seite.
Hab mir jetzt nen 50AH mit nem 5A Ladegerät bestellt... Lampen, Radio oder USB brauche ich beim Fischen nicht. ;)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ein Netzteil generiert aus einer externen Spannung eine höhere oder niedrigere interne Betriebsspannung. Es findet also eine Abwärts- oder Aufwärtsregelung statt. Die einfachste Form ist ein Spannungsregler (Abwärtsregelung), weit verbreitet sind sogenannte Schaltregler, also Schaltnetzteile. Die können entweder ab- oder aufwärts regeln.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Ein Netzteil generiert aus einer externen Spannung eine höhere oder niedrigere interne Betriebsspannung. Es findet also eine Abwärts- oder Aufwärtsregelung statt. Die einfachste Form ist ein Spannungsregler (Abwärtsregelung), weit verbreitet sind sogenannte Schaltregler, also Schaltnetzteile. Die können entweder ab- oder aufwärts regeln.
Echolote hängen nicht am Netz(teil).

 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich würde mich hier mal mit 1-2 fragen einklinken.
Bin aktuell auf der Suche nach einem 12V-100Ah Akku für einen Bugmotor.
Aktuell habe ich gesehen ist Preis/Leistung ja bei Eco Worthy sowie Powerqueen ganz gut.
Ich verstehe die Angebote bei eBay von den Powerqueen Akkus nicht. Diese 0% MwSt Angebote für Endverbraucher. Nur mit Solar usw… kann man da kaufen oder nicht? Habe kein Solar oder Speicher oder irgendwelche Nachweise bzw. Befreiungen der MwSt.
Zweite Frage wäre wie es mit dem Ladegerät aussieht. Ich muss nicht zwingend ein 20A Ladegerät haben damit der Akku schnell voll ist. Gefällt es dem Akku besser mit 10A geladen zu werden oder ist es ihm egal?

Danke
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Zweite Frage wäre wie es mit dem Ladegerät aussieht. Ich muss nicht zwingend ein 20A Ladegerät haben damit der Akku schnell voll ist. Gefällt es dem Akku besser mit 10A geladen zu werden oder ist es ihm egal?

Danke
Ich kann Dir nur zur zweiten Frage antworten :
Ja, 10A Ladestrom reichen aus bei 100Ah Akku Kapazität... meinen 50Ah LiFePo4 (Eco Worthy) lade ich mit 5A.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raubfisch1954

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ebsdorfergrund
Die Mwst Befreiung gilt für Solar , wenn du eine Solaranlage betreibst kannst Du die Mwst sparen............
Ich persönlich würde den Akku nicht kaufen ist halt ein Risiko wie lange er mitmacht mein Minn kota 55 zieht bis zu 56 a.
Bezieht sich nicht auf spez. diesen Hersteller, wenns besonders günstig ist gehen bei mir die Lampen an.
Das Ladegrät passt so um die 10 a und den akku nicht auf 100% laden wenn er lange steht, eher 80% und abklemmen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Okay perfekt danke.
Dann schaue ich mal welcher Akku es wird.
Motor wird ein Minn Kota PowerDrive 12V-45lbs mit dem kleinen iPilot, also der Fernbedienung.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
den akku nicht auf 100% laden wenn er lange steht, eher 80% und abklemmen.
Irgendwo hatte ich mal gehört dass das nur für Liion Akkus gilt, LiFepo's sollen mit 100% gelagert werden. Ich glaube das war im Bezug auf E Autos mit LifePo, aufjedenfall mache ich das seit geraumer Zeit so und habe noch nichts Negatives erkennen können.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.763
Punkte Reaktionen
7.701
Ort
Uckermark
Irgendwo hatte ich mal gehört dass das nur für Liion Akkus gilt, LiFepo's sollen mit 100% gelagert werden. Ich glaube das war im Bezug auf E Autos mit LifePo, aufjedenfall mache ich das seit geraumer Zeit so und habe noch nichts Negatives erkennen können.
Wo hast du denn das gehört?
In der Bedienungsanleitung meines LiFePo4 (Creabest) sind für die Einlagerung 80% angegeben. Weiterhin steht dort das man den Zustand alle 2-3 Monate prüfen sollte um dann ggf. zu laden.
 

SayAnything

Nachläufer
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
33
Bisschen Offtopic, aber hätte hier zwei Creabest LiFePO4 mit 100AH + 20A Ladegerät rumliegen.. Gern PN bei Interesse..
 

coma

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
Ich würde mich hier mal mit 1-2 fragen einklinken.
Bin aktuell auf der Suche nach einem 12V-100Ah Akku für einen Bugmotor.
Bin von Liontron auf Forster Batteries umgestiegen. Höhere Leistung, besserer Preis. Um die Akkus optimal zu laden wird vom Hersteller empfohlen die Ladeparameter am Ladegerät anzupassen, erklären die einem alles im Kundengespräch. Ich kann nur für 24v100ah sprechen, aber der Akku hat ca 25% mehr Leistung als Liontron. Bin sehr zufrieden damit.

Ladegerät:
Die Victron sind gut :
Victron IP 67 12v 17A zb

Vg
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Hat denn jemand schlechte Erfahrungen mit EcoWorthy gemacht?

Mein Kumpel nutzt seinen Eco Worthy Akku jetzt 1,5Jahre (natürlich noch problemlos)...ob die Dinger langfristig nix taugen, wird die Zeit zeigen aber man kann auch bei teuren, etablierten Marken ins Klo greifen.
Beim Ladegerät wollte ich nicht das allergünstigste nehmen, da diese oft recht heiß werden und ich keine Lust auf eine potentielle Brandquelle in meinem Haus hatte.
Ich nutze einen speziellen LiFePo4 Lader von CTEK. 1000017406.png
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.763
Punkte Reaktionen
7.701
Ort
Uckermark
Wie groß ist der Akku denn?
Für Echo oder Motor?
33*22*17cm. Passt gut in einen 40l Bakkan (Illex). Aber das ist ja keine Dauerlösung. Zumal ich den Stecker außen am Gehäuse befestigen will. Noch eine Sicherung rein muss und vielleicht ein USB-Port.
Der Akku ist für einen E-Motor. Deswegen wäre so ein Koffer toll da es eine mobile Lösung sein soll.
 

Oben