Legit Design - Sammelthread (BC-Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Kurzes Update zur 66 XUL Solid-Tip:
Ich war heute früh mit ihr am Wasser, und habe ein bisschen ausprobiert.

Fazit vorweg: Geniale Rute für kleine Köder/Gewichte - sie macht mir richtig Spaß, und wird dieses Jahr sicherlich oft eingesetzt werden

Habe zunächst 2gr. + ca. 1gr. Köder geworfen. Direkt erstaunt hat mich die gute Wurfweite, welche mühelos und unangestrengt erreicht wird.
Beim schleifen/zuppeln über dem Grund arbeitet ausschließlich der Solid-Tip in den ersten drei Ringen, was eine geniale Rückmeldung über die Spitze gibt.
Jiggen funktioniert ebenfalls super, auch hier über den Solid Tip. Die Rückstellgeschwindigkeit ist sehr gut, daher macht das ganze auch Spaß.

Meine Sorge, dass eine UL-Rute mit "größeren" Fischen nicht fertig wird, ist momentan nicht mehr vorhanden - aufgrund des Backbones habe ich kein komisches Gefühl, falls mal ein kleiner Hecht oder großer Barsch einsteigt (wobei auch hier die Grenze bei einem größeren Hecht recht schnell erreicht sein dürfte).

Insgesamt habe ich heute bis 5gr. Gesamtgewicht ausprobiert - das macht sie problemlos.
Schätze man kann Gummi-Anwendungen aktiv im Bereich 1-6 gr. sehr gut fischen.

Mid Strolling habe ich noch nie gemacht, vermute aber, dass es auch funktioniert. Wenn man sich Videos dazu anschaut könnte aber eine Rute, die nicht nur über die Spitze arbeitet, noch besser geeignet sein - UL ohne Solid Tip sollte man mal für die Anwendung testen.

Wer eine UL-Rute mit knapp 2m länge für Jigs/Rigs, weightless Softbait und ggf. MidStrolling im Bereich 1-6gr. sucht, sollte sich die Legit Desing anschauen.


@Lurenatic - es wäre vielleicht doch eine Überlegung wert sie mit in euer Programm aufzunehmen...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Meine Sorge, dass eine UL-Rute mit "größeren" Fischen nicht fertig wird, ist momentan nicht mehr vorhanden - aufgrund des Backbones habe ich kein komisches Gefühl, falls mal ein kleiner Hecht oder großer Barsch einsteigt (wobei auch hier die Grenze bei einem größeren Hecht recht schnell erreicht sein dürfte).
Ich dachte, dass man in solchen Fällen die Bremse der Rolle nutzt. :emoji_thinking:
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
muss ich mal testen. Kommt definitiv auch viel drauf an, welcher Köder genau.
Stickbaits mit 13/14g denk ich gehen sicherlich noch.
Wenn auch nicht optimal denk ich.
shallow Runner fische ich so Sachen wie Duo Realis Kabuki 50 SR.
DR habe ich den OSP Tiny Blitz geworfen, ging super, macht aber schon Druck.
Fische grundsätzlich so hauptsächlich alle Hardbaits (und natürlich auch Softbaits) welche bei uns im Shop sind (www.a-game-fishing.de).
Melde mich nochmal wenn ich Genaueres habe ;-)
Gude @wutzn
Hattest du noch einmal die Gelegenheit die Rute zu testen? Bin kurz davor zuzuschlagen...
Mich würd das obere Ende des Wurfgewichts interessieren...
Ab wann lädt sich die Rute denn gut auf?
Würde mit der Rute Köder wie 7g/9g Kaishin, Tiny Blitz SR/MR, Griffon etc. fischen. Max. 10cm Twitchbaits mit ~10g-12g
Wäre mega, wenn du noch einige Zeilen schreiben könntest.

LG
 

Großfischhaker

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Ort
Berlin
Gude @wutzn
Hattest du noch einmal die Gelegenheit die Rute zu testen? Bin kurz davor zuzuschlagen...
Mich würd das obere Ende des Wurfgewichts interessieren...
Ab wann lädt sich die Rute denn gut auf?
Würde mit der Rute Köder wie 7g/9g Kaishin, Tiny Blitz SR/MR, Griffon etc. fischen. Max. 10cm Twitchbaits mit ~10g-12g
Wäre mega, wenn du noch einige Zeilen schreiben könntest.

LG

Falls es dir was bringt - kommenden Freitag teste ich das ganze mal aus und kann dann sicher meinen Senf dazu beitragen.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Gude @wutzn
Hattest du noch einmal die Gelegenheit die Rute zu testen? Bin kurz davor zuzuschlagen...
Mich würd das obere Ende des Wurfgewichts interessieren...
Ab wann lädt sich die Rute denn gut auf?
Würde mit der Rute Köder wie 7g/9g Kaishin, Tiny Blitz SR/MR, Griffon etc. fischen. Max. 10cm Twitchbaits mit ~10g-12g
Wäre mega, wenn du noch einige Zeilen schreiben könntest.

LG

Bin leider noch nicht dazu gekommen...
mache aktuell den Garten.
Ab Mai wird dann ausgiebig gefischt!

die Rute ist aber definitiv gut vertreten, so dass hier ja einige sind die vor mir testen und dir somit sagen werden —> KAUFEN!!
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Bei mir hat sich ganz spontan zur 610M auch noch die 66ML gesellt und ich bin auch von der Rute sehr angetan, gestern noch 3h Cranks geleiert und Minnows getwicht das macht sie einfach spitze.
Danke nochmal @-JH- ;)

Trotzdem derzeit noch PE verwendet wird, puffert die Rute die Vibrationen schön weg.
5gr. Minnows lassen sich für mich schon gut werfen, 6,8gr Cranks fliegen natürlich deutlich schöner und weiter.
Beim nächsten Ausflug soll der Tiny Kaishin 7gr getestet werden, ich bin zuversichtlich.

Ich bin neu im BC Bereich, habe auch leider keine Vergleich zu ähnlich / höher preisigen Ruten.
Bereue den Kauf allerdings zu keiner Sekunde und würde sie mir wieder kaufen.
Wie @wutzn schon geschrieben hat, wenn du Interesse an der Rute hast --> KAUFEN!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Bei mir hat sich ganz spontan zur 610M auch noch die 66ML gesellt und ich bin auch von der Rute sehr angetan, gestern noch 3h Cranks geleiert und Minnows getwicht das macht sie einfach spitze.

Trotzdem derzeit noch PE verwendet wird, puffert die Rute die Vibrationen schön weg.
5gr. Minnows lassen sich für mich schon gut werfen, 6,8gr Cranks fliegen natürlich deutlich schöner und weiter.
Beim nächsten Ausflug soll der Tiny Kaishin 7gr getestet werden, ich bin zuversichtlich.

Ich bin neu im BC Bereich, habe auch leider keine Vergleich zu ähnlich / höher preisigen Ruten.
Bereue den Kauf allerdings zu keiner Sekunde und würde sie mir wieder kaufen.
Wie @wutzn schon geschrieben hat, wenn du Interesse an der Rute hast --> KAUFEN!!
Wo hast du die gekauft wenn ich fragen darf? In Nauen? und wenn ja haben die noch eine?
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
@Troutlover eBay Kleinanzeigen, ursprünglich von Lurenatic aus Februar 21. Aber da ist sie ja auch vergriffen.

Stand 19. März: In Nauen gibt es keinerlei ML-M mehr, die letzte 610M steht neben mir.
Der nächste Schwung wird erst die StandOut Serie im April.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.320
Wir erwarten für nächste Woche eine Lieferung. Trotz Karfreitag sollte die Wild Side Serie noch vor Ostern wieder da sein.

Wir wollten eigentlich erst zusammen mit der neuen Legit Design 'Stand Out' Serie Mitte April versenden, aber aufgrund der riesen Nachfrage haben wir die Wild Side doch vorgezogen.

Es kommen u.a.

Die besprochene WSC-66ML, aber auch:

WSC-64L
WSC-67L+
WSC-610L+
WSC-66M
WSC-ST610ML
WSC-610MH

Spinnings wie die WSS-66L und die WSS-ST66XUL und auch genau einmal deine WSC-72M @Onkel Pauli

Wer Interesse an den Ruten hat, kann uns gerne eine PN oder eine Mail an die Info @ lurenatic.de senden.

Viele Grüße,

Carsten
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Bei mir hat sich ganz spontan zur 610M auch noch die 66ML gesellt und ich bin auch von der Rute sehr angetan, gestern noch 3h Cranks geleiert und Minnows getwicht das macht sie einfach spitze.

Trotzdem derzeit noch PE verwendet wird, puffert die Rute die Vibrationen schön weg.
5gr. Minnows lassen sich für mich schon gut werfen, 6,8gr Cranks fliegen natürlich deutlich schöner und weiter.
Beim nächsten Ausflug soll der Tiny Kaishin 7gr getestet werden, ich bin zuversichtlich.

Ich bin neu im BC Bereich, habe auch leider keine Vergleich zu ähnlich / höher preisigen Ruten.
Bereue den Kauf allerdings zu keiner Sekunde und würde sie mir wieder kaufen.
Wie @wutzn schon geschrieben hat, wenn du Interesse an der Rute hast --> KAUFEN!!
Gudeee,
Hast du nochmal den 7g Kaishin und evtl. den 9g getestet? Und wie viel Gramm wiegen deine Minnows/Cranks?
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Den Kaishin in 7gr habe ich Gestern mit einem 3" DoLive Stick getestet..
Flog natürlich einwandfrei und auch weit, demzufolge lädt sich die Rute dabei schon gut auf.
Ließ sich auch wunderbar führen und die Vibrationen werden schön abgefedert.
9gr. Kaishin habe ich leider nicht.

Minnows hatte ich ab 5gr getestet, finde ich persönlich aber grenzwertig. Viel besser ging es dann mit 7-8gr.
Als Crank hatte ich ausschließlich eine TinyBlitz Größe mit 6,5gr und das Zeck Pendant Danny mit 6,1gr im Snap.
Beides läuft einwandfrei.

Anmerken muss ich noch, dass ich mir mittlerweile Mono auf die Rolle gespult habe.
Sufix Advance H-PE lo-vis --- Danke ans Forum für den Tipp. ;)

Ich bin sehr begeistert, jetzt müssen nur noch die kleinen Stachel-Ritter mitspielen :D
 

Großfischhaker

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Ort
Berlin
Heute ebenso durchgetestet etwas.
Tiny kaishin 7g mit Smokin swimmer war spitze.
Griffon 6cc baut mit seiner tiefe schon Druck auf, aber die Rute kommt damit prima klar noch.
Tiny Blitz, RS150, derabreak und Duo spybait 80 hat sie heute ebenso verarztet. Ab 6g aufwärts war ich sehr zufrieden.

Gefischt mit Maschineguncast.
 

Oben