• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Euer Lieblingsfisch?

  • Barsch

    Stimmen: 29 49,2%
  • Zander

    Stimmen: 11 18,6%
  • Hecht

    Stimmen: 11 18,6%
  • Bach-/Regenbogenforelle

    Stimmen: 5 8,5%
  • Rapfen

    Stimmen: 3 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    59

Tsuribito

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
Hallo,
Ich hoffe so ein ähnlicher Thread existiert nicht bereits, zumindestens habe ich so einen nicht gefunden. Mich würde ganz einfach mal interessieren welcher hier der beliebteste Fisch ist, auf den dann dementsprechend am meisten geangelt wird. Außerdem möchte ich nicht alle Fische aufzählen, sondern beschränke mich mal auf die fünf, über die am meisten diskutiert wird. Im Barsch-Alarm Forum wird wohl der Barsch nicht ganz schlecht abschneiden:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.862
Punkte Reaktionen
22.424
Ort
Lörrach
Ohh ja hab ich nicht gesehen, trotzdem finde ich das so ein Balkendiagramm mit entsprechenden Werten übersichtlicher ist. Ich persönlich möchte nicht die ganzen Kommentare durchgehen und Zählen...

Willste ne Doktorarbeit über den Lieblingsfisch der BA-User schreiben, oder wie?
 

Tsuribito

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
Hhmmm........warum eröffnet man dann einen Thread?
Versteht mich doch nicht falsch:confused:
natürlich lese ich mir gerne die Kommentare durch, sonst wäre ich nicht hier...aber wenn ich mir die Kommentare durchlese hab ich immer noch kein richtigen Überblick.
 
K

Khx

Gast
Marktforschung? Der wird doch nicht etwa wie bei Fb zielgerichtet Werbung streuen wollen und hinterher noch uns arme Schlucker, die Angler manipulieren wollen??? Ich rieche Verrat.:eek::D:oops:
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
760
Ort
Erde
Ich angele auf meinen Lieblingsfisch gar nicht am meisten!!:rolleyes:......und dann ändert sich das auch mehrmals im Laufe des Jahres........und den ich am liebsten esse fange ich noch seltener!!:)
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Meinen Lieblingsfisch gibt es leider nur überm großen Teich.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Den Videos nach zu schließen:
aggressiver, Drill Spektakel größer
 

Tsuribito

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
Aber auch schwieriger zu fangen...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Auch. Aber im Sommer hat man den Vorteil, dass man oft sehr flach fischen kann, also praktisch "zweidimensional". Denn im Gegensatz zum Hecht verträgt der Musky etwas höhere Temperaturen besser und steht daher häufig flach in sommerlichen Gewässern.

Das erleichtert das Fischen mit einer Wurfangel im Freiwasser beträchtlich, denn man muss dann keine tief laufenden Baits fischen. Die Musky-Dichte ist allerdings erheblich geringer als die Hecht-Dichte in vergleichbaren Gewässern. Das Rezept lautet hier also: Werfen bis der Arzt kommt, meistens mit schnell bis sehr schnell geführten Baits wie Bucktailspinner oder große Spinnerbaits. Das spart Zeit und maximiert die Fläche, die man in einer gegebenen Angelzeit beharken kann.

Kann man zum Teil übrigens auf Hecht übertragen; allerdings muss man meist deutlich tiefer fischen. Aber wenn man weiß, wo die Sommersprungschicht liegt, wird aus der dreidimensionalen ebenfalls eine zweidimensionale Angelegenheit an etlichen (allerdings nicht allen) Tagen der Sommersaison.

Das sture Strecke machen mit schnell geführten Baits und möglichst hoher Wurffrequenz ist eine gar nicht so alte Technik und wurde zum ersten Mal Anfang der 80er Jahre systematisch von einem Kollegen namens Mark Windel probiert mit sehr guten Erfolgen. Bis dahin bestand eine oft angewandte Taktik darin, sich einen prägnanten Hotspot zu suchen und den solange zu beharken, bis irgendwann ein Musky vorbei schwabbelte.

Den damals von Windel verwendeten Bait, ein für heutige Maßstäbe relativ kleiner Bucktailspinner mit dem Markennamen "Windel's Musky Harasser" gibt es heute immer noch zu kaufen, siehe Bild unten. Zwei Drillinge an solch einem relativ kleinen Ding sind allerdings - nun ja, 80er-Jahre-Stil halt. Wird kein Vergnügen gewesen sein, den im Eiltempo stundenlang einzuholen mit dem damaligen Gerät. Um einen hohen Schnureinzug bei möglichst niedriger Übersetzung zu bekommen, verwendete Windel - kein Scheiß - eine 7000er Abu Round Profile. :eek: Wie die Wurfweiten damit und mit den damals auf Musky üblichen, kurzen Besenstil-Ruten ausgefallen sein mögen, möchte ich lieber nicht wissen.

Früher war eben nicht alles besser. Heute gibt es dafür eine erheblich kleinere 300er oder 400er Tranx mit ungleich günstigeren Wurfeigenschaften, sowie Ruten, die qualtitativ und technisch um Lichtjahre entfernt sind von dem, was Windel in den 80er Jahren zur Verfügung hatte. :)
Harasser.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben