• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon0211

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.342
Hi!
Die BB1pro ist ne klasse Rolle, ohne Frage. P/L Top!
Auf Augenhöhe mit der Zilli HD sehe ich sie aber nicht (Bantam kenne ich nicht).
Für den angedachten Bereich würde ich die Lew´s Hypermag SLP empfehlen.
Die macht die angedachten Gewichte mühelos und stressfrei. Und die Wurfweiten.... ;-)
Die Hypermag Gen 1 wiegt 153g und die Gen2 145g, für eine Hechtrute die bis 70g Köder ist, wäre mir das zu leicht.
Rute und Rolle sollten von Gewicht her auch zusammen passen.

tzrrl

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.934
Wenn hier ne rege Diskussion rein kommt....
Was wäre denn passend Gewichte bis 150g?
Die Super Duty 300 ist ja neu nicht mehr zu bekommen.

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
410
Die Hypermag Gen 1 wiegt 153g und die Gen2 145g, für eine Hechtrute die bis 70g Köder ist, wäre mir das zu leicht.
Rute und Rolle sollten von Gewicht her auch zusammen passen.

Das ist soweit natürlich richtig.
Und dennoch kommt die BB1pro im Punkto Performance weder an die Hypermag noch an die Zilli HD heran.
Das ist auch in Ordnung so, wir haben hier schließlich eine Preisdifferenz von etwa 100.-€

Wäre der Maßstab nicht die Zilli HD sondern eine Tatula oder Curado wäre ich 100% bei dir!

Simon0211

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.342
Das ist soweit natürlich richtig.
Und dennoch kommt die BB1pro im Punkto Performance weder an die Hypermag noch an die Zilli HD heran.
Das ist auch in Ordnung so, wir haben hier schließlich eine Preisdifferenz von etwa 100.-€

Wäre der Maßstab nicht die Zilli HD sondern eine Tatula oder Curado wäre ich 100% bei dir!
Deswegen ja auch noch die Pro Ti und Elite Ti.

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
410
Da kenne ich nur die Pro TI Gen.1, die mich damals leider nicht überzeugt hat.
Besonders im direkten Vergleich mit der (günstigeren) Hypermag. Optisch allerdings der Hammer…

Die Gen.2 und die Elite TI kenne ich nicht, da muss ich passen.

Elfredo82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.053
Also ich fische eine Elite und eine Pro TI und sehe die nach oben max auf einer H Caste. Oder anders gesprochen, mehr als 50g würde ich damit nicht regelmäßig fischen wollen.

Elfredo82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.053
Die geben viel an, wenn der Tag lang ist :D:D.

Aber Spaß beiseite, mir persönlich wäre dein angepeiltes max Gewicht zuviel für die Rollen. Ne Bantam z.B. ist da in meinen Augen deutlich robuster. Mich stört dieser Umstand aber nicht, weil ich sie anders einsetze. Liebe die Rollen einfach :).

Edit: Die Pro TI fische ich an einer M Caste und da performt sie ab 10g super. Alleine dieser Umstand, bringt mich dazu, sie nicht mit 70 oder 80g zu fischen. Kann man aber sicherlich machen.

Zuletzt bearbeitet:

Simon0211

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.342
Ok, jetzt bin ich maximal verwirrt...H&B gibt das max. WG mit 90g an.
Ja die geben immer viel an :D

Ich hatte die letzten Tage schon Mal was geschrieben, da hatte ich auch gesagt so 60-65g max WG die ich bei der Pro Ti, Elite TI sehe, weiß aber nicht mehr im welchen Threads.

Daher meine ich auch passt die BB1Pro super, wenn es auch dauerhaft bis 70g gefischt wird und Köder mit viel Druck.
Wenn 70g Mal die Ausnahme ist und du eher viel so 30-50g Fischstäbchen dann Elite Ti /Pro Ti.

Oben