Kurzes review zur DIY Shallow Spool Shimano Curado 71 / Scorpion 71

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uri_wan

Bibi Barschberg
Registriert
18. November 2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
So, nachdem gestern der freundliche Postbote ein kleines Päckchen mit der sehnlichst erwarteten Shallow Spool abgegeben hat, möchte ich Euch ein paar Infos dazu nicht vorenthalten:

Bestellt habe ich die Spule am 01.08. bei Aliexpress :
https://de.aliexpress.com/item/DIY-...32823631821.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.7HxMaO

(Danke nochmal an @Kajonaut und @B o r i s für die links)

Anhang anzeigen 45300

Gleich mal ausgepackt und gewogen ohne Bremsärmchen...

Anhang anzeigen 45301



Die Verpackung der Spule ist sehr gut und auch die Verarbeitung ist einwandfrei. Man sieht im Vergleich zur Originalspule dass deutlich weniger Material verwendet wurde.

Das Umbauen der Bremsärmchen gestaltet sich vollkommen problemlos, das hätte ich mir etwas schwieriger vorgestellt:
Einfach nur mit einer aufgebogenen Büroklammer die Haltestifte rausdrücken und schon kann der Pin entnommen werden. Beim Einsetzen nimmt man am besten eine Pinzette zur Hilfe und drückt den Stift dann wieder bis ganz zum Anschlag wieder rein. Das ist wichtig, der Stift wird an dem einen Ende hin etwas dicker und hält somit in der Aufnahme. Also aufpassen, nicht verkehrt herum einsetzen und vor allem nicht mit Gewalt. Es ist keinerlei Kraftaufwand notwendig!

Ist das erledigt sitzen die Pins perfekt wie auf der Originalspule. Gleich nochmal gewogen:

Anhang anzeigen 45302

So sieht das ganze in der Rolle eingebaut aus, die Passform ist hervorragend:

Anhang anzeigen 45303


Und nun zur Performance:

Das Setup ist folgendermaßen: Rolle Scorpion 71 HG, 3 Pins aktiv, Rute Tailwalk DelSol C632 L, Schnur Kastking braid 0,08 mit 8lb.
Das Rädchen zur Bremsfeineinstellung habe ich immer so gestellt das gerade noch problemlos Würfe ohne Überschläge möglich waren. Ich habe pro Köder ~ 5 saubere Würfe gemacht, alle seitlich geworfen.

Ich verwende die Rolle zum leichten Barschfischen, dementsprechend war es mir wichtig die Performance mit leichten Ködern zu verbessern. Da gibt es natürlich bessere Rollen (BFS), allerdings wollte ich mir diese Investition erst einmal sparen und es so probieren:

1. Köder: Balzer Wobbler aus Balsaholz, 4gr. ohne Kugeln oder Weitwurfsystem

Mit Originalspule Rädchen auf 6 gestellt, ca. 13 Meter / Mit Tuningspule Rädchen auf 4 gestellt, knapp 20 Meter

2. Köder: Jenzi Corigator Rattle Snaper, 5gr. mit Kugeln

Mit Originalspule Rädchen auf 6 gestellt, ca. 16 Meter / Mit Tuningspule Rädchen auf 4 gestellt, ca. 22 Meter

3. Köder: Kopyto 2,5cm am 3gr. Jigkopf

Mit Originalspule Rädchen auf 6 gestellt, ca. 13 Meter / Mit Tuningspule Rädchen auf 4 gestellt, ca. 20 Meter

Mit etwas schwereren gut fliegenden Blechködern um 6 - 7 gr. habe ich nicht viel getestet, auf den Ersten Blick war da kein signifikanter Unterschied festzustellen. Da waren vorher gut 30 Meter drin und jetzt auch nicht viel mehr.

Zur Schnur noch kurz:
Diese ist nicht perfekt für die BC, ich habe die geschenkt bekommen und einfach drauf gehabt und ein wenig ausprobiert. Wegen der Vergleichbarkeit habe ich diese dann auch auf der neuen Spule aufgespult. Es kommt heute noch ein Stroft GTP-R2 drauf, diese habe ich noch in meinem "Lager" gefunden. Vielleicht lässt sich damit noch der ein- oder andere Meter rausholen.
Später soll dann mal die GTP-E2 auf die Rolle...

Fazit:

Für knapp 45,-€ inkl. Versand hat sich für mich persönlich das ganze voll gelohnt. Ich kann die leichten Köder wesentlich weiter (ich würde im Durchschnitt 6 -8 Meter sagen) werfen. Dazu noch um einiges genauer und streßfreier.
Mit der richtigen Schnur und noch weiter verbesserten Wurfskills ist das für mich persönlich jetzt erst einmal eine alternative zu einer BFS...
... Hi, doofe Frage, aber ist die Spüle auch kompatibel mit der scorpion71xg???... die xg-Version fehlt ja iwie in der Artikelbeschreibung ?!?
 

Uri_wan

Bibi Barschberg
Registriert
18. November 2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Richtig, ich bin nur verunsichert weil in der Artikelbeschreibung zu der Spule halt die xg-Version der Scorpion nicht aufgeführt ist ( für die Curado schon ?! ).
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Habe keine Scorpion und demnach auch keine Spule zu dieser nachbestellt, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es da unterschiedliche Spule gibt.
Wenn Du dich im entsprechenden Thread erstmal vorstellst, wird Dir bestimmt auch weitergeholfen. Ist hier so üblich. Evtl. meldet sich dann auch jemand der diese Rolle und vielleicht sogar diese Spule besitzt.
 

ZanderPerchFishing

Forellen-Zoologe
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
25
Hallo,ich mal ne Frage und zwar gibt es auch ander shallow light spool für die curado 71 da die bei aliexexpress ausverkauft sind
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Hallo,ich mal ne Frage und zwar gibt es auch ander shallow light spool für die curado 71 da die bei aliexexpress ausverkauft sind

Nehm einfach die rote vom Ali!
Es gibt noch eine andere Spule (Avail Microcast)
Dort musst du aber den ganzen „Bremsblock“ von der OriginalSpule ab- und auf die Microcast Spule draufbauen. Zudem ist die ein ganzes Stück teurer und ein SpezialWerkzeug brauchst auch noch.

https://japantackle.com/tuning-parts/spools-casting-reels/shimano/tug0000204.html
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Hey... nachdem ich gerade noch einmal nach der Ray's Studio Spule für die Curado / Scorpion 71 gesucht habe, ist mir auf der Ali-Seite aufgefallen dass sich die Rays Studio Spulen der Curado 71 und der Casitas 151 optisch doch sehr ähnlich sind.
Nach kurzer Recherche in InterNetz haben die Curado 71 und die Casitas 151 die selbe Schnurkapazität! *grübel*
Rein von den Gehäusegrößen sollten sich die beiden Rollen doch etwas voneinander unterscheiden was die Spule angeht.

Hat von euch eventl. jemand die beiden Rollen in seinem Besitz und könnte mal testen ob die Spule der Casitas in das Gehäuse der Curado passt?

Für die Casitas gibt es nämlich noch Ali-Spulen!
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Hat von euch eventl. jemand die beiden Rollen in seinem Besitz und könnte mal testen ob die Spule der Casitas in das Gehäuse der Curado passt?

Passt leider nicht, da die Durchmesser unterschiedlich sind. Casitas 34mm, Curado 71 32mm.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
551
Alter
42
Leider tuts der link nimmer
Hab ne aktuelle curado MGL und hatte auch gerne ne leichtere Spule
 

Oben