• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

deratmer

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
136
Ort
MSE
Liebe BA-ler,

seit einiger Geit beschäftige ich mich mit dem Problem, dass meine Stationärrollen an Qualitat verlieren. Konkret werden sie lauter (Entwickeln Geräusche - meistens Schleifgeräusche) oder laufen nicht mehr ganz rund. Wartung scheint wenig bis keine Linderung zu bringen. Beobachtet habe ich dies bei verschiedenen Preismodellen und unabhängig vim Hersteller (Referenz. Daiwa & Shimano)
Meine Vermutung ist, dass Drills, die Zeit und andere Einflüsse sich auf wichtige Komponenten auswirken und diese Störungen hinterlassen.
Nun meine Frage - könnt ihr diese Beobachtungen so teilen? Oder laufen eure Statio-Rollen noch wie am ersten Tag?
Bin für Hinweise und Tipps sehr sehr dankbar.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Egal ob Rollen im mittleren oder höheren Preisbereich.

Nach einigen/wenigen Jahren sind Abnutzungserscheinungen zu beobachten.
Ggf. kann man das durch intensive Wartung wieder teilweise beheben.

Ich bin dazu übergegangen, mittelpreisige Rollen anzuschaffen.
Wenn diese dann hinüber sind, werden sie ausgetauscht.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Laufzeit liegt meist daran wie mit einer Rolle umgegangen wird und welchen Service die Rollen bekommen.
Habe noch zwei Saragosa F (8k und 18k) die seit 13 bzw. 10 Jahre jedes Jahr 4-8 Wochen in den Tropen im Einsatz sind.
Duch regelmäßige Wartung kurbeln die bis heute wie neu. Lediglich auf dem Spulenkern der 8k ist etwas Korrosion.

Eine ungefischte Stella C5000XG-J, Serien Nummer 03811, zur Wartung bekommen. Problem, die Rücklaufsperre setzt aus.
Die "supermoderne" Rücklaufsperre entnommen und dann kam die Überraschung zu Tage. Das kleine Teil hatte sich in
die Rücklaufsperre verfangen und beim Abnehmen (ja, Rolle mit Spool Shaft nach unten gehalten....) einige Teile rausgefallen.
Zum Glück noch eine in Reserve liegen....
Die Inner Tube (RD18737) hatte sich zerlegt. Einfach unglaublich, so etwas in viele Jahre Rollenwartung noch nicht gesehen.
Wie es für mich aussieht kann es sich nur um einen Materialfehler handeln.
Mal schaun ob man rechtzeitig Ersatz auftreiben kann. Der Kunde fliegt am 28.9. in Urlaub.....

Info für Shimano (falls Sie mitlesen).
Die Rolle ist ein Eigenimport meines Kunden direkt aus Japan.
Gebt bitte einen Hinweis an die Kollegen in Japan weiter. Sobald ich Ersatz bekommen habe, stelle ich das Teil zur weiteren Untersuchung gerne zur Verfügung!
P1090797.JPGP1090803.JPG
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wolfgang ist offensichtlich zunehmend enttäuscht und verärgert von/über Shimano. Kann ich zum Teil verstehen, manchmal erlebt man Sachen...

Die üblichen Rollen bis Hecht sind nicht unbedingt für starke Belastungen ausgelegt, dazu oft genug mit zu großen Toleranzen hergestellt (konnte z.B. mehrmals bei Lagersitzen beobachten). Ansonsten halt das übliche, nicht über die Rolle drillen, Hänger nicht über die Rolle lösen (auch nicht stark ruckartig ziehen bzw. schlagen), beim Twitchen nicht während des Schlages kurbeln usw.
Wenn sich der Lauf verschlechtert und die Rolle einem was wert ist, möglichst sofort warten. Beim knurrenden und vibrierenden Getriebehauptpaar ist es eigentlich schon zu spät, bestimmte Fette können nach meiner Erfahrung nur ein wenig helfen, normalerweise bekommt man es nicht mehr weg.
 

deratmer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
136
Ort
MSE
Vielen Dank für das bisherige Feedback. Die klassischen „Fehler“ mache ich nicht. Dennoch drille ich viel bis immer über die Rolle. Auch kurbel ich beim Jiggen/twitchen. :-( Stradic und TwinPower können das also nicht vertragen. Ich frage mich echt, was dann diese Preise rechtfertigt. In der Regel fische ich bis höchstens 25g Gesamtgewicht.
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Vielen Dank für das bisherige Feedback. Die klassischen „Fehler“ mache ich nicht. Dennoch drille ich viel bis immer über die Rolle. Auch kurbel ich beim Jiggen/twitchen. :-( Stradic und TwinPower können das also nicht vertragen. Ich frage mich echt, was dann diese Preise rechtfertigt. In der Regel fische ich bis höchstens 25g Gesamtgewicht.
Du drillst über die Rolle?? Wieso das denn?
 

deratmer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
136
Ort
MSE
@phonky ich pump nicht über die Rute und kurbel dann die lockere Schnur ein, sondern halte Spannung und kurbel den Fisch ran. Ganz normal für mich und viele, die ich sehe.
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Ich drill kleine Fische auch fast ausschließlich über die Rolle.

Wüßte nicht was dagegen spricht!?!?
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
@phonky ich pump nicht über die Rute und kurbel dann die lockere Schnur ein, sondern halte Spannung und kurbel den Fisch ran. Ganz normal für mich und viele, die ich sehe.
Ist interessant. Ich sehe wenige (ausser Anfänger) die das machen. Mein ich auch nich böse. Aber das ist nach meinem Gefühl auch nochmal ne ganz andere Belastung für ne Rolle, auch bei mittleren Fischen.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Naja, kleine Fische kann man schon so rausholen, das ist dann aber weniger ein Drill, sondern ein einfaches einkurbeln. Sähe ja auch etwas bekloppt aus, wenn man den 15’er Barsch ran pumpt, wie'n Marlin. Ich denke das kommt hier ganz auf die Größe des Fisches an.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
ich pump nicht über die Rute und kurbel dann die lockere Schnur ein, sondern halte Spannung und kurbel den Fisch ran. Ganz normal für mich und viele, die ich sehe.

Sowas sollte man sich genauso abgewöhnen wie das Hängerlösen über die Rolle.
Zu deiner eigentlichen Frage: Verschleiß ist bei Angelrollen normal, ob der frühzeitig auftritt und ob Schäden zum sofortigen Totalausfall führen liegt am verwendeten Material und an der Konstruktion. Gute Angelrollen lassen sich, bei etwas Pflege und Wartung, viele Jahre ohne besonders auffälligen Verschleiß angeln. Das sind dann auch die Kandidaten, bei denen es sich bei den heutigen kurzen Produktzyklen lohnen kann, ein oder zwei Exemplare als Ersatzteilquelle einzulagern, wenn die Ersatzteilversorung ungewiss ist.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Vielen Dank für das bisherige Feedback. Die klassischen „Fehler“ mache ich nicht. Dennoch drille ich viel bis immer über die Rolle. Auch kurbel ich beim Jiggen/twitchen. :-( Stradic und TwinPower können das also nicht vertragen. Ich frage mich echt, was dann diese Preise rechtfertigt. In der Regel fische ich bis höchstens 25g Gesamtgewicht.

Das nennt man Kapitalismus. Der Konsument soll öfters kaufen.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Wolfgang ist offensichtlich zunehmend enttäuscht und verärgert von/über Shimano. Kann ich zum Teil verstehen, manchmal erlebt man Sachen...

Die üblichen Rollen bis Hecht sind nicht unbedingt für starke Belastungen ausgelegt, dazu oft genug mit zu großen Toleranzen hergestellt (konnte z.B. mehrmals bei Lagersitzen beobachten). Ansonsten halt das übliche, nicht über die Rolle drillen, Hänger nicht über die Rolle lösen (auch nicht stark ruckartig ziehen bzw. schlagen), beim Twitchen nicht während des Schlages kurbeln usw.
Wenn sich der Lauf verschlechtert und die Rolle einem was wert ist, möglichst sofort warten. Beim knurrenden und vibrierenden Getriebehauptpaar ist es eigentlich schon zu spät, bestimmte Fette können nach meiner Erfahrung nur ein wenig helfen, normalerweise bekommt man es nicht mehr weg.


Moin Alex,
das es nicht meine sondern Kundenrollen sind, bin ich nicht enttäuscht und verärgert. Mir tun nur die Leute leid die dann solch eine Rolle wie beschrieben
für teures Geld kaufen. Sicherlich ist das mit der Inner Tube ein Ausreißer, den die verantwortlichen bei Shimano sich an die Wand hängen können...:)
Bin gespannt ob sich jemand meldet.

Heute eine Stella SW14000XG-C Neurolle zur Kontrolle bekommen. Der Kunde fliegt nächste Woche nach Djibouti und möchte auf der sicheren Seite sein.
Da die Rolle morgen wieder in den Versand gehen muss keine Bilder gemacht.
Teile der oberen Bremseinheit nicht gefettet. Ganz unten eine Carbon Bremsscheibe in 1,2mm Stärke. Zwischen den Teilen 15769 und 19546 keine Bremsscheibe. Hier schleifen Alu auf Alu. Beim Schnurabzug zu hören. Die untere Scheibe gegen eine in 0,8mm ersetzt. Zwischen die vorgenannten Teile eine mit 0,5mm eingesetzt. Die Schleifgeräusche war damit abgestellt.
Alle Teile im Schnur laufen trocken.....
Alle Blink Blink Teile am Rotor und Gehäuse trocken. Alles gefettet damit Seewasser keinen Schaden an den verchromten Plastikteilen anrichten kann.
Unter Bailarme trocken.....
Alle Schraubengewinde nicht gegen galvanische Korrosion gefettet...
Fett im Getriebe, man konnte es erahnen.....
Achse vom Kurbelknauf nicht gefettet.....

In den Rear Protector (19603) kann Seewasser eindringen und kann zu Korrosion führen. Sollte doch in der heutigen Zeit der Technik möglich sein das abzustellen. Kann nicht angehen um das Teil innen und das Gehäuse zu reinigen/fetten die halbe Rolle demontiert werden muss. War das bei der SW-A Serie zu einfach oder warum wurde das bewährte System verändert?

Denkt auch an die Leute die bevorzugt in tropische Länder fliegen (gerade mit den größeren Modellen) und im Fall des Falles ist kein Service weit und breit verfügbar. Wer sich nicht mit Rollenwartungen auskennt, ist aufgeschmissen und sollte vorzugsweise eine Ersatzrolle dabei haben. Nur das kann doch nicht die Lösung sein.
Den Shimano Technikern sollte es doch möglich sein servicefreundliche Rollen in höchster Qualität zu fertigen. Verschlimmverbesserungen waren noch nie die Lösung.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Moin Alex,
das es nicht meine sondern Kundenrollen sind, bin ich nicht enttäuscht und verärgert. Mir tun nur die Leute leid die dann solch eine Rolle wie beschrieben
für teures Geld kaufen. Sicherlich ist das mit der Inner Tube ein Ausreißer, den die verantwortlichen bei Shimano sich an die Wand hängen können...:)
Bin gespannt ob sich jemand meldet.

Heute eine Stella SW14000XG-C Neurolle zur Kontrolle bekommen. Der Kunde fliegt nächste Woche nach Djibouti und möchte auf der sicheren Seite sein.
Da die Rolle morgen wieder in den Versand gehen muss keine Bilder gemacht.
Teile der oberen Bremseinheit nicht gefettet. Ganz unten eine Carbon Bremsscheibe in 1,2mm Stärke. Zwischen den Teilen 15769 und 19546 keine Bremsscheibe. Hier schleifen Alu auf Alu. Beim Schnurabzug zu hören. Die untere Scheibe gegen eine in 0,8mm ersetzt. Zwischen die vorgenannten Teile eine mit 0,5mm eingesetzt. Die Schleifgeräusche war damit abgestellt.
Alle Teile im Schnur laufen trocken.....
Alle Blink Blink Teile am Rotor und Gehäuse trocken. Alles gefettet damit Seewasser keinen Schaden an den verchromten Plastikteilen anrichten kann.
Unter Bailarme trocken.....
Alle Schraubengewinde nicht gegen galvanische Korrosion gefettet...
Fett im Getriebe, man konnte es erahnen.....
Achse vom Kurbelknauf nicht gefettet.....

In den Rear Protector (19603) kann Seewasser eindringen und kann zu Korrosion führen. Sollte doch in der heutigen Zeit der Technik möglich sein das abzustellen. Über das Problem auch schon in amerikanische Foren gelesen. Kann nicht angehen um das Teil innen und das Gehäuse zu reinigen/fetten das die halbe Rolle demontiert werden muss. War das bei der SW-A Serie zu einfach oder warum wurde das bewährte System verändert?

Denkt auch an die Leute die bevorzugt in tropische Länder fliegen (gerade mit den großen Modellen) und im Fall des Falles ist kein Service weit und breit verfügbar. Wer sich nicht mit Rollenwartungen auskennt, ist aufgeschmissen und sollte vorzugsweise eine Ersatzrolle dabei haben. Nur das kann doch nicht die Lösung sein.
Den Shimano Technikern sollte es doch möglich sein servicefreundliche Rollen in höchster Qualität zu fertigen. Verschlimmverbesserungen waren noch nie die Lösung.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Tja,

es gibt nicht viele aktuelle Rollen die mit den letzten Jahren besser wurden. Die Gründe für Verschlimmbesserungen kann man nur erahnen.

Leichtlaufwahn und Rotstift führen zu Einsparungen beim Fett und fördern den Verschleiss

Leichtlaufwahn lässt Dichtungen bei Salzwasserrollen "undichter" werden oder Dichtungen verschwinden gänzlich

Der Kunde verlangt immer leichtere Rollen und die Materialien werden schwächer und weniger

Konstruktionsfehler werden immer gravierender. Anscheinend werden alte erfahrene teure Konstrukteure durch Jungspunde frisch von der Schule oder Uni ersetzt. Das führt auch im Elektronikbereich oft zu katastrophalen Ergebnissen, wenn sich Schaltungen in der Realität nicht nach Lehrbuch verhalten.

Der Rotstift war schon immer ein schlechter Ratgeber

Die geplante Lebensdauer.......

Früher konnte man durchaus das Gefühl haben, das Produkte weiter entwickelt wurden, um ein Produkt zu verbessern. Heute ist nur noch mehr Gewinn das Ziel.
 

deratmer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
136
Ort
MSE
Danke für das Feedback, auch wenn es hier und dort mal in eine abwegige Richtung ging. Ich habe viel erfahren und meinen Eindruck letztlich bestätigt.
Ich werde eine letzte professionelle Wartung an den Rollen versuchen und dann das Ergebnis abwarten. Ansonsten muss die Schlussfolgerung sein, dass man mit dem Verschleiß lebt oder passende, verschleißarme Modelle sucht und findet. Verbessern kann ich mich, indem ich häufiger und gezielter Wartungen anstrebe und nochmal über Drills mit der Rolle nachdenke. Danke an alle!!
 

Klotzfisch

Barsch Simpson
Registriert
12. September 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
14
Alter
52
Ort
Ratekau
Moin,

Schimanski Rarenium 1000 läuft nach 4 Jahren wie n Sack Nüsse.

Schimanski Aernos 1000 klappert nach 4 Jahren, Bügel schlage ich nur noch mit Hand um......

Iron Claw Margus 2000......läuft und läuft seit 5 Jahren

Schimanski Technikum 2500 läuft seit 8 Jahren wie ein geölter Blitz.

Mein persönliches Fazit: Ich gebe für eine Stationärrolle in der Größe 1000 bis 2000 nur noch 60-90 Euro aus.

Ich warte meine Süßwasser Rollen alle 2 Jahre.
Salzwasser Rollen jährlich

Grüße Marco
 

Klotzfisch

Barsch Simpson
Registriert
12. September 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
14
Alter
52
Ort
Ratekau
Nee, aber bei der Aernos ist das das ganze Bügelgeraffel klapprig. Das ist keine 90 Euro Wert.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Nee, aber bei der Aernos ist das das ganze Bügelgeraffel klapprig. Das ist keine 90 Euro Wert.

Moin Marco,
das System ist in diverse Shimano Rollen. Ein Nachteil wenn der Bail Arm aus Plaste ist....
Das ist ganz einfach und schnell zu reparieren. s. Bilder
Der federnd gelagerte Klick PIn (7466) rastet in eine Aussparung im Bail Arm (16842) ein.
Entweder ist der Pin abgenudelt (wenn aus Plaste) oder die Rampe im Bail Arm ist abgerubbelt wenn der Pin aus Metall ist.
Pin, ob aus Metall oder Plaste, kann ersetzt werden. Natürlich auch der Bail Arm wenn der Shimano Service den vorrätig hat.
Die evtl. abgerubbelte Rampe im Bail Arm kann mit 2K Kleber aufgefüllt werden. Nach dem Aushärten mit einer feinen Feile nacharbeiten. Danach wieder gut für viele Bügelumschläge.:)
Gruß
Wolfgang

001.JPG002.JPG
 

Anhänge

ARNS1000FB_v1_m56577569830928153.pdf
160,2 KB · Aufrufe: 9

Oben