Leichte Hechtcaste min. 2.50m, WG real 30-80g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Moin Leute,

wie der Titel vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einer Baitcaster für Hecht.
Haupteinsatz soll Gummigeleier um 200mm/50g plus Montage-Klimbim und max. 15g Gewicht sein, also im Schnitt 65g Köder-Gesamtgewicht.
Weil das meine Ufer-immer dabei-Alltagshechtrute werden soll, muss sie mindestens 2.50m lang sein, einen ausreichend langen Reargrip haben(mind. 45cm) und sollte im Bereich 35 bis 80g angenehm zu werfen sein und ausreichend Aufladung bieten.
Sollte was Hochwertiges sein. Gerne einteilig oder am Griff geteilt.
Zur Orientierung, es kommt eine alte Zillion Type R drauf, eventuell auch eine Calcutta Conquest 201 HG. Mal sehen.

Schonmal vielen Dank an alle, die sich hier die Mühe machen, ihre Erfahrungen und Ideen zu teilen!

Beste Grüße und bleibt gesund!
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Danke für den Tipp! Hört sich von den Daten ganz gut an, aber auf Umbau hab' ich ehrlich gesagt keine Lust. Was hat der Spaß denn gekostet? Oder selber gemacht?
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Da setze ich mich doch gleich mal dazu,den genau nach so einer Rute bin ich auch gerade auf der Suche.Als Rolle hab ich hier schon eine Daiwa Zillion tw hd 1520 liegen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Danke für den Tipp! Hört sich von den Daten ganz gut an, aber auf Umbau hab' ich ehrlich gesagt keine Lust. Was hat der Spaß denn gekostet? Oder selber gemacht?
Ich habe das von einem Rutenbauer machen lassen, der mir hier im Forum vermittelt worden ist. Mittlerer zweistelliger Betrag für den Umbau. Details im Zweifel gerne per PN.
Es gibt sicherlich noch hochwertigere Ruten in dem Bereich. Zusammen mit einer Tatula HD bei mir (Zillion Type R sollte da ja nur besser sein) ist das aber eine sehr angenehme Combo mit sehr guten Wurfeigenschaften. 1oz geht schon sehr gut. Keine Jigge (auch wenn man so was wie 21g +5" damit auch mal jiggen kann).
Aber typische mittlere Hechtköder gehen alle gut.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Für sowas nutze ich ne Fox Rage Terminator Bait Force Casting. Die Rute wirft 30g Köder noch echt gut und endet dann bei so ca. 80g. Die letzten drei Tage habe ich einen Savage Gear Shine Glide in 18cm super angenehm geworfen und der wiegt 70g. Den Griff muss ich gleich mal messen. Er könnte für meinen Geschmack auch etwas länger sein. Da habe bin ich auch etwas am überlegen ne Griffverlängerung einzubauen.


Den KP Bait Hybrid Worm 9" mit 70g + 10g BFT Screw + Haken etc. wiegt der Köder dann auch schon 85g lässt sich auch noch angenehm werfen. Viel mehr würde ich dann aber nicht dranhängen...


Ich kann gleich mal Bilder vom Griff mit Länge und von den Ködern mit Gewicht reinstellen, damit du mal ein paar Anhaltspunkte hast.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Moin Leute,

wie der Titel vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einer Baitcaster für Hecht.
Haupteinsatz soll Gummigeleier um 200mm/50g plus Montage-Klimbim und max. 15g Gewicht sein, also im Schnitt 65g Köder-Gesamtgewicht.
Weil das meine Ufer-immer dabei-Alltagshechtrute werden soll, muss sie mindestens 2.50m lang sein, einen ausreichend langen Reargrip haben(mind. 45cm) und sollte im Bereich 35 bis 80g angenehm zu werfen sein und ausreichend Aufladung bieten.
Sollte was Hochwertiges sein. Gerne einteilig oder am Griff geteilt.
Zur Orientierung, es kommt eine alte Zillion Type R drauf, eventuell auch eine Calcutta Conquest 201 HG. Mal sehen.

Schonmal vielen Dank an alle, die sich hier die Mühe machen, ihre Erfahrungen und Ideen zu teilen!

Beste Grüße und bleibt gesund!
Lese mal in diesem Thread. https://www.barsch-alarm.de/communi...ex-ags-baitcasting-scandinavian-lineup.46420/

Die Ruten aus dem Daiwa Prorex AGS Scandi Lineup könnten was für Dich sein.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Einmal die Rute. Vom Griffende bis zum Ende des Rollenhalter sind es etwa 32cm.
IMG_20200504_143158.jpg

Die Köder, die ich am meisten fische siehst du hier. Der RealEel ist nicht auf dem Foto, da ich ihn noch ganz gut mit der Rute werfen kann aber ihn nicht wirklich viel nutze.
IMG_20200504_143558.jpg
IMG_20200504_143704.jpg
Savage Gear Shine Glide 180

IMG_20200504_143653.jpg
Savage Gear Line Thru Trout 15cm
IMG_20200504_143826.jpg
Daiwa Prorex Shad 20cm + 10g weight
IMG_20200504_143809.jpg
Deps Slideswimmer 145
IMG_20200504_144037.jpg
Savage Gear RealEel keine Ahnung welche Größe. Zusammengerollt 16cm. + 5g Weight.
IMG_20200504_143731.jpg
Noike Wobble Shad 7,5" + 15g Weight
IMG_20200504_143718.jpg
KP Baits Hybrid Worm 9" + 10g Weight
Nicht die geschätzten 85g


Alle abgebildeten Köder lassen sich ermüdungsfrei werfen und ohne Probleme durchziehen.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Lese mal in diesem Thread.
Die Ruten aus dem Daiwa Prorex AGS Scandi Lineup könnten was für Dich sein.
Das Model mit dem passenden WG(30-70) ist mir mit ca. 2.30m deutlich zu kurz und das nächstlängere ist WG-mäßig schon über meinen Anforderungen. Das machen leider viele Hersteller. Die langen Ruten sind oft auch die schweren... Schade. Aber danke!
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
@Holgifisch: Danke für die Mühe! Der Griff ist natürlich schon arg kurz. Wie sieht es denn mit der Kopflastigkeit aus?
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Das Model mit dem passenden WG(30-70) ist mir mit ca. 2.30m deutlich zu kurz und das nächstlängere ist WG-mäßig schon über meinen Anforderungen. Das machen leider viele Hersteller. Die langen Ruten sind oft auch die schweren... Schade. Aber danke!
Das Model mit dem passenden WG(30-70) ist mir mit ca. 2.30m deutlich zu kurz und das nächstlängere ist WG-mäßig schon über meinen Anforderungen. Das machen leider viele Hersteller. Die langen Ruten sind oft auch die schweren... Schade. Aber danke!
Mir würde dann noch die Westin W3 Powercast-T oder die Savage gear Custrom Predator einfallen - gibt es bei mit 20-80g angegeben und 8" länge. Die Westin kenne ich, die hat einen langen Rear grip.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Das Model mit dem passenden WG(30-70) ist mir mit ca. 2.30m deutlich zu kurz und das nächstlängere ist WG-mäßig schon über meinen Anforderungen. Das machen leider viele Hersteller. Die langen Ruten sind oft auch die schweren... Schade. Aber danke!
Nö, die 100er feuert auch 30g ganz easy.
Nur mit den 45cm Reargrip wird's eng. Wozu brauchst du überhaupt 45cm bei den Gewichtsklasse?
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Nö, die 100er feuert auch 30g ganz easy.
Nur mit den 45cm Reargrip wird's eng. Wozu brauchst du überhaupt 45cm bei den Gewichtsklasse?
Ok, weil im Thread zur Serie von 65 - 90g Idealbereich die Rede ist.
Den langen Griff brauche ich nicht unbedingt, aber finde ich schon angenehm.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.160
Ort
Düsseldorf
Also ich kann die Daiwa Prorex AGS BC nur empfehlen, habe die mit 100g WG und bin super zufrieden damit, ist echt eine tolle Rute. Meine Köder liegen so bei 35- bis 80g.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Wenn du/ihr wirklich interessiert bist, kann ich gerne die Rute vermessen und paar Baits fotografieren die fischbar und werfbar sind.
Ich hab die letzten Tage bestimmt 1000 Würfe mit dem Teil gemacht...die Rute wiegt 160g. Lässt sich den ganzen Tag ermüdungsfrei werfen.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Wenn du/ihr wirklich interessiert bist, kann ich gerne die Rute vermessen und paar Baits fotografieren die fischbar und werfbar sind.
Ich hab die letzten Tage bestimmt 1000 Würfe mit dem Teil gemacht...die Rute wiegt 160g. Lässt sich den ganzen Tag ermüdungsfrei werfen.
Bei mir besteht auf alle Fälle Interesse.Will aber hier nicht den Thread Kapern falls kein Interesse besteht können wir das auch gerne im zugehörigen Daiwa Prorex AGS Scandi Thread machen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hier mal der Link zu den Scandinavian Daiwa Prorex AGS, ob nun mit Duplon oder Kork :smile:

 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Bei mir besteht auf alle Fälle Interesse.Will aber hier nicht den Thread Kapern falls kein Interesse besteht können wir das auch gerne im zugehörigen Daiwa Prorex AGS Scandi Thread machen.
Auf Dominiks alias @Lutscho Aussagen kannst Dich zu 100 % verlassen sowie vertrauen. Diese sind immer neutral, nüchtern sowie direkt. Weiß eben, von was er spricht ;)
 

Oben