Lebensweise Barsch im Jahresverlauf?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Hallo, habe schon gesucht, aber nichts gutes gefunden- mich würde der "Lebenszyklus Barsch" im Jahresverlauf interessieren.
Im Netz nur sehr allgemeine Infos.

Also über Frühling, Sommer, Herbst, Winter verteilt z.b.

- wo stehen sie hauptsächlich
- Fressgewohnheiten (Brutfische, Oberfläche-tiefere Bereiche...)
- wann eher agressiv/ hungrig (nach- vor Laichzeit-Brut beschützen? etc.)
- wann Schwarmbildungen
- was machen die Größeren
- etc.

ich weiss, je nach Gewässertyp unterschiedlich, jedoch gibt es eventuell einige gemeinsame Nenner?

Freue mich auf Eure Erfahrungen- Danke
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hallo, habe schon gesucht, aber nichts gutes gefunden- mich würde der "Lebenszyklus Barsch" im Jahresverlauf interessieren.
Im Netz nur sehr allgemeine Infos.

Also über Frühling, Sommer, Herbst, Winter verteilt z.b.

- wo stehen sie hauptsächlich
- Fressgewohnheiten (Brutfische, Oberfläche-tiefere Bereiche...)
- wann eher agressiv/ hungrig (nach- vor Laichzeit-Brut beschützen? etc.)
- wann Schwarmbildungen
- was machen die Größeren
- etc.

ich weiss, je nach Gewässertyp unterschiedlich, jedoch gibt es eventuell einige gemeinsame Nenner?

Freue mich auf Eure Erfahrungen- Danke

Die gemeinsamen Nenner, ist dann das von dir genannte allgemeine Infomaterial.
 

bruwator

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Ich habe grade den sehr informativen "Hilfe wo sind die Barsche im Winter" Thread gelesen und dachte an solche Infos..
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Finde die Idee sehr gut bruwator und eventuell gibt es ja hier Experten die zu ihren Erfahunge einiges schreben können.
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Gibt es einen Artikel drüber im Blinker April 16 von einer hier bekannten Person. Zumindest geht der Artikel ziemlich in die Richtung.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
die oben genannte Monographie über den Flussbarsch is nicht schlecht, folgende Publikationen wären noch zu empfehlen:

Vergleichende Studie :
WAnderungen von div. Süsswasserfischen (unter anderem auch Barsch)
Veröffentlicht vom Landwirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern
http://www.landwirtschaft-mv.de/cms...ownloads/Hefte/Heft_29/29_literaturstudie.pdf

Die Studie ist sehr interessant, weil dort auch das Fressverhalten wärend der Wanderungen im Jahresverlauf analysiert wird, interessant ist hierbei, das die meisten Barsche zum überwiegenden Teil Wirbellose fressen ....

Ansonsten ist noch dieses Buch "Barsche (Percidae) - Biologie und Aquakultur"
ganz interessant:

https://www.buch24.de/shopdirekt.cgi?id=15864111&p=3&sid=23&static=0
 

bruwator

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Danke für die bisherigen Tipps, die Studie vom Landwirtschaftsministerum war ja schon recht aufschlussreich :)
 

bruwator

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Habe mir grade den April- Blinker geholt, schöner Artikel!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Teil eines Experiments , was ist schwieriger : Einen Barsch zu fangen oder einen Käufer zu finden....;-)
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Der Preis kann doch nur ein Überbleibsel vom 1. April sein, oder? 8O
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
haha das geht!... Schnäppchen!

um den preis kommt Johannes sicher zu dir ins Wohnzimmer und hält eine Lesung .... natürlich in plüschbarschkostüm....

lol....
 

bruwator

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Ich habs jetzt mal bestellt und stelle es dann hier im "Biete-Forum" ein wenn ich die geheimen Infos aufgesogen habe.... ;-)
 

Oben