Lieblingsbaits auf Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Früher habe ich auch noch mit einer 1oz-Combo gezielt auf Hecht gefischt, aber nach einigen unschönen Erfahrungen bin ich davon vor etlichen Jahren abgerückt.

Um welche Erfahrungen geht es da? Ich hab bisher in den den Jahren keine negativen Erfahrungen aufgrund einer 1 Oz Kombo gemacht.


Und mein "Liebingsbaits" an der 2oz-Combo ist dieser hier, 168mm lang und 1,5oz schwer, den ich auch überall fische.

Welcher ist das?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Keine Kontrolle in Heavy Cover und Kleinbaits, die bis zum Schlund in Hechtrachen festhingen. Dazu Minnows, die bei jedem fünften oder sechsten Randschniepel einen Drillingsschenkel im Auge versenkt hatten. Das reichte mir irgendwann.

Das Ding oben im Bild ist ein River2Sea S-Waver, den es in drei Formaten von 120mm, 168mm und 200mm gibt. Ich verwende die beiden letztgenannten Formate. War mal ganz groß in Mode, besonders der in 168mm, danach sehr lange gar nicht mehr. Deswegen kann man ihn auch wieder fischen.

20190901_150503.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Hallo Stefan, nutzt du ein Neodymmagnet für den Haken? Wenn ja, klebst du denn einfach an oder nimmst du zusätzlich noch ein Drahtstück welches du in den Gummifisch steckst!?

Moin!

Nein, die gibt es mit Spirale, so das man sie nur eindrehen muss. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/323736544604

Es gibt eine Version zum Aufkleben mit Gummifischkleber. Ist aber aufwendiger. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/151034798202

Und ja, der Magnet hält den Haken in Fangposition. Außerdem verfängt sich der Haken seltener im Vorfach. Das Einstechen im Gummi gefällt mir nicht.

Grüße, Stefan
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Und ja, der Magnet hält den Haken in Fangposition. Außerdem verfängt sich der Haken seltener im Vorfach. Das Einstechen im Gummi gefällt mir nicht.

Kleiner Nachtrag: Der Magnet hält die großen Haken natürlich nicht vollends fest. Beim Einschlag im Wasser verrutschen oder lösen sich die Haken und werden vom Magneten wieder angezogen.
Aber es gibt deutlich weniger Verwicklungen im Vorfach bei dieser Ködergröße. Bei größeren Ködern ist es vielleicht nicht notwendig, muss man ausprobieren. Liegt auch an der Festigkeit des Gummis, der Pro Shad in 23 cm verfängt sich seltener als der Shad Teez, da etwas steifer.

Grüße, Stefan
 

eazy_fish

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
28
Moin!

Nein, die gibt es mit Spirale, so das man sie nur eindrehen muss. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/323736544604

Es gibt eine Version zum Aufkleben mit Gummifischkleber. Ist aber aufwendiger. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/151034798202

Und ja, der Magnet hält den Haken in Fangposition. Außerdem verfängt sich der Haken seltener im Vorfach. Das Einstechen im Gummi gefällt mir nicht.

Grüße, Stefan

Danke dir, beide Versionen gefallen mir sehr gut und haben bestimmt auch ihre Berechtigung!
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
326
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Moin, der Daiwa Prorex Spinnerbait in 21gr läuft im Sommer hervorragend, ob Fluss, Tagebau oder Natursee hat bei mir keinen Unterschied gemacht. Verwende die Dinger dann hauptsächlich in weiss aka "pearl ayu". Den Illex Arnaud in der Farbe "Bone" hab ich auch gerne gefischt.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Habt ihr auch bestimmte Lieblings-swimbaits (hart oder weich)?

Ich fische fast nur shads und twitchbaits möchte jetzt aber so langsam auf bigbait einsteigen und hätte gerne 1-2 langsam sinkende swimbaits die man flach und bis in 4m tiefe fischen kann. In der Kiste liegen bei mir noch 4plays von savage gear aber die waren bei mir nur wenig erfolgreich, vielleicht lags aber auch an meiner Köderführung...
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Jackall dowz swimmer. Geile Dekors und mit einer kleinen Extra Öse wo du ein Blei einhängen kannst.

rt_spawn_gill__44639.1558105374.jpg
 

simon van barsch

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Kleve
Salmo Slider kommt immer ans Band wenn ich auf Hecht geh leider in letzter Zeit immer öfter ohne Erolg. Für meine neue Expride 1711 habe ich bisher 6 Shad Teez in 2 verschiedenen Farben gekauft. Möchte möglichst wenig Köder mitnehmen daher suche ich einen Gummiköder der sich möglichst gut vom Shad Teez unterscheidet um mit möglichst wenig Ködern möglichst Variantenreich fischen zu können!Jemand ne Idee?
@Heiner kennst du ein nicht als zu teures Handle für die alte cc 201? Würde gerne ein größeres haben das aktuelle ist schon ziemlich klein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
@Heiner kennst du ein nicht als zu teures Handle für die alte cc 201? Würde gerne ein größeres haben das aktuelle ist schon ziemlich klein!

Ja, kenne ich, habe eines in 90mm Länge auf meiner CC-201HG montiert, siehe Bild unten. Kostet allerdings einen Haufen Kohle. An deiner niedrig übersetzten CC-201 lasse das lieber, bringt nix.

CC-201HG.jpg
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
938
Liegt der unaufgeregte Lauf nicht eher an dem Blei welches du am Kiel befestigt hast?
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Liegt der unaufgeregte Lauf nicht eher an dem Blei welches du am Kiel befestigt hast?

nein glaub ich eher nicht, hab das vorsorglich als Kielgewicht genommen, da er doch sehr hochrückig ist und er mir nicht zum kippen neigt beim schnelleren kurbeln. Kann mir nicht vorstellen das das den Lauf negativ beeinflussen sollte. Sind glaub ich 7 gr
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Sehr simpel, aber gerade jetzt im Winter extrem effektiv ist der 5“ Easy Shiner als Swimbait.

19425374-9FE3-42E6-8F22-EC31A6CF2A20.jpeg

Das letzte YouTube-Video von @dietel zeigt die Effektivität dieser Swimbaits ja ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Fängig aufjedenfall. Aber mir wäre die Verbrauchsrate zu hoch. Geht mir beim Barschangeln schon auf die nerven. Nach 2 Attacken meist schon den Köder zu wechseln. :)

Ich habe in 2019 fast ausschließlich mit Westin gefischt. An unserem Vereinssee hat dieser Köder richtig gut funktioniert.

Außerdem bin ich durch Zufall auf die Castaic Jerky J Swim gestoßen. Super Lauf und Super zäh.

Gruß
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Sehr simpel, aber gerade jetzt im Winter extrem effektiv ist der 5“ Easy Shiner als Swinbait.

Anhang anzeigen 109977

Das letzte YouTube-Video von @dietel zeigt die Effektivität dieser Swimbaits ja ebenso.
Was heißt denn in dem Zusammenhang effektiv? Möglichst viele Fische egal welcher Größe zu fangen? Vor allem aktuell nur in super flachen Gewässern einsetzbar ...
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Was heißt denn in dem Zusammenhang effektiv? Möglichst viele Fische egal welcher Größe zu fangen? Vor allem aktuell nur in super flachen Gewässern einsetzbar ...

Uch kann immer nur vom „meinen“ Gewässern sprechen. Und die sind nicht wirklich tief.

„Meine“ Hechte sind im Schnitt 70 bis 80cm (selten viel drüber oder drunter) und stehen nicht auf irgendwelche Bigbaits. Fischen mit Bigbaits heißt fast immer schneidern, 5“ bis maximal 7“ bringen Fisch.
 

Oben