1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

"Lesenswerter Beitrag"-Funktion

Dieses Thema im Forum "Wünsch Dir was !" wurde erstellt von Waterfall, 12. April 2012.

  1. Waterfall

    Waterfall Finesse-Fux

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Themen:
    50
    Beiträge:
    1.379
    Likes erhalten:
    260
    Hallo,
    ich hatte mir gedacht, dass man im Forum vllt. eine "Like"-Funktion für die einzelnen Beiträge in Angriff nehmen könnte. Also ähnlich wie bei Facebook.
    Ist bestimmt nicht schlecht, denn somit hätte man ein Feedback zu Beiträgen, und besonders gute/hilfreiche Beiträge würden evtl. durch eine höhere Anzahl an Likes herausstechen. Somit wären sie leichter zu finden, und man müsste sich den Rest nicht immer durchlesen.
    Weiterhin ist es vllt. ein Ansporn, produktive Beiträge zu machen. Wie auch immer. Ist nur mal so ne Idee gewesen, ob es wirklich umsetzbar ist, ist warscheinlich eine andere Sache. :?:

    PS: Ohne mich jetzt in jegliches Kreuzfeuer begeben zu wollen,... es wäre evtl. auch gut, die "Sterne" zu entfernen, oder zumindest diese nach der Anzahl der "Gefällt Mir"-Angaben zu vergeben, und nicht nach der Anzahl der Beiträge. Macht denke ich mal mehr Sinn. Und so würde sich das mit dem "Sterne sammeln" auch ergeben, falls das überhaupt jemand tut. :wink:


    Grüße,
    Waterfall
     
  2. Basshunter94

    Basshunter94 Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Themen:
    19
    Beiträge:
    631
    Likes erhalten:
    15
    Re: "Like"-Funktion

    *Gefällt mir*
     
  3. CreatureBait

    CreatureBait Gummipapst Gesperrt

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Themen:
    20
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
    Re: "Like"-Funktion

    Prinzipiell finde ich deine Idee ganz gut, würde es aber eher nicht wie bei Facebook halten, so mit nem Stumpfen ,,Gefällt mir".
    Im Tranksfermarkt.de gibt es ab einer gewissen Beitragszahl die Möglichkeit die Beiträge von anderen Usern mit einem ,,Lesenswerter Beitrag" zu markieren. Ist vom Prinzip her ja fast das Gleiche, nur für ein Forum mMn. besser geeignet.
     
  4. Mr.Redfish

    Mr.Redfish Finesse-Fux

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Themen:
    97
    Beiträge:
    1.209
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Zwischen Lüneburg und Hamburg
    Re: "Like"-Funktion

    @schwarze-kerze Hast heut schlechte Laune?! CreatureBait bringt nen Beitrag, bei dem ich ihm seit ner Ewigkeit mal wieder Recht geben würde und der unbezweifelbar auch Sinn hat und dann kommst du und pöbelst ohne Sinn und Anstand hier rum?!

    Ich finde die Idee mit den Lesenswerten Beiträgen gut!
     
  5. Waterfall

    Waterfall Finesse-Fux

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Themen:
    50
    Beiträge:
    1.379
    Likes erhalten:
    260
    Re: "Like"-Funktion

    Naja, das freut mich, das die Idee größtenteils gut ankommt. Wie würde es denn mit der Umsetzung aussehen, sprich ist das möglich? Oder zu viel Aufwand?
     
  6. CreatureBait

    CreatureBait Gummipapst Gesperrt

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Themen:
    20
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
    Re: "Like"-Funktion

    Ich glaube zunehmend, dass "Sinn" in den meisten Fällen eine Illusion ist, die die meisten Menschen brauchen, um eine Rechtfertigung für ihr Tun zu haben, dabei ist es völlig gleichgültig, ob sie etwas tun oder nicht. :wink:

    @Waterfall:
    Ich meine gehört zu haben, dass da im ,,Hintergrund" ein bisschen gebastelt wird und sich wohl in absehbarer Zeit ein paar Funktionen ändern bzw. hinzukommen sollen. Vielleicht ja auch die Funktion?
    Am Besten wäre natürlich, Hannes schreibt mal nen kurzen Post dazu...
     
  7. Haydar30

    Haydar30 Master-Caster Gesperrt

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Themen:
    12
    Beiträge:
    676
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Re: "Like"-Funktion

    Wozu kopieren?
    Keine eigene Ideen?
     
  8. UL-Tobi

    UL-Tobi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Themen:
    8
    Beiträge:
    158
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    SH
    Re: "Like"-Funktion

    wie willst du nicht kopieren?
    die besten/sinnvollsten ideen hatten schon andere.
    schön wenn jemand was besseres parat hat, ich kann mir nur nicht vorstellen das noch möglichkeiten unversucht geblieben sind.

    die art der ausführung ist auch völlig latte, "like", "lesenswert"oder "pulitzerverdächtig", es geht um eine sinnvolle bewertung der beiträge um den ganzen mist den wir hier schon verzapft haben rauszufiltern.
    immerhin haben wir bereits 110 seite an startseitenberichten, 15900 themen und mit meinem 233.345 beiträge.
    sehr schön wäre es wenn das auch in zusammearbeit mit der su-fu funktioniert, damit man beiträge ala
    nich als ergebniss bekommt.
     
  9. dietel

    dietel Barsch-Joda Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Themen:
    403
    Beiträge:
    3.528
    Likes erhalten:
    790
    Ort:
    Berlin, Germany
    Re: "Like"-Funktion

    tatsächlich wird im hintergrund seit langer zeit an einem relaunch gearbeitet. dass der noch nicht vollzogen ist, ist eine verknüpfung widriger umstände geschuldet. sollte in der neuen software so eine funktion existieren, schalten wir sie frei. vorher steht aber ne menge arbeit an. also vergesst das mit dem relaunch bitte erstmal wieder.

    an sich ist das sicher sinnvoll.

    glaubt ihr wirklich, dass es leute gibt, die für die sternchen beiträge in forum posten?
     
  10. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Re: "Like"-Funktion

    Zum mindesten sieht´s mitunter fast so aus... :mrgreen:
     
  11. Scott

    Scott Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    366
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    49509 Recke
    Re: "Like"-Funktion

    @Dietel:

    Ja, ich glaube es gibt solche Leute. Allerdings sind es meiner Meinung nach
    sehr wenige. Allerdings fällt auf, dass manche Leute gefühlt noch nicht
    einen Beitrag mit mehr als drei Zeilen verfasst haben. Andere posten bei
    "User stellen sich vor" bei jedem Zweiten nur ein einfaches Hallo, ohne
    konkret einen Beitrag zu leisten (Reaktion auf die Vorstellung: Verweis auf
    bestimmte Threads, Tipps für Probleme des Threaderstellers...).

    Allerdings sind das meiner Meinung nach recht wenige. Ich denke, wer hier
    etwas öfter unterwegs ist merkt schnell, welche User besonders sinnvolle/
    gute Posts schreiben.

    Ich finde aber auch, dass man deshalb die Sternchen nicht abschaffen
    muss. Die können auch recht hilfreich sein für einen "Neuen", um einzu-
    schätzen, in wie weit man einem Post trauen kann.

    Nochetwas zum Like-Button: Viele Posten Beiträge wie "Ich kann meinem
    Vorredner nur zustimmen". Die könnte man sich durch den Button sparen.
    Man zeigt durch den Like, dass man dem Post (im Wesentlichen) zustimmt.

    TL, Moritz
     
  12. Tomasz

    Tomasz Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Themen:
    1
    Beiträge:
    227
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    BLNFRDRCHSHN
    Re: "Like"-Funktion

    Um diese Einschätzung mal ein wenig zu dämpfen, ich habe einen solchen Button noch nie gebraucht und werde ihn auch zukünftig nicht brauchen und auch nicht einsetzen. Genauso wenig habe ich ein Facebook-Konto, Interner“freunde“ oder kann sagen wie viele Sterne jetzt wer hat und ob das gut oder schlecht ist.
    Ich lese Beiträge, die mich interessieren, kann diese auch ohne Hinweise auf dessen Verfasser für mich verarbeiten, werten und als sinnvoll erfassen oder eben nicht. Genauso kann ich sinnlose Beiträge überlesen, kurz gesagt habe ich beim lesen meinen eigenen Filter. Da ist mir Wurscht, ob 10 Internet“Freunde“ sich gegenseitig „toll“, „lesenswert“, „like“ oder weiß ich was finden.
    Wer aber die Zeit oder die Gabe nicht hat dass für sich selbst zufiltern, kann ja zukünftig „liken“. Mir Wurscht. Nur sollte man bei einer solchen Funktion dann auch bitte die Möglichkeit einbauen, dass man die Anzeige abstellen kann. Ich mag nämlich für mein Lesen und Verstehen lieber einfache klare Strukturen und keine Herzen, Sterne, Smiles oder Zahlenkombinationen oder was auch immer. Das mag in Spielforen und unter Kids anders gehandhabt werden, aber in einem seriösen Forum, wo es um Informationsaustausch zwischen erwachsenen Menschen geht, muss ich das nicht unnötig durch Spielereien künstlich aufblähen.

    Gruß

    Tomasz
     
  13. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Re: "Like"-Funktion

    stimme ich voll zu...
     
  14. CreatureBait

    CreatureBait Gummipapst Gesperrt

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Themen:
    20
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
    Re: "Like"-Funktion

    :lol: Also wäre Deiner Meinung nach für diesen Beitrag, dessen Meinung Du teilst, ein Button für ,,Lesenswert" keine Bereicherung?

    Stimmt, dann lieber nen Kommentar abgeben :wink:
     
  15. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Re: "Like"-Funktion


    stimmt genau....
    denn warum muss es hier dann so aussehen wie bei facebook oder was weiß ich?wir sind hier bei barschalarm und das ist auch gut so, da muss ich ja nicht andere sachen aus anderen plattformen übernehmen...

    wie tomasz schribe, macht was ihr wollt, aber ich will so ein scheiß nicht haben und dann auch die version so wenn das kommt das ich das abschalten kann.....

    ich sehe ja jetzt schon wie sch die ganzen kiddies gegenseitig den likebutton drücken, wie jetzt auch schon zu jedem scheiß ccol und ahmen gesagt wird ohne das man irgendwie auch nur ahnung davon hätte!!!
    ob durch die funktion das niveau und vorallem das bessere rausfiltern guter beiträge klappt wage ich zu bezweifeln!
     
  16. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.960
    Likes erhalten:
    879
    Ort:
    Am See
    Re: "Like"-Funktion

    Ich brauch auch keinen Fratzenbuchverschnitt auf Barsch-Alarm.
     
  17. Raubmade

    Raubmade Master-Caster Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    706
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    die sandigen Strände der Havel
    Re: "Like"-Funktion

    ich dachte auch erst das die idee vollkommener mist ist, mittlerweile bin ich der meinung, es würde uns viel spam ersparen. die ganzen kiddie-hater würden keinen bzw weniger buchstabenschmutz ertragen müssen! leider sind die typen oft selbst die schlimmsten spammer und kauderwelschproduzenten und die werden wir wohl nicht abschalten können...
     
  18. paulmeyers

    paulmeyers Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Themen:
    10
    Beiträge:
    235
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bremen
    Re: "Like"-Funktion

    Naja mir gehts aber auch so das ich sehr gerne gute Beiträge wiederlese, nur die dann wiederfinden ist nicht einfach. Es würden wahrscheinlich auch nicht immer wieder die selben Fragen auftauchen weil die in den "lesenswerten" Beiträgen schon beantwortet werden, zumindest meistens. Denn das was über die SuFu rauskommt ist auch nicht immer das gelbe vom Ei.

    Gruß
     
  19. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.960
    Likes erhalten:
    879
    Ort:
    Am See
    Re: "Like"-Funktion

    Wenn dann eine Bewertungsfunktion, oder zumindest auch einen "Don't like" button.
     
  20. paulmeyers

    paulmeyers Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Themen:
    10
    Beiträge:
    235
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bremen
    Re: "Like"-Funktion

    Denke auch nicht das der TE unbedingt ein Like Button wollte sondern eine Bewertung im weiteren Sinne.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen