Laichfortschritt der Hechte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikefood

Belly Burner
Registriert
19. März 2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hat jemand eine Ahnung, wie weit die Hechte mit dem Laichen schon sind? Ich habe leider keine Ahnung, bei welchen Temperaturen die Hechte beginnen und welche weiteren Faktoren einen Einfluss auf das Laichverhalten haben. Mitte April möchte ich für 3 Tage zur Müritz fahren, um dort ein paar Hechte zu fangen. Aktuell sagt wetter.com, dass das Wetter in den nächsten 7 Tagen eher schlecht wird, Nachts sogar "-"Temperaturen. Das Wetter macht mir ein wenig Angst und ich hoffe, dass wir nicht vor oder während des Laichens dort ankommen.
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
es kommt einwenig auf das gewässer an würd ich sagen

aber ich würde sagen sie sind mitten im laichgeschäft denn
ich habe erst kürzlich einen gefangen der war bei einer länge von ca.
50cm 1,2kg schwer

mfg

barschking090
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Mir geht es da nicht anders.Ich wollte am 06.4. für ne Woche an die Havel.Vorrausgesetzt ist allerdings,dass in der Anglersiedlung das Leitungswasser angestellt ist.Wenn ich dann auch Fische fangen sollte,die noch nicht abgelaicht haben,bekomme ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen.Gut, ich hätte da Ausweichmöglichkiten,was die Fische angeht,aber sein muß das nicht.
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
ja i war ja nicht gezielt auf hecht unterwegs
eigentlich war ich auf seeforellen aus

übrigens sowas ist mir im märz noch nie passiert
da das wasser normaler weise noch sehr kalt
ist
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Pikefood schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, wie weit die Hechte mit dem Laichen schon sind?
das ist mal richtig schwer zu beantworten! :? hängt von wirklich vielen faktoren ab,wobei der wichtigste wohl die wassertemperatur ist und die verändert sich in jedem gewässer unterschiedlich!
war letztes wochenende in der uckermark zum angeln und dort ist es noch nicht soweit gewesen.die hechte standen teilweise noch richtig tief(7m),wobei die ersten kleinen fische schon am uferbereich zu sehen waren!150km weiter südlich,kurz unterhalb von berlin,habe ich schon die ersten hechte als beifang gehabt,die abgelaicht hatten.aber dort sind die gewässer auch um einiges flacher und werden schneller warm!
gruss micha
 

Pikefood

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. März 2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Bei welchen Wassertemperaturen beginnen die Hechte mit dem Laichen? Ich habe die Befürchtung, dass die Müritz noch sehr kalt ist und die Hechte noch etwas Zeit brauchen.
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
das kann man auch nicht eindeutig
beantworten etwa bei temperaturen von 12-17grad

sind optimale voraussetzungen


mfg
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
moin, ich denke das ist von gewässer zu gewässer unterschiedlich. letzte woche fing ich in einem see ein paar hechte, die waren noch voll mit laich, einen tag später an einem anderen see (ca. 30km entfernt) fing ich bereits abgelaichte hechte.

hoffe das geht jetzt bald in die endphase, sodass wir wieder gute fänge verzeichnen können :)

lg
 

lurehoor

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. September 2006
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ich habe eher die Befürchtung, dass die Hechte schon weitestgehend abgelaicht haben und der Laich durch die derzeitige, kalte Wetterlage (Minusgrade) verkümmert oder sich schlechter entwicklet.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
lurehoor schrieb:
Ich habe eher die Befürchtung, dass die Hechte schon weitestgehend abgelaicht haben und der Laich durch die derzeitige, kalte Wetterlage (Minusgrade) verkümmert oder sich schlechter entwicklet.
mag für einige gewässer zutreffen, dass der laich jetzt ein wenig mit der kälte zu tun hat. aber ich glaube, in den meisten grösseren und tieferen gewässern ist es noch nicht dazu gekommen, dass die hechte abgelaicht haben!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Die tieferen Temperaturen sorgen im Rahmen des Normalen - und in dem Bewegen wir uns hier - nur für eine Verlängerung der Entwicklungsphase. Was auch gut ist :wink:

Wolf
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Sind noch dabei, habe heute Vormittag und heute Nachmittag die Damen und Herren Hecht life dabei beobachten können, wie sie es in nen Nebenarm vom OHK getrieben haben. 8O :oops: :wink:
MfG Lasse
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
BarschKing090 schrieb:
das kann man auch nicht eindeutig
beantworten etwa bei temperaturen von 12-17grad

sind optimale voraussetzungen


mfg
habe mal in mein schlaues buch geschaut.die erbrütungstemperatur liegt zwischen 6°C und 12°C.gehe mal davon aus das die hechte in dieser temperaturspanne laichen werden!
 

Pikefood

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. März 2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Yes die Biester werden es ja vielleicht noch schaffen ^^. Wenn die Hechte in der Müritz noch nicht fertig sind gibt es in MVP noch genügend Ausweichseen.
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Habe letzte Woche an ´nem See und an ´nem Fluss bei uns jeweils einen beim Drop-Shotten gehabt. Beide waren mit ihrem Laichgeschäft schon fertig.
 

Jan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Die Wassertemperatur scheint wie schon erwähnt nur einer der relevanten Faktoren zu sein. Aus der Literatur und Gesprächen mit Fischern ist mir als Spanne bekannt: 7 bis 12 Grad.


BarschKing090 schrieb:
etwa bei temperaturen von 12-17grad sind optimale voraussetzungen

Du sprichst von Zandern, oder? :wink:
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Eure Temperaturangaben sind doch "Pinnenkackerei", oder??? :lol:
 

Jan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Offtopic:

"Pinnenkackerei" - ein Wort, das selbst Google nicht findet.

Ist das vielleicht die märkische Vokabel für Korinthenkackerei?

:wink:
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Nee, nicht märkisch, sondern uckermärkisch :mrgreen: , da gibt es noch Unterschiede!!
Wir stammen doch nicht aus ner Streusandbüchse :lol: !!
 

Oben