Leichte Zanderrute zum Uferangeln gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

derHabbig

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
534
Alter
26
Ort
Steinau
Moin zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer leichten Zander bzw. einer schweren Barschrute.
Diese sollte min. 2,50 lang sein da ich nur vom Ufer angeln darf.
Köderspektrum sind maximal 4-5inch Gummis bis maximal 12 Gramm Kopf. Für alles drüber habe ich eine HR Predator 2 mit der ich sehr zufrieden bin,
die meiner Ansicht aber für den See leider einen Ticken zu hart ist.

Ins Auge gefasst habe ich bisher die Westin W6 Powerteez 7-28 Gramm und die HR Zanderforce 2 mit 6-26 Gramm.

Kann eventuell jemand etwas zu den Ruten sagen, bzw passt das Wurfgewicht überhaupt zu meinem Köderspektrum?

Für Alternative Vorschläge bin ich natürlich offen! :)

Tight Lines in der schweren Zeit!
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.881
Alter
29
Ort
Osnabrück
Moin,

deine aufgezählten Ruten kenne ich leider nicht. Die HR hatte ich mal in der Hand und kann mich erinnern, dass diese mir sehr gut gefiel. Mehr Erfahrung hab ich dazu aber nicht.

Generell empfehle ich dir Eging Ruten, solange du nicht mit Rutenbrettern auf Zander angeln willst. Diverse Forenpartner (Lurenatic und Nippon Tackle) haben da einige Ruten auf Lager, die zu deinem Wurfgewichtsbereich passen.

Ich habe den Vorgänger der Palms Shore Gun in MH (leider nicht mehr neu zu kaufen) und bediene damit deine angegebenen Köder sehr gut. Durch die weichen und sensiblen Spitzen, über die alle Eging Ruten verfügen, hast du super Rückmeldungen des Köders und spürst sehr viel.

Gruß Mike
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.415
Ort
Neuruppin
Yep. Würde da auch zu ner Eging Rute empfehlen. Es gibt aber die Shore Gun Evolv bei Lurenatic. Ob es die Neuauflage oder Nachfolgermodell ist weiß ich nicht. Zu deinen genannten Ruten kann ich nichts sagen. Nur die HR Pro Force 812 ML ist auch ne schöne straffe Rute. Sollte auch passen.
 

derHabbig

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
534
Alter
26
Ort
Steinau
Danke euch beiden schonmal, habe eben mal reingeschaut und sie gefällt mir auch sehr gut, nur leider nicht mehr Lieferbar in 7-28 Gramm :(
Alternativ habe ich auch noch ne Fox Rage Terminator Jigger Finesse mit 7-28 Gramm im Kopf, weiß allerdings nicht ob diese Rute mithalten kann
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.415
Ort
Neuruppin
Gibt ja noch die Tailwalk Eginn,auch ne verdammt gute Distanzrute zum Uferangeln. Gibts bei Nippon Tackle.

Zu der Eginn gibt es auch viel hier im Forum drüber. Einfach mal die SuFu an.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Aus meinem Bestand kann ich die neue Shimano Lunamis S90ML empfehlen. Ist zwar noch ungefischt, aber die Härte und Aktion der Rute habe ich schon verglichen. Sie ist nicht ganz so spitzenbetont wie manche andere und ist z.B. ein wenig härter als die aktuelle Daiwa Lexa 2,7m 15-50g. Mit 124g ist die Lunamis schön leicht, mit leichter Rolle eine wunderbar leichte Kombo.
 

derHabbig

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
534
Alter
26
Ort
Steinau
Gibt ja noch die Tailwalk Eginn,auch ne verdammt gute Distanzrute zum Uferangeln. Gibts bei Nippon Tackle.

Zu der Eginn gibt es auch viel hier im Forum drüber. Einfach mal die SuFu an.
Ich schätze mal du meinst die 83m bis 24 Gramm Wg oder?
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Neben den Hearty Rise, Palms und Tailwalk Ruten wird auch Graphiteleader immer wieder sehr lobend erwähnt.
Es kommt aber nicht nur auf die Rutenlänge und Rückmeldung des Blanks an, sondern Griffform, -material und -länge spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Mir verfallen einige Griffe, von ansonsten hervorragenden Ruten, überhaupt nicht.
Zudem sind manche Ruten momentan nicht, oder nur unter sehr erschwerten Bedingungen,
lieferbar.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.550
Ort
Köln
Besitze die Zanderforce für das Jiggen auf Distanz im Baggersee. Dazu eignet sie sich hervorragend. Was sie meines erachtens nicht so gut beherrscht sind die Rigs, weil sie dafür etwas zu hart ist.
Dafür ist sie mit Jigs ein wares Weitwurfmonster und sehr feinfühlig. Bei 5" und 20gr. Jigkopf wird es langsam zu heftig für die Rute, bis dahin macht sie alles mit und performt auch bei 10 gr. und 3" Hervorragend.

Fische sie mit einer Shimano Twin Power in 3000, das passt und handelt auch die Hechte ganz gut.

Petri

Heineken
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
153
Neben den Hearty Rise, Palms und Tailwalk Ruten wird auch Graphiteleader immer wieder sehr lobend erwähnt.
Es kommt aber nicht nur auf die Rutenlänge und Rückmeldung des Blanks an, sondern Griffform, -material und -länge spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Mir verfallen einige Griffe, von ansonsten hervorragenden Ruten, überhaupt nicht.
Zudem sind manche Ruten momentan nicht, oder nur unter sehr erschwerten Bedingungen,
lieferbar.

Welche Graphiteleader Modelle meinst du ? Graphiteleader Ruten sind sehr gut, zumindest gefällt's mir. Suche auch zur Zeit in diese Richtung 2,40 - 2,60 m eine Rute. Tailwalk Eginn Ruten finde ich in DE zu teuer. Wenn es stimmt dass Amazon Japan inkl. Steuern liefert, kosten Eginn Ruten zwischen 150 € - 180 €.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.415
Ort
Neuruppin
Welche Graphiteleader Modelle meinst du ? Graphiteleader Ruten sind sehr gut, zumindest gefällt's mir. Suche auch zur Zeit in diese Richtung 2,40 - 2,60 m eine Rute. Tailwalk Eginn Ruten finde ich in DE zu teuer. Wenn es stimmt dass Amazon Japan inkl. Steuern liefert, kosten Eginn Ruten zwischen 150 € - 180 €.


Mag vllt sein,aber wenn mir Kundenservice wichtig ist,würde ICH da nen paar mehr Euro bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knowhow

Gast
Bin mir auch nicht sicher ob MIR DER Kundenservice überhaupt IRGENDWAS wert wäre.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Welche Graphiteleader Modelle meinst du ? Graphiteleader Ruten sind sehr gut, zumindest gefällt's mir. Suche auch zur Zeit in diese Richtung 2,40 - 2,60 m eine Rute. Tailwalk Eginn Ruten finde ich in DE zu teuer. Wenn es stimmt dass Amazon Japan inkl. Steuern liefert, kosten Eginn Ruten zwischen 150 € - 180 €.
Ich hab viel Gutes über die Calamaretti, die Tiro MR und die Tiro Ex sowie die Tiro Ex gehört.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Die Tailwalk Eginn gab es in den vergangenen Wochen bei einigen Händlern im Sonderangebot.
Sind aber wohl inzwischen alle verkauft ( zumindest die interessanten Längen ).
Vielleicht macht Moritz nochmal was ?...
 

Oben