Lange Abstinenz - Nun benötige ich 2 Rutenempfehlungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Justizius

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Moin an alle Angler,
aufgrund eines Unfalls war ich leider längere Zeit abstinent und konnte mich nicht mal belesen bzgl. Ruten/Neuerungen/Szene.
Da ich immer noch nicht so lange vor dem Monitor sitzen kann, bitte ich um Verständnis.

Nun zum meinem Anliegen :

Ich suche 1-2 Ruten mit der richtigen Rolle dazu.
Eine für den leichten Bereich (ich bin kein extremer Ultra Light Fischer im 1gr Bereich) - mit kleinen Ködern: 2 Inch, leichte Spinner etc. (Vielleicht so 3gr - 18gr ??)
Eine für den "schwereren Bereich" - Zielfisch : Zander,Hecht, Barsch (mit "großen" Ködern - z.B. Fröschen, 4,5,6 Inch Gummis etc..)
(Ich weiß nicht was man da an Gramm ansetzen könnte, dass wisst ihr besser , da ich nie damit geangelt habe : 20-80?)

Zu meiner Erfahrung und den Angelbereichen :
Ich fische seither immer mit der Pencil Nano 1,95m 2,5gr-7gr und einer Revo MGX dazu. (Ich habe keine Erfahrungswerte mit anderen Ruten, Rollen oder ähnlichem.) Schnur war eine 0,12. Oftmals Fische ich
mit der Rute dropshot mit 14 gr oder 12gr.

Gewässer die ich befische sind : Weser, Aller und ein (in Zukunft) ein paar Seen und etwas mehr Bootsangelei.
Die einzigen Methoden die ich bisher genutzt habe : Dropshot, Jiggen und mal nen Spinner/Wobbler dran.

Bisher war es so, dass diese Kombo irgendwie immer ging. Ich möchte mich aber weiterentwickeln und zwei Bestecke zur Verfügung haben bzw. mehr Unterschiede spüren. Es wäre super wenn die Rute nicht riesig wäre, da ich meistens "wander" zwischen verschiedenen Spots.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen etwas näher bringen und bitte euch, nur wenn ihr wirklich schon "Ahnung" habt, mir gute Tipps und vor allem das "wieso" dazu erklären könntet.

Zum Preissegment : Keine 500€ Ruten. Es sollte immer versucht werden die bestmögliche Preis Leistung rausgeholt zu werden, da ich nun nicht der SuperPro Angler bin der alles merkt und 26 Jahre Erfahrung hat.

Beste Grüße

Krause
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Für den "schweren" Bereich gibt es eine ziemlich große Auswahl, ich bin da aber nicht wirklich drin und kann aus eigener Erfahrung nur wenig dazu beitragen.

Für den leichten Bereich ist vor allem wichtig, welches Ködergesamtgewicht (also z.B. Jig + Gummi) du minimal und welches Gewicht du überwiegend fischt. Davon hängt dann auch ab, ob eine Rolle für ca. 150€ ausreichend ist oder ob es in die 250€+ Klasse geht. Eventuell könntest du dann auch einfach deine MGX hernehmen und die mittlere Penzill z.B. mit einer Curado 71 für ~150€ bestücken. Die Curado könntest du für ca. 6-7g aufwärts aber auch genau so gut an die leichte Rute hängen. Wirfst du aber tatsächlich auch häufiger Gesamtgewichte unter 5g, dann sollte schon eine entsprechende Rolle her, z.B. eine Daiwa Alphas Air (Import), Shimano Aldebaran BFS oder eine Abu der LTX/ALC-BF Reihe (ebenfalls Import).

Bei den Ruten gibt es da zum Glück schon etwas mehr und vor allem bezahlbare Auswahl im leichten Bereich. Beispiele wären die Qu-on Bastard, Tailwalk Backhoo Rise, A-Tec Crazee Bass, Major Craft Firstcast/Benkei oder Shimano Zodias Ruten.

Anhand deiner hauptsächlich gefischten Gesamtgewichte im leichten Bereich würde ich dann auch entscheiden, ob es eine L (also bis ca. 10g) oder ML Rute bis ca. 15g wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Justizius

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Okay, super Antwort. Danke erstmals.

Was hälst du von der Option : Die Abu Garcia MGX zu tunen (da gibts ja irgendwas - diese nippel abbrechen und andere Kugellager rein) und einfach eine Route für "leichtes" Fischen zu kaufen ? Also ich liege eigentlich nie im 2gr bereich oder.
Das leichteste was ich fische sind Spinner 3gr (und wenn meine Rolle das nicht kann, hänge ich noch n kleines Klemmlei dazu)

und

eine komplette neue Kombo : Rute für 10-80gr und die Tatula (Welches Model weiß ich nicht) - hatte nur gesehen dass diese im mittleren Preissegment liegt und eine Gewichtsspanne von 10 - 80gr hat. Somit optimal für den Hecht und (für mich) schweren Bereich.
 
M

mueslee

Gast
Das Problem bei der MGX ist die tiefe Spule und die hohe Schnurfassung. Wirklich leichte Köder (z.B. dein 3g Spinner) verlangen nach einer relativ flachen Spule mit geringer Schnurfassung. Klar kann man mit der auch irgendwie 4g werfen aber Spaß macht das nicht. Ich hatte die MGX selber ein knappes halbes Jahr und habe sie dann letztendlich ersetzt...irgendwie war sie weder Fleisch noch Fisch :) Durch das häufig empfohlene Entfernen von 2 Bremsärmchen kannst du die Wurfweite optimieren, leichtere Gewichte besser werfen konnte zumindest ich dadurch nicht. Kugellager-Tuning macht für mich wenig bis überhaupt keinen Sinn, die MGX hat bereits ordentliche Lager verbaut. Ersetzen würde ich die nur, wenn die ne Macke haben oder nicht mehr rund laufen. Vor einem Austausch würde ich es aber trotzdem noch mit reinigen und neu ölen versuchen, das wirkt häufig Wunder. Bei der MGX benötigst du aber ein spezielles Tool zum Entfernen des Spulen-Pins, ohne würde ich mich da nicht ranwagen.

Wie gesagt, wenn du häufig im 3-7g Bereich fischt und halbwegs erfahren im Umgang mit Baitcastern bist, dann solltest du dir wirklich eine "BFS" Rolle gönnen. Die Alphas Air gibt es z.B. gerade bei eBay-Kleinanzeigen. Ansonsten tut es ab ca. 7g definitiv auch eine Curado 71, ich hatte in dem Bereich bisher noch keine Rolle mit besserem P/L Verhältnis in der Hand. Deine MGX macht das dann aber auch gut, vor allem nach Entfernen von 2 Bremsärmchen.
 

Justizius

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Nur mal so aus interesse : Gibt es Spinn mäßig Erfahrungen deinerseits welche Rute und Rolle ich im 2-7gr Bereich nehmen sollte?
 
M

mueslee

Gast
Ich fische zwar nur noch Baitcaster aber bei nem Spinning-Setup ist das eigentlich ziemlich einfach.

Rolle: Irgendeine in 1000er Shimano-Größe oder 2000/2500er mit flacher Spule, ansonsten normale Spule und unterfüttern. Spontan fallen mir da die Shimano Stradic CI4+ und Soare C2000PGSS oder C2000HGS ein. Die 1000er Stradic war meine letzte Stationärrolle, bevor ich dann auch in dem Bereich auf BC umgestiegen bin.

Rute: Siehe oben, die Modelle gibt es auch alle als Spinnings.

Beim Thema Spinning können dir andere User, z.B. der @Marc@BiteTime, aber sicherlich besser weiterhelfen.
 

Justizius

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Das Problem bei der MGX ist die tiefe Spule und die hohe Schnurfassung. Wirklich leichte Köder (z.B. dein 3g Spinner) verlangen nach einer relativ flachen Spule mit geringer Schnurfassung. Klar kann man mit der auch irgendwie 4g werfen aber Spaß macht das nicht. Ich hatte die MGX selber ein knappes halbes Jahr und habe sie dann letztendlich ersetzt...irgendwie war sie weder Fleisch noch Fisch :) Durch das häufig empfohlene Entfernen von 2 Bremsärmchen kannst du die Wurfweite optimieren, leichtere Gewichte besser werfen konnte zumindest ich dadurch nicht. Kugellager-Tuning macht für mich wenig bis überhaupt keinen Sinn, die MGX hat bereits ordentliche Lager verbaut. Ersetzen würde ich die nur, wenn die ne Macke haben oder nicht mehr rund laufen. Vor einem Austausch würde ich es aber trotzdem noch mit reinigen und neu ölen versuchen, das wirkt häufig Wunder. Bei der MGX benötigst du aber ein spezielles Tool zum Entfernen des Spulen-Pins, ohne würde ich mich da nicht ranwagen.

Wie gesagt, wenn du häufig im 3-7g Bereich fischt und halbwegs erfahren im Umgang mit Baitcastern bist, dann solltest du dir wirklich eine "BFS" Rolle gönnen. Die Alphas Air gibt es z.B. gerade bei eBay-Kleinanzeigen. Ansonsten tut es ab ca. 7g definitiv auch eine Curado 71, ich hatte in dem Bereich bisher noch keine Rolle mit besserem P/L Verhältnis in der Hand. Deine MGX macht das dann aber auch gut, vor allem nach Entfernen von 2 Bremsärmchen.

Ich habe oben die Angabe korrigiert : meine Rute ist 2.5 - 7gr Pencill Nano
 

Justizius

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Ok, vielleicht einer ne Rute im Angebot für die Tatula Type R CT ? Sollte nen guten Mix abkönnen zwischen Dropshot, Jiggen und mal andere Köder (eher selten). Gewichtsbereich 30-70gr
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hi,

nur mal als Tip, wir haben hier drei Boardpartner die Ruten führen, richtig Ahnung haben und ihre Kunden echt gut beraten.

In alphabetischer Reihenfolge:
www.hardbait-versand.de
www.lurenatic.de
www.nippon-tackle.de

Was spricht denn dagegen sich deren Produkte mal anzuschauen und dann dort zwecks persönlicher Beratung einfach mal anzurufen?

Gruß

André
 

Justizius

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Hi,

nur mal als Tip, wir haben hier drei Boardpartner die Ruten führen, richtig Ahnung haben und ihre Kunden echt gut beraten.

In alphabetischer Reihenfolge:
www.hardbait-versand.de
www.lurenatic.de
www.nippon-tackle.de

Was spricht denn dagegen sich deren Produkte mal anzuschauen und dann dort zwecks persönlicher Beratung einfach mal anzurufen?

Gruß

André

Wie du sicherlich schon gelesen hast, hatte ich einen schweren (Verkehrsunfall). Leider ist mir das sprechen nur (zeitlich eingeschränkt) da ich immer noch eine Sauerstoffzufuhr benötige. Das spricht dagegen. Es würde gehen, aber ich möchte es mir nicht antun.

Ich benötige ja nicht alles, aber wenn jemand der Ahnung hat mal 2-3 Rutenempfehlungen macht, dann passt das schon.
Mir hat ein sehr freundlicher Kollege aus dem Forum zwei Vorschläge von Major gemacht :

Major-Craft-Firstcast-Bass-FCC-702X
major-craft-benkei-bic-702x--awm146

Vielleicht hat noch jemand ne schöne Rutenempfehlung bis 60gr/70gr ?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Das spricht dagegen
Sorry, tut mir leid, wusste ich nicht.

Kannst die Boardpartner sicher auch gerne anschreiben. Obwohl, die könnten hier ja auch mal selber etwas empfehlen...
Hat Marc in seinem Blog unter http://www.bite-time.de nicht mal eine Tailwalk vorgestellt die passen würde?

Magst Du es lieber weich oder hart, lieber lang oder kurz?

André
 

Justizius

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Ist auch gar kein Problem, kann auch keiner Wissen. Aber ihr müsst euch das so vorstellen, bevor mir das Motorrad alles geraubt hat - ging ich alleine ans Wasser und fing gerade mit dem Hobby an. Das Baitcasten. Nun werde ich von meinem Bruder an die Plätze begleitet. Das mal dazu.

Marc hat mir schon sehr geholfen über PN. Mit der ROlle und einigen Fragen.

Lieber kurz (bis 2,20 ? +/-), am besten 1 Teilig und zu hart, oder weich kann ich kaum was sagen, da ich nie Vergleiche hatte.

Achso - Preissegment - bitte im mittleren Bereich (Preis Leistung soll gut sein - egal ob 120€ oder 180€)
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA

Justizius

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Vielen Dank. Ich finde diese Vorgehensweise zwar nicht optimal, da ich denke dass ein Forum genau für einen Austausch und auch eine Empfehlung von Usern dasein sollte. Aber gut.
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Du musst dich dort nicht melden, nur falls du direkt nachfragen möchtest. :wink:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich hätte spontan gesagt ne Palms Molla 74XH, aber die gibt es nicht mehr bzw die ist nicht mehr lieferbar.

Eine Zenaq Spirado Blackart B5-74, dazu ne Revo Beast, ist aber weit über dem Budget, ne EG Super Stallion sicher auch,.

Von den Benkeis hört und liest man viel gutes, aber die hatte ich selber noch nicht in der Hand und habe sie auch nicht gefischt, daher kann und möchte ich da nichts zu schreiben, sorry.

André
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
@Justizius - lass uns doch mal in diesem Thread hier bleiben und über die Combos als Ganzes sprechen...
Ist irgendwie nervig immer zwischen dem Ruten- und Baitcastforum hin und her zu springen.

Das du für den leichten Bereich erst mal bei deiner Penzil + MGX Combo bleiben solltest, hat sich ja jetzt herausgestellt.
Mit der deckst du den typischen Barschköderbereich z.B. für 3 Inch Gummis an 7 bis 10g Gewichten (Jig, Bullet, Chebu, Dropshot) schon einmal ab.

Jetzt möchtest du noch eine schwere Combo - vielleicht bis 2 Oz also 60g. In diesem Bereich bewege ich mich erst seit kurzen mit folgender Combo, mit welcher ich in Holland aber 1A zurecht kam:

Tailwalk Fullrange C71H/CC + Daiwa Tatula Type R + Daiwa J-Braid x4 0,21mm bzw. 30lbs ~ 13kg

Mit so einer Rute kann man bereits vernünftig auf Hecht fischen, z.B. mit 21g Spinnerbaits + KEITECH Mad Wag 7 Inch als Trailer, Chatterbaits bis 21g oder Weighted Offset Hooks mit Trailern wie dem 5.8er KEITECH Fat Swim Impact. Man kann aber auch mal kleinere Köder wie einen 4 oder 5 Inch Gummi am 10-30g Jigkopf auf Zander fischen. Die richtig großen Hechtlappen gehen an einer Heavyrute natürlich nicht - aber ich glaube das willst und brauchst du auch nicht.

http://www.camo-tackle.de/21g-Wedge-Plus-Spinnerbait
http://www.camo-tackle.de/58-FAT-Swing-Impact
http://www.camo-tackle.de/7-Mad-Wag

Die Rute ist nicht gerade günstig - deswegen empfehle ich dir wenn du nicht so viel ausgeben möchtest ebenfalls die Major Craft Firstcast und Benkei Serie. Diese fischt z.B. @PM500X und ich konnte sie mir in Holland ausgiebig anschauen und auch die ein oder andere mal fischen. War echt positiv überrascht, wie viel diese Rutenserie her macht!

https://www.nippon-tackle.com/Major-Craft-Firstcast-Bass-FCC-702X (3 Oz - fällt aber etwas "weicher" aus)

Du hast immer wieder geschrieben, dass du an der schweren Combo auch Dropshot mit Wurm fischen willst. Davon kann ich dir aus meiner Sicht nur abraten! Das Drop Shot Rig ist unter anderem wegen des langen Pendels für Baitcastanfänger nicht wirklich geeignet und schon gar nicht vom Ufer aus! Für sowas nimmst du lieber eine Spinnrute mit Medium Rating bis z.B. 21g und einem Blank mit X Fast / Fast Taper (daraus resultiert in den meisten Fällen eine sensible Spitzenaktion). Dazu eine Spinnrolle die dir gefällt - bei Shimano in 2500 oder 3000 und bei Daiwa 2000 oder 2500.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@Justizius

Du hast immer wieder geschrieben, dass du an der schweren Combo auch Dropshot mit Wurm fischen willst. Davon kann ich dir aus meiner Sicht nur abraten! Das Drop Shot Rig ist unter anderem wegen des langen Pendels für Baitcastanfänger nicht wirklich geeignet und schon gar nicht vom Ufer aus! Für sowas nimmst du lieber eine Spinnrute mit Medium Rating bis z.B. 21g und einem Blank mit X Fast / Fast Taper (daraus resultiert in den meisten Fällen eine sensible Spitzenaktion). Dazu eine Spinnrolle die dir gefällt - bei Shimano in 2500 oder 3000 und bei Daiwa 2000 oder 2500.

Wieso ist Dropshot an ner Baitcaster nichts für Anfänger?
Lässt sich doch super werfen,...würds dir was ausmachen das etwas genauer zu erläutern?
 

Oben