Leichte Rolle zum fairen Preis (Spinnfischen)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pierre_H

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ja. Das 2500er HG Modell hat eine 6,0 Übersetzung, die normale 5,0. Einzug bei der HG 88 cm, bei der normalen 73 cm. Des weiteren laufen die höher übersetzten Modelle etwas schwerer und träger an. Ich persönlich fische lieber niedrig übersetzte Rollen. Aber das ist Geschmackssache.
Alles klar, vielen Dank!
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich bleibe übrigens dabei. Du willst unter 100 € ausgeben, hol dir die Daiwa Freams 2500a, auch wenn sie etwas mehr wiegt. Das macht an einer 2,40 m Rute wie der Sensitive nichts. Ich fische an der Sensitive eine 2500er Daiwa Certate. Die wiegt auch 235 g. Passt super!
 

Pierre_H

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ich bleibe übrigens dabei. Du willst unter 100 € ausgeben, hol dir die Daiwa Freams 2500a, auch wenn sie etwas mehr wiegt. Das macht an einer 2,40 m Rute wie der Sensitive nichts. Ich fische an der Sensitive eine 2500er Daiwa Certate. Die wiegt auch 235 g. Passt super!
Ich werde sie demnächst mal mit meiner Daiwa Exceler S 2500 am Wasser testen, die hat ja mit 255g ein vergleichbares Gewicht. Daraufhin lässt sich die Entscheidung wahrscheinlich leichter treffen ...
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Fische seit einem halben Jahr die Ryobi Slam, wenn du die für unter 100 bekommst kannst du echg nichts falsch machen! Nehm sie mal in die Hand, die läuft unglaublich gut ;)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich geb auch noch kurz meinen Senf dazu! Bin auch im Besitzt der Shad Jigger sensitive in 240cm. Ich würde dir eine "schwerere" Rolle empfehlen...Hatte die luvias 2506 drauf, dann die Stradic ci4 mit 195 Gramm und schlussendlich wanderte meine 265Gr! Schwere Shimano Biomaster drauf!

Warum? Weil sich die Combo mit einer rolle um 240 Gramm einfach viel ausgewogener anfühlt als mit einem Leichtgewicht wie Luvias und stradic... Tönt jetzt erstmal komisch, ist aber so...Jaaaaa, die Biomaster ist vielleicht schon 20-25 Gramm "zu schwer" aber das stört mich überhaupt nicht..

Ich hab noch vor 1-2 Jahren auch immer möglichst leichtes Tackle gewollt, bis ich einmal merkte dass eine 265Gramm schwere Biomaster an meiner Collector viel ausgewogener ist als die Stradic welche drauf war...

Das gleiche gilt für Ruten...

Für einen Hersteller ist es leichter eine Rute zu produzieren, welche ein bisschen schwerer ist auf dem Papier, dafür gut ausbalanciert in der hand liegt...Schwer und gut ausbalanciert ist einfacher als möglichst leicht und dann auch noch in Waage...

Wenn ich daran denke, dass meine Collector mit irgendwie 255cm länge und gerade einmal 127 gramm wesentlich "kopflastiger" ausfällt als eine 270 cm Rocke Nano, welche aber auf dem Papier einiges schwerer ist, dann begann ich mich zu fragen ob leicht wirklich immer zwingend auch gut ist...

Ich jedenfalls mache mir über die Gewichte nicht mehr ganz so dolle Sorgen. Lieber ein paar gramm mehr, dafür liegt sie gut in der Hand...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.467
Ort
Neuruppin
Also ein vergleich habe ich nicht zur Exceler. Aber ich habe mir einfach mal damals die 2000 Version gekauft( 240g). Und bin seitdem knappe 2Jahre jetzt mehr als begeistert bin. Einfach mal bestellen und dran hängen. Wenns nicht passt einfach zurückschicken. Sie kostet echt nicht die Welt. Und ich habe damit schon ein ca 70cm Karpfen quergehakt locker ausgedrillt. Benutz die Rolle auch an eine meiner ML Ruten. diese hat 2.48m mit 109g Eigengewicht. Und dafür passt die Rolle perfekt. Liegt aber auch immer am Angler,wie er die Rute hält. ich kenn das,die Qual der Wahl.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Wenn Dich das Spiel der Kurbel an Deiner Exceler S nicht stört, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, es erst einmal mit diesem Modell zu probieren. Die Rolle ist m.M.n. von guter Qualität.
Alternativ kannst Du auch mal eine ABU Revo S 30 näher betrachten. Die hat eine hohe Übersetzung 6,2:1, wiegt leichte 230 g.
Im Netz habe ich die bereits für 106 Euro gesichtet, was nur unwesentlich über Deiner Budgetvorstellung liegt.
 

Pierre_H

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ich geb auch noch kurz meinen Senf dazu! Bin auch im Besitzt der Shad Jigger sensitive in 240cm. Ich würde dir eine "schwerere" Rolle empfehlen...Hatte die luvias 2506 drauf, dann die Stradic ci4 mit 195 Gramm und schlussendlich wanderte meine 265Gr! Schwere Shimano Biomaster drauf!

Warum? Weil sich die Combo mit einer rolle um 240 Gramm einfach viel ausgewogener anfühlt als mit einem Leichtgewicht wie Luvias und stradic... Tönt jetzt erstmal komisch, ist aber so...Jaaaaa, die Biomaster ist vielleicht schon 20-25 Gramm "zu schwer" aber das stört mich überhaupt nicht..

Ich hab noch vor 1-2 Jahren auch immer möglichst leichtes Tackle gewollt, bis ich einmal merkte dass eine 265Gramm schwere Biomaster an meiner Collector viel ausgewogener ist als die Stradic welche drauf war...

Das gleiche gilt für Ruten...

Für einen Hersteller ist es leichter eine Rute zu produzieren, welche ein bisschen schwerer ist auf dem Papier, dafür gut ausbalanciert in der hand liegt...Schwer und gut ausbalanciert ist einfacher als möglichst leicht und dann auch noch in Waage...

Wenn ich daran denke, dass meine Collector mit irgendwie 255cm länge und gerade einmal 127 gramm wesentlich "kopflastiger" ausfällt als eine 270 cm Rocke Nano, welche aber auf dem Papier einiges schwerer ist, dann begann ich mich zu fragen ob leicht wirklich immer zwingend auch gut ist...

Ich jedenfalls mache mir über die Gewichte nicht mehr ganz so dolle Sorgen. Lieber ein paar gramm mehr, dafür liegt sie gut in der Hand...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Diese Meinung haben mir nun schon einige mitgeteilt und so langsam glaube ich, dass du absolut recht hast.

Ich werde es mit der Gewichtsklasse an Kurbel mal probieren und wenn es sich richtig anfühlt, wäre es ja blödsinnig sich noch einmal eine leichtere Kurbel zu kaufen.

Vielen Dank für deine ausführliche und fachlich gute Antwort! :)
 

Pierre_H

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wenn Dich das Spiel der Kurbel an Deiner Exceler S nicht stört, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, es erst einmal mit diesem Modell zu probieren. Die Rolle ist m.M.n. von guter Qualität.
Alternativ kannst Du auch mal eine ABU Revo S 30 näher betrachten. Die hat eine hohe Übersetzung 6,2:1, wiegt leichte 230 g.
Im Netz habe ich die bereits für 106 Euro gesichtet, was nur unwesentlich über Deiner Budgetvorstellung liegt.
Ehrlich gesagt ist mir das Spiel nie aufgefallen ... nun habe ich einmal darauf geachtet und nun stört es mich total [emoji85]
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
:grin:
Also da gibt es noch so ein paar Kleinigkeiten, auf die ich gerne achte und die Qualität einer Rolle bemesse.
Möchtest Du sie wissen? ..das ist jetzt eine Fangfrage...
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Spiel an Kurbel und Knauf.
Dicke der Achse.
Sanfter Lauf.
Gleichmässiger Bremsabzug.
Spiel des Rotors.
Augenscheinliche Stabilität des Schnurfangbügels.
Art der Lager.
Kurbel eingeschraubt oder gekontert.
Rotorbremse.
 

Pierre_H

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Spiel an Kurbel und Knauf.
Dicke der Achse.
Sanfter Lauf.
Gleichmässiger Bremsabzug.
Spiel des Rotors.
Augenscheinliche Stabilität des Schnurfangbügels.
Art der Lager.
Kurbel eingeschraubt oder gekontert.
Rotorbremse.
Darf ich mal fragen was für Rollen du fischt bzw. aus welcher Preisklasse diese stammen?
 

MaximN

Twitch-Titan
Registriert
20. August 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3
Ort
Minden
Die neuen Exages sind ganz nett zum einsteigen!
Der Braithwaite ist ein fuchs der bezahlt wenig Geld für gute qualität also denke keine rolle über 150 euro, soweit ich weiß :p
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Zu leicht ist definitiv auch nicht das wahre. Meine rarenium ist nach 3-4 Jahren nun dermaßen ausgelutscht. War an der ss3 montiert und war so meine Standard Kombi. Klar hat Rolle mal nen Hänger gesehen usw. Aber das ein doch recht gut gefrästes Getriebe hier doch schnell quittierte hat mich schon geärgert. Bin inzwischen von shimano etwas weg und teste die nächste Zeit mal die daiwas. Hab die freams, caldia und exceller daheim. Die freams ist farblich echt lecker. Die caldia leider zu schlicht aber läuft dafür einfach klasse. Mal sehen wie lange die durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Maxim :D was macht die Angelei ? ..und Du hast Recht.
Keine deutlich über 150,-

Die "teureren" Daiwas scheinen wohl tatsächlich wertiger zu sein als die Shimanos. Aber das Thema hatten wir ja schon.
Zukünftig, wenn sich da nichts Negatives ergibt, würde ich auf die Tsurinoya Gost, TSP3000 mein Geld setzen.
Optisch 1A
Mechanisch/technisch 1B
Performance 1 = wirft, wickelt, dreht sich gut bis sehr gut.
Nen bisschen Gewicht...ja...Stabilität hat seinen Preis.
 

Ferb

Keschergehilfe
Registriert
13. März 2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ich fische gerne mit Penn Rollen, sie sind (glaube ich) alle Salzwasserfest wenn man sie richtig pflegt und ansonsten sehr robust. Das macht sie für mich ideal da ich auch im Urlaub gerne fische
 

Oben