Lieblings-Forellenflitsche

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
@Angelspass, danke für dein tollen Bericht.
Ich hoffe ich kann auch bald etwas zu meiner neuen Flitsche schreiben.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
@Angelspass, danke für dein tollen Bericht.
Ich hoffe ich kann auch bald etwas zu meiner neuen Flitsche schreiben.
Bitte! Was gibt es denn?

Ich habe mir gerade die Teton fertig gemacht, später geht es los, wieder an einen Teich mit Goldforellen und Saiblingen.

Bisher standen die Forellen aufgrund der niedrigen Temperaturen recht tief und wollten nur Köder mit wenig Bewegung, da musste ich ganz schön rumtricksen bis ich raushatte wie und wo.
Vereinzelt, aber wirklich nur vereinzelt, konnte man sie buckeln sehen. Ich hoffe die Sonne heute lockt sie weiter nach oben damit ich endlich mal "echte" Area-Spoons ausprobieren kann.

Wenn das klappt schreibe ich heute Abend oder morgen ein bissl was dazu, wieso/weshalb/warum, Spoonzauber und Forellenflitsche etc...

Gestern konnte ich noch eine Shimano Cardiff AX befummeln, die hat mir auch sehr gut gefallen, ebenso diese Technium Area-Spoon von Shimano war sehr nice. Die Cardiff AX gefiel mir besser, die ist aber auch mehr als doppelt so teuer.

Was ein Glück für Budget das ich weder etwas brauche noch etwas möchte. Aber jucken tut es mich schon...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Und meine Egeria 56 L hängt immer noch auf dem Transportweg. Wurde schon zweimal verschoben. Jetzt zeigt GLS schon Montag an. Naja, gibt schlimmeres.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Meine aktuelle Lieblingskombo für Forellen besteht aus nem vergleichsweise günstigen und super parabolischen pac-Bay Blank, der mein 3,5g Texas-Rig zuverlässig in die Gumpen befördert und auch mit größeren Fischen gut klar kommt. Vom Kajak kommt sie als "Tote Rute" mit DS-Rig zum Einsatz.IMG_5704.JPG
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Bitte! Was gibt es denn?

Ich habe mir die Tenryu Rayz Spectra RZS53LML gegönnt.
Bis jetzt konnte ich sie auf einem Familienausflug nur 30min. antesten.
Ich habe Spoons von 2-7Gr. geworfen und Minnows von 3 bis 5 oder 6 Gr. bin mir nicht mehr 100% sicher welche ich genau dran hatte.

Das ist meine 1. Rute, die so kurz ist und auch meine 1. reinrassige Forellenrute dieser Art.
Deshalb musste ich mich erst an das Werfen mit einem derart kurzen Reargrip gewöhnen aber dann ging das erstaunlich gut.
Sie lud sich auch schon bei 2 Gr. ordentlich auf damit kam ich auf ca. 20m mit einer 6lb Sufix Nanobraid und einer 1000er Daiwa.
Da wäre über die Schnur und eventuell Spulengrösse noch etwas rauszuholen, bei Bedarf.

Die geworfenen Köder konnte ich gut führen,
selbst die "größeren" Minnows, Daiwa Wise Minnow Duo Spearhead 45S, liessen sich noch gut twitchen.
Alles in allem macht sie den Eindruck als könnte sie alles ab was ich mit ihr fischen möchte, Spoons bis von 1,5 -5 Gr und Harbaits bis 6 Gr..
Hatte ich am Anfang nicht erwartet der filigrane Blank wirkt schon sehr weich ich bin auf den 1. Drill gespannt.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Nach kurzer Lieferverzögerung seitens GLS wurde die Egeria 56 L heute zu mir in die Arbeit geliefert. Gar nicht mehr gewohnt so eine kurze Rutenrolle in Empfang zu nehmen nach den ganzen Einteiligen.

Freue mich schon aufs Auspacken heute Abend :D:)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Nach kurzer Lieferverzögerung seitens GLS wurde die Egeria 56 L heute zu mir in die Arbeit geliefert. Gar nicht mehr gewohnt so eine kurze Rutenrolle in Empfang zu nehmen nach den ganzen Einteiligen.

Freue mich schon aufs Auspacken heute Abend :D:)

Die Ungeduld war stärker. Mittagspause kurz heimgefahren und aufgemacht :D

Kurz begrabbelt. Netter Stecken. Mal kurz die 1000er Stella drangeschnallt. Passt perfekt zum teils metallischen Griff. Balance auch 1a. Der Blank/Biegekurve ist auf den ersten Blick interessant. Beim Trockenweddeln kommt das erst relativ "weich" rüber. Steht aber sofort wieder grad. Also doch wieder schnell. Geil :)

Frage an @Angelspass: Vor der Drehschraube ist so ein Metallring, der wenn keine Rolle dran ist locker am Rollenhalter rumbaumelt. Passt so oder? Muss ich mir abends bei mehr Zeit nochmal genauer angucken.

Genauere Betrachtung folgt heute Abend.

PS Schon ausverkauft die 56L bei Lurenatic sehe ich gerade. Zum Glück noch eine abgegriffen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Nachts, da träum ich von der Graphitleader 18 Super Belezza!
Ja, ich seit heute auch, sogar tagsüber. Danke für den Tipp!

Wirklich traumhaft, allein schon vong trockenwedeln her eine ganz andere Liga. Morgen geht es mit ihr das erste Mal ans Wasser, die Vanquish C2000S FB mit 8 Lbs Siglon PE x8 ist drauf.

Die Teton hat treue Dienste geleistet, hatte aber letzte Woche schon einen neuen Besitzer.

Die Super Bellezza kann nach unten und nach oben mehr, ist deutlich sensibler, klarer, direkter und dabei sogar noch etwas softer, schwingt aber nicht nach. Der Bericht "vom Wasser" kommt!
 
J

-jbo-

Gast
Themenstarter
Ja, ich seit heute auch, sogar tagsüber. Danke für den Tipp!

Wirklich traumhaft, allein schon vong trockenwedeln her eine ganz andere Liga. Morgen geht es mit ihr das erste Mal ans Wasser, die Vanquish C2000S FB mit 8 Lbs Siglon PE x8 ist drauf.

Die Teton hat treue Dienste geleistet, hatte aber letzte Woche schon einen neuen Besitzer.

Die Super Bellezza kann nach unten und nach oben mehr, ist deutlich sensibler, klarer, direkter und dabei sogar noch etwas softer, schwingt aber nicht nach. Der Bericht "vom Wasser" kommt!
Ich gratuliere Dir von Herzen!
Ein Traum von einer Flitsche!;)
Und ne ganz nette Rolle noch dazu!
Im Ernst: geht noch mehr?
Würd mich mal tierisch über ne PN freuen, wie Ihr so zueinander gefunden habt.;)
Ganz viel Angelspaß morgen!
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Egeria 56L eingeweiht. Und wie. Schleppender Beginn im Hausbach, dann hat es fast minütlich gescheppert. Hauptsächlich auf 2er Shiner in Bubblegum am 1,5 g Chebu. Keine Ahnung warum, aber der war heute der Bringer. Abends gehts nochmal raus. Habe ich selten erlebt, teilweise haben mir die Forellen den Shiner in zwei Teile gerissen.

Die Rute gefällt mir sehr gut. Spoons und Twitchbaits war klar dass das passt. Auf das Gummizeug war ich gespannt. Macht sie und das auch sehr gut. Rückmeldung sehr gut. Gefischt von 2 Inch und 1,5 g bis 5 g und 3 Inch. Die Länge kommt mir am Bach sehr gelegen. Sehr praktisch. Die Rute ist straff, geht im Drill aber super mit. So gut wie keinen Aussteiger und ich hatte heute bisher bestimmt um die 20 Forellen im Drill. Mal sehen was heute Abend noch geht.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Würde sicher passen! Gar kein schlechter Gedanke...
Kommt....

Kleiner Zwischenbericht zur Bellezza 642UL, ich hatte sie jetzt zwei Mal am Wasser.

Die Wurfperformance ist sehr gut, im Vergleich zur Teton um einiges präziser einfach weil nix schwabbelt. Der Blank selber ist aber softer, die Bellezza federt deutlich besser ab und reagiert viel schneller und softer. Für Spoons und kleine Gummis liegt der Sweetspot bei der Bellezza zwischen 1,5 und 5 Gramm, bei der Teton zwischen 2 und 4 Gramm.

Bei identischen Gewichten liegt die Bellezza im direkten Vergleich leicht hinter der Teton bzgl Wurfweite, was vermutlich durch die engere Beringing und den einen Ring mehr kommt. Aber das ist zu vernachlässigen, ich spreche hier von 1-2 Metern auf rund 50 Meter, die Präzision beim Wurf ist dafür sehr viel genauer, die Streuung geringer. Auf beiden hatte ich eine 2000er Vanquish mit 8 Lbs Siglon PE x8.
Bei der Bellezza bekomme ich die Attacken auf die Spoons sehr viel besser mit, das war bei der Teton quasi nicht zu spüren.

Für Spinner (nicht mich, die Köder!) sind weder die Teton noch die Bellezza wirklich optimal, da geht nichts über die Egerias. Die 56L ist ja wie oben beschrieben recht straff, so ein 2,6/5,5 Gramm SpinWalk Clevis von Palms oder ein 1er/2er Mepps machen den Egerias einfach nichts, bei der Teton/Bellezza kommen bei 2,6 Gramm SpinWalks oder 2er Meppsen schon Drillgefühle auf.

Gummis am Chebu, z.B. so ein Chub 65 am 1 oder 2 Gramm Chebu, kann die Bellezza um Klassen besser als die Teton, sowohl was Wurfperformance als auch das Bodenradar angeht. Noch besser ist hier meine Serpenti, ebenfalls sehr gut ist die ABU Diplomat Nano mit Solid Tip, die durfte ich gestern zur Probe fischen und bin wirklich begeistert solange die Köpfe nicht schwerer als 1 Gramm sind. Zur Diplomat Nano schreibe ich bald mal einen eigenen kleinen Bericht.

Bei den straffen Egerias muss ich viel mehr über die Rollenbremse drillen, d.h. Bremse muss weit offen sein, bei der Teton etwas weiter zu und bei der Bellezza macht die Rute einen phantastischen Job, da ist die Bremse bei mir noch weiter zu. Auch die Führung auf den letzten Metern zum Kescher ist selbst bei wild tobenden Forellen kein Problem, die Bellezza biegt sich zwar richtig fett durch aber die Kontrolle geht nicht verloren wie z.B. bei der Teton, die ABU Diplomat ist eh butterweich und federt super, hat dabei aber eine schöne Rückmeldung besonders bei sehr leichten Ködern, Spoons bis 1,5 Gramm oder 0,5-1 Gramm Köppe.

Standardflitsche für 2019 wird bei mir mit absoluter Sicherheit die Belleza sein wenn ich mit Gummi oder Spoon angel, die Egerias werden weiter an den Lachs(forellen)teichen oder wenn es mit Spinnern losgeht die erste Wahl sein.

Die Teton ist weg, aber ich vermisse sie jetzt schon, sie ist immer noch mein P/L Sieger. Die ABU Diplomat ist für ganz leichtes super, aber eine reine Teichflitsche für mich. In dem niedrigen WG-Bereich habe ich die Serpenti und die ist einfach unschlagbar gut bei dem ganz leichten Zeugs, egal ob Gummi oder Spoon.

Gruß

André
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Die Wurfperformance ist sehr gut, im Vergleich zur Teton um einiges präziser einfach weil nix schwabbelt. Der Blank selber ist aber softer, die Bellezza federt deutlich besser ab und reagiert viel schneller und softer. Für Spoons und kleine Gummis liegt der Sweetspot bei der Bellezza zwischen 1,5 und 5 Gramm, bei der Teton zwischen 2 und 4 Gramm.

Bei identischen Gewichten liegt die Bellezza im direkten Vergleich leicht hinter der Teton bzgl Wurfweite, was vermutlich durch die engere Beringing und den einen Ring mehr kommt. Aber das ist zu vernachlässigen, ich spreche hier von 1-2 Metern auf rund 50 Meter, die Präzision beim Wurf ist dafür sehr viel genauer, die Streuung geringer. Auf beiden hatte ich eine 2000er Vanquish mit 8 Lbs Siglon PE x8.

Danke für den Bericht, aber den ersten Teil bezüglich Blank kann ich mir anhand deiner Ausführung nur sehr schwer vorstellen. Kann aber an mir liegen und müsste wohl sehen was du meinst. ;)

Bist du sicher, dass du mit so einer kurzen, softeren Rute 1,5g-5g Köder 50!!! Meter weit wirfst?
Das ist weiter als ne Hälfte von einem Fußballplatz. Wenn dem so ist, meinen größten Respekt! Das würde ICH nie schaffen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
softeren Rute 1,5g-5g Köder 50!!! Meter weit wirfst?
1,5 Gramm nicht, aber 3-4 Gramm ja, wir haben das ausgemessen, mit einem Bandmaß und dann ein Boot überm Spot.
Natürlich nur bei Windstille und Optimalbedingungen. Bei der Teton mit 4 Gr max WG habe ich einen 5 Gramm Spoon auf 58 Meter rausgefeuert, das sind bzw waren nur Gewaltwürfe.

Mit der Teton und 2,5-4 Gramm schafe ich unter Normalbedingungen 35-40, mit der Bellezza von 2-4,5 etwa das gleiche, das ist am Teich mehr als ausreichend. Dann darf natürlich auch keine Verunreinigung wie z.B. Pollen usw auf der Schnur sein und nicht allzu viel Wind. Getestet haben wir mit 2 Gramm Volme, 3,1 Gramm Amator und 3,4 Gramm Lesynka, 4,1 Gramm Crius und 5,1 Gramm Lenne vom Olek und den 2,5/3,5/5 Gramm Trout Spoons von Molix.

Mit der Egeria 69ML und einem 6,5 Gramm Crazy Fish Stitch komme ich auf gute 60 Meter, aber nur unter Optimalbedingungen und wenn ich es wirklich drauf anlege. Steez Typ II mit 8 Lbs Siglon PE x8. In der Praxis brauche ich das nirgends, außer manchmal am Vereinstümpel. Auch nicht mehr relevant, ich nehme einfach ein Boot.
 

Oben