leichte Hechtrute max 215 cm Bootsrute (Spinnrute)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fataxx

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Gießen
Du meinst mit Drillspaß, du möchtest den Drill kleiner Hechte künstlich in die Länge ziehen, damit sie nach dem Drill eine schlechtere Überlebenschance haben, falls du sie releast? Sorry, Meiner Meinung nach sollte ein Drill möglichst kurz ausfallen und ja, bei mir spielt mein Spaß da eher eine untergeordnete Rolle.
Ich finde es gut, dass du an das wohl der Fische denkst, das tue ich nämlich auch. Nein, ich möchte den Drill nicht künstlich in die Länge ziehen. Man kann auch mit einer leichteren Rute genug Kraft auf den Fisch ausüben, um auf angemessene Art zu landen. Wenn dabei die Rute so beschaffen ist, dass sich ein erhöhter Drillspaß ergibt, finde ich das ok. Du hast natürlich recht, dass der Drillspaß nicht zu Lasten des Tieres gehen sollte und ich gebe zu, dass meine Aussage von vorher so kurz gehalten war, dass der Eindruck entstehen könnte, dass ich ausschließlich meinen Spaß und nicht das Wohl des Tieres im Blick habe. Ich finde, dass eine leichtere Rute, zumindest bei den kleineren Hechten, den Vorteil, dass man mit entsprechendem Gefühl drillen kann. Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass ein Drill möglichst kurz sein sollte, sondern möglichst schonend für den Fisch. Wer hier auf Teufel komm raus die Fische aus dem Wasser ziehen möchte, um den Drill kurz zu halten, riskiert, dass der Fisch sich unnötige Verletzungen zuzieht. Gerade wenn der Haken im Kiemenbereich hängt, kann es insbesondere bei kleineren Hechten zu erheblichen Schäden kommen, wenn zu viel Kraft ausgeübt wird.
 

Fataxx

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Gießen
Die Yasei Pike 215cm -60gr ist doch gerade irgendwo für 90 Euro im Angebot. Ich glaube bei Fishermans Partner. Nimm die!
Vielen Dank für den Tipp, das ist wirklich ein gutes Angebot. Ich habe schon eine Yasei Pike (250 cm, 40-100 g) der gleichen Modellreihe. Die Rute an sich finde ich auch ganz gut, aber der Griff liegt leider nicht so gut in meiner Hand. Daher wird es für mich keine Yasei Pike, zumindest nicht aus der Modellreihe.

 

dendrobaten2000

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
91
Website
Website besuchen
ich fische als kurze bootsrute eine Tailwalk octopus 77 xh...
231 bis 100gr...
die 100 schfft sie nicht,ist aber eine geile rute,die man so nicht auf dem schirm hat...ein wahre underdog,sehr zu empfehlen
gruss
michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.765
Alter
60
Ort
Wetzlar
Bei Hearty Rise gibt es wohl die Red Shadow Spinning.
Die gibt es in der 2,21 m Variante 15 bis 60 g Wurfgewicht,
Oder 15 bis 80 g Wurfgewicht.
Ich habe allerdings keine Ahnung welche Händler die im Programm hat.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
2.248
Ort
Hamburg
Ich glaube die Expride 272 könnte gar nicht soooo verkehrt sein. Ich habe sie noch nicht, möchte sie mir aber zum schweren Barsch-/ leichten Zander- und ab und an auch zum sehr leichten Hechtangeln verwenden. Im Laden mal in der Hand gehabt würde ich behaupten, dass man mit der schon so einiges anstellen kann: 4er-5er Mepps sollte nach meinem Gefühl gehen, auch Gummis zwischen 10 und 20cm am leichten Jigkopf durchs Mittelwasser gekurbelt dürfte kein Problem sein. Jigspinner oder Spinnerbaits bis 20g, mittlere Twitch-, Jerk- und Crankbaits in der gleichen Gewichtsklasse und bis 14cm müssten auch klargehen. Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht hat man damit schon ne solide Auswahl für Hecht. Und das Rückgrat ist definitiv kräftig genug um den Ausnahmemeterfisch sicher und relativ zügig landen zu können.

@Frank Herbertsson korrigiere mich bitte wenn ich hier Unsinn erzähl
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Hallo,
für deine Zwecke nehme ich die Tailwalk Del Sol S672MH SPII.
PreisLeistung unschlagbar.
Kann die nur wärmstens empfehlen!
 

Fataxx

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Gießen
Hallo,
für deine Zwecke nehme ich die Tailwalk Del Sol S672MH SPII.
PreisLeistung unschlagbar.
Kann die nur wärmstens empfehlen!
Hallo, die Rute klingt wirklich gut und macht auch optisch was her. Scheint allerdings Vielerorts schon ausverkauft zu sein. Mal sehen, ob ich noch eine günstige Bezugsquelle finde.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
.... Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass ein Drill möglichst kurz sein sollte, sondern möglichst schonend für den Fisch. Wer hier auf Teufel komm raus die Fische aus dem Wasser ziehen möchte, um den Drill kurz zu halten, riskiert, dass der Fisch sich unnötige Verletzungen zuzieht. Gerade wenn der Haken im Kiemenbereich hängt, kann es insbesondere bei kleineren Hechten zu erheblichen Schäden kommen, wenn zu viel Kraft ausgeübt wird.

Für eine möglichst hohe Überlebensrate ist die Kürze des Drills und die möglichst kurze Verweilzeit außerhalb des Wassers der entscheidende Faktor. Haben die Amis ausgiebig erforscht. Die Härte des Drills hat keinen Einfluß.
 

Altes Eisen

Belly Burner
Registriert
3. November 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
120
Ort
NRW
Also die 272mh besitze ich und die würde ich absolut nicht als Hechtrute einsetzen.
Da du vorrangig Hardbaits fischen willst würd ich zu der Sportex greifen. Hab das leichtere Modell da geht die Aktion Richtung semiparabolisch welche sich für solche Köder gut eignet.

Die Hydra Spirit ist eigentlich ne Jigrute, oder nicht?
Ich hab die Hydra Speed und die Spirit ist ja der Nachfolger wenn ich es richtig verstanden habe
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.048
Punkte Reaktionen
6.013
Die Hydra Spirit ist eigentlich ne Jigrute, oder nicht?
Ich hab die Hydra Speed und die Spirit ist ja der Nachfolger wenn ich es richtig verstanden habe
Haben sie bei der hydra Speed auch gesagt, finde das das eher so ne eine für alles Rute ist.
Jigrute wäre für mich persönlich ne Rute mit Spitzenaktion.
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Hallo,
für deine Zwecke nehme ich die Tailwalk Del Sol S672MH SPII.
PreisLeistung unschlagbar.
Kann die nur wärmstens empfehlen!

Kann ich auch sehr empfehlen. Scheint es aber nicht mehr zu geben, zumindest ist sie nicht mehr bei Nippon gelistet. Preis/Leistung ist aber nicht mehr so der Renner. Nippon hat massiv die Preise angepasst. Für ne Del Sol 802H zahlt man mittlerweile 279,00 EUR. Zwar incl. Kontergewicht aber wenn man das abzieht liegt man immer noch bei 259,00 EUR. Die hat vor nicht all zu langer Zeit 179,00 EUR gekostet.
 

Fataxx

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Gießen
Kann ich auch sehr empfehlen. Scheint es aber nicht mehr zu geben, zumindest ist sie nicht mehr bei Nippon gelistet. Preis/Leistung ist aber nicht mehr so der Renner. Nippon hat massiv die Preise angepasst. Für ne Del Sol 802H zahlt man mittlerweile 279,00 EUR. Zwar incl. Kontergewicht aber wenn man das abzieht liegt man immer noch bei 259,00 EUR. Die hat vor nicht all zu langer Zeit 179,00 EUR gekostet.
Ja die Rute könnte wirklich das sein, was ich suche. Die scheint nur wirklich überall nicht mehr im Sortiment zu sein. Vielleicht gibt es die mit etwas Glück ja mal günstig gebraucht. Oder gibt es vielleicht ein Nachfolger Modell mit ähnlichen Eigenschaften?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Früher hatte auch mal Gunki / Pezon & Michel etwas in der Richtung. Ansonsten würden mir auch nur amerikanische Bass Ruten (St.Croix, Loomis) in den Sinn kommen. Die Ruten sollten ja wenigstens Rückgrat haben.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
1.188
Alter
38
Ort
LE City
Ich werfe die Illex Night Shadow Water Rhythm S215MH in die Runde. (War bis dahin auch mit der Expride 265ML-2 und Expride 272MH auf kleine Hechte (bis 75cm) unterwegs und das geht ohne Probleme (leichte Köder vorausgesetzt)).
Angegebenes WG von 7-30g. Ab 9g geht es mMn. los. Ich habe sie mir genau für den von dir gewünschten Bereich geholt.
Super Rute, mit guter Rückmeldung, selbst bei Chebu Anwendungen. Ihre Stärken liegen aber sicherlich bei größeren (110-120mm) Twitchbaits und Chatterbaits. Ich hoffe ich komme im Weihnachtsurlaub dazu, einen Bericht zu der Rute zu verfassen.
 

Fataxx

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Gießen
Ich werfe die Illex Night Shadow Water Rhythm S215MH in die Runde. (War bis dahin auch mit der Expride 265ML-2 und Expride 272MH auf kleine Hechte (bis 75cm) unterwegs und das geht ohne Probleme (leichte Köder vorausgesetzt)).
Angegebenes WG von 7-30g. Ab 9g geht es mMn. los. Ich habe sie mir genau für den von dir gewünschten Bereich geholt.
Super Rute, mit guter Rückmeldung, selbst bei Chebu Anwendungen. Ihre Stärken liegen aber sicherlich bei größeren (110-120mm) Twitchbaits und Chatterbaits. Ich hoffe ich komme im Weihnachtsurlaub dazu, einen Bericht zu der Rute zu verfassen.
Vielen Dank für deine Antwort. Die Night Shadow scheint wirklich ein feiner Stock zu sein, allerdings liegt die momentan außerhalb meines Budgets. Ich bin aber trotzdem mal auf deinen Bericht gespannt.
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
240
Für eine möglichst hohe Überlebensrate ist die Kürze des Drills und die möglichst kurze Verweilzeit außerhalb des Wassers der entscheidende Faktor. Haben die Amis ausgiebig erforscht. Die Härte des Drills hat keinen Einfluß.
Sorry, aber dann darfst du nicht angeln gehen...
 

Oben