• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Dann hilft vielleicht nur Eigentum.

Wem es gehört, der wird schon für Nachhaltigkeit sorgen.

So wie jetzt, nimmt jeder, was er nehmen kann, weil er nicht weiß, ob es morgen noch geht.

Oder sehr lange Pachtverträge. Die Pachten sind teilweise nicht mal sonderlich teuer. 10 Angler zusammen könnten sich so manchen See leisten.

Letztlich liegt es nicht an Gruppe A, B oder C, sondern an den Menschen. Der Minizanderangler auf 15m, der releast, ist genauso ein Schädling wie der knüppelnde Opi, der viel Zeit hat und der Fischer mit winterlichen Schleppnetzten.

Oder es muss deutlich striktere Auflagen geben, die auch kontrolliert werden und dann auch für Fischer gelten.

Mit zu viel Freiheit kann die Masse offensichtlich nicht umgehen.

Dafür bedarf es aber sinnvoller Lobbyarbeit, um das Potential der Angler zu erkennen.

..........

ja du spricht mir aus der seele. lobbyarbeit ist aber auch nicht so einfach.
die fängt ja schon da an, genau solche dinge wie das tiefwasser minizanderliften, was ja gern wieder von professionellen vorturnern und guides praktiziert wird, angeprangert gehören.
greifst du aber solche leute an wehren die sich, weil sie irgendeine firma vertreten und dadurch ihre art der lobbyarbeit in gefahr sehen.
immer wenns irgendwo um geld geht, fängt irgendwann dann das dumme "ich geh zu meinem anwalt" gequatsche an und dieser ewige zank um ne tüte drops geht los.
das macht eine erfolgreiche lobbyarbeit doch an vielen stellen zunichte wobei lobbyarbeit ja generell einen sehr faden beigeschmack hat.

der wettbewerbsgedanke ist beim angeln einfach fehl am platz, früher habe ich das nicht verstanden aber heute sehe ich das anders.

die fischer machen das was sie immer schon gemacht haben und werden sich selbst schon nicht das wasser abgraben und versuchen auch entsprechend zu wirtschaften.
allerdings gabs da auch neuerungen die eine längerfristige planungssicherheit zerstören. wenn es nurnoch kurzzeitige pachtverträge gibt und ein kleiner fischereibetrieb nicht weiss, ob er im nächsten jahr noch weitermachen kann, denn ist auch logisch was der einfach machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
moin,

ein letztes posting zum thema lobby sei mir noch kurz gestattet, hab ich gestern abend nicht mehr geschafft.
vielleicht sollte man sich zunächst einmal gedanken darüber machen, für wen oder was man öffentlichkeitsarbeit macht und welcher gedanke damit gefördert oder bekämpft werden soll.
welche konkreten interessen sollen damit vertreten werden, bzw. welches potential der angler soll denn erkannt werden, seine brieftasche oder sein wirken auf die umwelt?

um mal ein beispiel anzuführen welche "früchte" der wettbewerbsgedanke beim angeln trägt möchte ich auf diesen link hier verweisen.
einer von vielen, aber hier kann sich jeder für sich selbst die frage beantworten ob das noch gesund oder im höchsten maße schon krankhaft und fanatisch ist.

http://www.world-wild-waters.com/die-räuber-des-grünen-lichtes/

zitat aus diesem "reisebericht":

Am Ende unserer Tour konnten wir das Ergebnis vom Vorjahr sogar noch übertreffen und fingen 1075 Hechte, darunter 206 Meterhechte, 47 von ihnen zwischen 1,10-1,22m! Mindestens die Hälfte aller nicht metrigen Hechte war über 90cm lang. Das beste Tagesergebnis in Stückzahlen waren 150 Hechte, der beste Großfischtag brachte 29 Meterhechte. Erfolgreichstes Boots-Tagesergebnis waren 19 Meterfische, bestes Personenergebnis 11 Meterhechte und 60 Räuber. Dabei gab es auch neben ein paar kleineren Walleys zwei sehr schöne Inconnus von 0,94 und 1,02m als Beifang. Statistik hin oder her – jeder von uns kam voll auf seine Kosten und alle Erwartungen wurden weit übertroffen! Kanada ist und bleibt einfach die ultimative Destination für eine Menge Spaß mit Großhechten in unvergleichlicher Natur! Besten Dank also an die ganze Gruppe – das war ein genialer Trip! Statistik
Angler: Carl, Wolfgang, Frank, Martin
Angeltage: 10
Hechte gesamt: 1075
Hechte über 1m: 206
Inconnus: 2 (bis 1.02m)
Walleyes: 4
Meterhechtstatistik nach Länge (in m):
1.22 – 1.22 – 1.22 – 1.20 – 1.19 – 1.19 – 1.19 – 1.18 – 1.17 – 1.16 – 1.16 – 1.16 – 1.16 – 1.16 – 1.16 – 1.15 – 1.15 – 1.15 – 1.15 – 1.14 – 1.14 – 1.14 – 1.14 – 1.14 – 1.14 – 1.14 – 1.14 – 1.13 – 1.13 – 1.13 – 1.13 – 1.12 – 1.12 – 1.12 – 1.12 – 1.12 – 1.12 – 1.11 – 1.11 – 1.11 – 1.11 – 1.11 – 1.10 – 1.10 – 1.10 – 1.10 – 1.10 – 1.10 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.09 – 1.08 – 1.08 – 1.08 – 1.08 – 1.08 – 1.08 – 1.08 – 1.08 – 1.08 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.07 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.06 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.05 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.04 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.03 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.02 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.01 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00 – 1.00

zitat ende

-----------------------------------------

das ist also das potential der angler, der sinn und zweck der angelei, die grundmotivation angeln zu gehen, der gute ruf oder was in aller welt soll das sein.
dies gehört zu dem, was unter anderem auch norddeutsche guidinganbieter verkörpern und lange zeit propagiert haben.
ich halte das für eine fatale fehlentwicklung und möchte jedenfalls nicht zu einer lobby gehören, die derartiges unterstützt und politisch legitimieren oder durchsetzen will.


wenn leute die derartig verstrahlt sind auf mein gewässer kommen würden, da würde ich alles was möglich ist in bewegung setzen um denen das handwerk zu legen, das wäre meine lobbyarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Geil, Reise ist gebucht.

nein, Spaß bei Seite...

das sind sicher Auswüchse, die nicht den normalen Angler präsentieren. Letztlich liegt es doch an uns selbst, dass wir ein authentisches Bild vermitteln. Und das heißt nicht Meterhechte am Band, sondern schöne Stunden am Wasser. Das grundsätzliche Ziel von schönen Fängen finde ich jedoch nicht verwerflich. Ich gehe auch los, um Fische zu fangen, ansonsten könnte ich auch nur spazieren oder Kanu fahren. Und ich fahre auch nicht nach Nordnorwegen, um nur 60er Dorsche zu fangen.

Ich erzwinge aber nichts und halte auch Maß. Beim Seelachsangeln in Norwegen kann man manchmal!!! Meterseelachse am Band fangen und dann liegt es an einem selbst, nach 2-3 Fischen aufzuhören oder das Boot voll zu machen oder sich bei Drills über 60 m einzureden, man könne ja releasen. Sinn macht nur der 1. Punkt aber es fällt vielen schwer, anfangs auch mir selbst. Trotzdem höre ich dann auf und mache was anderes. Die beangelte Tiefe hat auch jeder selbst in der Hand.

Insofern sehe ich Interessenarbeit in einer Vermittlung des Anglers als

Naturliebhaber
Gewässerwart
Wirtschaftsfaktor
Nachhaltigkeit
Freizeitgestaltung


Da hätten dann Knüppelfeste genauso wenig Platz wie 100% C&R. Fangbegrenzungen, Entnahmefenster und höhere Schonmasse wären schon mal ein Anfang und natürlich viel Aufklärung. Keiner ist als Vorbild geboren, ich habe selbst aus reiner Unwissenheit schon genug Unsinn am Wasser verzapft.

Und wenn "Größen" bei live gefilmten Echolot im Winter die Kante von 16m auf 18m befischen, um dann die Glubschaugen zu releasen gehört das angeprangert, denn die wissen genau, was die da machen. Und für wissentliches, gezieltes Beangeln von Zandernestern gehört der Schein für mdst. 2 Jahre entzogen. Und das unsägliche Raubfischangeln mit FC-Vorfächern gänzlich ohne Stahl oder Titan ist genauso Müll. Es gibt z.B. keine FC Hechtvorfächer, es gibt nur dicke FC Vorfächer, die dadurch hechtsicher sind. Und wenn man vermeintlich ausschließlich auf Barsch fischt, gehört wenigstens Stahl oder Titan direkt vor den Köder.

Insofern gibt es schon in diesem Forum zig Ansatzpunkte.

Aber vielleicht ist das auch reines Wunschdenken, weil die breite Masse gar nicht selbstkritisch an das Thema ran will. Dann müsste man es aufgeben, denn gegen die Mehrheit ist es schwer umzusetzen. Dann könnte man nur Nischen besetzen und geeignete Gewässer entsprechend aufbauen und deren Zugang nur geeigneten Anglern ermöglichen.

M.E. sind Angler keine besseren oder schlechteren Menschen als der Rest. Es gibt sehr viele nette Leute, einige maßlose Egoisten und echte A..löcher. Das gilt dann sicher auch für die Guides und auch die Fischer, um mal wieder die Brücke zum Ausgangsthema zu schlagen.

Wobei es auch in diesen einzelnen Gruppen gemeinsame Interessen gibt.

Nobo, dein Beispiel ist aber extrem. Ich kenne z.B. Reiseanbieter, die bewusst nicht nur Monsterfische präsentieren. Die Masse fängt ohnehin nicht so dolle, die wollen einfach ein paar Fische fangen und unter sich sein. Der normale Durchschnittsangler hat jedenfalls keine überzogenen Ansprüche an den Fangerfolg.

Bei den Zeitungen habe ich hin und wieder auch den Eindruck, dass teilweise ein Umdenken stattfindet.

Wobei das Ziel schöner Fische m.E. immer dazu gehören wird. Das ist auch völlig ok, solange über dieses Ziel nicht alles andere vergessen wird.

Es liegt letztlich also an uns selbst diesen Weg zu befördern. Keiner kann meckern, wenn er sich selbst nur zurücklehnt und nicht aktiv handelt.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Mittelfranken
@nobo: was findest du an dem reisebericht so verwerflich?
dort hatten ein paar jungs nen riesenspaß und berichten darüber.
ich denke, dort wurde sich an die dortigen regelungen gehalten und nix illegales gemacht.
dass dabei eine schier unglaubliche anzahl an fischen bei rumkam ist für die vier toll. der bericht hat in keinster weise was mit dem thema hier (guiding in s-a) zu tun, oder doch?
oder wollen wir noch schnell nach berichten über fischreiche touren im warmen salzwasser am anderen ende der welt suchen?
einfach mal durch die hose atmen sollte dem angeln in deutschland ganz gut tun und sich nicht immer nur an den "fehlern bzw eigenheiten" der mitangler hochziehen. es ist immer noch ein hobby und ein lebensgefühl. eigentlich kein platz für neid, missgunst und oberlehrertum.
just my 2ct.

gruß

stefan
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
11.274
Hallo,

@pechi24: Auf den Punkt gebracht, volle Zustimmung

Zur Meterhechtorgie: es seien allen viele und große Fische gegönnt- wenn ich allerdings eine detailierte Statistik führe und diese dann im Netz veröffentliche, stimmt für mich irgend etwas in der Einstellung zum Fischen nicht.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hallo,

@pechi24: Auf den Punkt gebracht, volle Zustimmung

Zur Meterhechtorgie: es seien allen viele und große Fische gegönnt- wenn ich allerdings eine detailierte Statistik führe und diese dann im Netz veröffentliche, stimmt für mich irgend etwas in der Einstellung zum Fischen nicht.

Wegen einer Statistik, schließt du auf die Einstellung zum fischen/angeln?! Respekt!!!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Man sollte vielleicht auch mal in Kanada gewesen sein, um die Geschichte beurteilen zu können.
Der Fischreichtum ist dort unfassbar. Wenn man auf Walleyes fischt zum Beispiel, dann fängt man so gut wie mit jedem Wurf nen Fisch. Egal auf welchen Köder. Die Gewässer sind einfach nur randvoll mit Fischen.
Komisch ists natürlich schon eine Strichliste und Statistik zu führen, wäre mir zu blöd. Am Ende des Urlaubs wüsste ich nur "ich hab nen Haufen Fische gefangen". Aber jeder Jeck ist anders. Wenn die das gerne mitschreiben...warum nicht? Deswegen auf schlechte Menschen zu schliessen halte ich auch ein wenig für übertrieben.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Mal ein bißchen überspitzt formuliert: Wenn man aufgrund von einzelnen Verfehlungen einzelner Guides gleich ein Verbot für alle erlässt, dann sollte man auch das Köderfischangeln verbieten, weil einzelne Angler lebende verwenden.
Zumindest wenn man der Verbots-Argumentation folgt. Man sollte dann schon ehrlich sagen, dass es um den Angeldruck bzw. den Fangneid geht.
Zum Thema Konkurrenz Fischer vs. Guides. Folgendes Zitat erschließt sich mir nicht vollständig:

kommen berufsangler auf ein fischereilich bewirtschaftetes gewässer entsteht konkurrenzdruck der nicht folgenlos bleibt. die wissen ganz genau wen sie da auf ihren gewässern haben.
die werden entweder ihre gewässer noch stärker als zuvor befischen um ihre schäfchen ins trockene zu bringen oder anderweitig versuchen die konkurrenz zu sabotieren. dann werden eben an den, von den guides gern aufgesuchten, hotspots ständig netze ausgelegt und ähnliches.

beispiele gibt es doch genug! man könnte sich ja vielleicht mal die mühe machen aufzulisten, an welchen gewässern schon gegenmaßnahmen der fischer ergriffen worden sind. dürfte aber schwierig werden weil vieles im verborgenen passiert und sich nur wenigen offenbart.

jedenfalls fackeln die gar nicht lange und warten auch nicht ab, bis sich erst die gesetzteslage zu ihren gunsten hin ändert.
ganzjährige raubfischangelverbote, aufs maximum verlängerte schonzeiten, neue schonbezirke, stark limitierte ausgabe von erlaubnisscheinen bis hin zur untersagung bestimmter methoden und technischer hilfsmittel wie echolote ect. fällt den kollegen denn ein.

Sorry, aber wenn ein Fischer nicht in der Lage ist, seine Vorteile (zufriedene Gäste, etc) aus Guides zu ziehen, dann ist ihm auch nicht zu helfen. Den Fischer, der allein vom Fischfang leben kann, möchte ich gerne sehen... Ich sitze jedenfalls nicht weinend in der Ecke, weil bei uns Guides unterwegs sind oder weil zu uns viele Gastangler kommen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Mal ein bißchen überspitzt formuliert: Wenn man aufgrund von einzelnen Verfehlungen einzelner Guides gleich ein Verbot für alle erlässt, dann sollte man auch das Köderfischangeln verbieten, weil einzelne Angler lebende verwenden.
Zumindest wenn man der Verbots-Argumentation folgt. Man sollte dann schon ehrlich sagen, dass es um den Angeldruck bzw. den Fangneid geht.
Zum Thema Konkurrenz Fischer vs. Guides. Folgendes Zitat erschließt sich mir nicht vollständig:

Sorry, aber wenn ein Fischer nicht in der Lage ist, seine Vorteile (zufriedene Gäste, etc) aus Guides zu ziehen, dann ist ihm auch nicht zu helfen. Den Fischer, der allein vom Fischfang leben kann, möchte ich gerne sehen... Ich sitze jedenfalls nicht weinend in der Ecke, weil bei uns Guides unterwegs sind oder weil zu uns viele Gastangler kommen.

Oh och Monkeyman, gerade erst wieder beim Treffen dieses Jahr Anfang Novemeber, vor Lachen weil die Gastdödelangler mal wieder schön Gastkarten gekauft haben und nix gefangen haben ;-)
Es gibt nun mal Angler/Fischer die mit der Zeit gehen und dann gibs eben die, bei denen wenn was Neues/ Unbekanntes kommt die Lucke zu geht, nein will ich nicht Ende, aber dass regelt die Natur mit den Jahren und dem zunehmendem Alter der Personen schon von ganz alleine.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Naja wären die Guides etwas auf zack würden sich 1-2 Boote vollpacken mit ein paar Syrischen Flüchtlingen die Presse einladen und ein riesen ding draus machen das sie versuchen die Kinder mit hilfe des Angelns zu integrieren aber der Verband will das Verbieten wie schnell würde der Verband da einknicken...
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
1.999
Ort
Spreewald
Oh och Monkeyman, gerade erst wieder beim Treffen dieses Jahr Anfang Novemeber, vor Lachen weil die Gastdödelangler mal wieder schön Gastkarten gekauft haben und nix gefangen haben ;-)
Es gibt nun mal Angler/Fischer die mit der Zeit gehen und dann gibs eben die, bei denen wenn was Neues/ Unbekanntes kommt die Lucke zu geht, nein will ich nicht Ende, aber dass regelt die Natur mit den Jahren und dem zunehmendem Alter der Personen schon von ganz alleine.
Was'n das für'n Kauderwelsch, du Dödel!?
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Ist für mich auch schwer zu verstehen. Hab nur mitbekommen, dass jemand beleidigt wird, weil er nicht so ein guter Angler ist wie ZL? Kann mich aber täuschen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
@ Spin+Fly und kaulbass

Beleidigend?! Nix verstehen? Habe ich euch zitiert? NEIN.
Spin+Fly der DÖDEL ist derjenige, der Unwissend irgendeinen Kauderwelsch schreibt!

Die zitierte Person weiß worum es geht und wie es gemeint ist, nämlich ganz anders als ihr beide es euch mal wieder aus den Fingern saugt, nur weil ihr mal wieder einen Post von ZANDERLUI hier im Forum entdeckt habt.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
1.999
Ort
Spreewald
Lui, es geht einzig allein um deine schlecht verständlichen Texte, welche zudem unnötigerweise noch mit Beleidigungen gespickt sind. Sowas tut in den Augen weh! Dir wurde schon mehrfach nahe gelegt deine Texte vor dem absenden nochmal in Ruhe durchzulesen.
Ich sehe keinen Grund bockig oder gar beleidigend zu werden ;)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Lui, es geht einzig allein um deine schlecht verständlichen Texte, welche zudem unnötigerweise noch mit Beleidigungen gespickt sind. Sowas tut in den Augen weh! Dir wurde schon mehrfach nahe gelegt deine Texte vor dem absenden nochmal in Ruhe durchzulesen.
Ich sehe keinen Grund bockig oder gar beleidigend zu werden ;)

Nochmal: Wenn du wissen würdest um was es geht, könntest du es auch verstehen! Da du aber nicht weißt um was es geht, du auch nix verstehen, darum völlig unnötig was du hier schreibst. Zumal du es auch nicht verstehen musst, da du gar nicht zitiert oder irgendwie in meinem Post erwähnt wurdest. Jetzt zumindest das verstanden von deiner Seite her?!

Und falls du denn noch was konstruktives zum Thema hast immer her damit. Da du aber ja anscheinend nur auf Post- und Fehlersuche eines bestimmten Nutzers hier warst, lass es doch einfach sein, fällt nämlich auf, wenn man sich immer nur zu Wort meldet, weil eine bestimmte Person etwas geschrieben hat und der dann versucht irgendwas anzudichten.

Ach so und Beleidigungen? Die hast du mit Dödel ausgepackt, nicht ich...
Als ich nämlich den Begriff genutzt habe, habe ich mich selbst und die anderen Kollegen, mit denen ich ein klasse Wochenende verbracht habe, was nicht so erfolgreich war, gemeint und nicht irgendwelche Fremden mit betitelt.
Aber egal-musst du nicht verstehen, reicht ja wenn du meine Posts hier im Forum findest und drauf los poltern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Moin Lui, bin keiner der hier auf Fehler von dir wartet, habe sogar mal per PN bei der Moderation ein Wort für dich eingelegt. Wenn deine Texte in Geheimsprache nur für eine zitierte Person, die "weiß worum es geht und wie es gemeint ist, nämlich ganz anders" verfasst werden, kann man nur raten. Vielleicht kann eine Mod meine Posts in diesem Thread löschen. Danke!
 

Oben