leichte Hechtrute max 215 cm Bootsrute (Spinnrute)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fataxx

Nachläufer
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Gießen
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Hechtrute für das Angeln vom Boot, die folgende Kriterien erfüllen sollte:

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 215 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits (vorrangig), und zwar Blinker (bis 25 g), Spinner (Mepps bis Größe 5), mittlere Wobbler (z.B. Arnaud 110) (keine Deep Diver) und Stickbaits (z.B. Bonnie 128)
[ ] Softbaits (eher selten, wäre aber trotzdem gut wenn diese halbwegs fischbar sind), und zwar Gummifische bis 12 cm (z.B. Easy Shiner oder Zander Pro Shad) mit maximal 15 g Blei

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
_________250____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein (Habe leider dafür keine so gute Möglichkeit)
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ x] Nein

Die Rute sollte nicht zu bretthart sein, aber gerne eine gute Rückmeldung haben und gerne schon bei mittlerer Hechten etwas Aktion zeigen. Ich habe einige Ruten schon einmal rausgesucht und hätte dazu gerne eure Meinung, ob diese aus eurer Erfahrung für das oben beschriebene Vorhaben geeignet sind (für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen!):

Zodias 270MH
Zodias 270H
Expride 272MH2 (Ich habe die Expride 266L zum Barschangeln und bin damit sehr zufrieden, weiß aber nicht, ob bzw. welches Modell für mein Hechtvorhaben geeignet ist)
Expride 270MH+
Gamakatsu Akilas Crank und Spinning 70MH
Gamakatsu Akilas Deep Crank und Heavy Jig 70H
Westin W4 Ultrastick MH
Sportex Hydra Spirit (210 cm, 11-53g)
Mitchell Mag Pro lite Evo 732 MH

Wie gesagt, für Anregungen bin ich offen und sehr dankbar. Ich konnte bei meiner Suche im Forum nach Themen, die sich mit einer Rute mit ähnlichen Anforderungen beschäftigen, nur Beiträge aus 2017 finden und diese konnten mir auch nur bedingt weiterhelfen. Sollte jemand was aktuelleres und passendes zur Hand haben, wäre ich für einen entsprechenden Link dankbar.

Schon einmal vielen Dank und beste Grüße

Axel
 

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
379
Ich besitze die Expride 272MH-2 auch, würde sie aber niemals zum gezielten Hecht angeln einsetzen. Die Rute ist für mich eher eine etwas kräftigere Barsch bzw maximal eine leichte Zanderrute. Köder wie 5er Mepps, Arnaud 110, Bonnie 128 oder Zander pro shad mit 15gramm jig packt sie meiner Meinung nach definitiv nicht.
 

Fataxx

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Gießen

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.015
Punkte Reaktionen
5.854
Also die 272mh besitze ich und die würde ich absolut nicht als Hechtrute einsetzen.
Da du vorrangig Hardbaits fischen willst würd ich zu der Sportex greifen. Hab das leichtere Modell da geht die Aktion Richtung semiparabolisch welche sich für solche Köder gut eignet.
 

Fataxx

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Gießen
Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Über die Eignung der Expride 272MH für mein Vorhaben scheint es etwas geteilte Meinungen zu geben. Vielleicht gibt es ja noch Anmerkungen zu den anderen Ruten meiner Vorauswahl oder generell Vorschläge zu anderen Ruten.
 

Fataxx

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Gießen
Also die 272mh besitze ich und die würde ich absolut nicht als Hechtrute einsetzen.
Da du vorrangig Hardbaits fischen willst würd ich zu der Sportex greifen. Hab das leichtere Modell da geht die Aktion Richtung semiparabolisch welche sich für solche Köder gut eignet.
Vielen Dank, das hört sich schon gut an. Was genau meinst du mit leichterem Modell?
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Hauptsächlich nutze ich die Expride auch als extra schwere Barschrute. Ich habe sie aber auch schon öfters zum Zander Jiggen benutzt. Dabei habe ich schlanke 5 inch Köder mit 18 Gramm Köpfen gefischt. Das ging noch ganz gut. Sowohl beim Barsch angeln als auch beim Zander angeln, sind dabei Hechte bis Mitte 80 cm eingestiegen.
Für die Rute selber war das nie ein Problem und hat sogar richtig Spaß gemacht. Angst gehabt oder Sorgen gemacht dass die Rute damit überlastet wäre, hatte ich dabei nie.
 

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
379
Hauptsächlich nutze ich die Expride auch als extra schwere Barschrute. Ich habe sie aber auch schon öfters zum Zander Jiggen benutzt. Dabei habe ich schlanke 5 inch Köder mit 18 Gramm Köpfen gefischt. Das ging noch ganz gut. Sowohl beim Barsch angeln als auch beim Zander angeln, sind dabei Hechte bis Mitte 80 cm eingestiegen.
Für die Rute selber war das nie ein Problem und hat sogar richtig Spaß gemacht. Angst gehabt oder Sorgen gemacht dass die Rute damit überlastet wäre, hatte ich dabei nie.

Du meinst doch dann aber die ältere 1+1 geteilte 272- MH oder?
Die verträgt tatsächlich etwas mehr als die die neue 272MH-2. Die Bezeichnungen bringen mich aber auch immer wieder durcheinander.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Die neuere Version. Ich empfinde den Unterschied zwischen beiden Versionen nur gering. Ist aber meine subjektive Empfindung. Das ist halt bei Angelruten, generell wohl ein sehr schwieriges Thema.
Ich werfe z.b. noch Gewichte an Ruten ohne mit der Wimper zu zucken, die bei meinem Freund überhaupt nicht mehr durchgehen würden.
 

Fataxx

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Gießen
Hauptsächlich nutze ich die Expride auch als extra schwere Barschrute. Ich habe sie aber auch schon öfters zum Zander Jiggen benutzt. Dabei habe ich schlanke 5 inch Köder mit 18 Gramm Köpfen gefischt. Das ging noch ganz gut. Sowohl beim Barsch angeln als auch beim Zander angeln, sind dabei Hechte bis Mitte 80 cm eingestiegen.
Für die Rute selber war das nie ein Problem und hat sogar richtig Spaß gemacht. Angst gehabt oder Sorgen gemacht dass die Rute damit überlastet wäre, hatte ich dabei nie.
Klingt ja an sich nicht so schlecht, aber wie hier geschrieben, ist das Empfinden ja wirklich sehr subjektiv. Fischst du mit der Rute auch Hardbaits? Ich könnte mir vorstellen, dass ein 5er Mepps die Rute doch etwas strapaziert.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hallo, danke für den Kommentar, aber ich suche eine leichtere Hechtrute. Eine bis 150 g Wurfgewicht besitze ich schon und die ist mir für die oben genannten Köder einfach etwas zu wenig feinfühlig. Außerdem erhoffe ich mir von einer etwas leichteren Rute mehr Drillspaß bei mittleren Hechten.
Du meinst mit Drillspaß, du möchtest den Drill kleiner Hechte künstlich in die Länge ziehen, damit sie nach dem Drill eine schlechtere Überlebenschance haben, falls du sie releast? Sorry, Meiner Meinung nach sollte ein Drill möglichst kurz ausfallen und ja, bei mir spielt mein Spaß da eher eine untergeordnete Rolle.
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Der "Drillspaß" ergibt sich ja zwangsläufig bei der Verwendung leichterer Ruten. Man kann es ja trotzdem weitestgehend forcieren egal wie leicht die Rute ist.
Zum Thema kann ich nichts beitragen, wenn ich allerdings sowas suchen würde dann würde ich einfach im Segment bis 50g WG schauen, keine Jigrute auswählen und fertig.
 

Oben