Leichte Zanderrute zum Uferangeln gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

derHabbig

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
534
Alter
26
Ort
Steinau
Okay, die Tailwalk EGinn gefällt mir schon echt gut, hat ja beinahe die selbe Optik wie die HR Zander Force!
Jetzt weiß ich nur nicht ob ich die 2,51 oder 2,64 er nehmen soll bzw. die m oder ml...
wer die Wahl hat... :D
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Gibt es denn die 2,64 er in m, oder mh, noch irgendwo ?
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe nun die Zander Force 2 "832M" ausgiebig im See eingefischt.
Anforderung war ähnlich wie deinen @derHabbig. Ich nutze die Rute an unseren großen Baggerseen
auf Barsch und sie ist auch angedacht in Häfen auf Zander bzw. nachdem ich die Rute nun eingefischt habe,
kommt diese auch mal mit an den Elbe-Hauptstrom zum testen...ich traue ihr das zu.
Vornehmlich mit 5-12g Köpfen und 3" ES und kleinen 70mm Twitchbaits
ala Nories Laydown Minnow Deep und Zip Baits Rigge Deep.
Das kann die Rute ganz gut, 90mm Rigge Deep ist aber sicher sehr gut möglich.
Zur Rute selber muss ich schon sagen, dass ist ein ganz "schönes Brett".
Will sagen, dass 25cm Barsche zwar gut merkbar beim Biss sind, der Drill aber nicht gerade nen Abenteuer darstellt.
Als Beifang hatte ich Hechte um die 90cm... da fängt der Blank gut an zu arbeiten. Bei einem Hecht knapp an der Metermarke,
war ich kurz am überlegen die Bremse zu öffnen...aber naja, einmal austoben lassen und dann hatte sich das:emoji_wave:.
Die Rute arbeitet immer noch ein Stück weiter mit.

Als Maximum-WG habe ich der Rute bis lange 18g Jig mit 4" ES zugetraut und das kann sie noch ganz gut.
Ich würde die Eigenschaft so beschreiben: Progressive Spitzenaktion (bei höherem Jiggewicht "biegt" die Spitze mehr ein, "knickt" aber nicht ab)
mit progressiver Gesamtaktion:sweatsmile: (25cm Barsch -> Rute arbeitet in der Spitze, 90cm Hecht -> Rute arbeitet schon gut Richtung Handteil).
18g Jig mit 4" ES lässt sich noch gut vom Grund hoch beschleunigen und
auch noch erstaunlich gut auf Weite bringen.
Aber auch 10-12g und 3" ES lassen sich sehr schön auf Weite bringen und sehr gut animieren.
5" Köder habe ich noch nicht dran gefischt.

Ist schon eine tolle Rute mit super Bisserkennung und guten, wenn nicht sehr guten Wurfeigenschaften.
Rein für Barsch werde ich mich aber nochmal nach einer leichteren Rute umschauen.
Ich finde die HR Halcyon Modelle "732LL" und "732L" ganz interessant und werde diese bei nächster Gelegnheit mal probewedeln.
Gibt es ja auch einen ausgiebigen Bericht im Forum, nur für 5" Gummis wahrscheinlich zu leicht.

Ich fische die Rute mit einer Shimano Ci4+ Stradic in 4000er Größe und wenn man die Rute komplett vor dem Foregrip anfasst, ist sie damit ganz
leicht hecklastig. Für mich optimal, da ich eh fast immer mit erhöhter Rutenspitze angle.

Hoffe das hilft
LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Vielen Dank für Deinen Bericht ! :emoji_thumbsup:Ich warte jetzt auf meine georderte Zander Force 2 MH . :cool:
 

derHabbig

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
534
Alter
26
Ort
Steinau
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich denke bei mit wird es eine EGinn, eventuell sogar die ML. Zander sind bei uns vorallem kleinere vertreten und Barsche über 40 sind auch eher eine seltenheit, da sollte eine leichtere Rute besser sein.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi,
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich denke bei mit wird es eine EGinn, eventuell sogar die ML. Zander sind bei uns vorallem kleinere vertreten und Barsche über 40 sind auch eher eine seltenheit, da sollte eine leichtere Rute besser sein.
Keine Ursache und ich bin ganz bei dir... wenn wir nicht so dicke Hechte in den Seen hätten und ich die Wurfweite nicht benötigen würde, wäre es direkt eine leichtere Rute geworden. Werde die ZF 2, wie bereits erwähnt, nach unten vermutlich mit der Halcyon "732LL" ergänzen.
Hatte vor dem Kauf der ZF 2 auch mit Nippon Kontakt. Dort ging es um die "A Tec Crazee Eging Aori Stick" in ML (5-18g) oder L (7-24g). Mir wurde dort die leichtere Rute, also die ML, für meine Anforderungen empfohlen. Hatte dann jedoch die ZF 2 in der Hand und konnte nicht wiederstehen:D.

Gruß Thomas
 

itse me mario

Forellen-Zoologe
Registriert
21. November 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
8
Alter
29
Ort
Regensburg
Hallo, ich habe seit gestern die 2,69m, 7-35g Variante der Graphiteleader Calamaretti Nuovo Prototype GNCPRS-8102MH.
Macht einen sehr guten Eindruck. Die Aktion scheint X-Fast zu sein. Verarbeitung ist top. Die Rute wiegt unglaubliche 105g und ist Medium Heavy. Ich möchte die Rute für das Zanderangeln im See verwenden (Jiggen von 10-13cm Ködern mit 7-10g Jigköpfen). Ein erster Test steht noch aus. Bei Interesse einfach melden. ;)


Ich hatte zuvor eine Super Vivo 14-56g. Die war mir allerdings zu kräftig/brettig. Die Rückmeldung im See hat mir auch nicht so gut gefallen, aber das liegt auch daran, dass die Rute deutlich mehr nach oben kann und ich sie mir für die Donau gekauft habe. Für den Fluss (harter Grund) ist die Rute wirklich top und man spürt alles.

Außerdem kann ich die Zetrix Ambition Z sehr empfehlen. Das Modell 10-38g ist wirklich sehr gut und Preis/Leistung top! Die Rückmeldung mit leichteren Ködern ist besser als bei der Super Vivo -56g. Einen Vergleich zur Super Vivo -42g habe ich nicht.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Ich hab inzwischen die Zanderforce 2 in MH gegen die H getauscht. Jetzt fische ich die Bullseye Jig Whip 2.0 in 30 bis 60g und die Zanderforce 2 H in der Elbe und anderen größeren Flüssen und die Graphiteleader MR in M sowie die ABU Rocksweeper Anniversary in Seen und Kanälen. Für das Angeln vom Boot habe ich die Graphiteleader MR in MH auserkoren.
Eine geile Kombi, wie ich finde.:D
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Moin,

ich habe nun die Zander Force 2 "832M" ausgiebig im See eingefischt.
Anforderung war ähnlich wie deinen @derHabbig. Ich nutze die Rute an unseren großen Baggerseen
auf Barsch und sie ist auch angedacht in Häfen auf Zander bzw. nachdem ich die Rute nun eingefischt habe,
kommt diese auch mal mit an den Elbe-Hauptstrom zum testen...ich traue ihr das zu.
Vornehmlich mit 5-12g Köpfen und 3" ES und kleinen 70mm Twitchbaits
ala Nories Laydown Minnow Deep und Zip Baits Rigge Deep.
Das kann die Rute ganz gut, 90mm Rigge Deep ist aber sicher sehr gut möglich.
Zur Rute selber muss ich schon sagen, dass ist ein ganz "schönes Brett".
Will sagen, dass 25cm Barsche zwar gut merkbar beim Biss sind, der Drill aber nicht gerade nen Abenteuer darstellt.
Als Beifang hatte ich Hechte um die 90cm... da fängt der Blank gut an zu arbeiten. Bei einem Hecht knapp an der Metermarke,
war ich kurz am überlegen die Bremse zu öffnen...aber naja, einmal austoben lassen und dann hatte sich das:emoji_wave:.
Die Rute arbeitet immer noch ein Stück weiter mit.

Als Maximum-WG habe ich der Rute bis lange 18g Jig mit 4" ES zugetraut und das kann sie noch ganz gut.
Ich würde die Eigenschaft so beschreiben: Progressive Spitzenaktion (bei höherem Jiggewicht "biegt" die Spitze mehr ein, "knickt" aber nicht ab)
mit progressiver Gesamtaktion:sweatsmile: (25cm Barsch -> Rute arbeitet in der Spitze, 90cm Hecht -> Rute arbeitet schon gut Richtung Handteil).
18g Jig mit 4" ES lässt sich noch gut vom Grund hoch beschleunigen und
auch noch erstaunlich gut auf Weite bringen.
Aber auch 10-12g und 3" ES lassen sich sehr schön auf Weite bringen und sehr gut animieren.
5" Köder habe ich noch nicht dran gefischt.

Ist schon eine tolle Rute mit super Bisserkennung und guten, wenn nicht sehr guten Wurfeigenschaften.
Rein für Barsch werde ich mich aber nochmal nach einer leichteren Rute umschauen.
Ich finde die HR Halcyon Modelle "732LL" und "732L" ganz interessant und werde diese bei nächster Gelegnheit mal probewedeln.
Gibt es ja auch einen ausgiebigen Bericht im Forum, nur für 5" Gummis wahrscheinlich zu leicht.

Ich fische die Rute mit einer Shimano Ci4+ Stradic in 4000er Größe und wenn man die Rute komplett vor dem Foregrip anfasst, ist sie damit ganz
leicht hecklastig. Für mich optimal, da ich eh fast immer mit erhöhter Rutenspitze angle.

Hoffe das hilft
LG Thomas

Hast Du schon mal über die Hearty Rise Valley Hunter nachgedacht?

Zur Ursprungsfrage:
Noch Bedarf zu Infos hinsichtlich der Westin W6 Powerteez 7-28g?
Fische diese nämlich, ebenso die W6 Powerteez als 21-70g Version.
 

Oben