Leichte Rolle zum fairen Preis (Spinnfischen)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pierre_H

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

als Wiedereinsteiger bin ich etwas raus, was der Markt momentan so hergibt ...

ich bin auf der Suche nach einer LEICHTEN Rolle zum Spinnfischen, die jedoch die 100€ Grenze nicht sprengen sollte (gute gebrauchte wären eine Option). Natürlich soll die Rolle auch alle anderen Wunscheigenschaften wie einen ruhigen lauf usw. erfüllen.

Dieses soll keine direkte Suchanfrage sein, ich möchte mich erst einmal ausschließlich informieren und würde mich über jeden Tipp freuen! :)

Gruß Pierre
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Shimano Stradic ci4+ FA Modell gibt es günstig gebraucht zu kaufen. Die FB Serie ist neu auf dem Markt und deswegen noch relativ teuer.

Ansonsten Shimano Rarenium ci4+ Fb Modelle gibts es ab und an günstig gebraucht zu kaufen.

Bei anderen Marken bin ich raus, noch nie mit beschäftigt da ich mit den Modellen immer zufrieden war.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.453
Punkte Reaktionen
9.374
Ort
Neuruppin
Moin,

ich werf mal Daiwa in den Raum,z.B. Ninja,Lexa,Freams. Alles sehr gute Rollen. Besonders die Ninja,ich glaube die beste Rolle zur Zeit. In Bezug Preis /Leistung. Alle genannten gibts neu locker für unter 100€..

Mit besten Grüßen
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Besonders die Ninja,ich glaube die beste Rolle zur Zeit. In Bezug Preis /Leistung. Alle genannten gibts neu locker für unter 100€..

Mit besten Grüßen

Habe die Ninja seit relativ kurzer Zeit auch. Ohne Frage keine schlechte Rolle bzgl P/L-Verhältnis, würde ihr aber das gewünschte Attribut " leicht" nicht wirklich uneingeschränkt bescheinigen wollen.
Wenn man weiß, für welche Rute die neue Leier sein soll, könnten evtl auch verlässlichere Aussagen bzgl Ausgewogenheit der Kombo getroffen werden. Denn leicht heißt nicht immer, dass sie nach der Hochzeit mit der Flitsche auch harmonisch in den Griffeln liegt.
Im Bedarfsfall den nächsten Händler aufsuchen und auf die erwählte Rute eine Leier ranbamseln und erspüren, was die Kombo einem so zuflüstert
 

Pierre_H

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Shimano Stradic ci4+ FA Modell gibt es günstig gebraucht zu kaufen. Die FB Serie ist neu auf dem Markt und deswegen noch relativ teuer.

Ansonsten Shimano Rarenium ci4+ Fb Modelle gibts es ab und an günstig gebraucht zu kaufen.

Bei anderen Marken bin ich raus, noch nie mit beschäftigt da ich mit den Modellen immer zufrieden war.
Die Stradic ci4+ FA sagt mir optisch leider gar nicht zu und das ist für mich auch immer ein wichtiger Faktor.

Die Stradic ci4+ FB gefällt mir da schon besser aber ein leichtgewicht ist die auch nicht wirklich.

Die Rarenium Ci4 FB gefällt mir dagegen technisch und optisch sehr! :)
Wo liegt die ungefähr preislich in einem guten gebrauchten Zustand?

Danke für den guten Tipp ☺
 

Pierre_H

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Habe die Ninja seit relativ kurzer Zeit auch. Ohne Frage keine schlechte Rolle bzgl P/L-Verhältnis, würde ihr aber das gewünschte Attribut " leicht" nicht wirklich uneingeschränkt bescheinigen wollen.
Wenn man weiß, für welche Rute die neue Leier sein soll, könnten evtl auch verlässlichere Aussagen bzgl Ausgewogenheit der Kombo getroffen werden. Denn leicht heißt nicht immer, dass sie nach der Hochzeit mit der Flitsche auch harmonisch in den Griffeln liegt.
Im Bedarfsfall den nächsten Händler aufsuchen und auf die erwählte Rute eine Leier ranbamseln und erspüren, was die Kombo einem so zuflüstert
Die Rolle soll für eine Fox Rage Shad Jigger Sensitive sein (240cm 7-24g) ☺
 

Pierre_H

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Bitte? Leichter geht eigentlich kaum. Zumindest wirst du unter 100 € nix leichteres finden ;)
Ja das ist schon richtig. Hier wurden nun ja auch zwei verschiedene Preisklassen miteinander verglichen ... laut Internet soll die Stradic um die 230g haben und die Rarenium 170g. Nun ist die Frage was die Gebrauchtpreise sagen.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Die Rolle soll für eine Fox Rage Shad Jigger Sensitive sein (240cm 7-24g) ☺


Ok, die fische ich auch. Mega Rute!

Da passt wunderbar eine 2500/3000er Shimano bzw. eine 2500er Daiwa. Konkreter Tipp meinerseits für einen Neukauf:

https://www.germantackle.de/Daiwa-Freams-2500A

Zwar kein Leichtgewicht, aber die passt zu der Rute. Du wirst unter 100 € nur schwer was richtig leichtes unter 200 g finden. Brauchst aber an der Rute gar kein absolutes Leichtgewicht.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389

Pierre_H

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ok, die fische ich auch. Mega Rute!

Da passt wunderbar eine 2500/3000er Shimano bzw. eine 2500er Daiwa. Konkreter Tipp meinerseits für einen Neukauf:

https://www.germantackle.de/Daiwa-Freams-2500A

Zwar kein Leichtgewicht, aber die passt zu der Rute. Du wirst unter 100 € nur schwer was richtig leichtes unter 200 g finden. Brauchst aber an der Rute gar kein absolutes Leichtgewicht.
Eine neuwertige Daiwa Exceler S 2500 habe ich sogar noch liegen ... dann muss ich die Kombi mal testen :)

Bis jetzt war die Rolle an einer Shimano Speedmaster und die Kombi habe ich als verhältnismäßig schwer empfunden.

190g bei der Stradic sind wirklich mehr als akzeptabel. Werde die Rolle auf jeden Fall im Hinterkopf behalten ;)
 

Pierre_H

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich werf mal Daiwa in den Raum,z.B. Ninja,Lexa,Freams. Alles sehr gute Rollen. Besonders die Ninja,ich glaube die beste Rolle zur Zeit. In Bezug Preis /Leistung. Alle genannten gibts neu locker für unter 100€..

Mit besten Grüßen
Die Ninja ist ja wirklich super günstig. Hast Du zufällig einen vergleich zur Exceler S?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
a) Er sagte nicht über 100,-
b) Freams ist nicht leicht. Die fängt als 2500er an
c) Kaka hat da Recht, Du brauchst an der Rute kein super Leichtgewicht.
d) 2000/2500er Shimano Ultegra, im Angebot 100,- bei AM/Lagerabverkauf schauen.
e) Ryobi Arctica CF. Teilweise deutlich unter 100,-
f) Tsurinoya Jaguar 2000 (hab ich, läuft 1a)
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
398
Ort
Trier
Nimm ne Ryobi Slam 2000.
Glaube die wiegt so um die 200gr und passt optisch super zu der genannten Rute .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hier ist Deine neue Rolle:
51SE17E025G
Shimano Ultegra 2500 Spinning Reel Magnumlite Rotorehem.VK119,99Sonderpreis
99,99 €


oder wenns billiger sein soll aber etwas größer und schwerer und fast genau so gut:


51SE01H040G
Shimano ELF 4000 Spinnrolleehem.VK89,99Sonderpreis79,99 €

Musst halt per Mail bestellen wegen Lagerabverkauf.
Noch sind beide da.Soeben gecheckt.
 

Pierre_H

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Die Shimano Stradic ci4+FB sagt mir bis jetzt mit Abstand am meisten zu. Bei Gelegenheit versuche ich wohl eine gute gebrauchte zu erbeuten
 
Zuletzt bearbeitet:

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
817
Ort
Erde
Moritz Kaki sollte erreichbar sein............da gibt es die Shimano Saros 2500 FA nagelneu für knapp 70 €.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
HG steht für eine höhere Übersetzung und damit für schnelleren Schnureinzug, ist das so richtig?

Ja. Das 2500er HG Modell hat eine 6,0 Übersetzung, die normale 5,0. Einzug bei der HG 88 cm, bei der normalen 73 cm. Des weiteren laufen die höher übersetzten Modelle etwas schwerer und träger an. Ich persönlich fische lieber niedrig übersetzte Rollen. Aber das ist Geschmackssache.
 

Oben