• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
Hi zusammen, da die Schonzeit kommt, wäre Bootspflege angesagt.
Es geht hier um ein Stratos Bass Boat aus GFK mit standardmäßig festverbauten Innenausbau.
Das Boot hat definitiv irgendwo ein Leck welches aber nicht groß zu sein scheint.
Leider finden wir aber trotz mehrmaliger Suche gar nichts. Allerdings muss die Bilgepumpe
auch wenn das Boot ruhig steht und ohne Wellengang alle 20 Minuten schon beachtlich arbeiten.
Hat jemand vielleicht jemand einen Tipp, wie wir das Leck oder die undichte Stellen am besten sicher finden können?

Danke und viele Grüße
Julian
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Wenn du von innen an den spiegel hinten kommst, würd ich den vllt mal aussein einseifen und innen mit druckluft abpusten, wenns aussen blubbert, haste dein Leck. Ansonsten vllt Osmose?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.171
Allerdings muss die Bilgepumpe
auch wenn das Boot ruhig steht und ohne Wellengang alle 20 Minuten schon beachtlich arbeiten.

Das hört sich jetzt nicht nach einem sooo kleinen Leck an - auf die Idee, den Kahn an Land aufzubocken, von außen trocken zu wischen , mit Wasser zu fluten und zu schauen, wo außen am Boot Wasser austritt seid ihr vermutlich schon selbst gekommen, oder ?
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi Julian,

wenn ihr schon mehrmals nach dem Leck geschaut habt und euch keine Beschädigung direkt am Rumpf ins Auge gefallen ist, dann würde ich mir eventuelle Verschraubungen am Bootsrumpf anschauen.
Sind beim Bootsrumpf Verschraubungen an der Wasserlinie bzw.unter der Wasserlinie vorhanden? Geberhalterung, etc...

Eventuell dringt nun an einer Verschraubung Wasser ein , weil sie sich gelockert hat, Dichtmasse wie Sikaflex etc. spröde geworden ist....

Falls ihr dann etwas im Auge habt, dann diese Stelle provisorisch oberflächlich abdichten und wenn sich die Wassermenge reduziert, dann habt ihr eventuell das Problem gefunden und ihr könnt die Stelle dann nochmals gründlich auf den Zahn gehen.

Gruß Marco
 

Mabu1899

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
363
Du kannst auch mal Zu- und Ablauf vom Livewell am Rumpf checken, die liegen bei mir beide unter der WasserLinie. Guck dir auch die Schläuche zum Livewell an, wenn die nicht richtig sitzen oder undicht sind kann dir auch Wasser ins Boot laufen. Der Lenzstopfen könnte auch deine undicht Stelle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hi,

wenn ein Leck erstmal nicht offensichtlich ist bleiben nur alle Bohrungen, Durchlässe, Verschraubungen, Lenzventile, Ein- und Auslässe.
 

Barschgeddon

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
Bei mir war mal die Livewell Pumpe kaputt gefroren… da hat’s dann reingedrückt (weil man als fauler Sack ja auch die Ventile nie zu macht ).
Also vielleicht mal Bilge und / oder Livewell Pumpe prüfen.

da lief die pumpe ähnlich oft. Erstaunlich was da durch ging.
 

Oben