1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Lebensweise Barsch im Jahresverlauf?

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von bruwator, 1. April 2016.

  1. bruwator

    bruwator Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Themen:
    10
    Beiträge:
    93
    Likes erhalten:
    43
    Hallo, habe schon gesucht, aber nichts gutes gefunden- mich würde der "Lebenszyklus Barsch" im Jahresverlauf interessieren.
    Im Netz nur sehr allgemeine Infos.

    Also über Frühling, Sommer, Herbst, Winter verteilt z.b.

    - wo stehen sie hauptsächlich
    - Fressgewohnheiten (Brutfische, Oberfläche-tiefere Bereiche...)
    - wann eher agressiv/ hungrig (nach- vor Laichzeit-Brut beschützen? etc.)
    - wann Schwarmbildungen
    - was machen die Größeren
    - etc.

    ich weiss, je nach Gewässertyp unterschiedlich, jedoch gibt es eventuell einige gemeinsame Nenner?

    Freue mich auf Eure Erfahrungen- Danke
     
  2. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Die gemeinsamen Nenner, ist dann das von dir genannte allgemeine Infomaterial.
     
  3. bruwator

    bruwator Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Themen:
    10
    Beiträge:
    93
    Likes erhalten:
    43
    Ich habe grade den sehr informativen "Hilfe wo sind die Barsche im Winter" Thread gelesen und dachte an solche Infos..
     
  4. Mittellandchannel

    Mittellandchannel Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Themen:
    6
    Beiträge:
    84
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Hannover
  5. Luiz

    Luiz Gummipapst

    Registriert seit:
    3. April 2008
    Themen:
    43
    Beiträge:
    849
    Likes erhalten:
    138
    Ort:
    Düsseldorf/ Copenhagen
    Finde die Idee sehr gut bruwator und eventuell gibt es ja hier Experten die zu ihren Erfahunge einiges schreben können.
     
  6. Buschwiesel

    Buschwiesel Echo-Orakel

    Registriert seit:
    20. Januar 2015
    Themen:
    4
    Beiträge:
    137
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Ammersee
    Gibt es einen Artikel drüber im Blinker April 16 von einer hier bekannten Person. Zumindest geht der Artikel ziemlich in die Richtung.
     
  7. hebeda

    hebeda Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    365
    Likes erhalten:
    19
    Ort:
    Leipzig
    die oben genannte Monographie über den Flussbarsch is nicht schlecht, folgende Publikationen wären noch zu empfehlen:

    Vergleichende Studie :
    WAnderungen von div. Süsswasserfischen (unter anderem auch Barsch)
    Veröffentlicht vom Landwirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern
    http://www.landwirtschaft-mv.de/cms...ownloads/Hefte/Heft_29/29_literaturstudie.pdf

    Die Studie ist sehr interessant, weil dort auch das Fressverhalten wärend der Wanderungen im Jahresverlauf analysiert wird, interessant ist hierbei, das die meisten Barsche zum überwiegenden Teil Wirbellose fressen ....

    Ansonsten ist noch dieses Buch "Barsche (Percidae) - Biologie und Aquakultur"
    ganz interessant:

    https://www.buch24.de/shopdirekt.cgi?id=15864111&p=3&sid=23&static=0
     
  8. bruwator

    bruwator Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Themen:
    10
    Beiträge:
    93
    Likes erhalten:
    43
    Danke für die bisherigen Tipps, die Studie vom Landwirtschaftsministerum war ja schon recht aufschlussreich :)
     
  9. bruwator

    bruwator Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Themen:
    10
    Beiträge:
    93
    Likes erhalten:
    43
    Habe mir grade den April- Blinker geholt, schöner Artikel!
     
  10. BassAction

    BassAction Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. November 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    52
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    BRB
    Es gibt auch von der Fisch und Fang in Zusammenarbeit mit Herrn Dietel ein Sonderheft.

    Dieses hier: http://www.amazon.de/fängt-Barsche-Redaktion-Fisch-Fang/dp/3897151340

    Da drin sind auch die Jahreszeiten mit den Unterkapiteln: Biologie und Standplatz,Reviertipps und der besten Montage.
    Mir hat es damals sehr geholfen.Vielleicht ist es in etwa was du suchst.

    Beste Grüße
     
  11. Mittellandchannel

    Mittellandchannel Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Themen:
    6
    Beiträge:
    84
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Hannover
    und preiswert dazu!
     
  12. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    108
    Beiträge:
    1.618
    Likes erhalten:
    124
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,

    :) Unglaublich! Das letzte Buch der Welt davon?
     
  13. MorrisL

    MorrisL Barsch Vader

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    2.163
    Likes erhalten:
    147
    Ort:
    Berlin
    Teil eines Experiments , was ist schwieriger : Einen Barsch zu fangen oder einen Käufer zu finden....;-)
     
  14. aspiusfan

    aspiusfan Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Themen:
    11
    Beiträge:
    413
    Likes erhalten:
    139
    Ort:
    Heidelberg
    Der Preis kann doch nur ein Überbleibsel vom 1. April sein, oder? 8O
     
  15. bountychiller

    bountychiller Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. November 2014
    Themen:
    7
    Beiträge:
    168
    Likes erhalten:
    8
    haha das geht!... Schnäppchen!

    um den preis kommt Johannes sicher zu dir ins Wohnzimmer und hält eine Lesung .... natürlich in plüschbarschkostüm....

    lol....
     
  16. bruwator

    bruwator Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Themen:
    10
    Beiträge:
    93
    Likes erhalten:
    43
    Ich habs jetzt mal bestellt und stelle es dann hier im "Biete-Forum" ein wenn ich die geheimen Infos aufgesogen habe.... ;-)
     
  17. Machete

    Machete Gummipapst

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    935
    Likes erhalten:
    292
    Haha, genau!
     

Diese Seite empfehlen