Lew´s Super Duty 300 vs Daiwa Zillion HD

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Beim besten Willen aber fischt du @Skylobo die bantam wirklich bis 100g? Ohne dich angreifen zu wollen würde ich bei einer 150er Rolle nie auf die Idee kommen 100g zu fischen
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Beim besten Willen aber fischt du @Skylobo die bantam wirklich bis 100g? Ohne dich angreifen zu wollen würde ich bei einer 150er Rolle nie auf die Idee kommen 100g zu fischen
Ich fische meine Metanium20B bis 60g :D unter 20g kommt da nix drauf :D Also sag ich ja würde ich :).

Kenne den Einsatzgebiet, Gewässer, die fische die drinnen sind, was er fischt und weiß genau auf was er aus ist.

Ich fische lieber feiner als zu grob dazu macht es mit einer feinen Rute viel mehr Spass
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ich klinke mich dann jetzt hier raus, dann muss er wieder seine Erfahrung selber machen so wie er es dieses Jahr gemacht hat und nicht auf mich hören wollte.

Viel glück und Spaß mit der neue Rolle. Man sieht sich vielleicht am Wasser
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Zumindest beim Handle kann man sehr einfach Abhilfe schaffen, z,B. mit einem Gomexus Power Handle.
Anhang anzeigen 138652
Hi!
Inspiriert durch dein Foto braucht meine Antares jetzt auch ein Gomexus Power Handle.... Dachte eigentlich, dass die nur für Daiwa u Abu passen.... lässt sich das durch die unterlags RInge auch für Shimano lösen oder passte es von Haus aus?
Lg.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
@bountychiller Das passt für Shimano ohne Probleme.




4717C726-A298-4C23-9E2D-CD3657529A8C.jpeg
 

Lugi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Ich klinke mich dann jetzt hier raus, dann muss er wieder seine Erfahrung selber machen so wie er es dieses Jahr gemacht hat und nicht auf mich hören wollte.

Viel glück und Spaß mit der neue Rolle. Man sieht sich vielleicht am Wasser

Na na Sergio, immer mit der Ruhe. Is ja nix passiert. Freu mich ja wenn du so viel herumtestest, aber es gibt auch andere Fischer mit deutlich mehr Erfahrung! Eine Bantam mit der kleinen Spule und 5 kg Bremsleistung is nix auf einer Musky Rute.
Und hier gleich an der richtigen Rolle...
Anhang anzeigen 138653

Ja die Tatula HD Limited gefällt mir auch deutlich besser als die Normale. Aber mit dem Handle bin ich dann auch nicht mehr so weit weg von der Zillion HD und die hat schon ein für mich passendes Handle mit Knobs verbaut und fühlt sich doch nochmal etwas hochwertiger an als die Tatula. Weiters gibts die Limited nur in 6.3 ich will aber gerne 7.3 was es nur in der Zillion oder der Normalen Tatula HD gibt.
Beast 41 HS. Oder eben die 51er NaCl von @Snakesfreak auf die LipStick setzen und die TranX wieder auf die Downsizer.

Von der Beast hatte ich das Vorgänger Modell. War nicht besonders angetan von der Rolle und weit geworfen hat sie auch nicht gerade bei niedrigen Gewichten ab 30g. Die Toro NaCl war eine meiner Lieblings Rollen bevor das Gewinde vom Dragstar aufgegeben hat, aber bei niedrigen Gewichten waren die Wurfweiten auch nicht berauschend.

Die Tranx fische ich sehr gerne und würde auch perfekt auf die Downsizer passen, aber sie wirft gerade leichtere Köder nicht besonder gut finde ich.

Focus liegt bei Ködern von 40 bis 80g. Selten darüber oder darunter, das passt auch für die Downsizer perfekt.

Die Lews ist halt um 149 Euro ein verdammmt heißes Angebot und hat alles Serienmäßig was ich will, eine umgebaute Tatula um 250 Euro macht für mich wenig Sinn. Da kauf ich mir gleich eine Zillion, weils auch schon wurscht is.

Die Frage ist eben ob ich mit der Wurfweite annähernd auf Zillion Niveau komme.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen dass ein Handle oder Knobs die nicht gefallen heute kein Hinderniss mehr sein müssen.
Bei der Tatula LTD mit dem Handle liegst du bei ca. 205€ und nicht 250€.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Von der Beast hatte ich das Vorgänger Modell. War nicht besonders angetan von der Rolle und weit geworfen hat sie auch nicht gerade bei niedrigen Gewichten ab 30g.
Ich habe sowohl die alte Beast (keine Toro!) als auch die neue Beast 41. Ich finde sie werfen beide ganz hervorragend - deutlich besser als die TranX. Unter 40g habe ich aber nie mit ihnen geworfen.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
469
Ort
IRE/PT/ES
Ich habe sowohl die alte Beast (keine Toro!) als auch die neue Beast 41. Ich finde sie werfen beide ganz hervorragend - deutlich besser als die TranX. Unter 40g habe ich aber nie mit ihnen geworfen.
Inwiefern werfen sie besser als die TranX? Hast du die TranX schon ausgiebig gefischt? Gibt ja viele Leute die sehr zufrieden mit der Rolle sind.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Inwiefern werfen sie besser als die TranX? Hast du die TranX schon ausgiebig gefischt? Gibt ja viele Leute die sehr zufrieden mit der Rolle sind.
Von der Wurfperformance und Gutmütigkeit. Evtl. liegt mir das Bremssystem der Abus auch besser. Die TranX ist nichtsdestotrotz eine super Rolle. Und ja, habe die Rollen mehr als ausgiebig gefischt. Die Beast 41 hat im Mai diesen Jahres die TranX 401 auf der 200g Illex Wild Dog abgelöst. Die alte Beast habe ich seit 2016 auf einer 4oz Illex Reservoir Dog.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
469
Ort
IRE/PT/ES
Von der Wurfperformance und Gutmütigkeit. Evtl. liegt mir das Bremssystem der Abus auch besser. Die TranX ist nichtsdestotrotz eine super Rolle. Und ja, habe die Rollen mehr als ausgiebig gefischt. Die Beast 41 hat im Mai diesen Jahres die TranX 401 auf der 200g Illex Wild Dog abgelöst. Die alte Beast habe ich seit 2016 auf einer 4oz Illex Reservoir Dog.
Okay, danke fürs Input. Werfe sonst nur Daiwas und bin von Shimano eigentlich komplett weg, ABU mochte ich noch nie vom Wurfverhalten und jetzt stehe ich vor der Entscheidung TranX oder eventuell doch noch ABU ne Chance mit der Beast geben... mal schauen
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Die Tatula HD 200 HSL mit 7.3er Übersetzung gibts bereits für ca. 130 €.
Hatte ich weiter oben im Fred gepostet.
Der Unterschied zur "Limited" liegt lediglich in der Anzahl der salzwassergeschützten Kugellager (Die Gesamtzahl der Lager ist gleich).

Und wieso muss es denn gleich ein ganzes Handle sein, das getauscht wird? Neue Knobs reichen doch.

Ich verstehe die Rechenbeispiele nicht...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Okay, danke fürs Input. Werfe sonst nur Daiwas und bin von Shimano eigentlich komplett weg, ABU mochte ich noch nie vom Wurfverhalten und jetzt stehe ich vor der Entscheidung TranX oder eventuell doch noch ABU ne Chance mit der Beast geben... mal schauen
Habe die Rvo Beast 41 und bin super zufrieden, benutze die für Köder von 30-80g und komme sehr weit damit. Und die Knops sind auch super angenehm.
 

Lugi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Ich habe sowohl die alte Beast (keine Toro!) als auch die neue Beast 41. Ich finde sie werfen beide ganz hervorragend - deutlich besser als die TranX. Unter 40g habe ich aber nie mit ihnen geworfen.

OK,

ich bin einfach nicht richtig warm geworden mit der alten Beast. Zuerst hatte ich die Toro NaCl und war total zufrieden mit ihr. Sie lag wunderbar in der Hand und irgendwie hatte das Ding Charakter, alles hat ein bisschen gewackelt aber fühlte sich trotzdem gut an (Abu halt).

Daraufhin hab ich mir die Alte Beast gekauft und wurde nie wirklich warm mit ihr. Sie hat von Anfang an komische Geräusche beim Wurf gemacht und auch mehrmaliges reinigen hat nicht viel geändert. Die Verarbeitung war nicht auf Daiwa oder Shimano Niveau. Hab Sie dann zu Abu zur Wartung geschickt und anschließend verkauft.

Die Tranx ist von der Verarbeitung und vom Gefühl finde ich schon in einer anderen Liga zur Beast und Toro NaCl. Da wackelt nix und der Rahmen ist total stabil. Für mich die erste Low Profile die sich so solide anfühlt wie die teuren Runden alla Ryoga oder Conquest. Einfach ein Panzer von Rolle, aber es fehlt ein bisschen der Charakter der Toro. Sie ist auch deutlich zickiger im Wurf als die Abus, die waren total narrensicher.

Die Tatula HD 200 HSL mit 7.3er Übersetzung gibts bereits für ca. 130 €.
Hatte ich weiter oben im Fred gepostet.
Der Unterschied zur "Limited" liegt lediglich in der Anzahl der salzwassergeschützten Kugellager (Die Gesamtzahl der Lager ist gleich).

Und wieso muss es denn gleich ein ganzes Handle sein, das getauscht wird? Neue Knobs reichen doch.

Ich verstehe die Rechenbeispiele nicht...:rolleyes:

Ja gut aber die Lews kostet 149 Euro ohne irgendwelche Umbauten und das vom Dealer um die Ecke. Da komm ich mit der Tatula nicht hin mit Lieferkosten und Knobs. Dazu noch mehr Schnurfassung und da sie 40g mehr wiegt gehe ich davon aus das sie ein bisschen stabiler gebaut ist, muss aber nicht sein.
 

Oben