Lieblingsbaits auf Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Mein absoluter Lieblings Jerk ist der Scout Swimmer in 12,5cm. Fliegt Mega stabil und weit und läuft einfach einfach genial und zuverlässig.
Im Angebot für unter 10€ zu haben und schon mit vernünftigen BKK Haken ausgestattet!
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
150
Alter
48
Ort
Dresden
Mir ist es noch nie passiert, dass ich drei Zander an einem Tag fange, obwohl ich am zanderreichen Gewässer angele.
Was macht man mir drei oder mehr Zander?
Zurücksetzen, überhaupt keine Frage. Passiert mir eigentlich mehrmals pro Saison, dass es Abende mit doch mehreren Fischen gibt. Wenn untermaßig, ohnehin kein Problem, wenn maßig...naja, ich gehe immer nachts und stehe im Normalfall mit der Wathose im See, die Fische werden direkt im Wasser abgemacht, mir fällt gerade kein Szenario ein, wie mir jemand nachweisen könnte, dass der zurückgesetzte Fisch das Mindestmaß hatte. Ist aber auch nicht Thema dieses Threads ;)
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Nachts kann das natürlich passieren. Ich bleibe max. bis 22-23 Uhr.
Bei mir an der Elbe sind oft Polizei-Boote unterwegs und ich wurde mehrmals beim Angeln beobachtet. Auch Fische habe ich unter Beobachtung gefangen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.789
@fishingteamfreiburg wenn man die bis zu drei Jahre Haftstrafe riskieren möchte, warum nicht.
Der Schwachsinn kennt keine Grenzen !! Ich habe es schon einmal geschrieben und sage es jetzt gerne noch einmal:
Es heißt im Gesetzestext : "die Fische sollen einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden" Wenn ich als Single keine sinnvolle Verwertung für einen Fisch habe, dann muss den auch ich überhaupt nicht mitnehmen !!!
In einem meiner Vereine haben wir mittlerweile ein Entnahmefenster eingerichtet.
Fische die gefangen werden und sich Unterhalb oder Oberhalb dieser Grenzen befinden werden zurückgesetzt,obwohl laut Landesfischereiverordnung maßig. In einem anderen Verein startet die Hechtsaison erst mit dem 1.Juni.
Im Mai gefangene maßige Fische werden ebenfalls ganz offiziell zurückgesetzt obwohl laut Landesfischereiverordnung diese ab dem 1.Mai keine Schonzeit mehr haben. Und wenn mir seit über 30 Jahren wegen meiner Ungeschicktheit gefangene Fische versehentlich gleich nach dem Landen durch die nassen Hände zurück ins Wasser gleiten, hat das noch nie ein Problem gegeben, selbst bei Anwesenheit von Kontrolleuren und der Wasserrschutzpolizei nicht !!
Also hör bitte auf mit deiner eigenen Fehlinterpretation eines Gesetzes,
deinen üppigen Bedarf an Fisch für die Küche zu rechtfertigen. Jeder darf natürlich auch mal seinen Fisch verwerten, aber wer seinen Fang schonend und vor allem zügig zurücksetzt, der wird keine Probleme bekommen.Wer aber meint endlos lange vor Passanten mit dem Fisch rumposen zu müssen, eine endlos lange Fotosession zelebriert und dann seinen bereits halbtoten Fisch zurücksetzt, der könnte völlig zurecht auch Ärger bekommen.
Denn wenn es so wäre wie du sagst, dann müssten der Dustin Schöne, der Dietl, der Uli Beyer, der Carsten Zeck, der Birger und all die anderen doch eigentlich alle schon längst hinter Gittern sitzen ?? Von allen existieren auf Video Bilder vom zurücksetzen von in Deutschland gefangen Fischen. Aber alle erfreuen sich noch ihrer Freiheit, genauso wie ich seit über 30 Jahren,
also erzähl keinen Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
6.818
Ort
Wilder Osten
Sind wir hier nicht bei Lieblingsbaits auf Hecht?

Zurück zum Thema - je nach Gewässer und Jahreszeit hab ich diverse Köder die ich gerne fische. Die alten Piketime Jerks finde ich nach wie vor gut, Fox Pro Shads oder Mc Rubber bei Gummis und der K3 hat schon gut rasiert… 11 Boxen randvoll, ich kaufe nix mehr :sweatsmile: von 13-30cm alles vertreten.

IMG_9057.jpeg
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Gibt's eigentlich Nicht-Salmo, stationärrollenfähige Jerkbaits mit durchgängiger Achse und höchstens 60g Gewicht? Gerne aus Holz/Hartschaum?

Irgendwie werde ich mit dem Wesitin Swim nicht so ganz warm.
Der Buster Jerk sieht interessant aus, scheint allerdings auch so ein "Plastebomber" zu sein.

Sorry für Offtopic ...
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
6.818
Ort
Wilder Osten
Gibt's eigentlich Nicht-Salmo, stationärrollenfähige Jerkbaits mit durchgängiger Achse und höchstens 60g Gewicht? Gerne aus Holz/Hartschaum?

Irgendwie werde ich mit dem Wesitin Swim nicht so ganz warm.
Der Buster Jerk sieht interessant aus, scheint allerdings auch so ein "Plastebomber" zu sein.

Sorry für Offtopic ...
Na Mr. Oderhavel braucht da den Haveljerk ;) kannst du mit der Spinning fischen. Guck mal bei Jan B. auf seiner Homepage. Gibt verschiedene Größen
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
6.818
Ort
Wilder Osten
Finde ich auch, schöne Dekore, passend für die Spinning und kommt aus der Region. Guck mal bei YouTube, da findest du paar Videos von ihm, wo er die fischt.
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
150
Alter
48
Ort
Dresden
Jau, vielen Dank nochmal!
Eigentlich nicht meine Preisklasse, aber bei regional mach ich da gerne eine Ausnahme. :)
Bei LaGatzo die XS Klasse hat auch 60g, kann aber nicht viel dazu sagen. Habe eine Piketime der auch von denen produziert wird und finde den gut. Allerdings preislich (für mich) auch weit oben angesiedelt.
Kann zufällig jemand was zu den Piketime und LaGatzo Ködern sagen? Ich habe schon mehrfach gelesen, es gibt von Piketime "neue" und "alte", habe einen vom letzten Jahr und finde den nicht schlecht, wo liegen denn da die Nachteile zu den früher produzierten?
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Früher: Kunststoff


Heute: handmade aus Holz, silent


 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Mein absoluter Lieblings Jerk ist der Scout Swimmer in 12,5cm. Fliegt Mega stabil und weit und läuft einfach einfach genial und zuverlässig.
Im Angebot für unter 10€ zu haben und schon mit vernünftigen BKK Haken ausgestattet!
Wie animierst du denn den Scout Swimmer? Bei mir hat er noch nicht so recht gepunktet.
 

Oben