• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
hallo.

ich möchte in´s jerken einsteigen und suche eine rute, mit der ich kleinere & mittlere jerkbaits vernuenftig fischen kann.

geplante köder sind zB dorado drunks, salmo slider in ca 10cm; köder also, die 30-50 gramm wiegen.

ich suche nun eine rute, die diese baits gut beherrscht und dabei kein besenstiel ist, an dem man hechte unter 1.20m nicht spürt.

wer hat einen tipp fuer mich?

sportex hat mich der leichten opal jerk was passend erscheinendes im portfolio, hat jemand erfahrungen mit dieser rute?

merci,
marc
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Schon mal soviel ,Du hast Dir zwei Baits ausgesucht die so sensibel reagieren , daß sie locker mit einer 30g Rute und einer Statio gefischt werden können. Ein guter Freund benutzte gerne eine leichte Vertikalrute. Definitiv sollte der Blank eine gewisse Steifheit mit Spitzenaktion besitzen um unnötige Impulszugaben durch den Blank in die Köderanimation zu vermeiden. Die Concept Streetfishing Rods von Pezon Michel liefern solche Blanks. Illex und Greys Powla wären auch Hersteller die hier zu nennen wären. Letztere würde ich sogar als aussichtsreichste Kndidatin ins Rennen schicken. Ich weiß leider keine genaueren Angaben mehr , weiß aber noch das dieser Blank ziemlich filigran,straff und sensibel in der Spitze war. Vielleicht hilfts ja was. Viel Glück .!

Grüße Morris
 

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
danke, morris.

fische derzeit die 7cm dorados an einer uralten spro henk simonsz multitec H, die bis knapp an eine unze jut wirft, befürchte aber, dass sie mit den nächsten grösse überfordert wäre...

welche illex wäre denn für kleine jerks geeignet?
die greys schaue ich mir auch mal, danke.

marc
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
76
Stellt sich jetzt die Frage mit welchen Rollentyp du fischen willst? Ich bin nämlich auch am überlegen mir ne leichte jerke zu zulegen. z.b. für den Zalt oder wie schon erwähnt salmo slider in 10cm.

Und zwar habe ich was intressantes gefunden von shimano: SpeedMaster AX Jigging/Jerk180H WG von 14-40g, Rutenlänge von 1,80m für Stationär oder für muli erhältlich.

Hatte die vielleicht jemand in der Hand gehabt?????
 

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
ach so, sry, verjessen: für die multi (natuerlich *g)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Water Front Versatile MH oder H dürften dein Spektrum sein bei de Illex . 2,13 lang und auch sehr vielseitig ! Die Castingversion(MH) dürfte auch etwas mehr als ne Unze wie angegeben abkönnen.

Gruß Morris
 

bild

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
EN
Website
www.iBait.de.tl
Ich fische die Speedmaster für die Multi sie ist echt eine Hammer rute macht echt Spaß mit ihr zu Jerken außerdem ist sie auch noch was fürs Auge da sie im schönen Japanstil ist und unten am Griff schönes Sichtcarbon hat.

MfG

Niki
 

Flo1990

Forellen-Zoologe
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
hi,

ich würde dir die Butch Light von Savage Gear empfehlen. Die ist 2,05 Meter lang und hat ein WG von 15-50 Gramm, wobei man auch locker Jerks bis ca. 70 Gramm fischen kann. Der Blank ist für eine Rute dieser KLasse relativ straff und man hat hat ein gutes feeling beim fischen.

Grüße FLo
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Flo1990 schrieb:
hi,

... Butch Light von Savage Gear empfehlen. Die ist 2,05 Meter lang ...
Grüße FLo

Das kommt darauf an, ... Ich empfinde 2,05 m beim Jerken zu lang und gehe ungern über 180 cm, am liebsten spiele ich mit meiner 1Meter60er, doch die ist nicht immer angebracht.
Doch es ist Geschmacks- und Gefühlssache.

Grüße
Alex
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ganz nebenbei würde ich eben für diese Köder auch keine Butch empfehlen , auch nicht die 10-30 g , die sind einfach zu knochig(finde ich) . Salmo und Dorado sind echte Sensibelchen in der Animation . Aber gut , vielleicht kann das jemand damit auch ganz hervorragend , bitte soll mir recht sein. Und entgegen den Äußerungen das Rods über 2m zu lang seien , Veto !! , kann das so nicht bestätigen. Gerade "Sensibelchen" sind besser seitlich zu animieren, man hat einfach mehr Gefühl da das Handgelenk mehr in die Impulsgebung involviert ist. Dabei fallen dann auch 20 cm mehr oder weniger nicht ins Gewicht. Selbst ne Fahrenheit wäre geeigneter , denn entscheidend ist die sensible Spitze bei diesen Ködern , minimalste Impulse entlocken diesen Ködern schon ihr Spiel.

Grüße Morris
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
Daiwa Powermesh - WG bis 3 OZ. - kannst von 20 bis 100gr. dranhängen. Aber eine "weiche" Jerke - kein Besenstiel, kann ich nur empfehlen. Gibbet in UK für 100,-€ incl. Versand...
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Hallo,

ich fische für solche Köder eine Shimano Yasei Jerkbait 30-70gr.
Die ist 2m über dem Griff geteilt, sieht schick aus und wirft super. Als Rolle kommt bei mir ne Cardiff in 300er Größe zum Einsatz.
Weiterhin ist das ne excellente GuFi Kombo.

Viele Grüße

Jörg
 

Oben