Längere Rute für leichte Chebus und Rubberjiggs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Mal wieder 'ne recht spezielle Anfrage.
Ich suche eine längere Rute, vorrangig für kleine Rubberjiggs mit 3-5g und Trailern mit 2-2,5", selten mal schlanke 3".
Ich mag dabei gerne ein recht straffes Rückgrat mit feiner aber nicht zu weicher Spitze um die Jigs auch auf Distanz noch kontrolliert animieren zu können.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220cm bis 235cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ ] Softbaits, und zwar Chebus und vorallem Rubberjigs mit 3-5g + 2-2,5", selten mal schlanke 3"

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich hatte schon die Tict Sram exr-77-s-sis. Die hat das prinzipiell schon ganz gut gemacht, hätte aber für mein empfinden noch etwas "spritziger" sein können.
Aktuell habe ich die Halcyon X 782LL hier. Die habe ich zwar noch nicht ausreichend getestet und es kann schon sein, dass sie meine Anforderungen erfüllt. Allerdings weiß ich nicht wann es hier die Wetter und Wasserverhältnisse zulassen dies weiter auszutesten.
Evtl. ist sie mir im vorderen Drittel doch noch etwas zu "weich".
Daher würde mich eben schon mal potentielle Alternativen interessieren.
Ab 5g aufwärts Fische ich Rubberjigs recht gerne mit meiner Predator Perch. Die in einer leichteren Variante könnte perfekt sein.
Als kurze Rute erfüllt die Expride 266L-2 den Job nach wie vor recht gut. Ist aber halt bei mir an gewissen Spots einfach zu kurz um auch mal ums Eck Fischen zu können.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?

Ich scheue mich normalerweise davor, mehr als etwa 300€- max. 350€ für eine Rute auszugeben.

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Bei entsprechendem guten Zustand ja.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein, da es hier in keinem Shop passenden Ruten im näheren Umkreis gibt.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Vermutlich wird es eine 2000er - 2500er Daiwa oder Shimano

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja
[ ] Nein

Schon mal vielen Dank und ich bin gespannt, was da so kommt!
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.428
Schau dir mal die Abu Spike Pro Tech Rig an falls ne Solid Tip okay ist. Ich hab gemerkt wie Brutfische am abstehenden PE des FG Knotens genuckelt haben… natürlich nicht auf 40 m Distanz aber finde das trotzdem beeindruckend.
Einen 70er Hecht hat sie auch ohne pariert.


 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Schau dir mal die Abu Spike Pro Tech Rig an falls ne Solid Tip okay ist. Ich hab gemerkt wie Brutfische am abstehenden PE des FG Knotens genuckelt haben… natürlich nicht auf 40 m Distanz aber finde das trotzdem beeindruckend.


Könnte von der Beschreibung passen.

Hast Du selbst Erfahrungen damit?

Edit: Gerade gesehen, dass Du deinen Beitrag erweitert hast.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Als erstes ist mir Tict in denn Sinn gekommen. Habe selbst aber noch keine besessen. Die haben doch recht viele Ruten, die die benötigte Länge und WG haben. Preislich zwar schwierig, aber gebraucht eventuell machbar.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Als erstes ist mir Tict in denn Sinn gekommen. Habe selbst aber noch keine besessen. Die haben doch recht viele Ruten, die die benötigte Länge und WG haben. Preislich zwar schwierig, aber gebraucht eventuell machbar.

Aber welche genau?

Ich hatte schon die Tict Sram exr-77-s-sis. Die hat das prinzipiell schon ganz gut gemacht, hätte aber für mein empfinden noch etwas "spritziger" sein können.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Deine Tict hatt ich auch mal. Hat mich auch nicht mitgenommen. Ich find ja die Adrena BFS dafür am geilsten, aber die ist dir zu kurz und kein besonderer Weitenjäger. Die neue HR R'nF 752 LL wäre ziemlich genau im angepeilten Spektrum.
Ansonsten fällt mir direkt die Blue Current 71 TZ Nano JH special ein. Hab ich leider noch nicht gefischt. Die wirkt nicht sonderlich spritzig, zieht aber ziemlich sicher Yamaga-typisch die Energie fast über den vollen Blank, so kommst du auf enorme Wurfweiten und Mega-Spaß im Drill. Wie gut die Übertragung ist, weiß ich leider nicht, aber die zieht definitiv mal bei mir ein.
Hier kannst du mal die Aktion sehen:

 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
9.484
Ort
Neuruppin
Gibt auch Tict Ruten mit Tubular Tip oder vllt Richtung Xesta mal forschen. Sind ja Anforderunen an Rockfisch / Mebaru Ruten......sprich MC Rockliver,Triplecross etc...
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Ich würde ebenfalls im genannten Rockfisch/Aji-Bereich suchen.
Graphiteleader kann man zu den bereits erwähnten Herstellern noch nennen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Gibt auch Tict Ruten mit Tubular Tip oder vllt Richtung Xesta mal forschen. Sind ja Anforderunen an Rockfisch / Mebaru Ruten......sprich MC Rockliver,Triplecross etc...

Ich würde ebenfalls im genannten Rockfisch/Aji-Bereich suchen.
Graphiteleader kann man zu den bereits erwähnten Herstellern noch nennen.

Ja klar gibt es von den reinen Daten einige Ruten, die passen könnten und danke für die Ideen.
Aber ich kann mir schlecht mal eben zig Ruten auf Verdacht bestellen.

Daher hatte ich ehrlicherweise auf etwas konkretere Vorschläge mit evtl. eigenen Erfahrungswerten gehofft.
Klar ist das dann immer noch sehr subjektiv und muss nicht zwingend passen.
Ist dann aber eben doch was anderes wie die reinen Produktbeschreibungen der Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Also da du ja eh schon was hast was dafür passen könnte, würde ich die mal ausgiebig testen.
In der Testphase sparst ein bisschen, und verkaufst mir ein paar hardbaits.
Dann schaust dich mal nach den Graphitleader 23silverados oder GSIS-742LML-HS um.
Ich bin grad dabei mir eine 23er ML caster zu organisieren.
Nach allem was man so liest würden die warscheinlich perfekt passen.
Wurfweite, Sensibilität, Rückstellungen, genug Dampf.
Die ML spinning dürfte dabei grad so am unteren Limit sein.
Für die LML wär das Gewicht warscheinlich perfekt.
Frag da aber am besten
@dennisrrrr
@booeblowsi
@kds
@kato77
Die kennen sich mit der Serie wirklich gut aus

Was ich sonst so hier hab wird dir zu soft in der Spitze sein
Yasei ltd softbait Spezial ST 225 5-18g
(da hattest du die lange eh mal)
Gamakatsu Destrada microgame Spezial UL 220cm 1-9g
Hätte einen tubular Tipp.
die hab ich immer 3-5g mit ES2-3 gefischt. Gibts aber glaub ich nichtmehr, und wär dir auch zu weich)
 
Zuletzt bearbeitet:

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Tict 73s macht das perfekt und gibt es bei Kleinanzeigen für dein Budget zu bekommen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Tict 73s macht das perfekt und gibt es bei Kleinanzeigen für dein Budget zu bekommen.

Die 77er mit bis 11g WG hatte ich ja
schon.
Ich hatte schon die Tict Sram exr-77-s-sis. Die hat das prinzipiell schon ganz gut gemacht, hätte aber für mein empfinden noch etwas "spritziger" sein können.

Die habe ich aber ungern bis oben hin voll ausgereizt.
Daher kann ich mir schwer vorzustellen, dass die 73s mit 7g die 5g + Trailer gut packt.
Oder ist die da deutlich anderes?
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Die 73 hatte ich und die 3-5g + Trailer sind absolut perfekt an der Rute.. Ich habe darauf auch die 77 geholt und war enttäuscht. Die ist im Gegensatz dazu schon fast wabbelig. Dagegen ist die 82t wieder sehr straff und macht super Spaß bis 10-12g Bullet z.b.

Ich weis nicht was TICT sich bei der 77 gedacht hat aber in meinen nicht Tict typisch.. nämlich schnell und sensibel
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Können die Barschalarm BFS Ruten das nicht? Die sind doch relativ "leicht" und länger.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Geht das nicht mit der "Barschalarm Spin Search & Jig M 2,38m 7g" ?

Ich Fische die BA Spin S&J M gerne ab 7g + 3-4". 10g + 4" macht die für mich richtig gut.
3g +2-2,5" sind etwa 4-4,5" Gesamtgewicht.
Auch die ML ist da für mich noch drüber.
Fische die BA-Ruten echt gerne, aber hier suche was anderes.
 

Oben