Ladegerät für Lithium Ionen Akkus

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Moin zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Lithium-Ionen-Akku gekauft für mein Echo. Dazu noch ein passendes Ladegerät. Total begeistert davon wie leicht das Ding ist, bin ich aufs Wasser aber noch 5 Std. hat mein Helix 7 keinen Muchs mehr gemacht. Ich hab zu Hause festgestellt, dass das Ladegeräte einfach immer grün für vollgeladen anzeigt....
Jetzt zu meiner Frage, könnt ihr ein Ladegerät für die LiPo-Akkus empfehlen, das letzte war jetzt Mist und das Angebot ist groß.

Schonmal dickes Danke im Voraus.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
wieviel Ah hat dein Akku fürs Echo? Welche Marke ist der Akku sowie das Ladegerät?
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1.405
Ort
Augsburg
habe mit dem CTEK Lithium XS für meine LiFePO4 bisher sehr gute Erfahrungen sammeln können.
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Wenn es um LiFePO4-Akkus geht, wird immer wieder Victron als empfehlenswert genannt. Hab gerade ein Victron blue smart ip65 12/10 für einen 100Ah-LifePO4-Akku gekauft, aber noch nicht getestet.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Wenn es um LiFePO4-Akkus geht, wird immer wieder Victron als empfehlenswert genannt. Hab gerade ein Victron blue smart ip65 12/10 für einen 100Ah-LifePO4-Akku gekauft, aber noch nicht getestet.
Ich nutze den 12/5Amp und bin super zufrieden, am besten gefällt mir die App mit der Anzeige wie viel wieder in den Akku reingepumpt wurde.

Sieht dann so aus, ist nur ein Ausschnitt des Fensters aus der App

bc2ac137-65d3-47ce-a01c-cd2fb1847dd4.jpg
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Bist du sicher dass das Ladegerät spinnt? Nicht dass der Akku einen weg hat.
Wie viel Ah hat der Akku ?
Kann immer sein, aber der Akku ist nigalnagelneu und ich habe das Ladegeräte auch bei anderen Batterien ausprobiert. Es zeigt immer an, dass die Batterien voll, obwohl sie frisch am Wasser benutzt wurden.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Ich habe für meine Starterbatterie an der MoFa das Optimate 4 Lithium 4s 0.8A. Tut was es soll.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
Der Akku hat 12 AH, der Aku ist von der Marke Accurat und das Ladegerät war von Roypow
würde sowas immer passend im Set kaufen - sprich Akku + passendes Ladegerät. vermutlich wird dein Ladegerät nicht optimal für den Akku sein.
beim Stromverbrauch vom Helix mit geschätzt 0,8-1Ah sollte der Akku mit 12 Ah locker das doppelte (10h ) halten mit ca 20% Restkapa.
Ggf gibts ja von Accurat ein Ladegerät, welches zu deinem Akku passt.

Ich hab alles von Rebelcell und das funzt 1A
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Ich nutze den 12/5Amp und bin super zufrieden, am besten gefällt mir die App mit der Anzeige wie viel wieder in den Akku reingepumpt wurde.

Sieht dann so aus, ist nur ein Ausschnitt des Fensters aus der App

Anhang anzeigen 253074
Hört sich gut an, würde mir den wahrscheinlich mit 10 A holen. Funktioniert der auch für klassiche Bleibatterien? Das wird für mich aus der Beschreibung nicht ganz ersichtlich.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Kann immer sein, aber der Akku ist nigalnagelneu und ich habe das Ladegeräte auch bei anderen Batterien ausprobiert. Es zeigt immer an, dass die Batterien voll, obwohl sie frisch am Wasser benutzt wurden.
Dann bestell dir doch über Amazon so ein Victron und probiere es aus, kannst du zur Not ja immer noch zurück schicken.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Moin zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Lithium-Ionen-Akku gekauft für mein Echo. Dazu noch ein passendes Ladegerät. Total begeistert davon wie leicht das Ding ist, bin ich aufs Wasser aber noch 5 Std. hat mein Helix 7 keinen Muchs mehr gemacht. Ich hab zu Hause festgestellt, dass das Ladegeräte einfach immer grün für vollgeladen anzeigt....
Jetzt zu meiner Frage, könnt ihr ein Ladegerät für die LiPo-Akkus empfehlen, das letzte war jetzt Mist und das Angebot ist groß.

Schonmal dickes Danke im Voraus.
Was für einen Akku hast du? Du schreibst einmal von Lithium-Ionen, später heisst es LiPo (Lithiumpolymer). Das sind zwei verschiedene Zellen-Chemien. Hat dein Akku drei Zellen oder vier Zellen? Genaue Typenbezeichnung....Genaue Bezeichnung des Ladegerätes. Viele billige Ladegeräte sind lediglich eine Konstantspannungsquelle und verlassen sich darauf, daß das BMS den Ladevorgang abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
würde sowas immer passend im Set kaufen - sprich Akku + passendes Ladegerät. vermutlich wird dein Ladegerät nicht optimal für den Akku sein.
beim Stromverbrauch vom Helix mit geschätzt 0,8-1Ah sollte der Akku mit 12 Ah locker das doppelte (10h ) halten mit ca 20% Restkapa.
Ggf gibts ja von Accurat ein Ladegerät, welches zu deinem Akku passt.

Ich hab alles von Rebelcell und das funzt 1A
Sorry,

die Aussage ist völliger Quatsch. Kein Batteriehersteller ist auch Ladegeräthersteller. Ein paar wenige Hersteller vertreiben allerdings auch Ladegräte anderer Hersteller unter ihrem Namen. .....und ja, einige dieser "Eigenen Ladegeräte" sind völliger Mist.
 

Oben