länge flop, durchmesser top!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RusseNr7

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
jute tageszeit, liebe gemeinde!
"mach den wagen im winter klar und den schlitten im sommer" - sagen die russen. nun habe ich mir für den sommer ne leichte spinnrute (bis 14gr. wg) zugelegt und dazu ne mitchell 310x. mit dem gespann sollen kleine wobbler und vor allem spinner gefisch werden, nun bin ich am überlegen ob ich ne 16-er oder 18-er mono nehmen soll. einerseits kann ich mir vorstellen, dass die 310x besser mit der 16-er klar kommt (nur so ein gedanke, wenn ich mich irre, dann ist es wunderbar), andererseits kommen auch recht dicke barsche in meinem gewässer vor (stehendes wasser, max. 2,5 m) und da wäre ne 18-er beruhigender. was soll ich denn lieber nehmen? und die zweite frage betrifft das anbringen eines spinners an der schnur, wie gesagt, es kommen recht kleine spinner zum einsatz, 2-er und abwärts, die jedoch trotzdem gerne die schnur verdrallen, und da keine hecht gefahr besteht werde ich kein stahlvorfach benutzen, wo mache ich dann den wirbel dran? gleich am spinner ist mir `n bißchen zuviel des ganzen, aber bleibt denn eine alternative? wie machen es die profi-spinner unter euch /Ihnen (oder sind schon alle dem gummiwahn verfallen ;) ) beim gummieren hat man das problem ja nicht, musste aber letzten sommer durch zufall erfahren, dass spinner wieder ganz doll "in" sind bei den barschen, ist das gewässer "übergummiert"?
würde mich sehr über eure / Ihre tipps freuen!!!

MfG RusseNr7

ps tut mir leid wegen dem titel, wollte, dass das thema auffällt...
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
na wieso nimmste dann nicht ne sehr dünne geflochtene ??
Da machste einen 3-fachwirbel dran , wie beim spirolinoangeln, dann 1m fluocarbon und knotest den spinner direkt an. würde ich so machen.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich schalte den Wirbel direkt vor den Spinner - Spinner fangen nämlich in der Tat noch ganz hervorragend! :)
Mit Wirbel und Vorfach ist mir zu viel Gedöns...
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
jo kannste natürlich auch aber da ich eh meistens so montiert bin, für kleine jigs und wobbler, da bau ich halt nicht extra um für spinner :) nur den 3-fach wirbel hab ich nicht drauf sondern solche kleinen miniringe aus der karpfenangelei oder einen einfach tönnchen (oder wie das ding heisst - also ohne einhänger dran sondern nur das drehende teil :) )
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Na, wat denn - entweder koofen oder Uri Geller fragen - `ne vernünftige Verbindung mußt´e schon herstellen.... :mrgreen:
 

RusseNr7

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Desperados schrieb:
na wieso nimmste dann nicht ne sehr dünne geflochtene ??
Da machste einen 3-fachwirbel dran , wie beim spirolinoangeln, dann 1m fluocarbon und knotest den spinner direkt an. würde ich so machen.

gibt es sowas wie eine DÜNNE geflochtene??? die angaben sind doch echt `n witz, außerdem habe ich das gefühl, könnte evtl. auch `ne einbildung sein, dass ein spinner (blinker) an mono viel besser läuft, als an geflecht.

danke herzlich allen für die schnellen antworten!!! wäre schön, wenn sich noch jemand äußern würde!
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
klar gibts dünne geflochtene. Ob die jetzt an mono besser läuft, kann ich nicht behaupten. Ich red jetzt von 0,6mm geflochtenen schnüren u.s.w
Wenn du jetzt aber unbedingt mono fischen willst, 18er find ich ok.
 

RusseNr7

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
makomatic schrieb:
Ich schalte den Wirbel direkt vor den Spinner - Spinner fangen nämlich in der Tat noch ganz hervorragend! :)
Mit Wirbel und Vorfach ist mir zu viel Gedöns...

ist die methode mit `nem 0 spinner verträglich? was für wirbel kommen da in frage?
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
RusseNr7 schrieb:
makomatic schrieb:
Ich schalte den Wirbel direkt vor den Spinner - Spinner fangen nämlich in der Tat noch ganz hervorragend! :)
Mit Wirbel und Vorfach ist mir zu viel Gedöns...
ist die methode mit `nem 0 spinner verträglich? was für wirbel kommen da in frage?

@ RusseNr7 :lol:
Hehehe, tja det kommt darauf an welche Größe der Wirbel hat. Gehst Du nach Größe (d.h. Durchmesser ) oder nach Tragkraft?. Eigentlich sch....egal.Ick kombiniere immer winzige Tönnchenwirbel mit ganz kleinen Snaps. Bei 'nem 0er-Spinner 'nen kleinen Wirbel an die Hauptschnur (da halte ich's wie Macomatic) gebunden und vom Knoten 'nen kleinen Zippel überstehen lassen.
An diesen Zippel klemmst Du ein kleines Bleischrot an und Drall ade.
Desweiteren gibt es noch sogenannte Anti-Kink Bleie- oder Plättchen......usw.z.B. HIER oder DORT(bißchen schwer aber 's gibt auch leichtere) und dann jibbet noch 'n trapezförmig gebogenen Draht mit Bleigewicht und zwee Ösen. (ick gloobe det war von olle Rozemeijer und iss schon länger her) 'n Link davon hab ick leider nich. :oops:
Übrigens angel ick mit kleenen Spinnern ooch lieber mit Mono :wink: Man sollte die dann mal ab und zu entdrallen. (Uff'n Rasen ausrollen und dann ohne irgendwelchen Klimbim dran unter Spannung wieder einrollen)
Passt scho Russe :wink:

MfG Schlotterschätt
 

RusseNr7

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
nochmal danke für die tipps!!!
was mach ich mit dem durchmesser? hab keine erfahrung mit solch kleinen rollen, soll ich ne 16-e oder doch 18-e nehmen. also, wie gesang, es besteht keine akute hecht bzw. u-boot gefahr...
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Klausi schrieb:
Na, wat denn - entweder koofen oder Uri Geller fragen - `ne vernünftige Verbindung mußt´e schon herstellen.... :mrgreen:

Schwere Wahl *grübel* Geht auch Telefonjoker ? ^^
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Der Tipp von Schlotterschätt mit dem Bleischrot ist gut, was auch geht ist ein bissl Tesafilm oberhalb des Wirbels auf die Schnur kleben, das wirkt genauso. Ist wohl wie ein Kiel und hält die Schnur oberhalb des Wirbels drallfrei.
 

RusseNr7

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
ach, leudde...
so viele UL-er und keiner kann mir sagen welche schnur für die 310 besser ist, 0,16 oder 0,18. ich hol mir dann die 16, wird schon passen
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
hmm,nimm lieber ne dünne geflochtene wirklich!
vorallem hat so dünne mono wirklich viel dehnung,außerdem ist die tragkraft eher nicht beruhigend...musst du aber wissen
würd dir zu ner 5lb powerpro raten,die ist gut!
dann aber natürlich nen vorfach dran...
 

fabian.r

Belly Burner
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
HALLO LEUTE!

Also ich würde eigentlich lieber eine 8-er Geflochtene verwenden.
Aber du bist ja nicht so gut auf Geflochtene zu sprechen, ich würde wenn die 18-er oder sogar eine 22-er nehmen ( wenn ihr euch über die 22-er wundert ich habe keine Erfahrung mit Mono an der Spinnrute), denn die gibt auch noch reseven im Drill.

______________________
JERK FAN
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
aber der wirbel muss extrem qualitativ sein ..... mein freund und ich haben mal en spinner geschleppt er hatte ne geflochtene.....
ziemlich verdrallt dannach ...
 

fabian.r

Belly Burner
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ich habe vergessen zu sagen, dass isch immer Tönchenwirbel fische. Damit hatte ich noch keine probleme.

__________________
JERK FAN
 

Oben