Legit Design L+ vs. Bullseye Cherry Picker

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.275
Alter
33
Ort
Thüringen
Hallo Liebe Angel- und Tacklnerds,

ich möchte mein Setup im Bereich des Barschangelns komplettieren und für den Bereich eine Hard- und eine Softbaitrute kaufen. Ich nahm bisher an, dass der Taper einer Rute Rückschlüsse auf die Aktion erlaubt. Da man ja üblicherweise "sagt", dass für das Jiggen eine Rute mit guter Spitzenaktion wünschenswert ist hatte ich hier eig nach Ruten mit Fast bzw. Ex. Fast Taper gesucht. Für die Hardbaits wiederum hatte ich nach Regular bzw. Regular Fast gesucht. Nun bin ich unteranderem auf den (älteren) Beitrag vom NorbertF gestoßen der das ganze etwas relativiert hat und (sofern ich ihn richtig verstanden habe) festgestellt hat, dass eine Rute nur weil sie vom Taper her Fast ist nicht auch automatisch eine gute Jigge darstellt (dementsprechend keine gute Spitzenaktion hat?!)... Das ganze hat mich ehrlich gesagt mehr verwirrt als dass es mich weitergebracht hat.. Auf gut deutsch - wie erkenne ich nun anhand von den Herstellerangaben (Aktion, Taper) ob die Rute fürs Jiggen oder für Hardbait idealerweise anzuwenden ist?

Um mal auf meine bisher ins Auge gefassten Modelle zu kommen hier kurz mein bisheriger Gedankengang.

Für Hardbaits würde ich gerne eine L Rute nehmen, da 90% der Hardbaits die ich in Barschgröße habe zwischen 4 und 8 Gramm haben. Konkret habe ich hier von Major Craft die Speedstyle SSC-68L/BF oder die MS-X Limited MLC-67L/BF ins Auge gefasst - beide Regular Fast Taper).

Für Softbaits würde ich gern in den ML Bereich übergehen. Im Moment decke ich den Wurfbereich mit der Lieblingsköder Bullseye Barschrute eigentlich schon ab, allerdings hat mich der Baitcaster Virus erwischt und ich würde mich gern von dieser Trennen und mir dafür eine Caster holen. Hier habe ich Beispielsweise die Qu-On Bastard BTC-641 ML im Auge.

Optik ist mir schon sehr wichtig - das Auge isst nun mal mit. Am liebsten wären mir hier 2 Matte Blanks da ich die Optik einfach extrem edel finde - jedoch gibt es bei Major Craft nur die reguläre MS-X in Matt und da wiederum finde ich Griffteil und Rollenhalter nicht so schön wie bei der MS-X Limited und Speedstyle.

Was sagt ihr zu den einzelnen Ruten für den Anwendungsbereich? Gibt es noch alternativ Vorschläge? Und über ein wenig Licht ins Dunkle bzgl. der oberen "Verwirrung" würde ich mich natürlich auch sehr freuen.

Danke euch.

Tommy
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Hi Tommy,

zur Hardbaitrute:
Major Craft ist meist etwas underrated, vertragen also mehr als angegeben und der spaß fängt meist auch relativ weit oben in der WG Range an. Ich habe die beiden von dir genannten nicht gefischt aber die UL und L Major Craft Days z.b. , daher gehe ich davon aus, dass dies auch bei den von dir genannten Ruten so ist. Die UL z.B. ist mit 0,x bis 7g angegeben aber fängt meiner Meinung nach erst ab 3 eher 4g Spaß zu machen (bin jetzt aber auch kein baitcaster pro) Ich pers. würde daher falls es eine Major Craft werden soll eher zu einer UL tendieren.

Ich habe auch eine Hardbaitrute in dem Gewichtsbereich gesucht und bin dann am ende bei einer Yamaga Blanks Blue Current 71 und der Hearty Rise Evolution SP gelandet. Die Yamaga Blanks ist nirgends zu finden und die Hearty Rise habe ich mit etwas Glück bei den Kleinanzeigen gefunden. Eventuell wären diese Ruten ja auch was für dich.
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.275
Alter
33
Ort
Thüringen
Naja das soll ja nicht das Problem sein. Gibt die Rute ja jeweils als UL und L. Vielen Dank für deine persönliche Erfahrung - das werde ich dann berücksichtigen =)

Die beiden Ruten schaue ich mir mal an.
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.275
Alter
33
Ort
Thüringen

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Die Hearty Rise ja aber ab und zu kann man die auch günstig für 160/170 Euro neuwertig auf Ebay Kleinanzeigen finden, so war es eigtl. gemeint.

Die Yamaga Blanks konnte ich nirgends mehr finden, wird wahrscheinlich auch nicht mehr produziert da die Nachfolge Serie rauskam.
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.275
Alter
33
Ort
Thüringen
Kann man zu der Hearty Rise mal iwo ein wenig mehr lesen? Schreibt ja jeder Hersteller rein wie enorm gut doch die Rückmeldung bzw. Bisserkennung ist :D
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar

Post Nr. 5
Anscheinend gehen auch Wobbler um die 2,x/3g gut wenn die Rolle dies mitmacht.
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.275
Alter
33
Ort
Thüringen
für die L kommt ne Alde BFS XG zum Einsatz mit 5lb FC Sniper Fluo.. sollte also passen =)
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.275
Alter
33
Ort
Thüringen
Ach krass das ist ja ne chinesische Marke.. Dafür ist es ja schon recht pricey..
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.275
Alter
33
Ort
Thüringen
Noch jemand ein Tipp für mich bzgl. der ML Softbait? Ist die Bastard „zu gebrauchen“?
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.275
Alter
33
Ort
Thüringen
So ich habe mich jetzt erstmal darauf festgelegt mit der Rute im ML Bereich zu beginnen um Jiggs, Rigs, Chebu und hin und wieder evtl. nen Hardbait mit der Rute zu verarzten.

Jigs maximal 10g + 3,5" Gummi, so dass man das Gesamtgewicht von 13g nicht überschreiten wird. Aktuell habe ich da folgende Ruten im Blick:

1. Legit Design Stand Out 66 L+
2. Bullseye Cherry Picker

Mir ist bewusst, dass die Stand Out noch nicht auf dem Markt ist aber nachdem was man so liest und hört sind die Blanks wohl sehr gut mit der Wild Side zu vergleichen. Sprich in dem Falle mit der Wild Side 67 L+. Wenn ihr vor der Wahl stehen würdet - wie würdet ihr euch entscheiden und warum?

Danke euch!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Was für eine komische Auswahl. Die Cherry Picker geht bis 21g die 66L+ bloß bis 11g. Warum muss man denn eine Rute dermaßen am Limit fischen?
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ach krass das ist ja ne chinesische Marke.. Dafür ist es ja schon recht pricey..
Glaubst du wirklich, dass die Bullseye Ruten zum Beispiel in der Schweiz gefertigt werden? :rolleyes: Verstehe nicht warum eine chinesische Marke unbedingt billig sein muss...Da solltest du vllt. nochmal drüber nachdenken und überlegen, wo wohl die meisten Ruten auf dem Markt herkommen.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
749
Alter
43
Ort
Dortmund
Zu deiner Ausgangsfrage - über Aktion und Taper kannst Du nicht zwangsläufig auf das Einsatzgebiet zurückschließen.
Taper gibt die Verjüngung des Blanks bis zur Spitze an.
Aktion das Verhalten unter Last.

Du suchst eine Rute zum Jiggen - wie stellst Du Dir das vor?
Soll die Rute beim anjiggen nachgeben, oder möglichst stramm in der Spitze sein?
Die Cherry Picker ist für mich ein super Allrounder, aber keine Jigge.

Bei 13 gr Gesamtgewicht solltest Du eher im M Bereich schauen, ML könnte oftmals zu wenig Power haben.
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.275
Alter
33
Ort
Thüringen
Naja auf dem Papier mag das bis 21g stehen. Ließt man hier im Forum einige Reviews ist das realistische Limit nach oben wohl so um die 14-15g. Wiederrum "soll" die LD underrated sein und 13-14g gut bewältigen. Somit sind die Ruten zwar auf dem Papier weit auseinander aber nach den im Forum geschilderten Erfahrungen sehr nah beieinander.

Ja ich muss zugeben ich bin da vermutlich einfach (unbegründet) voreingenommen..
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.275
Alter
33
Ort
Thüringen
Im M Bereich habe ich bereits die 1610 Adrena. Das meiste was sich an die Rute verirren wird ist 3-7g Kopf + max 3,5" Gummi. Der 10g Kopf war als maximum angegeben wenn es die Situation mal notwendig macht man aber nicht x verschiedene Ruten dabei hat. Das wird nicht der Regelfall sein.
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.275
Alter
33
Ort
Thüringen
Zu deiner Ausgangsfrage - über Aktion und Taper kannst Du nicht zwangsläufig auf das Einsatzgebiet zurückschließen.
Taper gibt die Verjüngung des Blanks bis zur Spitze an.
Aktion das Verhalten unter Last.

Einer der Jungs von Bullseye hat das im Thread zur Cherry Picker echt super erklärt (hatte ich heute erst gefunden). Und auch darauf hingewiesen, dass die Rückschlüsse aus dem Taper auf das Verhalten wohl aus den Zeiten stammt wo man "einfach" die gleichen Matten vom Handteil bis zur Spitze genommen hat und durch das gezielte Verwenden von bestimmten Carbonsorten in verschiedenen Rutenbereichen das nur noch bedingt aussagefähig ist. Danke dir =)
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.275
Alter
33
Ort
Thüringen
Ihr habt alle damit vollkommen recht - es war eine dämliche Aussage.. Am Ende des Tages wird sicher 90% der Ruten in China aus dem Werk fallen und es kommt auf das Engineering an welches davor in die Auslegung und Entwicklung geflossen ist... heieiei mit der Aussage hab ich mir aber auch nen ordentliches Ei gelegt :D
 

Oben