Lew´s Super Duty 300 vs Daiwa Zillion HD

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lugi

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Hi,

bin auf der Suche nach einer Rolle für meine Downsizer da die Tranx auf meine Lipstick gewandert ist und jetzt zum Welsfischen in der Donau herhalten muss.

Als Köder kommt so ziemlich alles zum Einsatz:
Gummi
Blech
Wobbler
Swimbaits

zwischen 30 und max 100g. Schwerer wird nicht gefischt.

Da ich vom Ufer fische ist mir die Wurfweite besonders wichtig, die Zillion hatte ich schon mal in der Hand und ein paar Würfe gemacht. Sie hat sich sehr hochwertig angefühlt und die Wurfweite war auch sehr gut.

Die Lews ist natürlich eine andere Preisklasse, dass ist mir klar.

Kann die Rolle vielleicht trotzdem von der Wurfweite und Qualität mit der Zillion mithalten?

LG
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich würde ganz einfach zur Zillion greifen. Die Lews kenne ich nicht, die Zillion konnte ich aber schonmal etwas befummeln und sie stand auch lange auf meiner Liste für passende Rollen auf der BB-Rute.

Einfach eine grundsolide Rolle, die ordentlich Power hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
die Rolle kann auf jeden Fall mit der Wurfweite der Zillion mithalten, ich hab ne Zillion und neulich zufällig jemand am Wasser getroffen der hatte ne Lews Super Duty 300 auf ner Bullseye Dentist Cast dabei, wir haben dann mal unsere Ruten getauscht (ich hatte nur ne Barsch Rute dabei ;). Aber die Rolle mit der Dentist warf sich mit nem Pig Shad Jr. +10g super (dürften um die 60g gewesen sein) hab erst mal die Bremse ordentlich zu gedreht aber der Besitzer meinte er wirft mit Bremseinstellung auf 1 oder 2 damit war echt ne gute Weite drin, so gut halt ein 50g Gummischnitzel fliegt mit nem 10g Gewicht (Ich weis aber ehrlich gesagt nicht was an den Pins in der Bremse eingestellt war). Ich war auf jeden von der Rolle überrascht und fand die echt gut, und das sie nen Schnurabzugsklicker hat finde ich auch nice.
Ich werd mir auf jeden Fall eine gönnen weil ich eh schon lange ne Rolle fürs Schleppen mitm Ruderboot gesucht hab die nen Klicker hat und man auch größere Köder gut werfen kann ohne ein Vermögen auszugeben (Ich schleppe vieleicht 2-3 im Jahr bei uns übern See)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lugi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Hört sich schon mal vielversprechend an.

Mein Lokaler Tackleshop hat sie momentan um 149 Euro im Angebot, das is schon ein verdammt heißer Preis. Eine Tatula HD wäre auch nicht viel teurer, dort gefallen mir die Knobs aber nicht besonders. Seit meiner Toro NaCl steh ich total auf die runden Knobs, gerade bei Ködern mit mehr Wiederstand find ich die deutlich angenehmer.

Ein bisschen unsicher bin ich mir noch wegen dem Bremssystem. Ich hatte mal eine Abu Beast der ersten Generation mit Magnet- und Zentrifugal Bremse. Die hat nicht besonders gut geworfen und hatte für meinen Geschmack auch keinen Vorteil beide Bremssysteme zu besitzen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Sonst schau dir mal die Daiwa Tatula HD an. Auch nen grundsolides Kraftpaket. Ich nutze die Rolle an meiner Hechtrute bis 80g. Denke bis 120g würde ich sie dauerhaft maximal nutzen.

IMG_20191031_141820.jpg

Hier rechts auf dem Bild. Ich reiche bessere Bilder nach!
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Servas :p der Wiener schlecht hin

Ich empfehle dir beide nicht, für den Bereich werde ich mir selber Shimano Bantam MGL. Leisten
Hab viel Rollen gehabt wie du weißt und auf Herz und Nieren getestet.
Da hat Shimano mich einfach überzeugt, ist eine Extrem geile Rolle und du weißt dass ich viele Welse Fange
@SlidyJerk kann dir von der Rolle mehr sagen fängt viele Welse damit wenn ich mich nicht ihre.

damit hast auch ein gutes Weitwurf Monster wie mit Spinnruten und bei den Gewichten viel angenehmer.
 

Lugi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
@Holgifisch

Die Tatula wäre preislich auch sehr interessant, mir gefallen aber die Knobs nicht besonders. Ich möchte gerne eine Rolle mit hoher Übersetzung haben damit ich zb Jerks und andere Köder gut über die Rolle animieren kann, aber auch große Gufis und Wobbler damit fischen. Da gefallen mir die Runden Knobs besser.

Die Bantam MGL wirft sicher hervorragend, hat aber ein kurzes Handle und eine kleine Spule. Bin mir nicht sicher ob man da genug Power für einen 23 Gufi hat um den angenehm zu fischen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Derzeit hat Moritz Nauen die Gomexushandles auf Lager. Für 50€ machst du da nichts falsch. Wertet die Rolle optisch und auch technisch zumindest etwas auf. Ich glaube die gibt es auch in diversen anderen Onlineshops.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.977
Ort
Leipzig
Eine Rolle wegen der Knobs auszuschließen, halte ich für fragwürdig. Knobs gibt es in der Welt wie Sand am Meer, in allen Preisklassen und Ausführungen.

Ich fische die Tatula 200HD in genau dem o.g. Ködergewichtsspektrum. Die Performance ist erstklassig.
 

Lugi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Freut mich zu hören, das die Tatula so gut perfomed.

Knobs gibt es genug da hast du Recht, da ich aber selbst kein passendes Werkzeug besitzte um sie zu wechseln muss ich mir da was einfallen lassen.

Die Tatula HD Limited hatte ich schon in der Hand, hat mir optisch deutlich besser gefallen als das Original. Leider aber nur in 6.3er Übersetzung erhältlich und nicht in 7.3.

Bei einem weiten Wurf mit einem Jerk ist der Schnureinzug dann so gering das das annimieren über die Rolle schwer wird.

LG
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
@Lugi Die Batam ist nicht nur ein Weitwurf Wunder, sondern kontinuierlich Stabil usw .

man wird mich jetzt zwar vielleicht Steinigen, aber zb bei Daiwa wie Zillion HD, Steez A TW, Alphas, HLC bei extrem Belastung wie ich so gemacht hab, kam Verschleiß auf den Pinon wo die Spule drauf ist. Nach einer Zeit hab ich gemerkt dass ich sachter damit umgehen soll Beim Werfen.
Nicht zu trotz sind es geile Rollen.
Bei Shimano passiert sowas nicht hab Antares19 und Metanium20 auf Herz und Nieren getestet und die zeigen kein schwächen.

Wenn die nicht auf mich hören magst musst deine eigene Erfahrung machen ;)

Bantam gibt es bei Moritz um 199€ plus 9€ Versand wenn die lien fragen
Haben Top Beratung und ein Service der unschlagbar ist auch für Österreicher :emoji_thumbsup:
 

Lugi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Glaub ich dir gerne, aber trotzdem bleibt das Problem mit dem kurzen Handle und der zu kleinen Spule.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Glaub ich dir gerne, aber trotzdem bleibt das Problem mit dem kurzen Handle und der zu kleinen Spule.
Kurz??? Die neue Bantam hat doch ein 90er handle :confused: oder lieg ich da komplett falsch???

wenn es nicht so ist bestell es bei Moritz mit und sollen es drauf machen oder ich komm vorbei und mach es dir. Sind 5min
Warte meine Rollen alle selber und kontrolliere Verschleiß usw
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.977
Ort
Leipzig
Freut mich zu hören, das die Tatula so gut perfomed.

Knobs gibt es genug da hast du Recht, da ich aber selbst kein passendes Werkzeug besitzte um sie zu wechseln muss ich mir da was einfallen lassen.

Die Tatula HD Limited hatte ich schon in der Hand, hat mir optisch deutlich besser gefallen als das Original. Leider aber nur in 6.3er Übersetzung erhältlich und nicht in 7.3.

Bei einem weiten Wurf mit einem Jerk ist der Schnureinzug dann so gering das das annimieren über die Rolle schwer wird.

LG

Einen Kreuzschraubendreher wirst Du haben. :emoji_thinking:

Und die Tatula 200 gibt es auch mit 7.3er Übersetzung. Zumindest besitze ich genau diese.

 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich finde, er sollte die Lews ruhig mal fischen (und dann ein entsprechendes Review einstellen). Wenn ich in der Ecke nicht vollständig aufgestellt wäre, hätte ich sie mir schon zugelegt. Sollte sie so ausfallen, wie meine Lews BB1 Speed Spool - nur halt für dicke Dinger - dann wird er hochzufrieden sein. Außerdem immer nett, wenn auch mal was neues, außer den üblichen Verdächtigen zum Einsatz kommt.
Für den angegebenen Anwendungsbereich halte ich auch so etwas wie eine Bantam für völligen Murks. Eine Spule mit der Kapazität einer Tatula 200HD sollte es da schon sein.
 

Oben