Ladegerät für Lithium Ionen Akkus

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Ich kann dir nur raten mal ein Foto deines Akkus (Typ-Schild) einzustellen.
Hat der bspw. einen eingebauten Laderegler (BMS), brauchst du nur ein billiges Netzteil.
Einen 12Ah Akku mit 10A laden ist auch keine gute Idee.
Aber regeln die intelligenten Ladegerät den Strom nicht automatisch runter, um die Batterie nicht zu beschädigen?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Aber regeln die intelligenten Ladegerät den Strom nicht automatisch runter, um die Batterie nicht zu beschädigen?
Das ist eben die Frage, was da in deinem Akku verbaut ist. Normalerweise gibt der Hersteller einen max. Ladestrom an. 0.5C, 1C, 2C. Ist deiner bspw. Ein 0.5C heißt das max. mit 6A laden.
Ich hätte dir, bei so kleinen Akkus, einen imax B6 V2 empfohlen. Der lädt wirklich alles, mit Balancer für Akku-Packs. Lässt sich auch als strombegrenztes Netzteil nutzen, z.B. lade ich so meine Sonar LiFePO4 Akkus (22Ah) mit 14.6V und nur 2A über nacht.
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Das ist eben die Frage, was da in deinem Akku verbaut ist. Normalerweise gibt der Hersteller einen max. Ladestrom an. 0.5C, 1C, 2C. Ist deiner bspw. Ein 0.5C heißt das max. mit 6A laden.
Ich hätte dir, bei so kleinen Akkus, einen imax B6 V2 empfohlen. Der lädt wirklich alles, mit Balancer für Akku-Packs. Lässt sich auch als strombegrenztes Netzteil nutzen, z.B. lade ich so meine Sonar LiFePO4 Akkus (22Ah) mit 14.6V und nur 2A über nac
Das ist meine Batterie für das Echolot
Perspektivisch möchte ich zeitnah noch eine für meinen EMotor mit 50 AH besorgen.

Kann ich die Echobatterie nicht mit einem 10A Ladegerät laden?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Das ist meine Batterie für das Echolot
Perspektivisch möchte ich zeitnah noch eine für meinen EMotor mit 50 AH besorgen.

Kann ich die Echobatterie nicht mit einem 10A Ladegerät laden?
Also das Gute zuerst. Ist ein LiFePO4. Perfekt für Echolote. Evtl. Hast du nur mit einem LiPo 3S Programm (max 12.6V) geladen.
Aber der empfohlene Ladestrom beträgt sogar nur 4A. Würde da mit 10A nichts riskieren. Da ist sicher kein teurer Laderegler drin. Du würdest also sehr wahrscheinlich die Elektronik überlasten. Ich vermute da ist nur eine Gesamtspannungsüberwachung und Einzelzellüberwachung drin. Wenn du Glück hast noch eine Stromüberlastabschaltung für Lade-/Entladevorgang. Mehr glaube ich fast nicht.
Aber vielleicht lässt sich das vitron Teil, bei dem Preis, strommäßig auch begrenzen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Das ist meine Batterie für das Echolot
Perspektivisch möchte ich zeitnah noch eine für meinen EMotor mit 50 AH besorgen.

Kann ich die Echobatterie nicht mit einem 10A Ladegerät laden?
Kannst du theoretisch. Praktisch würde ich mich an die Empfehlung auf dem Datenblatt halten und nur mit 4A (laut Empfehlung bei 14,6V, mindestens jedoch 14,4V) laden.
Dann dauert's 3h statt 1h bis er voll ist, so what?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Das musst du schon selbst machen. Woher soll das Ladegerät das denn erkennen?

Das ist (ich kenne es nur bei den fest montierten IP67 Ladern von Victron) per Bluetooth in 10s erledigt. Dann geht das auch für beide.

Edit: oder du lädst einfach beide mit reduziertem Strom und brauchst dann einfach länger beim großen. Ist dann auch in 12h von fast leer auf ganz voll. Ist nur dann ein Problem, wenn du über die Mittagspause nochmal volltanken willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Das musst du schon selbst machen. Woher soll das Ladegerät das denn erkennen?

Das ist (ich kenne es nur bei den fest montierten IP67 Ladern von Victron) per Bluetooth in 10s erledigt. Dann geht das auch für beide.

Edit: oder du lädst einfach beide mit reduziertem Strom und brauchst dann einfach länger beim großen. Ist dann auch in 12h von fast leer auf ganz voll. Ist nur dann ein Problem, wenn du über die Mittagspause nochmal volltanken willst.
Alles klar perfekt,
 

Raubfisch1954

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ebsdorfergrund
kannst du an der Batterie eine Spannung messen ? Das BMS der Batterie könnte abgeschaltet haben, je nach Batterietyp muss es dann wieder eingeschaltet werden, wenn Sie bsp. leer war bis zur Abschaltspannung, halte ich für denkbar
Kannst du mit einem Ampermeter messen ob die Batterie am laden ist, die Lampe kann irreführen.
Amperemeter 2 Kabel ein Kabel rot in die Pluszuange des Ladegeräts das schwarze des Amperemeters auf den Pluspol der Batterie halten.
Wie vorher schon geschrieben bei 12ah sollte hier das Ladegerät um die 6 a haben ,bei Deiner steht 4a auch hier könnte das BMS abgeschaltet haben.
Alles wurde schon geschrieben es geht nur noch um dem Fehler Batterie defekt oder Ladegerät
Batterie hat irgend eine Spannung=Ladegerät Fehler. Batterie 0 Volt Batterie defekt oder BMS abgeschaltet.
 

Oben