• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hoffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. März 2004
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
10
Ort
Berlin
Website
www.koederwahnsinn.de
Mhh die letzen beiden Zander aus der Spree die ü.45 waren hatte ich auf Kopyto 5cm Reinweiss Schwarz, bei größeren ködern ging irgendwie nichts , und bei den 5 cm Kopytos bleibt auch ab und zu mal nen Rapfen kleben, und welche Köder noch ganz gut zur Zeit sind 3" BA Split Tail Shad in Albino Shad und Silver Phantom leider fängt man damit auch öfters so Zander Schniepel von 20cm . Achso mein Lieblings Zander Köder ist aber immer noch 5" Sea Shad den man wohl auch zur Kategorie Low Action zählen dürfte
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
jb schrieb:
Im Sommer auf Barsch und Zander:

- Kopyto 3,5cm in cola oder motoroil-glitter

Na wenn das kein Schniepelköder ist :wink:

Selbst mit 12cm Teilen fängt man noch untermaßige Zander, auch im Sommer. Mir kommt unter 10cm nix mehr an die Sehne, wenns auf zander geht.
 

maxlame

Twitch-Titan
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
7
Ort
Amsterdam/Berlin
Also ich hab gestern wieder 3 zander aus der spree gezogen, die haben zur zeit einfach hunger!!! geht echt gut ab, obwohl einer nur ein 25er schniepel war, die beiden anderen waren zwischen 50 und 55. mein absoluter favorit bleibt zur zeit der lunker city grub in 4" und den farben brown pepper und arkansas shiner. der vorteil ist, dass sich auch die barsche den voll reinziehen, und einen 75er rapfen hab ich auch drauf gehabt.
TL, MAX
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
FishnChips schrieb:
Na wenn das kein Schniepelköder ist :wink:

Selbst mit 12cm Teilen fängt man noch untermaßige Zander, auch im Sommer. Mir kommt unter 10cm nix mehr an die Sehne, wenns auf zander geht.

Bei mir geht´s im Sommer jedoch fast immer auf Barsch und die Zander in benannten Größen habe ich als "Beifang" auf die "Miniköder" gefangen! Bei gezielten Zanderangeln gebe ich dir allerdings recht, unter 8-10cm läuft da nichts! :D

Gruß jb :wink:
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
FishnChips: Du kannst die steifen auch werfen! Schon seit Jahren kommen bei mir fast nur noch Ködern mit sehr wenig Aktion ans Band und das nicht nur im Winter! Gerade aus den Vertikalködern lässt sich um ein vielfaches mehr an Bewegungen rauskitzeln als aus den Standardshads ;) Bei diesen Ködern geht es schon lange nicht mehr nur um die Bewegung des Schwanzes sondern um die Köderbewegung im ganzen. Ähnlich dem Softjerken.
Das heißt die Rute bekommt bei der Führung eine sehr wichtige Aufgabe. Shads gibt es wie schon geschrieben wie Sand am Meer und was hier fängt kann wo anders in die Hose gehen ;)
Einer meiner Lieblingsköder ist der 7" Shad von Assassin. Der fängt nicht im ganzen Jahr. Gute Zeit ist das Frühjahr/Frühsommer sowie der /Herbst/Winter . Am liebsten führe ich ihn mit zwei aufeinanderfolgenden Zupfern die sehr aggressiv sein sollten. Zwischen "Hüpfer nr. 1" und "Hüpfer nr.2" gehe ich mit der Rute ca 5 cm nach unten um bei "Hüpfer nr 2" in die etwas lose Schnur zu jiggen! Das mögen aktive Zander sehr, sehr gerne . Ich denke weil sie den Köder besser wahrnehmen können.
Schönen Gruß Freddy
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Die No-Low action Teile brauchen etwas weniger Blei, da der Wasserwiderstand ja etwas geringer sein sollte, oder?
Sollte ich im Fluß mit mittlerer Strömung und ordentlich Steinpackungen zu den no actions eher Erie- oder normale Rundköpfe benutzen, hab bei Erie immer Bedenken, das die zu hängerträchtig sind. Da ich miest eher mit zu wenig Gewicht am Kopf angle, denke ich das die "Bodenhaftung" auch bei runden Köpfen gegeben ist. Hab anfangs Bananajigs benutzt, aber ich denke die steigen zu schnell.
Auf jeden Fall werde ich meine ohnehin schon anständige Schaufelschwanzgummi Kollektion um einige no action shads erweitern, wird bestimmt wieder ne saftige Bestellung. Was tut man nicht alles fürs Hobby...


Gruß,

Roman
 

CaptainEsox

Twitch-Titan
Registriert
2. August 2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Kopyto in neongelb zwischen 5 u. 12cm! Mit dem geht in der Regel immer was.
Hab letzten Sonntag mehrere Farben probiert. Aber erst auf den hat´s geknallt.... und gleich 3 mal !!! 8O
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Auf jeden fall Rundköpfe für Vertikalköder! Nicht das Eries so viel schlechter sind aber besser laufen tun sie am Rundkopf allemal. Mit dem Blei musst du mal rumprobieren. in der Regel kommen im Fluss köpfe zwischen 10 und 28 gr zum Einsatz. So ganz doll tut sich das nicht finde ich ob man nun einen Vertikalköder oder üblichen shad fischt, Viell. 2-3 gr weniger.
TL Freddy
 

Imtrübenfischer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Dezember 2006
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Meine absoluter Joker dies Jahr war und ist der "Salty Bites Zander" von as-tackle.Bis jetzt wiklich nur Zander drauf gefangen und zwar von weit untermaßig bis wirklich kapital.Kann ich uneingeschränkt empfehlen.Dazu natürlich fin-s fish , walleye assassins und nicht zu vergessen Krebs-Imitate zb von craw assassins oder z.b. der menace craw von castaic ist auch ne ganz heiße Kiste.
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Leute,

Endlich auch mal jemand der Krebsimitate sagt. Ich sag auch Krebsimitate und ich sage auch No Action das ganze Jahr lang.

No action haben den Vorteil das sie von No über Low bis Heavy Action alles können. Und das dosiert wie man will, sogar Saltos gehen mit manchen. Ich giesse meine Gufis inzwischen alle selbst und fische sie dann auf Drachko. Das hat viele Vorteile :D ... und sie flanken dann auch.

Krebse: Imakatsu Imae --> Dynamically gone into the obahang!


Snakehead
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
fin-s -no action shads
sind meine allererste wahl

und in sachen schaufelschwanz der saltshaker
 

Zanderle

Barsch Simpson
Registriert
22. September 2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
-saltshaker der bringer,aber viele Schnippel mit 6" habe ich massen
an 40-50er gefangen.
-keine Angst vor großen Gummis 23-30cm sind angesagt, auch Zander
ziehen die rein. :) :wink:
 

DrillKönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
2
Ort
Osnabrück
Also hier ist ja in sachen no-action-shads schon oft der name fin-s gefallen...
nehmt ihr da die fin-s-fishs oder die fin-s shads?? ...habe mir jetzt für den winter u.A. fin-s shads in 8cm, farbe chartreuse-glitter und split tail shads in 10cm, farbe pink-glitter bestellt, einsatzort hauptsächlich kanalstrecken (mittellandkanal, zweigkanäle,...). war das ne gute wahl??
mfg leo
 

Oben