Längere Rute für leichte Chebus und Rubberjiggs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Mich hat das Thema natürlich heute auch nicht losgelassen.
Also da du ja eh schon was hast was dafür passen könnte, würde ich die mal ausgiebig testen.

Daher war ich gerade 2 Stunden am Wasser, habe mir ein Plätzchen mit halbwegs Windschatten gesucht und mal verschieden Ködervarianten mit der Halcyon X durchgestestet.

Def. eine schöne Rute, die sicher viel Spass macht, aber für das hier Gesuchte passt sie für mich nicht ganz.
Im unteren Köderbereich war es mir selbst in windstillen Phasen nicht möglich, einen direkten Kontakt zu halten. Dadurch war es nicht möglich die leichten Köder kontrolliert anzuzupfen und zu animieren.
So ab 5-6g Jigköpfen war das dann deutlich besser und selbst ein 8g Rubberjig mit 3,5" Trailer lies sich gut führen.
Also deutlich mehr als gewollt und dafür habe ich schon passendes Tackle.

Die Halcyon geht also in den MP und die Suche weiter.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
2.915
Ganz klar die sram 73T. Wenn Geld keine Rolle spielen würde würde ich die evergreen super d attacker empfehlen aber die 73T macht das auch mehr als perfekt.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Vielleicht schaust du dir auch mal die Arion von Crazy Fish an. Die 7g Variante mit 2,24m könnte deinen Anforderungen gerecht werden. Ich besitze die 12g Version und bin sehr zufrieden was die Rückmeldung angeht. Alles ab 5g + Trailer gibt unter den meisten Bedingungen ein knackiges Feedback in den Fingerspitzen. Die hat einen relativ straffen Solid Tip und ausreichend Rückgrat für größere Fänge.

Leider kann ich zur 7g Version nix sagen und im Netz wirst du vermutlich nicht viel zur Rute finden. Auch mit einem Vergleich zur rund 100€ teuereren TICT kann ich leider nicht dienen.

Edit: Die findest du bei raubfisch24.de. Ist glaube ich nur ein Online Shop, aber vielleicht ist ja 58739 Wickede nicht weit von dir entfernt und möglicherweise kannst du da ein Probewedeln vereinbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Die 73S oder 73T?
Die S. Anfangs war ich begeistert, weil die sich so wunderbar greifen lässt. Aber die Aktion und Rückmeldung haben mich einfach nicht komplett abgeholt. Die ST machte irgendwann bei nem unbemerkten Windknoten mit nem 3g Wobblerversuch dann die Grätsche und machte ne Dreiteilige draus. Ich heul eigentlich nur dem Geld nach.
Die T konnte ich auch paarmal fischen, gefällt mir im gesamten etwas besser. Aber trotzdem in meinen Augen überbewertet, weil, wie die S, einfach zu filigran verarbeitet, bzw. zu dünnwandig für ihre Zwecke. Nix fürs Angeln im Gestrüpp und nix für meine (wahrscheinlich zu) grobe Ader.
Ich kann schon irgendwie verstehen, wenn andere die Marke feiern, aber ich hab damit größtenteils abgeschlossen.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Danke für Deine Antwort zur "Barschalarm Spin Search & Jig M 2,38m 7g"
Jetzt habe ich gesehen, das Du parallel zu dem Beitrag eine HR Halcyon X in 2,37m und 2-14g anbietest
Und schreibst "für meine geplanten Einsatzzweck "4-4,5" Gesamtgewicht" darf es aber doch noch eine Nummer feiner sein."
Ich bin echt gespannt, welche längere Rute am Schluss für leichte Chebus und Rubberjiggs da raus kommt. Viel Erfolg bei der Auswahl :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
324
Ort
Bingen
Moin zusammen, ich brauchte vor einiger Zeit auch eine UL für die Distanz und habe mir die Sportex Carat GTS UL in 2,4m geholt. Der lange Hintergriff ist nicht jedermanns Sache. Beim NED-Rig auf Distanz ist es ein schöner Hebel (Balance) zum sehr feinen Zuppeln. Durch den längeren Hebel kann man auch sehr gut durchziehen und die Köder auf Weite bringen. Mehr als 0,6 PE und FC 0,2 sollte man jedoch nicht einsetzen. Bei 0,25FC geht der FG Knoten schon schlechter durch die Ringe. Noch etwas straffer ist die Revolt gleicher Spezifikation (Aussage Händler!).
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Crazy Fish Arion 3-12g

Liest sich ganz gut, aber das hier hört sich so an, als könnte sie doch schon wieder 'ne Nummer drüber sein.

Kann sicher mehr als die 12g, da ist nix mit Wabbelstock.

Beim Carolina waren es 7g plus 3-4 Inch Krebse und Creatures. Bei den Jigs habe ich 3,5 bis 7g plus 3-4 Inch gefischt. Jika 5g plus 3 Inch Krebs und DS 7g plus 3,5 Inch.
Hat alles sehr gut funktioniert aber ich würde beim jiggen tatsächlich nicht höher gehen als die 7g plus 4 Inch. Kann man machen, muss ich aber zum Glück fast nie und 10g plus 4 Inch wären für mich wohl definitiv das Ende. B

Werfen kann die 3-12g Dropshot oder Bullet Weights bis 10g problemlos. Die hat also bisschen Spiel nach oben. Wie es mit aktivem Jiggen und 10g aussieht habe ich noch nciht getestet.

Bei dem Modell

Vielleicht schaust du dir auch mal die Arion von Crazy Fish an. Die 7g Variante mit 2,24m könnte deinen Anforderungen gerecht werden.

könnte es dann vielleicht nach oben hin vielleicht schon wieder etwas eng werden.
Müsste ich dann mit einem Testkauf herausfinden.


Auch ansonsten Danke ich schon mal allen hier für die rege Anteilnahme.
Sind ja jetzt schon einige mögliche Varianten zusammen gekommen.

Da arbeite ich mich mal nach und nach durch.
Bei einigen sieht es zur Zeit leider schlecht mit der Verfügbarkeit aus, aber ich kann ja eh nicht alle zeitgleich ordern.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Liest sich ganz gut, aber das hier hört sich so an, als könnte sie doch schon wieder 'ne Nummer drüber sein.







Bei dem Modell



könnte es dann vielleicht nach oben hin vielleicht schon wieder etwas eng werden.
Müsste ich dann mit einem Testkauf herausfinden.


Auch ansonsten Danke ich schon mal allen hier für die rege Anteilnahme.
Sind ja jetzt schon einige mögliche Varianten zusammen gekommen.

Da arbeite ich mich mal nach und nach durch.
Bei einigen sieht es zur Zeit leider schlecht mit der Verfügbarkeit aus, aber ich kann ja eh nicht alle zeitgleich ordern.

Ich muss sagen, dass für mich 4" plus 7g schon zu viel sind an der Rute, was das jiggen angeht. Habe sie jetzt schon öfter gefischt und ich sehe sie ab 3 oder 3,5g plus 2 - 3,5" bis 7g plus 2 - 3,5" beim jiggen. Am besten aber nicht über 7 - 8g gesamt. Der ST ist schon straff aber es ist keine reine oder klassische Jigge. Für mich ganz klar ne Finesse Rute die bei Rigs glänzt. Da gehen auch mal 10g plus 3" geschliffen/gezubbelt aber am besten gefällt sie mir darunter bis 7g plus 3". Sehr feine und direkte Spitze. Kann sie mir für dein Vorhaben schon vorstellen. Einzige Gewöhnungssache ist das kurze Endstück nach dem Rollenhalter. Ansonsten kommt der Blank sehr hoch moduliert daher und die Fuji Titan Ringe sind sehr fein, dass sollte man auch wissen. Ich glaube der Spitzenring ist ein 3,5er...

VG

VG
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
So, da zufällig gestern Vormittag auf einmal wieder eine Crazy Fisch Arion mit 3-12g bei Raubfisch24 verfügbar war, habe ich die mal bestellt.

Vielen Dank an @blaubarschbubė254 und @Dale Cooper für die Empfehlung.

Die Rute wurde tatsächlich schon vor etwa einer Stunde geliefert und der erste Eindruck ist sehr gut.
Verarbeitung ist top und die Aktion im Trockentest sagt mir sehr zu.
Wirklich feine schnelle Spitze und straffes Rückgrat.
Dazu mit meiner 2500er Tatula direkt am Übergang vom Blank zum Foregrip im Gleichgewicht.
Der Reargrip ist tatsächlich erstaunlich kurz, zum Animieren aus dem Handgelenk sollte das aber eher nicht hinderlich sein.

Letztendlich wird sich erst am Wasser zeigen, ob sie wirklich für mich passt.
Aber zumindest gab es schon mal diese "ja, passt" Gefühl beim ersten Mal in der Hand halten.

IMG_20240208_134122.jpgIMG_20240208_134207.jpgIMG_20240208_133923.jpg
IMG_20240208_134009.jpg
IMG_20240208_134027.jpg
IMG_20240208_134053.jpg
IMG_20240208_134306.jpg

Nach dem ersten Einsatz am Wasser Berichte ich mehr.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
So, da zufällig gestern Vormittag auf einmal wieder eine Crazy Fisch Arion mit 3-12g bei Raubfisch24 verfügbar war, habe ich die mal bestellt.

Vielen Dank an @blaubarschbubė254 und @Dale Cooper für die Empfehlung.

Die Rute wurde tatsächlich schon vor etwa einer Stunde geliefert und der erste Eindruck ist sehr gut.
Verarbeitung ist top und die Aktion im Trockentest sagt mir sehr zu.
Wirklich feine schnelle Spitze und straffes Rückgrat.
Dazu mit meiner 2500er Tatula direkt am Übergang vom Blank zum Foregrip im Gleichgewicht.
Der Reargrip ist tatsächlich erstaunlich kurz, zum Animieren aus dem Handgelenk sollte das aber eher nicht hinderlich sein.

Letztendlich wird sich erst am Wasser zeigen, ob sie wirklich für mich passt.
Aber zumindest gab es schon mal diese "ja, passt" Gefühl beim ersten Mal in der Hand halten.

Anhang anzeigen 280887Anhang anzeigen 280888Anhang anzeigen 280889
Anhang anzeigen 280891
Anhang anzeigen 280890
Anhang anzeigen 280892
Anhang anzeigen 280893

Nach dem ersten Einsatz am Wasser Berichte ich mehr.

Top, freu mich schon auf deine Eindrücke!
Das kurze Endstück ist eigentlich nur beim werfen etwas ungewohnt. Beim annimieren aus dem Handgelenk, fühlt es sich für mich aber sehr direkt und stimmig an. Ich werde morgen auch mal wieder unterwegs sein mit der Guten. Vornehmlich dann mit CRig auf Barsch und/oder Zander.

VG
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Was für eine Schnur fischt du denn @benwob ? Ich habe derzeit eine, noch nicht getestete, Sunline Siglon PE 0.6 auf der Rolle.
Ist immer ein schmaler Grad. Gewässer mit Ästen etc. als Hindernisse, brauchen schon etwas zum gegenhalten. Sei es bei Hechten, großen Barschen etc. Zu grobes Geflecht ist allerdings an dieser Rute wirklich nicht empfehlenswert, da jede Sensibilität leidet. Ich werde sehen, wie sich die PE 0.6 da macht. Hatte immer JBraid in 0.10 drauf. Soweit ne gute Schnur. Die Siglon ist nochmal etwas glatter und in dieser Stärke ein wenig feiner. Bin gespannt.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
@Dale Cooper ich Fische an ihr eine Super PE 0.6 von Sunline, Aber ausschließlich auf Barsch und nicht im Cover. Passt perfekt. Die hält ja auch einiges aus und hat schon zwei 70er Hechten Paroli geboten, die kurz vor meinen Füßen mit Volldampf auf den Köder geballert sind. Mit dem Solid Tip hat man da ausreichend Puffer, würde ich meinen.

@benwob freut mich auch, dass der erste Eindruck gefällt. Ich habe bei meiner das Endstück um etwa 4cm verlängern lassen. Macht schon einen Unterschied beim Werfen, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
War heute wieder eine Freude die Arion zu fischen. Paar Monate ist es ja auch schon wieder her. Finesse pur. Auf CRig ging nix aber auf DS gab's bei den letzten Würfen dann doch noch nen kleinen Zander.
Ein schönes, klares Tock an der Rute ist schon was :)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Würde die auch gerne am Wasser erleben, aber das hier macht das schon wieder quasi unmöglich:

Screenshot_2024-02-09-18-04-50-59_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Heute konnte ich endlich mal das schöne Frühlingswetter nutzen und die Arion zum ersten Mal ans Wasser ausführen.

Aufgrund des immer noch erhöhten Wasserstandes, aber leider nur an einem Schleusenkanal mit recht schlammigen Grund, vielen Blättern und Ästen.
Ich konnte daher nicht ganz optimal austesten bis wie weit runter die Rückmeldung gut ist, aber das was ich so merken konnte hat echt viel Spass gemacht.
Der Griff könnte vielleicht echt ein paar Zentimeter länger sein, wobei das Animieren aus dem Handgelenk so schon ziemlich gut war.
Nach oben waren für mich 7g + 2,5" kein Problem und liessen sich sogar noch recht zackig Jiggen.
Ansonsten habe ich nach unten hin hauptsächlich Ned-Rig mit 3,5g und 'nem etwa 2,8" Trailer gefischt.
Das liess sich richtig schön langsam zentimeterweise über den Grund zuppeln.

Freue mich jetzt schon drauf, die Rute öfter im Einsatz zu haben. :)

IMG_20240227_141027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben