Längere BC Rute für c-Rig gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

123wech

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2012
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hämikon Berg
https://www.barsch-alarm.de/news

1. Zielfisch(e)?

[ x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 2,15cm bis 2,40cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ X] Softbaits, und zwar hauptsächlich c-Rig mit 7-10 gr Bullet plus 3" Trailer, max 4"

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig, ist nicht in Stein gemeißelt
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Habe eine Tailwalk del Sol ml632c, fürsc-rig zu kurz und mir zu soft in der Spitze. Super für Spin Jigs, Chebu, normale Jigs aber nicht für c-rig

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
+/- 300 Euro, habe mit weniger aber gar kein Problem
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Hearty Rise Valley Hunter 2-10gr, aber zu kurz. Bullseye Surgeon ist mir ebenfalls zu kurz. Die Elder von Reel Brothers fühlt sich top an; gibt's aber nur als Spinning.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Tailwalk Fullrange BFS oder Savage Gear SG6 100

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X ] Nein, es wird zu 99% vom.Boot geangelt. Aber so um die 25m sollten 7g plus Trailer schon fliegen ohne dass ich mir die Schulter auskugel.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.787
Ort
NRW
Ich fische das mit der Seiten ML, wird dir aber zu kurz und zu teuer sein, aber ich komme damit bestens in dem Bereich zurecht.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Ich hab dafür die GLoomis NRX+ 852c JWR. Die passt sehr gut für mich. Preislich halt 300 mit einem dicken Plus.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel

123wech

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. April 2012
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hämikon Berg
Importier dir eine Graphiteleader Silverado ML, die 23er Version ist da aktuell nicht verfügbar. Aber die 19er für Knappe 31000 Yen + Versand plus Steuer. Man sollte Allin dann in deiner 300€ Region landen.

Für deine angepeilten 300€ wirst du nichts besseres finden denke ich.

Ist das nicht die Spinning? Sehe die passende Casting nicht.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Hab dafür die Legit WSC 73ml.
Hatte das bis dahin an ner Spinning gefischt. Sehe da aber echt keinen Grund mehr für. Wurfweiten sind Bombe mit der 20er Metanium und die Rute ist meiner Meinung nach wie gemacht für das Barsch angeln.
Ist wirklich meine absolute Lieblingsrute dafür geworden, sodass ich mir sogar die M Version fürs heavy C Rig geholt habe
 

123wech

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. April 2012
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hämikon Berg
Hab dafür die Legit WSC 73ml.
Hatte das bis dahin an ner Spinning gefischt. Sehe da aber echt keinen Grund mehr für. Wurfweiten sind Bombe mit der 20er Metanium und die Rute ist meiner Meinung nach wie gemacht für das Barsch angeln.
Ist wirklich meine absolute Lieblingsrute dafür geworden, sodass ich mir sogar die M Version fürs heavy C Rig geholt habe
In der Beschreibung steht eher Hardbait Rute. Ich mag meine c-Rig Ruten recht schnell und stramm. Wie verhält sich das denn so bei dem Stöckchen?
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
So ne reinrassige Hardbaitrute ist es sicher nicht da es von der Länge her schon nicht passt.
Weiß nicht genau was du mit schnell meinst, aber ne schnelle rückstellgeschwindigkeit hat sie und von der Aktion her würde ich sie als med fast+ einstufen.
Hier siehst du kurz etwas von der Aktion im Drill

So ne super feine spitze wie die WSS L+ hat sie nicht, aber wüsste auch nicht wofür ich die brauche. Finde eine sehr weiche Spitze zum Crig angeln aber auch nicht zweckmäßig da damit das ultra langsame schleifen nicht gut geht und sie in meinen Augen auch sonst keinen Vorteil bringt
 

JonasML

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
143
Alter
28
Ort
Kiel
hab mir vor ein paar Wochen eine Bullseye Lucky Luck (bis 21g, 225cm) kombiniert mit einer Aldebaran 51 MGL zugelegt, gefällt mir ausgesprochen gut. Könnte mir vorstellen, dass du mit der glücklich werden könntest.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
ich hätte hier noch ne yamaga blanks bluecurrent 78nano (2,33m, max 15g, pe bis 0.8, mittig geteilt)...
 

123wech

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. April 2012
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hämikon Berg

Oben