• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
860
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Fische jetzt seit etliche Monaten nur noch FC ... auf meiner "Leierrute" ner Days 662M (gehe halt primär auf Barsch) ... auf Spinjigs (geleiert) sowie auf Cranks schon etliche Hechte bis knapp 90cm gefangen. 10lbs Sunline Sniper mit der 5kg Titanspitze hat mir nicht einen Grund zur Sorge gegeben ... ich finde das schöne bei Mono oder FC im Drill ist das die Rute mit der Schnur perfekt zusammenarbeitet ... nicht wie beim Geflecht, wo die Schnur die Rute alles machen lässt. Ich hatte bisher null aussteiger im Drill mit FC ... wohl aber ein paar Kontakte die ich ggf. mit geflecht ggf. hätte umsetzen können.

Ich werd jedenfalls dabei bleiben
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.548
Ort
Chiemgau
Hab mir vor kurzem ne PP in 0.15 aufgespult und spiele die ganze Zeit mit dem Gedanken doch lieber Mono zu nutzen. Mein Gedanke ist der, dass es mir nicht gefällt mit relativ powervollen Ruten mit PE zu fischen. Ich hab nicht die größten Erfahrungen beim Hechtfischen aber mir kommt immer wieder der Gedanke das die Schnäbel hart zerschlitzen dadurch, vorallem bei kleinen fischen. Durch die Leserei hier hab ich jetzt definitiv vor Mono zu fischen, da das hier ja recht positive Erfahrungen hat. Auf der BC ist das zusätzlich recht angenehm. Was für eine stärke müsste es den minimum sein? Gefischt wird eine etwa 2oz Rute mit Spinnerbaits und Swimbaits. Würden da 0.30 noch gehen oder doch lieber hoch auf 35-40? Danke schon mal!
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.842
Ort
Berlin
Hab mir vor kurzem ne PP in 0.15 aufgespult und spiele die ganze Zeit mit dem Gedanken doch lieber Mono zu nutzen. Mein Gedanke ist der, dass es mir nicht gefällt mit relativ powervollen Ruten mit PE zu fischen. Ich hab nicht die größten Erfahrungen beim Hechtfischen aber mir kommt immer wieder der Gedanke das die Schnäbel hart zerschlitzen dadurch, vorallem bei kleinen fischen. Durch die Leserei hier hab ich jetzt definitiv vor Mono zu fischen, da das hier ja recht positive Erfahrungen hat. Auf der BC ist das zusätzlich recht angenehm. Was für eine stärke müsste es den minimum sein? Gefischt wird eine etwa 2oz Rute mit Spinnerbaits und Swimbaits. Würden da 0.30 noch gehen oder doch lieber hoch auf 35-40? Danke schon mal!
Mahlzeit

Ich denke mit einer 16lb solltest du bestens bedient sein. Das reißt du nicht mit Menschkraft durch wenn du nen Hänger hast. Ich nutze auf einer 3oz Rute ne 20lb Sunline Super Natural bzw ne MGC. Ich merke den Swimbait arbeiten und selbst Stupser werden gut übertragen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Möchte mich hier auch mal einklinken.

Aktuell habe ich als Hechtrute eine Eastfield Weksell, welche mir etwas zu straff ist. Könnte man das mit FC oder Mono ausgleichen?

Ansonsten muss wohl wirklich ne weichere Rute her, um besser Swimbaits zu fischen :D
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Möchte mich hier auch mal einklinken.

Aktuell habe ich als Hechtrute eine Eastfield Weksell, welche mir etwas zu straff ist. Könnte man das mit FC oder Mono ausgleichen?

Ansonsten muss wohl wirklich ne weichere Rute her, um besser Swimbaits zu fischen :D

Ja. Auf jeden Fall. Eine perfekte Mischung: Harte bzw. schnelle Rute + Nylon oder FC.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.548
Ort
Chiemgau
Danke für eure Antworten! Ist bei mir auch ne relativ schnelle straffe Aktion und kann mir das sehr gut vorstellen mit Mono!
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.548
Ort
Chiemgau
Mahlzeit

Ich denke mit einer 16lb solltest du bestens bedient sein. Das reißt du nicht mit Menschkraft durch wenn du nen Hänger hast. Ich nutze auf einer 3oz Rute ne 20lb Sunline Super Natural bzw ne MGC. Ich merke den Swimbait arbeiten und selbst Stupser werden gut übertragen.

Welche der genannten wäre denn dehnungsärmer? Tendiere zusätzlich noch zur Stroft LS..
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Hab mir vor kurzem ne PP in 0.15 aufgespult und spiele die ganze Zeit mit dem Gedanken doch lieber Mono zu nutzen. Mein Gedanke ist der, dass es mir nicht gefällt mit relativ powervollen Ruten mit PE zu fischen. Ich hab nicht die größten Erfahrungen beim Hechtfischen aber mir kommt immer wieder der Gedanke das die Schnäbel hart zerschlitzen dadurch, vorallem bei kleinen fischen. Durch die Leserei hier hab ich jetzt definitiv vor Mono zu fischen, da das hier ja recht positive Erfahrungen hat. Auf der BC ist das zusätzlich recht angenehm. Was für eine stärke müsste es den minimum sein? Gefischt wird eine etwa 2oz Rute mit Spinnerbaits und Swimbaits. Würden da 0.30 noch gehen oder doch lieber hoch auf 35-40? Danke schon mal!
Ich fische seit 3 Jahren entweder mit 0,33er MGC oder jetzt mit der Suffix Advance LowViz 0,30mm auf Hecht. Das funktioniert in unseren Seen wie Bolle. Als Rute nehme ich die Expride MH. Die XH Version ist dafür sogar besser geeignet.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.842
Ort
Berlin
Welche der genannten wäre denn dehnungsärmer? Tendiere zusätzlich noch zur Stroft LS..
Am dehnungsärmsten wäre das Shooter Defier Armilo Nylon. Damit habe ich jetzt aber noch keine "Bigbait-Erfahrungen" sammeln können. Danach würde ich das MGC und dann das Super Natural Nylon einordnen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Schöner ist es mit FC/Mono auf jeden Fall - bin aber komplett wieder weg davon. Auf Hecht sowieso wegen der Fehlbisse (vor allem auf große Distanz). Mit Mono/FC da einen Anhieb durchzubekommen (vor allem bei großen Gummiködern oder Jerks) ist mehr Glücksache, als sonstwas. Auf leichteren Ruten bis 2oz fische ich auch nur noch Geflecht, allerdings mit 3 - 4m langen Stroft LS Schlagschnüren. Das macht die Drills erheblich "runder" und "weicher". Vorteil ist auch, dass ich problemlos zwischen Hardbaits und Jiggen wechseln kann. Mit purem FC/Mono habe ich mich nie beim Jiggen anfreunden können.
Gibt aber auch genug Leute, die auf durchgehende Monos schwören. Von daher ist eh nur Ausprobieren angesagt, was einem selber liegt.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Und wie sieht das mit Swimbaits aus? Die ganzen Swimbaitfreaks aus dem Amiland oder aus dem Land der aufgehenden Sonne fischen fast ausschließlich FC oder Mono. Dafür sollte es doch perfekt sein, zumal man Swimbaits meistens über die Rolle animiert und es dadurch entspannter sein sollte. Eine große Fehlbissrate sehe ich da eher weniger, da der Köder meistens richtig attackiert wird. Insbesondere auf kurzen Distanzen wäre es doch von Vorteil oder sehe ich da was falsch?

Mich würde da echt mal eure Meinung interessieren:D
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Naja, die fischen halt auf Schwarzbarsch. Das ist schon was anderes!
Der Hecht packt den Köder und hält ihn wie in einem Schraubstock fest. Mit dem Anhieb musst Du den Köder ja bewegen können, um den Haken zu setzen. So barschartige haken sich ja schon fast selbst. Deswegen werden dort ja auch gern dünndrahtige, extrascharfe Haken verwendet.
Beim Hecht hakt da erstmal nur seltenst etwas von selbst. Da nagelst Du den Fisch wirklich erst durch den Anhieb. Wenn auf 20 oder 30m ein gescheiter beisst, dann musst Du gegen den Schraubstock Druck ausüben, um einen der Haken irgendwo rein zu treiben. Mit FC oder Mono wurde ich da nicht wirklich glücklich ... .
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ich habe auf Hecht mit Swimbaits mehrere Jahre reines FC (Tatsu von Seaguar) gefischt und das geht sehr gut. Allerdings habe ich fast nur große FAT Swing Impact mit bebleitem Offset und einem einzelnen Drilling oben drauf gefischt. Das ist nahezu perfekt, weil die FSI schön weich sind und der eine Drilling dann fast immer sehr gut oben im Hechtkiefer fasst. Die Bissausbeute ist wirklich sehr gut.

Mit 7,5er Swimfish ging das auch noch gut, weil die Siluette schmal ist und der eine obere Drilling auch gut fasst, selbst wenn der Hecht fest zupackt.

Mit den bauchigen größten Gambler (festere Mischung) funktioniert die Bissausbeute dagegen schon deutlich schlechter, insbesondere auf Distanz. Gekurbelte große Shaker mit FC ging auch nicht ganz so gut mit der Bissausbeute.

Irgendwann war mein Tatsu hinüber, ich hatte auch keins verfügbar und ich bin auf Stroft LS gewechselt. Das ging auch (eher etwas weniger Dehnung als Tatsu), aber ich kann nicht sagen, dass es besser ging. Irgendwie fehlte mir da auch die Sinkeigenschaft der Schnur.

Dieses Jahr habe ich parallel mit Geflecht gefischt (langes, dickes FC Vorfach) und gerade mit FSI ist das nicht wirklich erfolgreicher. Man hat zwar die härteren Bisse, aber die Ausbeute ist keinesfalls besser. Bei Gambler und Shaker ist es mit Geflecht dagegen besser.

Ich bleibe daher zweigleisig, je nach Köder und Situation. Ich werde aber bei Mono wieder auf die Tatsu wechseln, weil die Sinkeigenschaft Vorteile bringt und die auch irgendwie leiser war als die Stroft LS.

Gerade in sehr klaren Gewässern finde ich FC beim Einleiern auch etwas schöner für den eigenen Kopf.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich kann hier nicht aus genügend eigener Erfahrung sprechen, allerdings habe ich durch meine Arbeit im Fischerladen und auch im Freundeskreis mit dutzenden, richtig angefressenen Hechtanglern zu tun. Ich kann dir sagen das von denen kein einiger mit FC oder Mono fischt.
Beim Hecht braucht man einfach die Power um den Haken setzten, ausserdem wird auch meistens weiter ausgeworfen.

Ich persönlich würde über FC nachdenken wenn ich auf kurze Distanzen fische und Baits mit eher dünnen Drillingen verwende.

In diesem Video geht es eigentlich um Ruten, er sagt aber ein paar interessante Dinge aus denen man auch Rückschlüsse auf die eigene Hechtfischerei ziehen kann.
Bei dem Typen ist fischen mit grossen Ködern auf verschiedene Fischarten ja sozusagen der Hauptberuf:


Grüsse Robert
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Kann ChN nur zustimmen. Wenn es um tatsächlich gezielte Hechthappen geht, kann ich Dir aus eigener Erfahrungen und der von Freunden sagen, dass FC/Mono schneller wieder von der Rolle fliegt als du schauen kannst. Gerade @Ruti_Island kann dir da nen Lied von singen.
Gerade auf größere Distanz verpufft dein Anschlag aber sowas von. Ein Kompromissloser Anschlag ist das A und O wenn es auf Hecht geht. Gerade größere Exemplare nehmen den Köder teilweise sowas von in den Schraubstock. Ich hab seltenst großartige Verletzungen an den Fischen und meine Setups sind nochmal ne ganz andere Klasse als ne schnöde Weksell. Da richtet der falsche Kescher schlimmere Verletzungen an. Maximal Muskyspinnerbaits sind kritisch. Aber das liegt halt auch an deren brutalen Einzelhaken.
Für mich, als 99% Hechtangler mit Gewässern mit entsprechenden Bestand vor der Tür, hat FC/Mono beim aktiven Anglen auf Hecht nichts zu suchen. Kann man machen, darf sich dann aber nicht beschweren wenn mein einen Biss nach dem anderen verkloppt. Es sei denn man eiert mit 12cm Ködern auf Schniepel durch die Gegend. Die sitzen halt wegen der kleinen größere und der kleineren Drillinge halt viel besser. Aber mit super leichten Ruten Schniepel verhaften und dann am besten noch mit 65cm Drillspass wollen ist halt das Gegenteil meiner Angelei
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.548
Ort
Chiemgau
Wie ist das eigentlich mit 2-3m Schlagschnur auf der BC? Kommt der Knoten durch die Führung oder wird das nur Murks?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
So ist es. Hatte mal 0,40er Stroft LS auf der 200g-Rute. Nach einem Tag an einem schwierigen Gewässer mit 3 (guten) verlorenen bzw. erst gar nicht richtig gehakten Fischen ist die Schnur wieder runter geflogen.

Größere Verletzungen im Hechtmaul gibt es insbesondere wenn große Haken (egal ob Einzelhaken oder Drillinge) verwendet werden. Da bin ich auch kein Unschuldslamm ...

Die Fischerei auf Bass kann man nur bedingt auf das Hechtangeln übertragen. Der Bekannte Oliver Ngy fischt auf Musky und Hecht ja auch mit PE.

Was ich auch nicht so recht verstehe: Was ist an der Weksell zu straff? Kenne die Rute vom Kumpel und sie ist für meinen Geschmack eher zu soft.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich denke das Problem an der Weksell ist vermutlich das Problem der ersten Rute in der WG Klasse. Wenn man aus einem ganz anderen WG Spektrum umsteigt fühlt sich das gerne mal an wie ein Stock. Mit der Zeit änderst sich das, wenn man sowas häufig fischt. Obwohl riesen Eastfield Fan mach ich Bei den Ruten auch riesen Bogen. Finde die durch die Bank viel zu soft
 

Oben