• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Das was Lui meint, ist eher eine physikalische Tatsache und kein Bremsen-Problem
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Schon verstanden habe aber kein Problem mit meinen Bremsen. Aber die Bremse der alten Pixy und Presso ruckeln und Stottern aber immer. Egal welcher winkel die Schnur zur schnurführung hat. Aber wie gesagt ich habe mit meinen bremsen immer so weit offen das die schnur auch im schlechten Winkel sauber abläuft, alles andere Regel ich mit dem Daumen
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Fetzi schrieb:
?? beim Auswerfen läuft die mit? und wenn ein Fisch Schnur nimmt?? ... die will ich auch!

...kannte bis Dato nur die Toro die das macht (als Lowprofile und die is für alles außer Leichtes gebaut...) ...

Hier wird die ganze Zeit von der Bremse geredet... Eigentlich sollte der Kram mit der Bremse mitlaufen. Beim Werfen nicht.

Das ist alleine schon mechanisch deutlich leichter zu bauen, da die Schnurführung am Getriebe hängt und sich das alles eh rückwärts dreht, wenn die Bremse läuft, Spule im Pinion Gear -> großes Zahnrad -> kleines Zahnrad (auf der selben Achse wie das große) -> Schnurfühung.
Das kleine Zahnrad ist einfach mit Pins im großen verankert und dreht sich entsprechend dem großen mit.


Wenn eine Bremse durch schräge Schnur ruckelt, weiß ich nicht warum.

Wenn man kurbelt, läuft die Schnur ja da lang, wo auch die Schnurführung ist, läuft die Bremse, sollte die Schnurführung mitlaufen (NICHT BEIM WERFEN), also genauso, wie die Schnur aufgewickelt ist (ist ja Getriebe/Übersetzungsabhängig. Wenn die Bremse geht, ist es so, als würde man rückwärts kurbeln.


Dass Daiwa keine Bremsen in die Baitcaster verbauen kann, sollte ja mittlerweile bekannt sein.
 

Oben