Laichfortschritt der Hechte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Naja, irgendwann wird's zu regionalistisch. Am Ende ist's noch ober- oder gar unteruckermärkisch. :wink:

Also, was sind nun Eure "Pinnen"?

Und dann wieder zurück zum Thema bitte.
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Die haut der Schuster von unten in die Schuhe, jedenfalls früüüher! :wink:
"Pinnenkacker" hat google mir ausgespuckt, grins "ein Prenzlauer hat es verwendet!!!!
 

Pikefood

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. März 2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Mir kamen eben noch ein paar Gedanken zum Thema Gewässererwärmung. Am Sonntag sollen wir bis zu 18 Grad bekommen, demnach sollten sich die Gewässer wieder etwas erwärmen. Die Frage ist nun, wie schnell sich ein grosses Gewässer bei solchen Temperaturen erwärmt? Die Temperatur mitten auf dem See in 20m Tiefe interessiert mich dabei weniger, es geht nur um die Flachwasserbereiche unter 3m Tiefe. Glaubt ihr, dass es möglich ist, dass sich diese Zonen bei 20 Grad (über ein paar Tage konstante Temperaturlage) zügig aufwärmen werden, wenn ja, wie schnell geschieht dies?
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
weiss zwar nicht inwieweit das zum thema passt,aber ich war grad bei mir am see 700ha, 5-30 m tief.wassertemperatur 4,5 °. also nicht grad üppig.
mfg alex
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Du sprichst von Zandern, oder? :wink:[/quote]


nein in den alpenseen ist es bei den hechten
so das habe ich selbst beobachtet
 

RudiRüssel

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
fischinfos.de schrieb:
Hechte pflanzen sich im Frühjahr (Februar - Mai) bei Wassertemperaturen unter 8° fort.

Die Wassertemperatur soll laut Internetangaben aktuell zwischen 4 und 6 Grad liegen, je nach Gewässer. Ich verfolge das Wetter und die Wassertemperatur schon etwas länger, weil ich ebenfalls im April nach Mecklenburg fahre. Leider haben wir nicht das Glück, erst später im April fahren zu können. Bei uns wird es wohl zwischen dem 03. und 08. los gehen, dann aber für 7-10 Tage. Ich hoffe sehr, dass die ersten Hechte bereits grossen Appetit haben und sich auf unsere Köder stürtzen werden.
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Pike-Eye schrieb:
Leider haben wir nicht das Glück, erst später im April fahren zu können. Bei uns wird es wohl zwischen dem 03. und 08. los gehen, dann aber für 7-10 Tage. Ich hoffe sehr, dass die ersten Hechte bereits grossen Appetit haben und sich auf unsere Köder stürtzen werden.

Gestern beim Barscheln hatte ich Besuch von zwei Hechdamen (56 und 73 cm) ... die Kleene hatte schon abgelaicht und die Große war prall voll (schätze 7Pfund schwer). Die beiden hatten definitiv Appetit und waren sich nicht zu schade auf meine 5 cm Kopytos zu gehen und dabei mein Barschrütchen arg zu strapazieren.
Mußte dann die Stelle wechseln, denn es ist ja noch bis 1.Mai Hecht-Schonzeit.
Barsche waren (zumindest in diesem See) noch nicht up to date-die Rinnen um den Barschberg tot.

Denke mal, Pike-Eye Du bist an der Müritz/Plauer See "mit ohne" Schonzeit. Dennoch, lass die Dicken Mädels drin.
 

RudiRüssel

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Lenker schrieb:
Dennoch, lass die Dicken Mädels drin.
Da brauchtst du absolut keine Angst haben, ich betreibe striktes Catch & Release. Ich esse nichtmals Fisch :oops:

Jetzt die Woche sollen die Termperaturen ja wieder über 15 Grad gehen, vielleicht ist das ja nun der Temperaturanstieg, den die Hechte noch gebraucht haben. Letztes Jahr haben wir im April richtig gut abgeräumt, was die Stückzahlen anging. Da war es im März aber noch eine Ecke wärmer, als dieses Jahr. Obwohl wir ja mt dem Wetter auch schon wieder weiter sein sollen, als sonst im März/April (laut RTL Wetter).

Wie auch immer, das wird bestimmt wieder eine schöne Woche :)
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Naja, schonen (Schonzeit) heißt ja auch: nicht gezielt beangeln ... das hat mit C&R nix zu tun.
 

RudiRüssel

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Mach dir da mal keine Sorgen, ich werde schon entsprechend handeln, wenn es noch nicht so weit ist ;-)
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also bei mir im weiher habe ich sie schon beobachten können und sie haben schon abgelaicht aber z.b. in flüssen sit es so das sie auch hochwasser warten um auf wieder und so abzulaichen und kommt auf die wassertemperatur drauf an sie laichen meist früher in flachen badewannen wie in tiefen renkenseen
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
eigentlich ne unsinnige frage!
warum?
weil es immer so ist wie es war!im süden laichen sie eher,im norden später!
in kleinen gewässern eher,in grossen später!

mal ne gegenfrage!
ab morgen ist dem jagdtrieb ,vieler waidgenossen,kein einhalt zu gebieten.
als vielangler und master of schniepel,kann ich dir aber mit sicherheit sagen,das die muttis noch paar tage mehr brauchen,um ihr erbgut abzudingsen.jedenfalls in unserem breitengrad.

da ab dem 1.april die schonzeit in brandenburg(viele wurmbader)aufgehoben ist.wird wohl ne menge an hechten die nächste woche nicht mehr erleben,obwohl gut und gerne 60% noch nicht abgedingst haben.

also wenn kümmert dann bitte der laichfortschritt,wenn die guten "mädels" mit dicken bäuchen von erfahrenen anglern einfach abgeschlagen werden?
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Hi bei uns in Oberfranken ist die Schonzeit bis zum 15 Mai :( vorletztes Jahr gingen sie bis zum 1 Mai. Gut ist es für die Hechte und Zander trotzdem, da ich vorletztes Jahr Anfang Mai noch dicke Weibchen gefangen habe, die ich natürlich alle wieder rein hab soweit sie schön gehakt waren das war zum Glück bei allen der Fall. Aber andere Vereinsmitglieder denken halt sie müssen jetzt unbeding die Zander fangen und abschlachten bevor sie ein anderer Fängt :evil: :evil: :evil: dass ist meiner Meinung nach idiotisch. Aber zurzeit hab ich nur bei einem flacheren (bis 3 Meter) Weiher Hechte beim ableichen gesehen und das war mitten in einem Schneesturm. Aber bei den anderen Seen (8m<) hab ich leider noch keine beobachten können. Naja ein dickes Petrie Heil an alle die jetzt bald die Schonzeit überstanden haben!! Aber bitte setzt die schön gehaketen Fische wieder zurück, ihr könnt sie schließlich immer wieder fangen und habt dann viel Freude an den schönen Fischen. Also macht es nicht so wie manche meiner Vereinsmitglieder!! :wink:

Gruß Illex
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Oh ja stimmt hab ich ja total falsch geschrieben!! Hab in den Ferien schreiben verlernt!! xD :lol:
 

Evolutione

Bibi Barschberg
Registriert
9. März 2008
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich war direkt den ersten Tag nach der Schonzeit auf Hecht aus und habe einen gefangen (und mitgenommen). Muss ich dabei jetzt ein schlechtes Gewissen haben? Woher erkennt man denn eigentlich, ob sie fertig mit dem Laichen sind? Meiner war jetzt auch recht dünn...
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Evolutione schrieb:
Woher erkennt man denn eigentlich, sie fertig mit dem Laichen sind? Meiner war jetzt auch recht dünn...

Das ist wie bei den menschlichen Weibchen ... nur bei den Hechtdamen verteilt sich das ganze mehr länglich - aber trotzdem Beule am Bauch :wink:
Die kleineren Damen sind wohl durch mit`m Laichen.
 

Oben