• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich fische 2 unterschiedliche shimano rarenium ohne Probleme, sowie stradic fk und fl. Ebenfalls ohne macken. Zum Spaß geht dann auch noch mal eine abu cardinal 55 von 1983. Läuft wie am ersten Tag
 

Klotzfisch

Barsch Simpson
Registriert
12. September 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
14
Alter
52
Ort
Ratekau
Moin Marco,
das System ist in diverse Shimano Rollen. Ein Nachteil wenn der Bail Arm aus Plaste ist....
Das ist ganz einfach und schnell zu reparieren. s. Bilder
Der federnd gelagerte Klick PIn (7466) rastet in eine Aussparung im Bail Arm (16842) ein.
Entweder ist der Pin abgenudelt (wenn aus Plaste) oder die Rampe im Bail Arm ist abgerubbelt wenn der Pin aus Metall ist.
Pin, ob aus Metall oder Plaste, kann ersetzt werden. Natürlich auch der Bail Arm wenn der Shimano Service den vorrätig hat.
Die evtl. abgerubbelte Rampe im Bail Arm kann mit 2K Kleber aufgefüllt werden. Nach dem Aushärten mit einer feinen Feile nacharbeiten. Danach wieder gut für viele Bügelumschläge.:)
Gruß
Wolfgang

Anhang anzeigen 138909Anhang anzeigen 138910

Wolle, du bist und bleibst ein Goldstück. Da mache ich mich am Wochenende mal gleich ran
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich würde behaupten das die Performance zumindest langfristig durch mechanische Abnutzung etwas abnehmen muss. Regelmäßige Schmierung wirkt dem natürlich etwas entgegen. Ein etwas hinkender Vergleich aber ein Auto mit 300000 km läuft auch nicht mehr so gut wie ein Neuwagen. Ich sehe das Problem ist zu einem großen Teil der trendy Leichtbauweise geschuldet. An meinen Rollen ist mir das jedenfalls so aufgefallen. Habe z.B. noch eine Biomaster 2500FB, die läuft nach schätzungsweise 8-10 Jahren und wirklich intensiver Nutzung immernoch richtig gut, wiegt aber auch fast das doppelte als so manche neue Rolle.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Danke für das Feedback, auch wenn es hier und dort mal in eine abwegige Richtung ging. Ich habe viel erfahren und meinen Eindruck letztlich bestätigt.
Ich werde eine letzte professionelle Wartung an den Rollen versuchen und dann das Ergebnis abwarten. Ansonsten muss die Schlussfolgerung sein, dass man mit dem Verschleiß lebt oder passende, verschleißarme Modelle sucht und findet. Verbessern kann ich mich, indem ich häufiger und gezielter Wartungen anstrebe und nochmal über Drills mit der Rolle nachdenke. Danke an alle!!
Ich wiederhole mich jetzt in diesem Forum. Wer etwas Zeit investiert und das Warten von Rollen erlernt, kann dem erhöhten Verschleiß mit wirklich überschaubaren Ausgaben begegnen. Nur als Beispiel: das Getriebehauptpaar einer Stradic FL oder Vanford kostet ca. 30€, bei den teureren Vanquish FB und Twin Power FD 40€. Kann man doch jährlich wechseln, wenn es sein muss und wird nicht arm von. Youtube ist zum Erlernen wirklich prima.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ein etwas hinkender Vergleich aber ein Auto mit 300000 km läuft auch nicht mehr so gut wie ein Neuwagen.

Heutige Modelle wohl nicht mehr, aber so ein W124 läuft auch nach 500 000km noch so gut wie am Anfang, solange man die Verschleißteile auch wirklich tauscht.
Bei Angelrollen ist, ähnlich wie bei PKW, viel Knowhow dem Rotstift, dem (Raumschiff-)Design und einem Pseudo-Fortschritt, man muss schließlich jedes Jahr neue High-Tech bieten, zum Opfer gefallen. Wobei moderne PKW dank E- und Digitaltechnik inzwischen natürlich sehr viel mehr können, als vor 30 Jahren und es bei Angelrollen praktisch keinen gravierenden Fortschritt mehr gibt.

Die Bügelhalterungen und dort befindliche Umklapp- und Einrastmechanismen aus Kunststoff zu bauen, ist z.B. geplante Obsoleszenz der kürzesten Art. Kann man bei Ansitzrollen vielleicht noch akzeptieren, wo der Bügel vielleicht 10 mal pro Angeltag geklappt wird, aber keinesfalls bei Spinnrollen. Das ist eigentlich richtig peinlich, zumal 10-15DM Rollen in den 80er Jahren, die eigentlich für Kinder und Jugendliche gedacht waren, einen deutlich stabileren Bügelmechanismus hatten, der schon mit Edelstahl und Aludruckguß funktionierte.
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Habt ihr Empfehlungen und Bezugsquellen für bewährte Rollenfette/Öle?
ReelX soft kenne ich, m. M. nicht so optimal.

Meine Stradic FK brummt schon leicht (Getriebe) nach einer Einsatzzeit von nicht mehr als 5 Angeltagen!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
ReelX Medium sollte OK sein. Wenn die Konsistenz zu fest erscheint, kann es mit Soft gemischt werden. Ich selber besitze das Medium noch nicht lange und es kam bisher nur bei einer Baitcaster zum Einsatz. Einige Statios hatte ich mit verschiedenen Fetten von RedLub und Shimano gefettet.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
2.876
Ich haue das einfach nochmal hier rein da es im anderen Thread nicht so wirklich passend war und wohl etwas untergegangen ist:

``Irgendwo hab ichs im Forum schon mal gelesen, finde es aber nicht mehr: Kann jemand bitte kurz zusammenfassen wo bei einer SPINNING Fett und wo ÖL hingehört? ``

Gerne auch unterteilt in: Rute aufschrauben und nur flott äußerlich "warten"/pflegen
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
@alexp : Danke für deine Info, werde mir beim BAC noch paar Kugellager holen und das Shimano-Rollenfett gleich mit ordern.

@harry87 : Getriebe (Zahnräder und gleitende Teile): Fett, Kugellager: Öl. Ich mach es jedenfalls so

P. S. eine Rute brauchst dazu nicht aufschrauben
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Für eine Zwischendurch-Wartung reicht hier und da mal ein Tröpfchen Öl, spätestens bei einer Geräuschentwicklung sollte man mehr tun. Demontieren, gründlich reinigen, Teile auf Verschleiß untersuchen und ggf austauschen. Frisches Fett und Öl verwenden, alles wieder montieren.

Macht es jemand anders? Hab ich was vergessen? (wollte Aber auch nicht jedes Einzelteil erwähnen)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wichtig ist Öl an der Rücklaufsperre zu verwenden, gibt weniger Probleme bei niedrigeren Temperaturen.
Mit Blech verschlossene Kugellager öle ich auch nur nach. Ansonsten auch die Spulenachse, also das Innere des Ritzels und die Spulenachse.

Den Rest mit paar verschiedenen Fetten. Getriebehauptpaar eher mit festerem Fett.
Wormshaft, Führungsstange usw. weicher und weniger klebrig, um den Lauf nicht unnötig auszubremsen.

@CccL
Von dem DG13 bin ich nicht so richtig begeistert, denke, ReelX Medium ist nicht verkehrt und Du könntest ohne Probleme die beiden Fette mischen.
DG06 verwende ich sehr gerne, aber nicht fürs Getriebe. Von Shimano würde ich nur DG01 für die Bremse und DG06 kaufen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wichtig ist Öl an der Rücklaufsperre zu verwenden, gibt weniger Probleme bei niedrigeren Temperaturen....

Wenn du das machst, hat deine Rücklaufbremse bald keine Funktion mehr und rutsch durch. Das Freilauflager braucht praktisch gesehen und volksnah ausgedrückt nur "einen Hauch eines schlechten Öl's".
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Fische seit Jahren nur Daiwa Exist.
Hab viel probiert und mich langsam "nach oben" gekauft.
Die ersten Rollen die noch nie Probleme gemacht haben... Nur Exist. Am meisten enttäuscht war ich damals von den Certates. Kosten auch ne ordentliche Stange und geben recht zügig den Geist auf.

Beispiel zur Wertigkeit der Exist. Habe eine (an meiner Lieblingscombo) die hängt dort seit drei Jahren dran. Jährlich fängt die Rolle 20-50 Welse in voller Strömung auf Biegen und Brechen, kommt nahezu täglich zum Zanderjiggen raus und macht seit Jahren keine Mucken. Denke das ist so der härteste Belastungstest für eine derartige Rolle. Sprechen übrigens von einer Exist LT 4000 DC. War schon nach den ersten Würfen Feuer und Flamme für die Rolle. Habe heute 12 Stück in verschiedensten Klassen im Einsatz. Probleme gabs zu keinem Zeitpunkt mit keiner dieser Rollen.

Ich genieß die Ruhe die diese Existen beim Angeln ausstrahlen und hab absolut kein Interesse an einem Wechsel. Was ich damals mit den Stellas für Probleme hatte... Katastrophe. Zur Wartung oder Reparatur habe ich von den LT Existen noch nie eine geben müssen. Wer Ruhe im Rollenwald sucht, ist bei den LT Existen am besten aufgehoben, versprochen! Ausprobiert hab ich fast alle Rollen von Abu, Daiwa, Megabass und Shimano! :)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Am meisten enttäuscht war ich damals von den Certates. Kosten auch ne ordentliche Stange und geben recht zügig den Geist auf.
[...]
Sprechen übrigens von einer Exist LT 4000 DC.
Welche Certate Baureihe sprichst du da an? Nach meinem Gefühl war die Abgrenzung "früher" zwischen Certate und Exist stärker/größer.
Wenn mich nicht alles täuscht unterscheidet sich die aktuelle Baureihe "nur" im Gehäusematerial (Air Metal vs. Alu). Möglicherweise gibt es auch Unterschiede in der Qualitätskontrolle - das weiß ich nicht.
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Wenn du das machst, hat deine Rücklaufbremse bald keine Funktion mehr und rutsch durch. Das Freilauflager braucht praktisch gesehen und volksnah ausgedrückt nur "einen Hauch eines schlechten Öl's".
ich glaub ich bin zu blöd... kapier ich nich... also doch Öl - oder was?
Hast du denn solche Erfahrungen gemacht? @alexp hat sicher gemeint, daß da absolut kein Fett reingehört! Leicht geölt waren bis jetzt alle Rollen an der Stelle, die ich hatte. Kannst du das bitte erklären.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Am meisten enttäuscht war ich damals von den Certates. Kosten auch ne ordentliche Stange und geben recht zügig den Geist auf.
Dies kann ich nicht aus meiner Erfahrung nicht bestätigen ( bzw. habe dort andere Erfahrungen gemacht). Ich fische ausschließlich mit Certate (abgesehen von einigen Stellas) und hatte bisher nicht ein einziges Problem mit den Rollen. Nur als ich mal an einer Infinity Q (würde ich in die gleiche Kategorie einordnen) die Kurbel abgebrochen habe hat Daiwa 80 Euro von mir verlangt ( Daiwa direkt, nicht der Händler). Dagegen ich hatte ich mit Shimano Rollen deutlich mehr Problem und Ausfälle. Für mich ist es Preis / Leistung die perfekte Arbeitsrolle. Ich macher auch keine Selfies mit den Rollen sondern gehe Fischen.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Nachdem ich im ersten Posting mehr auf den User Beitrag reagiert habe als auf die initiale Frage geantwortet zu haben hier noch ein paar Worte dazu.

Grundsätzlich setze ich deutlich häufiger auf Multirollen, als auf Spinnrollen, speziell wenn es sich um Köder mit viel Widerstand / Druck handelt. Ich denke auf Dauer, wenn es um besagte Köder geht, gibt jede Spinnrolle egal welcher Hersteller / Preislage früher oder später den Geist auf. Durch diese Entscheidung kann man natürlich die Lebensdauer von den Rollen deutlich beeinflussen. Ich setze im Finessbereich wie Dropshot oder Nedrig auf Spinrollen oder beim Jiggen im Fluß vom Ufer aus ( und natürlich beim Karpfenfischen) und setzte sonst in der Zwischenzeit ausschließlich nur noch Multirollen ein. Dann hat man auch lange Freude an Spinnrollen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wenn du das machst, hat deine Rücklaufbremse bald keine Funktion mehr und rutsch durch. Das Freilauflager braucht praktisch gesehen und volksnah ausgedrückt nur "einen Hauch eines schlechten Öl's".
RLS ölen, heißt nicht mit Öl fluten, aber sogar in dem Fall wird das überschüssige Öl wahrscheinlich tiefer ins Gehäuse wandern.
Die für mich richtige Vorgehensweise: von nicht zu dickflüssigem Öl (in meinem Fall Shimano Bantam) paar Tropfen auf ein Wattestäbchen und in der RLS innen mehrmals über die Rollen gehen. Dann noch ein kleines Tröpfchen auf die Hülse und etwas verteilen. Meine Rollen funktionieren bestens. Unsereiner angelt normalerweise nicht weit unter Null, ab - 5°C müsste man sich wohl mehr Gedanken machen.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
moin,
seit ich nichts mehr von schimanski nehme habe ich keine probleme mehr.
eine ziemlich alte technium hab ich zwar noch, aber die ist mehr oder weniger ausgemustert und fester bestandteil meines bootsinventars, wird also nur noch bei meinen seltenen bootsausfahrten benutzt.
der umstieg auf den anderen großen japaner, mit made in china auf dem rollenfuß stehend, brachte anfangs auch probleme mit der standzeit mit sich, allerdings die rollen an sich waren gut, nur eben schlecht und äußerst sparsam geschmiert, was mir schon überall aufgefallen ist.
daraus resultierte mehrfach ein vorzeitiger verschleiß!
eine recht günstige neue 3000er ninja aufgeschraubt und mit übertrieben viel frischem fett wieder zugeschraubt war die lösung bei mir..... jahrelang ruhe und das teil läuft und läuft und läuft...trotzt harter belastungen eben wie geschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rindvieh

Twitch-Titan
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
77
Ort
Daheim
Sers,

ich habe mir eine Shimano Aspire 4000 FA im Jahr 2007 gekauft! Das Teil ist dank Wartung und auch mal Lagertausch im Grunde unverwüstlich. Bei mir sind Rollen aber auch schlicht Werkzeug das entsprechend genutzt wird.

Gruß Rindvieh
 

Oben