• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Nicht nur Schnurfassung, sondern auch dem Gewicht der Spule sowie die verwendeten Kugellager. Nicht umsonst pimpen doch viele ihre "Bigbait"-Rollen neben der Spule mit Lagern aus, um Köder von gefühlten 0.5g werfen zu können.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Oh Männo, nee Premier Spule passt nicht !

In die ALC BF7 passen folgende original ABU-Spulen:

Revo LT7, LV7 und LC6

Keine Ahnung wo man die aktuell her bekommt und was sie kosten.
Ist bei ABU Parts nicht ganz leicht und billig eher nicht.

Bei Hedgehog Studio gibt's aber eine passende Avail Spule und zwar die:

MicrocastSpool 16LTX52R

Mit ausreichender Schnurfassung in 10-12lb und wiegt knapp 8gr, also noch leicht genug.

liegt aber bei ca 130,-- all in, zu den ca 200 ,-- für eine ALC BF7
Lohnt sich da eher grenzwertig, aber wenn man unbedingt 2 Fliegen mit 1 Klappe schlagen will......


Für das Geld bekommt alternativ ja auch fast eine Tatula 100 oä .

Mit der ALC BF hättest du dann 2 Rollen für deinen gewünschten Zweck zum nahezu gleichem Preis

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Nicht nur Schnurfassung, sondern auch dem Gewicht der Spule sowie die verwendeten Kugellager. Nicht umsonst pimpen doch viele ihre "Bigbait"-Rollen neben der Spule mit Lagern aus, um Köder von gefühlten 0.5g werfen zu können.
Also lieber etwas schwerer kaufen (also die Premier nicht jetzt die größte Bigbaitrolle) und dann gegebenenfalls nach unten durch Umbauten rantasten wäre möglich.
Mache mir nur Sorgen meiner Baitcaster dann zu viel zuzumuten und sie dadurch kaputt zu machen.
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Ja, aber die kosten dann z.T. 50% einer neuen Rolle.
Kläre erstmal mit Dir selbst, was Du genau willst ( ist erfahrungsgemäß seeeehr schwierig ) und taste Dich dann an Deine 1A-Kombo ran.
Ok
Ja werde wohl einfach probieren müssen am Ende möchte man sowieso irgendwann etwas Neues und korrigiert dann gegebenenfalls. Hätte einfach gerne eine gute Kombi für Zander und Barsch. Also eher leicht
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Oh Männo, nee Premier Spule passt nicht !

In die ALC BF7 passen folgende original ABU-Spulen:

Revo LT7, LV7 und LC6

Keine Ahnung wo man die aktuell her bekommt und was sie kosten.
Ist bei ABU Parts nicht ganz leicht und billig eher nicht.

Bei Hedgehog Studio gibt's aber eine passende Avail Spule und zwar die:

MicrocastSpool 16LTX52R

Mit ausreichender Schnurfassung in 10-12lb und wiegt knapp 8gr, also noch leicht genug.

liegt aber bei ca 130,-- all in, zu den ca 200 ,-- für eine ALC BF7
Lohnt sich da eher grenzwertig, aber wenn man unbedingt 2 Fliegen mit 1 Klappe schlagen will......


Für das Geld bekommt alternativ ja auch fast eine Tatula 100 oä .

Mit der ALC BF hättest du dann 2 Rollen für deinen gewünschten Zweck zum nahezu gleichem Preis

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung :)
Ja 2 Rollen machen wohl mehr Sinn. Hatte nicht überprüft wie teuer die Spulen sind.

Ich denke dann wär es sinnvoller zuerst den schwereren Bereich abzudecken mit einer Premier zum Beispiel oder Curado MGL (das wären so meine Favoriten) und dann irgendwann mal mit BFS anzufangen.
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Danke euch allen ihr helft mir echt weiter.
Habe aktuell noch die Abu Garcia Pro Max und habe immer recht schwer gefischt und fange jetzt erst an mich richtig mit Baitcastern zu beschäftigen
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.728
Punkte Reaktionen
3.670
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ok
Ja werde wohl einfach probieren müssen am Ende möchte man sowieso irgendwann etwas Neues und korrigiert dann gegebenenfalls. Hätte einfach gerne eine gute Kombi für Zander und Barsch. Also eher leicht
Dann schau dir halt einfach mal die Revo EXD an, die ich dir schon empfohlen habe. 4-30g ohne Murren und Knurren und sogar 2 Spulen dabei (shallow und normal).
Kannst du auf ML bis MH fischen, also alles was abseits von BFS sinnvoll ist auf Barsch. Zander geht mit ner MH auch ohne weiteres.
Dann brauchst du halt für die eine Rolle 2-3 Ruten ...
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Dann schau dir halt einfach mal die Revo EXD an, die ich dir schon empfohlen habe. 4-30g ohne Murren und Knurren und sogar 2 Spulen dabei (shallow und normal).
Kannst du auf ML bis MH fischen, also alles was abseits von BFS sinnvoll ist auf Barsch. Zander geht mit ner MH auch ohne weiteres.
Dann brauchst du halt für die eine Rolle 2-3 Ruten ...
danke dir aber von dem Gedanken eine Rolle für mehrere Ruten bin ich weg. Glaube das macht einfach wenig sinn und ist auf Dauer nur nervig. Ich überlege gerade mir entweder eine Kombo von ML bis MH zu machen. Mal sehen muss mich da noch informieren
 

Oben