"Lesenswerter Beitrag"-Funktion

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Hallo,
ich hatte mir gedacht, dass man im Forum vllt. eine "Like"-Funktion für die einzelnen Beiträge in Angriff nehmen könnte. Also ähnlich wie bei Facebook.
Ist bestimmt nicht schlecht, denn somit hätte man ein Feedback zu Beiträgen, und besonders gute/hilfreiche Beiträge würden evtl. durch eine höhere Anzahl an Likes herausstechen. Somit wären sie leichter zu finden, und man müsste sich den Rest nicht immer durchlesen.
Weiterhin ist es vllt. ein Ansporn, produktive Beiträge zu machen. Wie auch immer. Ist nur mal so ne Idee gewesen, ob es wirklich umsetzbar ist, ist warscheinlich eine andere Sache. :?:

PS: Ohne mich jetzt in jegliches Kreuzfeuer begeben zu wollen,... es wäre evtl. auch gut, die "Sterne" zu entfernen, oder zumindest diese nach der Anzahl der "Gefällt Mir"-Angaben zu vergeben, und nicht nach der Anzahl der Beiträge. Macht denke ich mal mehr Sinn. Und so würde sich das mit dem "Sterne sammeln" auch ergeben, falls das überhaupt jemand tut. :wink:


Grüße,
Waterfall
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Re: "Like"-Funktion

Prinzipiell finde ich deine Idee ganz gut, würde es aber eher nicht wie bei Facebook halten, so mit nem Stumpfen ,,Gefällt mir".
Im Tranksfermarkt.de gibt es ab einer gewissen Beitragszahl die Möglichkeit die Beiträge von anderen Usern mit einem ,,Lesenswerter Beitrag" zu markieren. Ist vom Prinzip her ja fast das Gleiche, nur für ein Forum mMn. besser geeignet.
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Re: "Like"-Funktion

@schwarze-kerze Hast heut schlechte Laune?! CreatureBait bringt nen Beitrag, bei dem ich ihm seit ner Ewigkeit mal wieder Recht geben würde und der unbezweifelbar auch Sinn hat und dann kommst du und pöbelst ohne Sinn und Anstand hier rum?!

Ich finde die Idee mit den Lesenswerten Beiträgen gut!
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Re: "Like"-Funktion

Naja, das freut mich, das die Idee größtenteils gut ankommt. Wie würde es denn mit der Umsetzung aussehen, sprich ist das möglich? Oder zu viel Aufwand?
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Re: "Like"-Funktion

Mr.Redfish schrieb:
@schwarze-kerze Hast heut schlechte Laune?! CreatureBait bringt nen Beitrag, bei dem ich ihm seit ner Ewigkeit mal wieder Recht geben würde und der unbezweifelbar auch Sinn hat und dann kommst du und pöbelst ohne Sinn und Anstand hier rum?!

Ich finde die Idee mit den Lesenswerten Beiträgen gut!

Ich glaube zunehmend, dass "Sinn" in den meisten Fällen eine Illusion ist, die die meisten Menschen brauchen, um eine Rechtfertigung für ihr Tun zu haben, dabei ist es völlig gleichgültig, ob sie etwas tun oder nicht. :wink:

@Waterfall:
Ich meine gehört zu haben, dass da im ,,Hintergrund" ein bisschen gebastelt wird und sich wohl in absehbarer Zeit ein paar Funktionen ändern bzw. hinzukommen sollen. Vielleicht ja auch die Funktion?
Am Besten wäre natürlich, Hannes schreibt mal nen kurzen Post dazu...
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
Re: "Like"-Funktion

wie willst du nicht kopieren?
die besten/sinnvollsten ideen hatten schon andere.
schön wenn jemand was besseres parat hat, ich kann mir nur nicht vorstellen das noch möglichkeiten unversucht geblieben sind.

die art der ausführung ist auch völlig latte, "like", "lesenswert"oder "pulitzerverdächtig", es geht um eine sinnvolle bewertung der beiträge um den ganzen mist den wir hier schon verzapft haben rauszufiltern.
immerhin haben wir bereits 110 seite an startseitenberichten, 15900 themen und mit meinem 233.345 beiträge.
sehr schön wäre es wenn das auch in zusammearbeit mit der su-fu funktioniert, damit man beiträge ala
nur fragt hier keiner nach irgendeiner Meinung
nich als ergebniss bekommt.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.680
Punkte Reaktionen
11.693
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Re: "Like"-Funktion

tatsächlich wird im hintergrund seit langer zeit an einem relaunch gearbeitet. dass der noch nicht vollzogen ist, ist eine verknüpfung widriger umstände geschuldet. sollte in der neuen software so eine funktion existieren, schalten wir sie frei. vorher steht aber ne menge arbeit an. also vergesst das mit dem relaunch bitte erstmal wieder.

an sich ist das sicher sinnvoll.

glaubt ihr wirklich, dass es leute gibt, die für die sternchen beiträge in forum posten?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Re: "Like"-Funktion

Zum mindesten sieht´s mitunter fast so aus... :mrgreen:
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Re: "Like"-Funktion

@Dietel:

Ja, ich glaube es gibt solche Leute. Allerdings sind es meiner Meinung nach
sehr wenige. Allerdings fällt auf, dass manche Leute gefühlt noch nicht
einen Beitrag mit mehr als drei Zeilen verfasst haben. Andere posten bei
"User stellen sich vor" bei jedem Zweiten nur ein einfaches Hallo, ohne
konkret einen Beitrag zu leisten (Reaktion auf die Vorstellung: Verweis auf
bestimmte Threads, Tipps für Probleme des Threaderstellers...).

Allerdings sind das meiner Meinung nach recht wenige. Ich denke, wer hier
etwas öfter unterwegs ist merkt schnell, welche User besonders sinnvolle/
gute Posts schreiben.

Ich finde aber auch, dass man deshalb die Sternchen nicht abschaffen
muss. Die können auch recht hilfreich sein für einen "Neuen", um einzu-
schätzen, in wie weit man einem Post trauen kann.

Nochetwas zum Like-Button: Viele Posten Beiträge wie "Ich kann meinem
Vorredner nur zustimmen". Die könnte man sich durch den Button sparen.
Man zeigt durch den Like, dass man dem Post (im Wesentlichen) zustimmt.

TL, Moritz
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
66
Ort
BLNFRDRCHSHN
Re: "Like"-Funktion

Waterfall schrieb:
Naja, das freut mich, das die Idee größtenteils gut ankommt...

Um diese Einschätzung mal ein wenig zu dämpfen, ich habe einen solchen Button noch nie gebraucht und werde ihn auch zukünftig nicht brauchen und auch nicht einsetzen. Genauso wenig habe ich ein Facebook-Konto, Interner“freunde“ oder kann sagen wie viele Sterne jetzt wer hat und ob das gut oder schlecht ist.
Ich lese Beiträge, die mich interessieren, kann diese auch ohne Hinweise auf dessen Verfasser für mich verarbeiten, werten und als sinnvoll erfassen oder eben nicht. Genauso kann ich sinnlose Beiträge überlesen, kurz gesagt habe ich beim lesen meinen eigenen Filter. Da ist mir Wurscht, ob 10 Internet“Freunde“ sich gegenseitig „toll“, „lesenswert“, „like“ oder weiß ich was finden.
Wer aber die Zeit oder die Gabe nicht hat dass für sich selbst zufiltern, kann ja zukünftig „liken“. Mir Wurscht. Nur sollte man bei einer solchen Funktion dann auch bitte die Möglichkeit einbauen, dass man die Anzeige abstellen kann. Ich mag nämlich für mein Lesen und Verstehen lieber einfache klare Strukturen und keine Herzen, Sterne, Smiles oder Zahlenkombinationen oder was auch immer. Das mag in Spielforen und unter Kids anders gehandhabt werden, aber in einem seriösen Forum, wo es um Informationsaustausch zwischen erwachsenen Menschen geht, muss ich das nicht unnötig durch Spielereien künstlich aufblähen.

Gruß

Tomasz
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Re: "Like"-Funktion

Tomasz schrieb:
Waterfall schrieb:
Naja, das freut mich, das die Idee größtenteils gut ankommt...

Um diese Einschätzung mal ein wenig zu dämpfen, ich habe einen solchen Button noch nie gebraucht und werde ihn auch zukünftig nicht brauchen und auch nicht einsetzen. Genauso wenig habe ich ein Facebook-Konto, Interner“freunde“ oder kann sagen wie viele Sterne jetzt wer hat und ob das gut oder schlecht ist.
Ich lese Beiträge, die mich interessieren, kann diese auch ohne Hinweise auf dessen Verfasser für mich verarbeiten, werten und als sinnvoll erfassen oder eben nicht. Genauso kann ich sinnlose Beiträge überlesen, kurz gesagt habe ich beim lesen meinen eigenen Filter. Da ist mir Wurscht, ob 10 Internet“Freunde“ sich gegenseitig „toll“, „lesenswert“, „like“ oder weiß ich was finden.
Wer aber die Zeit oder die Gabe nicht hat dass für sich selbst zufiltern, kann ja zukünftig „liken“. Mir Wurscht. Nur sollte man bei einer solchen Funktion dann auch bitte die Möglichkeit einbauen, dass man die Anzeige abstellen kann. Ich mag nämlich für mein Lesen und Verstehen lieber einfache klare Strukturen und keine Herzen, Sterne, Smiles oder Zahlenkombinationen oder was auch immer. Das mag in Spielforen und unter Kids anders gehandhabt werden, aber in einem seriösen Forum, wo es um Informationsaustausch zwischen erwachsenen Menschen geht, muss ich das nicht unnötig durch Spielereien künstlich aufblähen.

Gruß

Tomasz

stimme ich voll zu...
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Re: "Like"-Funktion

Zanderlui schrieb:
Tomasz schrieb:
Waterfall schrieb:
Naja, das freut mich, das die Idee größtenteils gut ankommt...

Um diese Einschätzung mal ein wenig zu dämpfen, ich habe einen solchen Button noch nie gebraucht und werde ihn auch zukünftig nicht brauchen und auch nicht einsetzen. Genauso wenig habe ich ein Facebook-Konto, Interner“freunde“ oder kann sagen wie viele Sterne jetzt wer hat und ob das gut oder schlecht ist.
Ich lese Beiträge, die mich interessieren, kann diese auch ohne Hinweise auf dessen Verfasser für mich verarbeiten, werten und als sinnvoll erfassen oder eben nicht. Genauso kann ich sinnlose Beiträge überlesen, kurz gesagt habe ich beim lesen meinen eigenen Filter. Da ist mir Wurscht, ob 10 Internet“Freunde“ sich gegenseitig „toll“, „lesenswert“, „like“ oder weiß ich was finden.
Wer aber die Zeit oder die Gabe nicht hat dass für sich selbst zufiltern, kann ja zukünftig „liken“. Mir Wurscht. Nur sollte man bei einer solchen Funktion dann auch bitte die Möglichkeit einbauen, dass man die Anzeige abstellen kann. Ich mag nämlich für mein Lesen und Verstehen lieber einfache klare Strukturen und keine Herzen, Sterne, Smiles oder Zahlenkombinationen oder was auch immer. Das mag in Spielforen und unter Kids anders gehandhabt werden, aber in einem seriösen Forum, wo es um Informationsaustausch zwischen erwachsenen Menschen geht, muss ich das nicht unnötig durch Spielereien künstlich aufblähen.

Gruß

Tomasz

stimme ich voll zu...

:lol: Also wäre Deiner Meinung nach für diesen Beitrag, dessen Meinung Du teilst, ein Button für ,,Lesenswert" keine Bereicherung?

Stimmt, dann lieber nen Kommentar abgeben :wink:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Re: "Like"-Funktion

CreatureBait schrieb:
Zanderlui schrieb:
Tomasz schrieb:
Waterfall schrieb:
Naja, das freut mich, das die Idee größtenteils gut ankommt...

Um diese Einschätzung mal ein wenig zu dämpfen, ich habe einen solchen Button noch nie gebraucht und werde ihn auch zukünftig nicht brauchen und auch nicht einsetzen. Genauso wenig habe ich ein Facebook-Konto, Interner“freunde“ oder kann sagen wie viele Sterne jetzt wer hat und ob das gut oder schlecht ist.
Ich lese Beiträge, die mich interessieren, kann diese auch ohne Hinweise auf dessen Verfasser für mich verarbeiten, werten und als sinnvoll erfassen oder eben nicht. Genauso kann ich sinnlose Beiträge überlesen, kurz gesagt habe ich beim lesen meinen eigenen Filter. Da ist mir Wurscht, ob 10 Internet“Freunde“ sich gegenseitig „toll“, „lesenswert“, „like“ oder weiß ich was finden.
Wer aber die Zeit oder die Gabe nicht hat dass für sich selbst zufiltern, kann ja zukünftig „liken“. Mir Wurscht. Nur sollte man bei einer solchen Funktion dann auch bitte die Möglichkeit einbauen, dass man die Anzeige abstellen kann. Ich mag nämlich für mein Lesen und Verstehen lieber einfache klare Strukturen und keine Herzen, Sterne, Smiles oder Zahlenkombinationen oder was auch immer. Das mag in Spielforen und unter Kids anders gehandhabt werden, aber in einem seriösen Forum, wo es um Informationsaustausch zwischen erwachsenen Menschen geht, muss ich das nicht unnötig durch Spielereien künstlich aufblähen.

Gruß

Tomasz

stimme ich voll zu...

:lol: Also wäre Deiner Meinung nach für diesen Beitrag, dessen Meinung Du teilst, ein Button für ,,Lesenswert" keine Bereicherung?

Stimmt, dann lieber nen Kommentar abgeben :wink:


stimmt genau....
denn warum muss es hier dann so aussehen wie bei facebook oder was weiß ich?wir sind hier bei barschalarm und das ist auch gut so, da muss ich ja nicht andere sachen aus anderen plattformen übernehmen...

wie tomasz schribe, macht was ihr wollt, aber ich will so ein scheiß nicht haben und dann auch die version so wenn das kommt das ich das abschalten kann.....

ich sehe ja jetzt schon wie sch die ganzen kiddies gegenseitig den likebutton drücken, wie jetzt auch schon zu jedem scheiß ccol und ahmen gesagt wird ohne das man irgendwie auch nur ahnung davon hätte!!!
ob durch die funktion das niveau und vorallem das bessere rausfiltern guter beiträge klappt wage ich zu bezweifeln!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Re: "Like"-Funktion

Ich brauch auch keinen Fratzenbuchverschnitt auf Barsch-Alarm.
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Re: "Like"-Funktion

ich dachte auch erst das die idee vollkommener mist ist, mittlerweile bin ich der meinung, es würde uns viel spam ersparen. die ganzen kiddie-hater würden keinen bzw weniger buchstabenschmutz ertragen müssen! leider sind die typen oft selbst die schlimmsten spammer und kauderwelschproduzenten und die werden wir wohl nicht abschalten können...
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Re: "Like"-Funktion

Naja mir gehts aber auch so das ich sehr gerne gute Beiträge wiederlese, nur die dann wiederfinden ist nicht einfach. Es würden wahrscheinlich auch nicht immer wieder die selben Fragen auftauchen weil die in den "lesenswerten" Beiträgen schon beantwortet werden, zumindest meistens. Denn das was über die SuFu rauskommt ist auch nicht immer das gelbe vom Ei.

Gruß
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Re: "Like"-Funktion

Wenn dann eine Bewertungsfunktion, oder zumindest auch einen "Don't like" button.
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Re: "Like"-Funktion

Denke auch nicht das der TE unbedingt ein Like Button wollte sondern eine Bewertung im weiteren Sinne.

Gruß
 

Oben