• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michir

Nachläufer
Registriert
23. November 2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Also ich nutze beim barschangeln in der meiner Meinung doch recht hechtreichen lahn grundsätzlich Stahl, weil eigentlich fast immer ein schnabelbarsch vorbei kommt.
Nutze in der regel 7x7 vorfächer um 5-7kg.
Habe auch nicht den Eindruck dass ich damit barsche vergraule, im herbst hat ein 50er meinen wobbler trotz 10kg flexonit volley genommen.
 
S

scorpion1

Gast
Kurz zum fc sobald die Oberfläche etwas aufrauht was in der Regel schon nach einem Taqg der Fall ist ist es schnell dahin mit dem Lichtbrechungsindex..... also die Unsichtbarkeit ist definitiv nicht der Fall...
 

aspius187

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Wenn regelmäßig Hechte an die Leine gehen würde ich auch zu dünnem Stahl raten. Selbst wenn du damit den ein oder anderen Barsch weniger überlistest, wirst du dafür die Hechte sicherer drillen können. Wobei ich nicht denke das ein dünnes Stahlvorfach Nachteile gegenüber einem dicken Fc Tau hat. Du kannst dir auch deine Vorfächer selber quetschen. So kannst du beispielsweise einen schönen leichten rund gebogenen snap verbauen und 7*7 stahl in ca 4.5 Kg und hast einen Spitzenvorfach. Klingt ein wenig aufwendig, aber am Ende hast du eine gute Qualität und fährst auf lange sich preiswerter und handelst zum Wohle des Fisches.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sehr geehrt Barschalarm Community

Ich bin ein blutiger Anfänger was Spinnfischen betrifft und möchte mir eine Spinnrute zum Barschfang kaufen. Ich habe schon ein Objekt im Visier, aber weiss nicht, ob ich damit den (oft nicht ganz kleinen) Hechten überhaup etwas entgegenzusetzten habe. Die Rute ist 1.80m lang und hat ein Wurfgewicht von 5-20 gramm. Meine Frage nun: hab ich damit eine (wenn auch minimale) Chance einen vllt.70er Hecht zu bezwingen?

Überhaupt kein Problem (Vorfach vorausgesetzt). Selbst Hechte mit nem Meter kannst Du damit problemlos in kurzer Zeit landen.
Man braucht die schweren Ruten beim Hechtfischen nur um die großen Köder werfen zu können.
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Ohne Probleme wirst du damit jeden Hecht bändigen, hab am WE in Holland beim barscheln noch nen knapp 90iger mit ner 14 Gramm Rod gedrillt. War auch recht zügig vorbei das ganze ;)
 

Patrick_M

Barsch-King 2014
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
1
Na ja, ich verwende an Gewässern mit Hechtbestand aus Prinzip Stahlvorfach bei der Verwendung von Wobblern als Köder. Und ein dünnes Vorfach hat selbst an glasklaren Gewässern die Fische beim twitchen kaum bis gar nicht gestört. Jedenfalls fing ich nicht schlechter als ein Kollege ohne Stahl. Dass Köder dadurch absinken ist manchmals noch nicht mal ein Nachteil. Ist ein nicht uninteressanter Effekt, der mir schon viele schöne Fische gebracht hat. Den gleichen Effekt hat übrigens Titan. Dem Suspender ist egal ob das Gewicht an der Schnauze Stahl oder Titan ist, er sinkt.
Als Alternative zum Barschfischen 1,6mm FC zu verwenden, dazu muss ich ja nichts mehr sagen. Wurde ja deutlich erklärt wie unsinnig das ist.
Ein wirklich hechtsicheres, aber gleichzeitig unsichtbares, null das Köderspiel beeinflußendes und nicht sinkendes Material zu finden wird eine unmachbare Aufgabe sein. Also vergiss die Argumente einfach. Versuch am besten Material zu verwenden, dass so dünn wie möglich, aber so dick wie nötig ist. Da hast du die geringsten negativen Effekte und wirst langfristig am meisten Erfolg mit haben. Und wie gesagt, bei schneller Köderführung interessiert es die Barsche herzlich wenig ob da Stahl oder Titan vorne dran ist, Hauptsache nicht zu schwer und das Köderspiel funktioniert noch. Was bei dicken FC garantiert nicht mehr der Fall sein wird. Auch nicht Hardmono u.ä.
 

Oben