• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishinator3000

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Hi
Ich suche nach einer Baitcaster mit der ich leichte Köder werfen kann aber auch beim Jiggen mit Gummis bis 20 Gramm nicht gleich Sorge haben muss, dass mir die Rolle nach kurzer Zeit kaputt geht.
hat jemand Erfahrungen mit der Abu Garcia Revo Premier? Wie würdet ihr das Wurfgewicht einschätzen?
Als alternative würde mir die Curado BFS einfallen aber da bin ich mir unsicher, was die höhreren Wurfgewichte betrifft.
Würde die Rolle hauptsächlich auf Zander und Barsch in Hamburg und an der Elbe in Bleckede benutzen und versuche gerade einen weg zu finden mir da eine gute Allroundcombo zu finden:)

Gruß Steffen
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Revo Premier ist keine BFS.

Eine BFS würde ich nur ungern dauerhaft bis 20g belasten. Macht auch wenig Sinn eine BFS auf einer Rute zu verwenden die 20g wirft.

Mögliche BFS Rollen:
Abu Garcia ALC BF7 (Import über amazon.jp.)
SLX BFS
CURADO BFS
Aldebaran BFS
Daiwa Alphas Air

Klingt aber nicht danach, dass du wirklich eine BFS suchst. 5-7g+ würde ich dann eine Handliche Rolle wie Tatula 80 oder Curado MGL wählen, beide werfen 20g und mehr ohne mit der Wimper zu zucken.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Hi Steffen, alles Gescheite ist bereits schon mal gedacht worden. Man muß es nicht noch einmal denken. Aber man sollte wenigstens vermuten, wo man es finden kann. Hier ist eine Grundaufstellung. Allerdings wirst Du bei Barsch u n d Zander möglicherweise mit einer Rolle, aber wahrscheinlich nicht mit einer Rute klarkommen - zumindest, wenn es gut werden soll. ...
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/die-baitcaster-rollen-datenbank.52876/
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Revo Premier ist keine BFS.

Eine BFS würde ich nur ungern dauerhaft bis 20g belasten. Macht auch wenig Sinn eine BFS auf einer Rute zu verwenden die 20g wirft.

Mögliche BFS Rollen:
Abu Garcia ALC BF7 (Import über amazon.jp.)
SLX BFS
CURADO BFS
Aldebaran BFS
Daiwa Alphas Air

Klingt aber nicht danach, dass du wirklich eine BFS suchst. 5-7g+ würde ich dann eine Handliche Rolle wie Tatula 80 oder Curado MGL wählen, beide werfen 20g und mehr ohne mit der Wimper zu zucken.
ah perfekt danke
Hätte irgendwann schon gerne eine BFS. Aber die ist dann wohl ein paar Stufen zu leicht um damit allgemein zu angeln.
Ich müsste also den Bereich under 7 Gramm mit einer Extra Combo abdecken
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Hi Steffen, alles Gescheite ist bereits schon mal gedacht worden. Man muß es nicht noch einmal denken. Aber man sollte wenigstens vermuten, wo man es finden kann. Hier ist eine Grundaufstellung. Allerdings wirst Du bei Barsch u n d Zander möglicherweise mit einer Rolle, aber wahrscheinlich nicht mit einer Rute klarkommen - zumindest, wenn es gut werden soll. ...
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/die-baitcaster-rollen-datenbank.52876/
ah ok
Tut mir leid ich bin neu hier:D

Werde dann wohl doch auf mehrere Combos zurückgreifen und mich langsam mit dem Wurfgewicht nach unten tasten
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Wenn du das Geld hast, ist das sicherlich das vernünftigste.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Eine (importierte) Alphas 800s kostet nicht die Welt, wirft aber 5g noch; Kann 20g aber locker ab. Könnte eine Option sein, falls du wirklich nicht 2 Combos haben willst.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Sind ja quasi beides "80er" Größen.
Ich habe die Alphas empfohlen, da die hier schon öfters auch über deutlich teurere Rollen gelobt wird.
Nachteil ist der Import.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.582
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Eventuell käme eine Revo EXD in Frage.
Die wirft mit Shallow Spool locker 4g und kann mit der normalen Spule auch mehr Schnur mit größerer Tragkraft. Beide Spulen sind im Lieferumfang enthalten.

Die EXD ist in meinen Augen problemlos von ML bis MH einsetzbar. (Ab 4g bis etwa 30g)

EDIT: Ich bin von meiner EXD so überzeugt, dass ich mir noch eine zweite geholt habe, weiß also, wovon ich rede.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Daiwa gibt die Bodygröße und nicht die Spulengröße an. Die 80(0) unterscheiden sich trotzdem in der Schnurfassung. Eine Alphas SV TW 800 fasst 10lb/100m, die Tatula TW80 etwa 12lb/100m
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.969
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wenn man CDM nicht abgeneigt ist:
Doviello Soloking Acura HICC-50

kann unten rum ab 2gr (mit der flachen Spule) nach oben 20gr + kein Thema, da die tiefere Spule auch genug Schnurmenge aufnehmen kann um auch an einer ML - (M?) ein gute Figur zu machen.
Die Rolle wird mit 2 Spulen (1x 6,5gr 0.16/100m und 1x 7,5gr 0.16/200m) für knapp un 100,-- vor die Tür geliefert. Es gibt sie in 7,1:1 und 8,1:1 Übersetzung.
Einfach mal etwas googeln :cool:
Auf YT gibt es einiges an "Anschauungsmaterial", sie performt dem nach wohl sehr gut und wäre zum Einstieg kein so großer monitärer Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Irgendwie
Wenn man CDM nicht abgeneigt ist:
Doviello Soloking Acura HICC-50

kann unten rum ab 2gr (mit der flachen Spule) nach oben 20gr + kein Thema, da die tiefere Spule auch genug Schnurmenge aufnehmen kann um auch an einer ML - (M?) ein gute Figur zu machen.
Die Rolle wird mit 2 Spulen (1x 6,5gr 0.16/100m und 1x 7,5gr 0.16/200m) für knapp un 100,-- vor die Tür geliefert. Es gibt sie in 7,1:1 und 8,1:1 Übersetzung.
Einfach mal etwas googeln :cool:
Auf YT gibt es einiges an "Anschauungsmaterial", sie performt dem nach wohl sehr gut und wäre zum Einstieg kein so großer monitärer Aufwand.
habe ich das überlesen
Danke für die Antwort
Also ist das Wirfgewicht von BFS Rollen wegen der Schnurfassung begrenzt?
Könnte ich also zum Beispiel eine Abu Garcia ALC BF7 mit einer Spule von der Revo Premier für schwerere Köder verwenden oder macht das die Rolle dann nicht mit?
Die genannte Rolle gucke ich mir mal an. Ich bin leider nur sehr wählerisch und wenn einem die Rolle nicht gefällt dann macht das Angeln ja auch nur halb so viel Spaß:)
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.386
Punkte Reaktionen
5.999
Alter
54
Ort
Nähe BER
Könnte ich also zum Beispiel eine Abu Garcia ALC BF7 mit einer Spule von der Revo Premier für schwerere Köder verwenden oder macht das die Rolle dann nicht mit?
Spulentausch selbst innerhalb einer Modellfamilie ist meist nicht möglich - da passen die Hersteller schon ganz genau auf ;-)
Also ist das Wurfgewicht von BFS Rollen wegen der Schnurfassung begrenzt?
Ja, denn die geringe Schnurfassung kommt von der flachen Spule, die BFS-Rollen haben, um einen großen Hebel der Schnur auf den Spulenkern zu haben und damit ein geringes Wurfgewicht ermöglichen.
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Spulentausch selbst innerhalb einer Modellfamilie ist meist nicht möglich - da passen die Hersteller schon ganz genau auf ;-)

Ja, denn die geringe Schnurfassung kommt von der flachen Spule, die BFS-Rollen haben, um einen großen Hebel der Schnur auf den Spulenkern zu haben und damit ein geringes Wurfgewicht ermöglichen.
Aber es gibt doch meistens irgendwo Ersatzspulen. Da wird doch sicher was zu finden sein. Finde die ALC BF7 einfach Top will allerdings nicht direkt eine BFS Kombo kaufen. Mal sehen vielleicht hole ich doch eher die Premier und irgendwann dann eine Konplette BFS Kombo das ewige Spulengetausche wär auf Dauer bestimmt nichts
Allerdings hat die ALC BF7 auch einen Drag Clicker den ich schon gerne hätte
 

Oben