"Lesenswerter Beitrag"-Funktion

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Re: "Like"-Funktion

paulmeyers schrieb:
Naja mir gehts aber auch so das ich sehr gerne gute Beiträge wiederlese, nur die dann wiederfinden ist nicht einfach. Es würden wahrscheinlich auch nicht immer wieder die selben Fragen auftauchen weil die in den "lesenswerten" Beiträgen schon beantwortet werden, zumindest meistens. Denn das was über die SuFu rauskommt ist auch nicht immer das gelbe vom Ei.

Gruß

also was manche hier über die suchfunktion nörgeln kann ich gar nicht verstehen, habe vor einiger zeit ne barschrute gesucht udn über die suchfunktion alles bestens gefunden was da in moment so alles aufm markt ist....
klar muss man dafür etwas mehr lesen, mehrere themen durchblättern, antworten filtern usw....
wer da kein bock drauf hat kann natürlich hoffen das durch irgendwelche ,,like,, buttons dann nur noch die ,,besten,, beiträge erscheinen!!! :roll: und noch besser man macht dann den vorschlag das ein diese beiträge noch vorgelesen werden über den rechner, damit man gar nix mehr tun muss :roll: :lol:

und der punkt das durch solch eine funktion nicht immer wieder die gleichen themen erstellt werden ist in meinen uagen auch völliger blödsinn, denn es wird immer wieder spezies geben bei denen eben kein anderes thema passt da bei ihnen das wasser nicht leicht trüb ist sondern trüber und deswegen wieder anderes gerät notwendig ist usw und deswegen werden auch mit so einer funktion weiterhin ständig die gleichen themen erstellt, denn wer jetzt mit der suchfunktion keine passenden antworten findet udn diese sich selbst so interpretiert wie er es benötigt, der wird auch später nix finden-da BLIND!!!!!....
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Re: "Like"-Funktion

Mhh keine Ahnung wieso Du widersprichst aber inhaltlich nimmst Du nicht bezug zu dem was ich sag. Deppen die nix können wirds immer geben schreibst Du, stimmt sag ich, sagt aber nicht das diese funktion trotzdem Sinn macht... für Leute die es nutzen möchten.
Zwingt dich ja keiner dazu ... und das Du oder ein PC mir irgendwas vorliest kann ich auch drauf verzichten, steht auch nirgends, weiss auch nicht wie du da mal wieder völlig am Ziel vorbei und 300 km zu weit schiessen bzw argumentieren kannst.
Nix für ungut aber kritisieren des kritisieren willens ist derbe unsexy.
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Re: "Like"-Funktion

paulmeyers schrieb:
Nix für ungut aber kritisieren des kritisieren willens ist derbe unsexy.

:wink: Für den Satz gibts nen obligatorisches, wenn nicht gleich etwas lächerliches ,,Gefällt mir!"

:lol:

Ne mal im ernst, wieso nicht?! Beiträge mit nem Button für "Lesenswert" unterstreichen um unwichtiges geplauder raus zu filtern - sonst wo klappt das doch auch!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Re: "Like"-Funktion

CreatureBait schrieb:
- sonst wo klappt das doch auch!
Findest du? ich finde "anderswo" gibts nur sinnloses Gespamme.
Smilies und Memes und youtube links. Was anderes sehe ich dort nicht.
 

twisty

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Re: "Like"-Funktion

Ich fände die Bewertung von Beiträgen mittels einer "Like"-Funktion oder ähnlichem schon sinnvoll. Erspart dann auch die Beiträge, die nur das Zustimmen ausdrücken wollen.

Haters gonna hate..
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Re: "Like"-Funktion

paulmeyers schrieb:
Naja mir gehts aber auch so das ich sehr gerne gute Beiträge wiederlese, nur die dann wiederfinden ist nicht einfach. Es würden wahrscheinlich auch nicht immer wieder die selben Fragen auftauchen weil die in den "lesenswerten" Beiträgen schon beantwortet werden, zumindest meistens. Denn das was über die SuFu rauskommt ist auch nicht immer das gelbe vom Ei.
Gruß


hier nochmal damit auch du es mitbekommst was du geschrieben ahst und worauf ich geantwortet habe.... :roll:
das man suchen muss wird dein likebutton auch nicht ändern, wenn wie beschrieben aus langeweile und freude über was weiß ich geliked wird, dann findes genauso schwachsinnige antworten wie jetzt auch in der suche, diese man eben überliest und sich eben das für ein selbst wichtige heraus liest und gut....


ich bin vielleicht zu alt für so ein blödsinn, aber ich muss in einem angelforum nicht alles was gerade irgendwo anders auf seiten angesagt und hip ist mitmachen oder abkupfern,denn gerade das macht doch den unterschied ob ich heir bei BA unterwegs bin oder bei fratzenbuch rumblödel.....
(nein ich habe kein facebookaccount, da ich auf so ein hier zeige ich mein leben vom aufstehen bis zum abendschiss verzichten kann!)
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Re: "Like"-Funktion

paulmeyers schrieb:
Denke auch nicht das der TE unbedingt ein Like Button wollte sondern eine Bewertung im weiteren Sinne.

Gruß

Genau so war es auch gemeint. Einen Like Button in direktem Sinne wollte ich garnicht anpreisen, und die Funktion soll auch nicht zur Unterstützung der Meinungen in vereinzelten Wortgefächten dienen. Sollte einzig und allein zum Unterstützen sinnvoller Beiträge und deren hervorhebung nützlich sein. Tut mir Leid, das das irgendwie falsch angekommen ist. Eine Chatatmosphäre wie bei FB oder ähnlichen soll ebenfalls nicht der Fall sein.
Der Nutzen der Funktion soll auch in keinster weise mit Facebook verglichen werden!

Ich nutze selber die Suchfunktion recht häufig, und wenn dann noch Fragen offen bleiben, stelle ich sie.
Es soll auch nicht direkt eine vereinfachung der SuFu sein, sondern eben die Anzahl der lesenswerten Beiträge erhöhen!
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Re: "Like"-Funktion

Eigentlich hatte ich meine Meinung dazu bereits geschrieben und dachte bislang, dass sich das Lager in die Ü30 und U30 teilen würde. Die über 30-jährigen, die eben ohne Spielereien in der Art Facebook und Co auskommen wollen und sich zum Bier in der Kneipe oder am Wasser treffen und die U30-jährigen es Hip finden sich gegeseitig ein Bussi auf die virtuelle Internetwange zu geben und lieber im Chat als in der Bar abhängen. Das ist jetzt natürlich unsachlich übetrieben und ich will damit niemanden persönlich angreifen, aber ein wenig sieht es da draußen in der wahren Welt nun mal aus.
Aber vielleicht bin ich auch schon zu alt um zu verstehen um was es jetzt hier speziell gehen soll. Verstehe ich das so, dass es dabei darum geht, dass ich über die Suchfunktion "Berkley Pulse" eingeben und dann eine Auflistung der Ergebnisse in der Reihenfolge der Userbewertungen bekomme? Abgesehen davon, dass ich ein einfaches geschriebenes "Danke" einem Smile oder anderem Button immer vorziehen würde und daher eben denke, dass sich dabei vielleicht an einem solchen Bewertungssystem eher die Gruppe der U30 beteiligen würde und damit nicht für das gesamte BA repräsentativ wäre, stelle ich mir das auch in der praktischen Anwendung über die Suche schwierig vor. Gibt es da wirklich die Möglichkeit die Treffer mit den meisten "lesenswert" in den Hits nach oben zu bekommen?

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Re: "Like"-Funktion

Raubmade schrieb:
für die chatatmosphäre á la facebook sorgen ja die großen facebookkritiker hier ja schon selber....rofl

Kann man Beiträge dann eigentlich auch als "wenig hilfreich" einstufen, um nicht jeden Kommentar ohne Bezug zum Eingangspost lesen zu müssen;)

Gruß

Tomasz
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Re: "Like"-Funktion

Raubmade schrieb:
für die chatatmosphäre á la facebook sorgen ja die großen facebookkritiker hier ja schon selber....rofl


mit deinen genauso wenig sinnvollen beiträgen, wie du sie ja bei anderen bemängelst, stehst du ganz vorne in der reihe und hälst den LIKEBUTTON hoch... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Re: "Like"-Funktion

Ich finde das Diskusion sich ein wenig unnötig selber aufbauscht.
Da es sich hier glücklicherweise um ein Forum und nix anderes handelt, brauchen wir weder "Like's", noch "Anstupser" oder sonstigen Krims und Krams. Im Grunde ging es einzig und allein um die Möglichkeit lesenswerte, bzw. nützliche und gute Beiträge kennzeichnen zu können.
Daran finde ich weder etwas schlimm, noch finde ich hier einen fb Abklatsch. In vielen anderen Foren fand ich diese Funktion bereits schon vor und ich muss sagen dass sie mich weder gestörrt hat, noch sonstiges, ehr im Gegenteil, manchmal war sie hilfreich in "Ellenlangen" Threads sich die "Rosinen" der Beiträge rauspicken zu können. So konnte man sich schnell einen Überblick verschaffen.
Somit bin im Grunde für die Funktion.

Vielleicht hat sich der User Waterfall mit dem "Like" etwas in der Wortwahl vergriffen, und hat sich somit gleich angreifbar gemacht?!

Egal, so viel zu meinen Standpunkt.

Zanderlui schrieb:
:lol: :lol: :lol:
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Re: "Lesenswerte Beitrag"-Funktion

Drop_Shot(ter) schrieb:
Ich finde das Diskusion sich ein wenig unnötig selber aufbauscht.
Da es sich hier glücklicherweise um ein Forum und nix anderes handelt, brauchen wir weder "Like's", noch "Anstupser" oder sonstigen Krims und Krams. Im Grunde ging es einzig und allein um die Möglichkeit lesenswerte, bzw. nützliche und gute Beiträge kennzeichnen zu können.
Daran finde ich weder etwas schlimm, noch finde ich hier einen fb Abklatsch. In vielen anderen Foren fand ich diese Funktion bereits schon vor und ich muss sagen dass sie mich weder gestörrt hat, noch sonstiges, ehr im Gegenteil, manchmal war sie hilfreich in "Ellenlangen" Threads sich die "Rosinen" der Beiträge rauspicken zu können. So konnte man sich schnell einen Überblick verschaffen.
Somit bin im Grunde für die Funktion.

Vielleicht hat sich der User Waterfall mit dem "Like" etwas in der Wortwahl vergriffen, und hat sich somit gleich angreifbar gemacht?!

Egal, so viel zu meinen Standpunkt.

Zanderlui schrieb:
:lol: :lol: :lol:

Jup, genau so habe ich es auch gemeint. hab den Threadtitel mal editiert, damit auch jetzt endgültig alle wissen, das es KEIN FB-Abklatsch oder ähnliches sein soll.
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Re: "Like"-Funktion

Dann erklärt doch bitte mal einem Unbedarftem Alten Knacker wie mir, ob Eure Idee jetzt so funktioniert:

Tomasz schrieb:
...Verstehe ich das so, dass es dabei darum geht, dass ich über die Suchfunktion "Berkley Pulse" eingeben und dann eine Auflistung der Ergebnisse in der Reihenfolge der Userbewertungen bekomme? Abgesehen davon, dass ich ein einfaches geschriebenes "Danke" einem Smile oder anderem Button immer vorziehen würde und daher eben denke, dass sich dabei vielleicht an einem solchen Bewertungssystem eher die Gruppe der U30 beteiligen würde und damit nicht für das gesamte BA repräsentativ wäre, stelle ich mir das auch in der praktischen Anwendung über die Suche schwierig vor. Gibt es da wirklich die Möglichkeit die Treffer mit den meisten "lesenswert" in den Hits nach oben zu bekommen?

Gruß

Tomasz

Ich bin ja gerne gewillt zu lernen. Kenne aber bislang keine sinnvolle Umsetzung des eigentlich vielleicht gut gemeinten Gedanken von Waterfall.

Gruß

Tomasz
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Wenn man nun einen Filter einsetzten würde, würde man wohl zu dem Ergebnis kommen, dass die Befürworter im Schnitt deutlich unter 20 Jahre alt sind...
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Hmm, scheint ja doch etwas verzwickter zu sein, als ich dachte.
Ich versuche es nochmal zu erklären, wie ich es mir vorgestellt habe.
Die Funktion soll dazu dienen, die Beiträge, die dem Thread im wesentlichen Inhalt weiterhelfen, und dem Thema dienlich sind. Natürlich schließt das die Anzahl der nebensächlichen Beiträge, und der Gespräche unter den Usern nicht aus, das wird man nie hinbekommen können. Ich wiederhohle, das es nicht zur unterstützung von Meinungen, Ausrufen, oder Userbekriegungen dienen, und keinesfalls die selbe Funktion wie in FB haben soll! Deshalb verstehe ich auch nicht recht, warum die Beführworter ausschließlich die jüngere Generation sein soll, denn ich denke davon können alle profitieren.
Vielleicht kann diese Vergabe der "Lesenswerten Beiträge" ja auch (hier vllt. grade für die junge Generation) ein Ansporn für ein paar tolle Beiträge mehr sein,... Ob das dann letztendlich funktioniert ist sowieso fraglich, und hängt letztenendes von der jeweiligen Einstellung der einzelnen User zum Forum ab.
Des weiteren kann man somit evtl. die Übersichtlichkeit steigern, und hilfreiche Beiträge hervorheben. Wenn man das natürlich noch wie angesprochen mit der SuFu verbindet, wäre das natürlich super. Denke aber, das es hier vielleicht an der technischen Umsetzung hapern würde.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, den Threadersteller die vergabe dieser "Lesenswerten Beiträge" selbst zu überlassen. Somit kann er aus seiner Situation ausgehen, und für sich die hilfreichen Beiträge aussuchen, somit würde der oben genannte Aspekt der Meinungsunterstützung durch diese Funktion beseitigt werden.

Ich hoffe, das ihr jetzt versteht, das ich hier keines Falls einen Facebookabklatsch möchte!

Facebook hat eine ganz andere Funktion als Barsch-Alarm, nämlich die Verknüpfung, und den Austausch unter den Usern, welcher bei Barsch-Alarm meist sowieso per PN etc. erledigt werden sollte.

Lg,
Waterfall
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Dann nochmal anders.
Barsch-Alarm wird ja das Rad nicht neu erfinden können und ist auch nicht das Machwerk von Internetfreaks, sondern von Anglern die mehr oder weniger Computerkenntnisse haben. Gehe ich also Recht in der Annahme, dass es anderswo eine solche Funktion schon gibt und auch zur Zufriedenheit der User funktioniert und wenn ja dann wäre es sehr hilfreich, dafür einen Link zu posten, bei dem man sich nicht wie bei Facebook & Co erst vorher anmelden muss.
In Foren, in denen ich mich sonst rumtreibe gibt es jedenfalls keine mir bekannte Einstellung, die eine Lösung für das Problem darstellen würde. Da liegt es an jedem selbst entscheiden zu dürfen und zu können was man lesen will und was nicht. Kursiv lesen hilft dabei ungemein und wenn man vorher schonmal ein Buch oder eine Zeitschrift in der Hand gehabt hat, klappt das eigentlich auch ganz gut und man kann super nach seinen eigenen Bedürfnissen filtern. Allerdings wird ein solches Lesen umso schwiereiger, umso mehr Spielereien wie "Sterne" "Danke" usw. nebenher laufen. Klare Texte ohne ablenkende Smiles und anderer SchnickSchnack sind da am Besten geeignet. Daher mein Wunsch, wer es braucht meinetwegen, aber dann bitte auch mit der Option diese Einstellung auszuschalten, unsichtbar zu machen oder was auch immer.
Andererseits sollte man vielleicht tatsächlich mal darüber nachdenken eine Ignorier-Funktion einzufügen, denn auch damit kann man schon eine Menge Schrott rausfiltern. Ich brauch zwar auch sowas nicht, da ich mir die Namen meiner Pappenheimer gut merken kann, aber hier bei BA wurde schon oft danach gefragt. Des lieben Forumsfriedens wäre so etwas
sicher hilfreicher als "Danke" Buttons oder "find ich gut".

Gruß

Tomasz
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Tomasz schrieb:
Dann nochmal anders.
Barsch-Alarm wird ja das Rad nicht neu erfinden können und ist auch nicht das Machwerk von Internetfreaks, sondern von Anglern die mehr oder weniger Computerkenntnisse haben. Gehe ich also Recht in der Annahme, dass es anderswo eine solche Funktion schon gibt und auch zur Zufriedenheit der User funktioniert und wenn ja dann wäre es sehr hilfreich, dafür einen Link zu posten, bei dem man sich nicht wie bei Facebook & Co erst vorher anmelden muss.

Link: http://www.boote-forum.de/
Gruß!
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Drop_Shot(ter) schrieb:

Also ich sehe da im Beitrag von User XY das dieser User "312 Danke" in "214 Beiträgen" hat. Außerdem kann man in seltenen Fällen im Beitrag selbst unten lesen, dass sich User Z bei User XY für dessen Beitrag bedankt hat. Und nun? Was sagt mir das zu dem Post von User XY? Wie schon mal von mir geschrieben, ist mir ein einfaches "Danke" als Post wesentlich lieber und übersichlicher. Vielleicht nbin ich da aber auch ein wenig altmodisch. Jedenfalls kann ich anhand dessen, wie es im Boote-Forum gehandhabt wird nicht erkennen, welches Posting nun für mich und meine Fragen oder Probleme von Bedeutung sein könnte. Eher erwarte ich, dass statt nach "Sternen" dann die Jagd nach "Danke" losgeht ohne dass das Forum dadurch an Qualität gewonnen hat. Aber wie gesagt, wer es will, dann soll es so sein, aber bitte mit der Option, diese für die User, die das beim Lesen stört, auszublenden. Und mich stört beim kursiv lesen, jede Spielerei, die den Bildschirm unnötig aufbläht.
Auch sehe ich nicht den Vorteil, dass man dann über die Suchfunktion die Ergebnisse mit den meisten "Danksagungen" an oberste Stelle bekommt.

Gruß

Tomasz
 

Oben